Absolute Sperrung Grenzgebiet Tunesien-Libyen
Moderator: Moderatoren
Absolute Sperrung Grenzgebiet Tunesien-Libyen
Nachdem Freunde von mir im November ohne Probleme an der L. Grenze die Einreisepapiere bekamen, bin ich nach Djerba geflogen um die Lage zu peilen und Gestern zurückgekommen
Ich habe versucht am 25.1.2013 an die L. Grenze zu kommen.
Seit 22.1.ist das Grenzgebiet zur Grenze von Tunesiern hermetisch abgeriegelt.
Ca. 10km vor der Grenze sind Sperren durch das Militär die niemanden durchlassen.
Deutsche Offroader die ich getroffen habe hatten große Probleme bei der Einreise von Libyen nach Tunesien und berichteten von brennenden Häusern im Grenzgebiet.
Tunesien hat eine Nachrichtensperre verhängt.
Ich habe versucht am 25.1.2013 an die L. Grenze zu kommen.
Ca. 10km vor der Grenze sind Sperren durch das Militär die niemanden durchlassen.
Deutsche Offroader die ich getroffen habe hatten große Probleme bei der Einreise von Libyen nach Tunesien und berichteten von brennenden Häusern im Grenzgebiet.
Tunesien hat eine Nachrichtensperre verhängt.
Re: Absolute Sperrung Grenzgebiet Tunesien-Libyen
Danke waschi für die Nachricht.
Konntest Du feststellen, was die deutschen Offroader in Libyen unternommen hatten,/wo sie herkamen? Vll. Ägypten?
Benghazi? Route? Weitere besondere Vorkommnisse auf deren Tour?
Gruß
Konntest Du feststellen, was die deutschen Offroader in Libyen unternommen hatten,/wo sie herkamen? Vll. Ägypten?
Benghazi? Route? Weitere besondere Vorkommnisse auf deren Tour?
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Hallo TGerd,
bitte verzeihe wenn ich nicht so viel verrate.
Wie du siehst recherchiere ich mit großen Aufwand, fliege oft erst einmal in ein Land.
Ich möchte dann vermeiden, dass aufgrund meines Berichtes alles diese Länder stürmen.
Es war ja in den letzten Monaten möglich ohne "Papierkrieg" nach Libyen einzureisen und sich ohne Führer zu bewegen.
Auch waren Reisen nach Ägypten ohne Probleme möglich.
Gerüchte:
Auseinandersetzung handelt sich um Arbeitskräfte die "schwarz" die Grenzen passieren. Menschenhandel. Schmuggel.
Tatsache:
in den Bereichen wo ich in Tunesien war sind Tankstellen leergefegt. Aber an jeder Ecke wird Diesel aus Bergen von Kanistern zu 1 Dinar verkauft (Tanke 1,5 Dinar) 1Dinar sind 0,50€
Ich bin auch kein "Forumschreiber" aber lese hier seit Jahren mit. Und dachte eine kleine Warnung kann nicht schaden da ja wirklich nichts in der Presse steht.
bitte verzeihe wenn ich nicht so viel verrate.
Wie du siehst recherchiere ich mit großen Aufwand, fliege oft erst einmal in ein Land.
Ich möchte dann vermeiden, dass aufgrund meines Berichtes alles diese Länder stürmen.
Es war ja in den letzten Monaten möglich ohne "Papierkrieg" nach Libyen einzureisen und sich ohne Führer zu bewegen.
Auch waren Reisen nach Ägypten ohne Probleme möglich.
Gerüchte:
Auseinandersetzung handelt sich um Arbeitskräfte die "schwarz" die Grenzen passieren. Menschenhandel. Schmuggel.
Tatsache:
in den Bereichen wo ich in Tunesien war sind Tankstellen leergefegt. Aber an jeder Ecke wird Diesel aus Bergen von Kanistern zu 1 Dinar verkauft (Tanke 1,5 Dinar) 1Dinar sind 0,50€
Ich bin auch kein "Forumschreiber" aber lese hier seit Jahren mit. Und dachte eine kleine Warnung kann nicht schaden da ja wirklich nichts in der Presse steht.
