Tunesien - Wo gibt es guten Brik?
Moderator: Moderatoren
Tunesien - Wo gibt es guten Brik?
Hall,
wie an anderer Stelle schon geschrieben geht es nach "laanger" Zeit wieder mal nach Tunesien.
Unter anderem freue ich mich rießig darauf endlich wieder mal einen guten Brik zu essen!
Mein Lieblingsbrikbäcker war in Nabeul, bei unseren Besuch 2007 gab es den leider nicht mehr!
Kann mir jemand ein Restaurant / Imbiss empfehlen, der guten Brik hat?
Danke + Grüße
Gerd
wie an anderer Stelle schon geschrieben geht es nach "laanger" Zeit wieder mal nach Tunesien.
Unter anderem freue ich mich rießig darauf endlich wieder mal einen guten Brik zu essen!
Mein Lieblingsbrikbäcker war in Nabeul, bei unseren Besuch 2007 gab es den leider nicht mehr!
Kann mir jemand ein Restaurant / Imbiss empfehlen, der guten Brik hat?
Danke + Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält!
Re: TN: Wo gibt es guten Brik?
Bevor wir auf die Fähre zurück nach Genua gehen haben wir hier immer gut gegessen.
http://goo.gl/maps/iFI0S
Auf der rechten Straßenseite wenn man den Hafen im Rücken hat, gegenüber ist der südöstliche Eingang zur Markthalle.
Ich glaube das Restaurant hat Mittags offen, am Nachmittag ist es aber zu, also nicht zu spät hinkommen.
Ob es abends offen hat weiß ich leider nicht, auch den Namen kenne ich leider nicht.
http://goo.gl/maps/iFI0S
Auf der rechten Straßenseite wenn man den Hafen im Rücken hat, gegenüber ist der südöstliche Eingang zur Markthalle.
Ich glaube das Restaurant hat Mittags offen, am Nachmittag ist es aber zu, also nicht zu spät hinkommen.
Ob es abends offen hat weiß ich leider nicht, auch den Namen kenne ich leider nicht.
Servuz Thomas
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi zäme
Die besten Brick aller Zeiten ass ich jeweils an einem Fresstand in Kairouan. Mitten in der Altstadt, bloss ein paar Meter nördlich vom Bir Baruta. Mir Petersilienkartoffeln, Kapern, Thunfisch, Harrissa und einem Ei drin. Wenn man zubiss, knusperte erst der Teig und dann rann flüssiges Eigelb über die Finger. Einfach perfekt.
Ob aber der Kerl immer noch dort steht, weiss ich leider nicht?
Gruss Bäärti
.
Die besten Brick aller Zeiten ass ich jeweils an einem Fresstand in Kairouan. Mitten in der Altstadt, bloss ein paar Meter nördlich vom Bir Baruta. Mir Petersilienkartoffeln, Kapern, Thunfisch, Harrissa und einem Ei drin. Wenn man zubiss, knusperte erst der Teig und dann rann flüssiges Eigelb über die Finger. Einfach perfekt.
Ob aber der Kerl immer noch dort steht, weiss ich leider nicht?
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
auch in Sfax im Souk sind sie hervorragend, die "Imbisse" praktisch nur von Einheimischen besucht und daher mit einem Preis unter einem Dinar zu haben.
Dort kann man dann gleich noch schöne Olivenholzarbeiten direkt vom Hersteller für wenig Kohle erwerben.
Gruss Turi
Dort kann man dann gleich noch schöne Olivenholzarbeiten direkt vom Hersteller für wenig Kohle erwerben.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Ebenfalls Sfax:
ALLOUCHE
N 34°43'48.9", E 010°45'50"
Sehr ordentlich.
Brik au crevettes (!) z.B., auch vieles anderes, Fischerhafen und Kerkennah ist gleich um die Ecke!
NUR Tunesier drin, die wissen warum. Direkt vor dem Restaurant (petit!) parken, schmales Sträßchen.
Da fällt einem nix mehr ein!
Gruß
ALLOUCHE
N 34°43'48.9", E 010°45'50"
Sehr ordentlich.
Brik au crevettes (!) z.B., auch vieles anderes, Fischerhafen und Kerkennah ist gleich um die Ecke!
NUR Tunesier drin, die wissen warum. Direkt vor dem Restaurant (petit!) parken, schmales Sträßchen.
Da fällt einem nix mehr ein!
