AQIM: Kernwaffen aus Nordkorea?
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
In den letzten Tagen liest man von einer Verschärfung der Situation in Nord Korea:
"Kim Jong-un ist unberechenbarer als jemals zuvor"
Die Lage in Korea ist angespannt, seit der junge nordkoreanische Diktator Kim Jong-un sein Kriegsgeschrei verschärfte. mehr...
Machthaber schwören ihre Truppen auf Krieg ein
Nach Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un hat nun auch Südkoreas Ministerpräsident Chung Hong Won die eigene Truppen besucht. Seine Botschaft: „Ihr seid die Festung, die das Leben und den Besitz der Bevölkerung schützt.“ mehr...
USA entsenden Atom-Bomber nach Südkorea
Noch werfen sie nur Übungsmunition ab – zur "Abschreckung" haben die USA nach Nordkoreas Kriegsdrohungen zwei atomwaffenfähige Tarnkappenbomber auf die koreanische Halbinsel geschickt. mehr...
Nordkorea versetzt offenbar Raketen in Bereitschaft
Reaktion auf Einsatz von US-Tarnkappenbombern mehr...
In diesem Zusammenhang bin ich auf Diskussionen in islamistischen Foren gestossen, wo offen die Möglichkeiten der Beschaffung von Nuklearwaffen oder spaltbarem Material aus Nord Korea erörtert werden. Mich erschreckt das etwas. Ist der Feind meines Feindes mein Freund? Wie ist das Verhältnis von Nord Korea zum Islam oder besser zu den radikalen Islamisten? Würde eine Unterstützung AQIMs durch Nord Korea ohne russisches oder chinesisches Einverständnis möglich sein?
Undurchsichtig und beängstigend zugleich.
Grüsse
Alexander
"Kim Jong-un ist unberechenbarer als jemals zuvor"
Die Lage in Korea ist angespannt, seit der junge nordkoreanische Diktator Kim Jong-un sein Kriegsgeschrei verschärfte. mehr...
Machthaber schwören ihre Truppen auf Krieg ein
Nach Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un hat nun auch Südkoreas Ministerpräsident Chung Hong Won die eigene Truppen besucht. Seine Botschaft: „Ihr seid die Festung, die das Leben und den Besitz der Bevölkerung schützt.“ mehr...
USA entsenden Atom-Bomber nach Südkorea
Noch werfen sie nur Übungsmunition ab – zur "Abschreckung" haben die USA nach Nordkoreas Kriegsdrohungen zwei atomwaffenfähige Tarnkappenbomber auf die koreanische Halbinsel geschickt. mehr...
Nordkorea versetzt offenbar Raketen in Bereitschaft
Reaktion auf Einsatz von US-Tarnkappenbombern mehr...
In diesem Zusammenhang bin ich auf Diskussionen in islamistischen Foren gestossen, wo offen die Möglichkeiten der Beschaffung von Nuklearwaffen oder spaltbarem Material aus Nord Korea erörtert werden. Mich erschreckt das etwas. Ist der Feind meines Feindes mein Freund? Wie ist das Verhältnis von Nord Korea zum Islam oder besser zu den radikalen Islamisten? Würde eine Unterstützung AQIMs durch Nord Korea ohne russisches oder chinesisches Einverständnis möglich sein?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Regula St.
Re: AQIM: Kernwaffen aus Nordkorea?
@Alexander: Beim engstirnigen Denken von AQIM würde mich gar nichts wundern... In der Not frisst der Teufel Fliegen, und natürlich (!) ist der Feind meines Feindes mein Freund! Dasselbe gilt auf der andern Seite auch für Nordkorea und Kim Jong-un. Ich denke nicht, dass er von Russland oder China in dieser Hinsicht unterstützt werden würde (dazu sind die zu intelligent); er rasselt mit dem Säbel (wobei mir nicht klar ist, welche realen Möglichkeiten er hat) und wahrscheinlich verspricht er viel, was er im Endeffekt (hoffentlich doch!) nicht halten kann. Irgendwie erinnert mich die Situation ein wenig an Enver Hodschas absurden Albanientraum. Ich fürchte allerdings, dass die modernen Kommunikationsmittel da viel zu viele neue Möglichkeiten bieten, auch für träumende Menschen... Es bleibt nur zu hoffen, dass sich hier einiges von selbst korrigiert bzw. dass sich die Leute nicht finden...Alexander hat geschrieben:In diesem Zusammenhang bin ich auf Diskussionen in islamistischen Foren gestossen, wo offen die Möglichkeiten der Beschaffung von Nuklearwaffen oder spaltbarem Material aus Nord Korea erörtert werden. Mich erschreckt das etwas. Ist der Feind meines Feindes mein Freund? Wie ist das Verhältnis von Nord Korea zum Islam oder besser zu den radikalen Islamisten? Würde eine Unterstützung AQIMs durch Nord Korea ohne russisches oder chinesisches Einverständnis möglich sein?