Danke waschi, angekommen.
Wer 'interzeilulär' lesen kann, weiß jetzt eh schon eine Menge.
Gruß
Wer 'interzeilulär' lesen kann, weiß jetzt eh schon eine Menge.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Kuno
Ist diese Meldung -dass die Grenze hermetisch abgeriegelt ist- tatsächlich noch aktuell?
Nachdem es so war, dass eine kurze Zeit lang nur noch Leute aus TN und LY nach Hause zureckkehren konnten, alle anderen Personen die Grenzen nicht benutzen durften gab es am 28. Januar aus Libyen die Meldung, dass der Genzuebergang Ras Ajdir wieder normal geoeffnet sei.
Kannst du bestaetigen, dass sich deine Aussage auf die Lage von heute (29. Januar) bezieht oder geht es -so wie ich deine Meldung lese- um die Situation, wie du sie selber am 25. Januar angetroffen hattest.
[Anmerkung: Das ist kein Vorwurf, du würdest etwas falsches melden - ich sehe nur eine eventuelle Diskrepanz zu der Entwicklung an der Grenze, vorausgesetzt, die Meldung in der LY Presse ist nicht auch schon wieder ueberholt]
Nachdem es so war, dass eine kurze Zeit lang nur noch Leute aus TN und LY nach Hause zureckkehren konnten, alle anderen Personen die Grenzen nicht benutzen durften gab es am 28. Januar aus Libyen die Meldung, dass der Genzuebergang Ras Ajdir wieder normal geoeffnet sei.
Kannst du bestaetigen, dass sich deine Aussage auf die Lage von heute (29. Januar) bezieht oder geht es -so wie ich deine Meldung lese- um die Situation, wie du sie selber am 25. Januar angetroffen hattest.
[Anmerkung: Das ist kein Vorwurf, du würdest etwas falsches melden - ich sehe nur eine eventuelle Diskrepanz zu der Entwicklung an der Grenze, vorausgesetzt, die Meldung in der LY Presse ist nicht auch schon wieder ueberholt]
Hallo Kuno, du hast natürlich recht.
Man weiß nie wie es dort Stunden später aussieht.
Richtig ist, das die Libysche Grenze offen ist !!!!!!!!!!!!!
Die Tunesier machen zu.
Nur mein persönlicher Eindruck.
Laut Aussagen meines LKW-Fahrers der mich mitgenommen hatte, sah dies nach längeren Problemen aus.
Gestern berichteten noch Leute am Flughafen Djerba, dass Tunesien!!!! zumacht.
Ich traf 3 libysche Familien die ihr Auto in T. stehen lassen mußten und nach Tripolis flogen.
Taxifahrer, Reiseleiter berichteten noch gestern, alles zu. Nachrichtensperre!
Meine Meinung:
Es ist nicht die Zeit, nach Libyen zu reisen.
Was die Amis und Franz. in Mali treiben geht ratzfatz nach L.
Man braucht Geiseln um die Anführer von Algerien freizupressen.
Wo ich als Ausweichland hinfahre?????
Nach ...............
Griechenland !!!!!!

Man weiß nie wie es dort Stunden später aussieht.
Richtig ist, das die Libysche Grenze offen ist !!!!!!!!!!!!!
Die Tunesier machen zu.
Nur mein persönlicher Eindruck.
Laut Aussagen meines LKW-Fahrers der mich mitgenommen hatte, sah dies nach längeren Problemen aus.
Gestern berichteten noch Leute am Flughafen Djerba, dass Tunesien!!!! zumacht.
Ich traf 3 libysche Familien die ihr Auto in T. stehen lassen mußten und nach Tripolis flogen.
Taxifahrer, Reiseleiter berichteten noch gestern, alles zu. Nachrichtensperre!