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Hallo Gerd,
wir können Dir folgendes empfehlen:
http://forum.buschtaxi.org/notstand-bod ... 13905.html Du must ein bisschen zum Beitrag von Elke scrollen und schau:
Dies und Anderes wurde uns im Restaurant "La Sirene" in Remla auf der Insel Kerkenah aufgetischt. Alles war sehr lecker...
Damit Du (Ihr) es findet die Koordinaten: N34 42.158´ E11 12.348´
Überhaupt hat es uns auf Kerkenah und der Halbinsel Cap Bon sehr gut gefallen. Es muss nicht immer Sand sein...
wir können Dir folgendes empfehlen:
http://forum.buschtaxi.org/notstand-bod ... 13905.html Du must ein bisschen zum Beitrag von Elke scrollen und schau:
Dies und Anderes wurde uns im Restaurant "La Sirene" in Remla auf der Insel Kerkenah aufgetischt. Alles war sehr lecker...
Damit Du (Ihr) es findet die Koordinaten: N34 42.158´ E11 12.348´
Überhaupt hat es uns auf Kerkenah und der Halbinsel Cap Bon sehr gut gefallen. Es muss nicht immer Sand sein...
Grüße aus Offenburg
Günter
Günter
Hi Günter, wenn Du schon in Kerkennah bist, lohnt sich immer, dann geh doch in die Küche (sic!) von Mme. Najet in El Ataya, die macht 'fruit de mer' in einer rafiniert einfachen Soße, das Ganze über Macrona, daß man aus dem Mampfen nicht mehr rauskommt. Wie der geneigte Kerkennese sieht, fahr ich auch schon eine ziemliche Weile dort hin. Kollateralnutzen
.
Jetzt läuft mir aber ob der entbehrten Schmankerln aber schon das Wasser im Mund zam. Na ja, bald gibt's Tashine!
Apropos Kerkennah. Im Sommer sind oft junge Tunesier mit Schalmeien und Trommel auf dem Schiff, sowas Tolles von Landmusik, die Zeit auf dem Schiff geht immer viel zu schnell rum.
Gruß
Jetzt läuft mir aber ob der entbehrten Schmankerln aber schon das Wasser im Mund zam. Na ja, bald gibt's Tashine!
Apropos Kerkennah. Im Sommer sind oft junge Tunesier mit Schalmeien und Trommel auf dem Schiff, sowas Tolles von Landmusik, die Zeit auf dem Schiff geht immer viel zu schnell rum.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Hi Gerd,
ich war, leider... Aber beim nächstenmal werden wir noch etwas weiter nach Nordosten fahren und dann sicherlich die Madame Najet in El Attaya aufzusuchen. Hast Du Koordinaten?
ich war, leider... Aber beim nächstenmal werden wir noch etwas weiter nach Nordosten fahren und dann sicherlich die Madame Najet in El Attaya aufzusuchen. Hast Du Koordinaten?
Grüße aus Offenburg
Günter
Günter
Hi Günter,
Mme. Najet kennt in El Ataya jeder. Einfach die Leute fragen.
PS. Ihr Häuschen heißt 'Le Regal', ist bei etwa (unsicher) N34°44' 44", E011°17' 54 "
Auf der nördlichsten Insel steht noch das Fischerboot, mit dem Bourguiba vor den Franz. geflohen ist. Früher war der Platz hoch geehrt, heute verfällt das Ganze etwas und verschwindet im immer grauer werdenden Schatten der Vergangenheit.
Gruß
PS. Ihr Häuschen heißt 'Le Regal', ist bei etwa (unsicher) N34°44' 44", E011°17' 54 "
Auf der nördlichsten Insel steht noch das Fischerboot, mit dem Bourguiba vor den Franz. geflohen ist. Früher war der Platz hoch geehrt, heute verfällt das Ganze etwas und verschwindet im immer grauer werdenden Schatten der Vergangenheit.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Re: Tunesien - Wo gibt es guten Brik?
Hallo Gerd,
So etwa in der Mitte der Souks von Kairouan (Avenue 7.Novembre) gab es immer einen vor allem von Einheimischen gut besuchten Brickstand. Werde Ostern mal nachsehen, ob er noch da ist. War immer sehr lecker.
Gruß aus München,
Matthias
So etwa in der Mitte der Souks von Kairouan (Avenue 7.Novembre) gab es immer einen vor allem von Einheimischen gut besuchten Brickstand. Werde Ostern mal nachsehen, ob er noch da ist. War immer sehr lecker.