Grüsse
Alexander
Solche Nachrichten sind tatsächlich beängstigend. Aber vielleicht kann man etwas bewirken, wenn man etwas weiss... und sei es nur, indem man darüber spricht.
Danke und LG Regula
-
Kuno
Die steifen und inszenierten Auftritte von Kim Jong Un wirken laecherlich. Die Angriffskapazitaet Nordkoreas einzuschaetzen ist fuer mich schwierig. Nachdem in den letzten Jahren (aus politischen Gruenden?) zB. die Luftabwehr Libyens und Syriens von den Profis massiv ueberschaetzt wurden, nimmt man es jetzt vielleicht zu locker. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass Nordkorea allzu weit kommt. Jedoch wenn der Norden zu schiessen beginnt, dann wird der Sueden mit grosser Wahrscheinlichkeit zurueckschiessen - und die USA werden ihren Buendnisverpflichtungen nachkommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese dann einfach etwas ueber die Grenze zurueckschiessen und es dabei bewenden lassen. Aber wenn der Sueden im Norden einmarschieren sollte, dann wird es mMn auch nicht besser. Die extrem fanatisierten Leute im Norden koennten Widerstand leisten, weil sie glauben, es gehe gegen sie und nicht gegen das durchgeknallte Regime. Selbst, wenn der widerstand schnell zusammenbrechen sollte - was macht man dann mit den Leuten im Norden? Die muss zuerst mal einer durchfuettern... und das kostet richtig viele Mittel. Gut kommt das nicht in Korea. Der bescheuerte Nordkoreaner hat eben den Kriegszustand erklaert - kann er noch zurueck, ohne dass er in der Folge seine Position im Land verliert? Wahrscheinlich nicht. Er wird immer weitermachen, bis er endlich erreicht, dass ihn jemand ernst nimmt und ihm richtig eins in die Fresse haut.
(Was mich bei Kim Jong Un mal interessieren wuerde: Der Bericht, den seine Lehrer im Schweizer Internat ueber ihn verfasst haben. Ich glaube, die Veroeffentlichung dieses Berichts waere auch im Interesse des Internates - sonst koennte man ja auf die Idee kommen, dass das Internat solche Typen heranzuechtet.)
(Was mich bei Kim Jong Un mal interessieren wuerde: Der Bericht, den seine Lehrer im Schweizer Internat ueber ihn verfasst haben. Ich glaube, die Veroeffentlichung dieses Berichts waere auch im Interesse des Internates - sonst koennte man ja auf die Idee kommen, dass das Internat solche Typen heranzuechtet.)
-
Alexander
- Administrator
Das ist es in der Tat. Was ist Realität und was ist Makulatur? Vor einigen Tagen wurden Bilder von Manövern veröffentlicht, die eine bei weitem überlegene koreanische Landungstruppe zeigen. Die Überlegenheit wurde allerdings nicht durch tatsächliche militärische Stärke sondern unter Einsatz von Photoshop erreicht. Wenn sich Kim Jong Un mit seinen Generälen am Planungstisch fotografieren lässt, sieht man im Hintergrund Aufmarschpläne in die USA mit entsprechender Truppenstärke. Es ist schwer zu sagen, wie viel Waffen Korea in den letzten Jahrzehnten von den kommunistischen "Bruderstaaten" erhalten hat. Tatsache ist aber, dass Nord Korea im Besitz von Nuklearwaffen und den dafür notwendigen Trägersystemen ist. Selbst wenn das Kim Mong Unsche Kriegsgeschrei bei weitem übertrieben ist und er im Falle einer militärischen Auseinandersetzung mit Südkorea und den USA hoffnungslos unterlegen wäre. Mit den Atomwaffen kann er immer noch jede Menge Schaden anrichten. Es sei denn, die USA würden sich auf einen militärischen Erstschlag einlassen…Kuno hat geschrieben:Die Angriffskapazitaet Nordkoreas einzuschaetzen ist fuer mich schwierig.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Die Zahl der Sprengköpfe ist einstellig, die Ausfallswahrscheinlichkeit hoch, und vermutlich hat Nordkorea keine (funktionierenden) Trägersysteme. Nach der heutigen österr. Tagespresse (SN und Presse, nicht irgedwelche Gratis-Blöd-Blättchen) bleibt ein konventioneller nordkoreanischer Angriff in den Vororten Seouls stecken. Vorbereitet sein ja, aber nicht von Kim-il-clown verrückt machen lassen.
Anders sieht es aus, wenn sich irgendwelche Verrückte strahlendes Material beschaffen, und dazu müssen sie nicht nach Nordkorea gehen. Dann ist die Bedrohungslage hoch und der Abwehraufwand ... (classified).. willst Du Dir nicht vorstellen, frag' Oma wie sichs im Kriegszustand gelebt hat.
Grüsse
Peter
Anders sieht es aus, wenn sich irgendwelche Verrückte strahlendes Material beschaffen, und dazu müssen sie nicht nach Nordkorea gehen. Dann ist die Bedrohungslage hoch und der Abwehraufwand ... (classified).. willst Du Dir nicht vorstellen, frag' Oma wie sichs im Kriegszustand gelebt hat.