Meine Meinung:
Was die Amis und Franz. in Mali treiben geht ratzfatz nach L.
Man braucht Geiseln um die Anführer von Algerien freizupressen.
Wo ich als Ausweichland hinfahre?????
Nach ...............
Griechenland !!!!!!
-
Kuno
Wenn die Grenze zu ist, so wird es wirklich schwierigwaschi hat geschrieben:Meine Meinung:
Schauen wir mal, wie es sich entwickelt - beim Planen einer Reise muesste man aber sicher eine gute Zeitmarge dazunehmen und eventuell noch eine Schlaufe in TN einplanen... sonst werden dir die Mitfahrer erkleren, sie haetten nicht bei dir gebucht um in Djerba einfach zu warten.
-
Wolfgang K
Das was in Mali passiert dürfte für den Fessan , weniger aber für die Küste relevant sein. Dennoch steigert es sicher die Grundnervosität.
Die tunesische Seite der nördlichen Grenzregion einschließlich Beni Guerdane ist ein Pulverfass wegen konkurrierender Groß- und Kleinschmuggler . Treibstoff und Alkohol vervielfachen ihren Preis wenn sie in die richtige Richtung über die Grenze gehen. Der Streit geht im Wesentlichen darum wer das Geschäft machen darf es über die Grenze zu bringen und damit den Großteil der Marge einstreicht. Tunesier und Libyer untereinander und gegeneinander.
Im Grenzgebiet bis runter an den Jebel Nafusa hat es in den vergangenen Wochen mehrfach Tote gegeben. In einem Fall haben Libyer ca 40km von der Küste entfernt mehrere tunesische Schmuggler erschossen. Handgreiflichkeiten und auch derbere Auseinandersetzungen an der Grenze (auch zwischen den Grenzern) sind wohl an der Tagesordnung. Grundsätzliche Verstimmungen zwischen den Ländern liegen also nahe.
Die tunesische Seite der nördlichen Grenzregion einschließlich Beni Guerdane ist ein Pulverfass wegen konkurrierender Groß- und Kleinschmuggler . Treibstoff und Alkohol vervielfachen ihren Preis wenn sie in die richtige Richtung über die Grenze gehen. Der Streit geht im Wesentlichen darum wer das Geschäft machen darf es über die Grenze zu bringen und damit den Großteil der Marge einstreicht. Tunesier und Libyer untereinander und gegeneinander.
Im Grenzgebiet bis runter an den Jebel Nafusa hat es in den vergangenen Wochen mehrfach Tote gegeben. In einem Fall haben Libyer ca 40km von der Küste entfernt mehrere tunesische Schmuggler erschossen. Handgreiflichkeiten und auch derbere Auseinandersetzungen an der Grenze (auch zwischen den Grenzern) sind wohl an der Tagesordnung. Grundsätzliche Verstimmungen zwischen den Ländern liegen also nahe.
Hallo Waschi,waschi hat geschrieben:,
Tatsache:
wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, habe ich am 06.01.2013 für den Diesel an der Tankstelle regulär 1,009 Dinar/ltr. bezahlt. In der Zeit vom 24.12.2012 bis 06.01.2013 hatte ich nie Probleme mit der Versorgung. Ich habe auch die vielen Kanistertankstellen an der Straße gesehen, die haben übrigens m.E. zugenommen, aber ich habe es versäumt nachzufragen was der Diesel kostet. Hat jemand das Angebot genutzt und was wurde bezahlt?
Grüße aus Offenburg
Günter
Günter
Die Tunesier sind schon längere Zeit sehr nervös - Schmuggler, versprengte Gadhafi-Anhänger (oder zumindest Clans, die in der neuen Ära meinen, zu kurz zu kommen) und Gruppen, die ihre Basis (auch) in Algerien haben, treiben sich in dem Gebiet herum. Wir müssen nicht viel weiter nach Süden gehen und nähern uns dem Aufmarschgebiet für die In-Amenas-Aktion..