Gruß aus München,
Matthias
Hi Gerd,TGerd hat geschrieben:Hi Günter,
Gruß
Jetzt wo ich die Koordinaten habe muss ich feststellen, dass ich nur 4 km vor dem Restaurant "Le Régal" umgekehrt bin- Aber ich hatte ja vorher die Empfehlung von "La Sirene" im REISE KNOW HOW gelesen ( Le Régal" wird auch erwähnt) und außerdem hat ein Cousin vom Restarantbesitzer, der in München lebt, hat uns am Fährhafen das Restarant empfohlen. Na ja, dann mussten wir das ausprobieren...
Na ja, ich hoffe dass uns der Individuellurlaub in (auf) Tunesien erhalten bleibt und wir auch mit wenigen Einschränkungen den Sand unter die Reifen nehmen können. Aber Tunesien besteht nicht nur aus Sand...
Bei den vielen Tipps auf die guten Brik habe ich noch viel anzusteuern.
Grüße aus Offenburg
Günter
Günter
Die besten Tips bekommt man immer von den Tunesiern selbst, wenn man fragt, wo sie selbst zum Essen gehen. Das steht in keinem Reiseführer. Allerdings werden besonders in sehr ländlichen Gegenden oftmals Lokalitäten gezeigt, wo der gemeine Mitteleuropäer dann doch eher eine reluktante Schrittfolge bei Annäherung an den Tag legt. Hat man diese Bremse endlich überwunden, eröffnet sich oft ein sinnliches Vergnügen, der Ursprung der tunesischen Küche öffnet sich, ungekünstelt, einfach, ehrlich, und man hat ein neues 'Stammlokal', das auf späteren Reisen immer gern angesteuert wird.
In Gafsa beispielsweise gibt es einen blaugekachelten Hausgang, grad mal 2 Meter breit, beidseits mit schmalen Tischchen und krummen Rohrstühlchen vollgestellt, nicht weit weg vom phänomenalen Obstmarkt in der Ortsmitte. Draußen auf der Straße brutzelt ein Hühnergrill. Am Ende des Ganges wackelt ein kleiner Verschlag, darin auf einem Bord ein Gaskocher und ein flacher Deckeltopf mit etwa 60 cm Durchmesser. Bereits bei Annäherung steigt ein äußerst verführerischer Duft in das olfaktorische Organ. Hier köchelt die feinste Fassoulia aller Zeiten vor sich hin, gut abgeschmeckt mit Kurkuma, Kreuzkümmel und Harissa, mild geknofelt, schön mit gehackter Persil bestreut. Freundlich wird einem eine grüngelbe Schüssel mit einer Portion des dampfenden Gebräus hingestellt, ohne weitere Worte folgt ein halbes, frisches Baguette, in handliche Stücke geschnitten, ein schön braun gegrillter, halber Hühnervogel, eine Flasche Sabrine.
Zwei, drei einheimische Leute, die erst etwas unsicher dreingeblickt haben (welcher anspruchvolle Tourist verirrt sich schon hierher?), fangen freundlich an zu lächeln, wenn man beginnt, sich mit dem mitgelieferten krummen Blechlöffel das Gericht zu Gemüte zu führen, noch mehr, wenn der Blechlöffel weggelegt und der Berberlöffel anstelle dessen zum Verspeisen der göttlichen Soße herangezogen wird.
Man spürt, man ist wieder angekommen. Zuhause.
Gruß
In Gafsa beispielsweise gibt es einen blaugekachelten Hausgang, grad mal 2 Meter breit, beidseits mit schmalen Tischchen und krummen Rohrstühlchen vollgestellt, nicht weit weg vom phänomenalen Obstmarkt in der Ortsmitte. Draußen auf der Straße brutzelt ein Hühnergrill. Am Ende des Ganges wackelt ein kleiner Verschlag, darin auf einem Bord ein Gaskocher und ein flacher Deckeltopf mit etwa 60 cm Durchmesser. Bereits bei Annäherung steigt ein äußerst verführerischer Duft in das olfaktorische Organ. Hier köchelt die feinste Fassoulia aller Zeiten vor sich hin, gut abgeschmeckt mit Kurkuma, Kreuzkümmel und Harissa, mild geknofelt, schön mit gehackter Persil bestreut. Freundlich wird einem eine grüngelbe Schüssel mit einer Portion des dampfenden Gebräus hingestellt, ohne weitere Worte folgt ein halbes, frisches Baguette, in handliche Stücke geschnitten, ein schön braun gegrillter, halber Hühnervogel, eine Flasche Sabrine.
