Sudan - Mittelklasse Hotel in Khartoum / Khartum für Visum

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hans

Sudan - Mittelklasse Hotel in Khartoum / Khartum für Visum

Beitrag von Hans »

Hallo Zusammen,

wir reisen Ende Dezember zu zweit in den Sudan. Ich suche für die ersten Tage ein nettes Hotel in Khartoum. Geplant ist eine Radtour im Norden. Der Aufenthalt in Khartoum dient erstmal dazu die notwendigen Formalitäten zu erledigen, die Fahrräder in Ruhe zusammenzubauen und Khartoum etwas kennezulernen, aber wir sind am Ende der Tour eh noch einmal da. Ich frage hier, weil die verfügbaren Reisführer ja nicht mehr ganz taufrisch sind.

Anforderungen an das Hotel.

• Gut erreichbar
• Einigermaßen ruhig und sauber
• 24h Rezeption, da wir um 3 Uhr Morgens mit dem Flieger ankommen.
• Relativ zentral
• Bis zu 50 Euro darf das Doppelzimmer kosten, gerne aber auch weniger
• Lieber einfach familiär und freundlich als schick, wobei es für den Preis vermutlich ehr nur zweifelhaften Schick gibt.
• E-Mail Kontakt möglich, da gibt es die wenigsten Missverständnisse und ich brauch die Bestätigung fürs Visum

Ich kenne die Hotelliste:
http://www.laenderinfos.wuestenschiff.de/sdhotels.html

habe aber Schwierigkeiten weitere Infos über die Hotels zu erhalten und da wo ich Informationen gefunden habe waren die Preise deutlich über 100 Dollar.

Positives hört man über die Jugendherberge (mit 35 SDG sehr günstig), da ist aber mitten in der Nacht ankommen vermutlich nicht so top. Außerdem dachte ich, dass ein richtiges Hotel auf dem Visumsantrag ggf. einen besseren Eindruck macht.
Ich werde die nächsten Tage in Berlin das Visum beantragen, gibt es bekannterweise Problem falls nur für einige Tage eine Hotelbuchung vorliegt, also nicht für die gesamte Aufenthaltsdauer?
Danke und Grüße
Hans
Achim Vogt
Moderator

Re: Mittelklasse Hotel in Khartoum / Khartum, Sudan, für Vis

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Hans,

ich habe bei meinem Visumantrag für Sudan keine Hotelbuchung vorlegen müssen. Aber evtl. ist das für Overlander anders als für Traveller, die per Flugzeug ankommen.

Keine Ahnung, wie teuer das Acropole Hotel in Khartum ist, aber es ist ein bekanntes Traveller-Hotel.

Du kannst immer eine Online-Buchung vornehmen, die Du später kostenfrei wieder stornieren kannst (darauf achten, dass kostenfreie Stornierung beim gebuchten Hotel möglich ist - das ist nicht bei allen so!).

Viele Grüße
Achim
Hans

Re: Sudan - Mittelklasse Hotel in Khartoum / Khartum für Vis

Beitrag von Hans »

Lieber Achim,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich denke so werde ich es auch machen.

Für die Anreise auf eigener Achse habe ich diesmal leider nicht ausreichend Zeit und für eine schnelle Anreise habe ich das falsche Verkehrsmittel (Fahrrad) gewählt.

Die aktuelle telefonische Auskunft von der Botschaft in Berlin (sehr freundlich) ist, dass eine Hotelbuchung für die ersten Tage ausreichend ist.

Grüße
Hans
Antworten