Ergo: wer auf hypernervöse tunesische Sicherheitskräfte stößt - glaubt den Jungs, tut, was sie sagen, wir wissen es nicht besser (nein, und morgen ist die Situation nicht "völlig anders")
Grüsse
Peter
Ergo: wer auf hypernervöse tunesische Sicherheitskräfte stößt - glaubt den Jungs, tut, was sie sagen, wir wissen es nicht besser (nein, und morgen ist die Situation nicht "völlig anders")
Grüsse
Peter
In einer Zeitung stand, die Grenze sei am Samstagnacht wieder geöffnet worden.
Neu ist das da:
http://www.leconomistemaghrebin.com/201 ... -la-libye/
Entstauben die die "Habib"?
Gruss
Heinrich
Neu ist das da:
http://www.leconomistemaghrebin.com/201 ... -la-libye/
Entstauben die die "Habib"?
Gruss
Heinrich
Heinrich hat geschrieben:In einer Zeitung stand, die Grenze sei am Samstagnacht wieder geöffnet worden.
Heinrich
Ich möchte der Form halber nochmals darauf hinweisen, dass ich nie geschrieben habe die tunesische Grenze wäre geschlossen.
Ich schrieb:
Hier mit Quellenangabe:
Tunisie – Réouverture du passage frontalier de Ras Jedir
Tunisie – Réouverture du passage frontalier de Ras Jedir
http://www.businessnews.com.tn/Tunisie- ... 20,35910,3A l’issue d’une rencontre de concertation tuniso-libyenne, qui s’est tenue dans la ville de Médenine, hier, samedi 26 janvier 2013, il a été décidé tard dans la soirée la réouverture du passage frontalier de Ras Jedir.
Selon les déclarations du gouverneur de la ville de Médenine, sur les ondes de Mosaïque Fm, les voyageurs pourront désormais transporter des marchandises dont la valeur est inférieure à 3000 DT.
-
Kuno
Waschi; so wie ich das lese hast du geschrieben "Absolute Sperrung Grenzgebiet Tunesien - Libyen" Und jetzt sagst du, du haettest nie geschrieben, dass die Tunesisch (/ Libysche) Grenze geschlossen sei. Wie muss man das denn jetzt verstehen?waschi hat geschrieben:Ich möchte der Form halber nochmals darauf hinweisen, dass ich nie geschrieben habe die tunesische Grenze wäre geschlossen.
Ich schrieb:
Aus dem, was ich aus den obigen Beitraegen und den Medien entnehme, ist der einzige Schluss, den ich ziehen kann, der, dass in dem Moment, wo du mal "die Lage peilen" wolltest die Grenze tatsaechlich geschlossen war und man dich daher bereits am ersten festinstallierten Gate (ich wuerde dem nicht "Militaersperre" sagen) zurueckgewiesen hat. So gesehen hast du wohl einfach Pech gehabt und warst leider grad im falschen Moment dort. Ich befuerchte, dass man auf dieses "Heute auf und morgen wieder zu" noch fuer einige Zeit gefasst sein muss.
Bin beim Stöbern auf diese Meldungen gestosssen, könnte als Alternative taugen, mal abwarten
Neue Fährverbindung Tunesien-Libyen
http://www.libyaherald.com/2013/01/27/n ... d-tunisia/
http://www.libyaherald.com/2013/01/24/m ... bya-route/
http://www.medcrosslines.com/de/abfahrten.html
Die Birka Express liegt derzeit in Hull, England vor Anker...
Die Seite der Medcross hat die Abfahrten in der Türkei noch nicht im Fahrplan eingebaut...
Neue Fährverbindung Tunesien-Libyen
http://www.libyaherald.com/2013/01/27/n ... d-tunisia/
http://www.libyaherald.com/2013/01/24/m ... bya-route/
http://www.medcrosslines.com/de/abfahrten.html
Die Birka Express liegt derzeit in Hull, England vor Anker...
Die Seite der Medcross hat die Abfahrten in der Türkei noch nicht im Fahrplan eingebaut...