Zwei, drei einheimische Leute, die erst etwas unsicher dreingeblickt haben (welcher anspruchvolle Tourist verirrt sich schon hierher?), fangen freundlich an zu lächeln, wenn man beginnt, sich mit dem mitgelieferten krummen Blechlöffel das Gericht zu Gemüte zu führen, noch mehr, wenn der Blechlöffel weggelegt und der Berberlöffel anstelle dessen zum Verspeisen der göttlichen Soße herangezogen wird.
Man spürt, man ist wieder angekommen. Zuhause.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Hallo,TGerd hat geschrieben:Die besten Tips bekommt man immer von den Tunesiern selbst, wenn man fragt, wo sie selbst zum Essen gehen. Das steht in keinem Reiseführer. Allerdings werden besonders in sehr ländlichen Gegenden oftmals Lokalitäten gezeigt, wo der gemeine Mitteleuropäer dann doch eher eine reluktante Schrittfolge bei Annäherung an den Tag legt. Hat man diese Bremse endlich überwunden, eröffnet sich oft ein sinnliches Vergnügen, der Ursprung der tunesischen Küche öffnet sich, ungekünstelt, einfach, ehrlich, und man hat ein neues 'Stammlokal', das auf späteren Reisen immer gern angesteuert wird.
so halte ich es auch mit grosser Begeisterung.
Dabei haben wir schon viele Leckereien verschlungen.
Gilt nicht nur fürs Essen.
Auch den Gang zu einem Friseur für eine traditionelle Rasur in Marokko bei dem vermutlich noch nie ein Tourist auf dem Stuhl sass hat uns einen tollen Service beschehrt und viel Spass bereitet.
Grüsse Gerhard
carpe diem
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi zäme
Man kann sich Brik natürlich auch selber basteln.
Als Notfall-Therapie hilft das übers Ärgste hinweg.
>>> das Rezept
Gruss Bäärti
.
Man kann sich Brik natürlich auch selber basteln.
Als Notfall-Therapie hilft das übers Ärgste hinweg.
>>> das Rezept
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Wolfgang K
Da Gerd es schon angedeutet hat, dass manch einer ängstlich ist in jeden Laden zu gehen:
Als Mitteleuropäer ist man gewohnt den Ort der Nahrungsbeschaffung (Restaurant, Imbiss) nach äußeren Kriterien (vor allem Einrichtung) auszuwählen wenn man den Laden nicht kennt.
Das führt dazu, dass man eher da „anbeißt“ wo es auf den Touristen gemünzt ist.
Ein besseres Kriterium ist aber nach meiner Erfahrung: Geht dahin wo die Einheimischen essen, denn die wissen wo es gut und vor allem frisch ist. Ein gutes Zeichen sind auch bei Überlandfahrten wenn es viele LKWs hat: Die Trucker wissen immer wo’s lecker ist. Und wo der Umsatz stimmt gibt’s auch nix vom Vortag - Fleisch ohnehin nicht wenn es einheimische Kundschaft hat.
Grüße
Wolfgang
PS: Seit ich das beherzige habe ich auch nie mehr Dünnpfiff gehabt, obwohl ich wirklich alles Esse und eher einen empfindlichen Magen habe.
Als Mitteleuropäer ist man gewohnt den Ort der Nahrungsbeschaffung (Restaurant, Imbiss) nach äußeren Kriterien (vor allem Einrichtung) auszuwählen wenn man den Laden nicht kennt.
Das führt dazu, dass man eher da „anbeißt“ wo es auf den Touristen gemünzt ist.
Ein besseres Kriterium ist aber nach meiner Erfahrung: Geht dahin wo die Einheimischen essen, denn die wissen wo es gut und vor allem frisch ist. Ein gutes Zeichen sind auch bei Überlandfahrten wenn es viele LKWs hat: Die Trucker wissen immer wo’s lecker ist. Und wo der Umsatz stimmt gibt’s auch nix vom Vortag - Fleisch ohnehin nicht wenn es einheimische Kundschaft hat.
Grüße
Wolfgang
PS: Seit ich das beherzige habe ich auch nie mehr Dünnpfiff gehabt, obwohl ich wirklich alles Esse und eher einen empfindlichen Magen habe.