Grüsse
Peter
-
Alexander
- Administrator
Dass einige Atomsprengköpfe funktionieren wurde bereits bewiesen. Ob nun ein oder mehrstellig ist unerheblich. Es reicht schon, wenn einer "erfolgreich" zum Einsatz kommt. Das nachfolgende Szenario möchte ich nicht erleben.PeterM hat geschrieben:Die Zahl der Sprengköpfe ist einstellig, die Ausfallswahrscheinlichkeit hoch
Grüsse
Alexander
..unter Testbedingungen, nicht am Trägersystem. Wenn die Nordkoreaner Pech haben und einer zündet, dann in Südkorea - mit folgendem amerikanischen Gegenschlag. Wenn - mit durchaus schöner Wahrscheinlichkeit - nichts zündet, hat die Welt nochmals Glück gehabt.
(Komm, s'ist Ostern, auch wenn die menschliche Dummheit unendlich ist, kann man sie gelegentlich überwinden und die Auferstehung der Vernunft - zumindest vorübergehend - erhoffen)
Grüsse
Peter
(Komm, s'ist Ostern, auch wenn die menschliche Dummheit unendlich ist, kann man sie gelegentlich überwinden und die Auferstehung der Vernunft - zumindest vorübergehend - erhoffen)
Grüsse
Peter
-
Regula St.
Ja, das wäre echt interessant und an der Zeit... Wenn er tatsächlich hier ausgebildet wurde und sich das Internat nicht outet, fürchte ich ein weiteres Swiss-Bashing...Kuno hat geschrieben:(Was mich bei Kim Jong Un mal interessieren wuerde: Der Bericht, den seine Lehrer im Schweizer Internat ueber ihn verfasst haben. Ich glaube, die Veroeffentlichung dieses Berichts waere auch im Interesse des Internates - sonst koennte man ja auf die Idee kommen, dass das Internat solche Typen heranzuechtet.)
LG Regula
Nachtrag zur Verfügbarkeit:
NYT zur SWZ Kaesong
Peter
NYT zur SWZ Kaesong
GrüsseLast week, it cut the last remaining military hot lines with Seoul. Its leader, Kim Jong-un, ordered all his missile units to be on standby and if provoked, attack the United States and South Korea with nuclear-tipped long-range missiles, although most analysts doubt the North has them.
Peter
-
Alexander
- Administrator
Während Nord Korea zwei mobile Atomraketen an die Küste verlegt und die Botschaften empfielt, ihre Vertretungen zur räumen, da ab 10. April die Sicherheit für die Botschaftsangehörigen nicht mehr gewährleistet werden kann, hackt Anonymous das koreanische Netzwerk.
Quelle: Anonymous
Wie durchgeknallt ist dieser Kim Jong-Un eigentlich?
Grüsse
Alexander
Quelle: Anonymous
Wie durchgeknallt ist dieser Kim Jong-Un eigentlich?
Grüsse
Alexander
-
Ralf Kiefer
Zwischen Bush, Berlusconi, Sarkozy, Viktor Orbán, Netanjahu, Putin und Merkel fällt der nicht besonders auf, IMHO.Alexander hat geschrieben: Wie durchgeknallt ist dieser Kim Jong-Un eigentlich?
Gruß, Ralf
Es ist schon erstaunlich, wie armselig selektives Wahrnehmungsvermögen ausgeprägt sein kann!Ralf Kiefer hat geschrieben: Zwischen Bush, Berlusconi, Sarkozy, Viktor Orbán, Netanjahu, Putin und Merkel fällt der nicht besonders auf, IMHO.
Gruß, Ralf
-
Ralf Kiefer
Hast Du was Substantielles beizutragen?Jochen hat geschrieben: Es ist schon erstaunlich, wie armselig selektives Wahrnehmungsvermögen ausgeprägt sein kann!
Ralf
-
Wolfgang K
Seine Motivation ist sicher innenpolitisch zu suchen. Ob er wirklich einen Knall riskiert kann man nicht sicher sagen. Sein Opa hat bei Stalin lange betteln müssen bis er 1950 den Krieg anfangen durfte. Die Suppe haben damals die Chinesen für ihn auslöffeln müssen. Ob der Enkel sich jetzt ein OK in Peking holen würde kann man sicher nicht sagen. Bekommen würde er es wohl nicht. Wenn er es alleine versucht darf er nicht wie der Opa mit Hilfe rechnen.Wie durchgeknallt ist dieser Kim Jong-Un eigentlich?
Dass er versucht auch mal vorsichtig Richtung China zu keifen soll wohl den Eindruck vermitteln er würde sich alleine trauen und er stände nicht unter der Kontrolle Chinas, was ihn wirklich gefährlich erscheinen lassen soll. Die USA haben bisher stark deeskalierend auf Südkorea eingewirkt - was ein Glück ist. Unter der vorhergehenden Bush Administration wäre das evtl. anders gelaufen. Das Deeskalieren und Beruhigen Südkoreas funktioniert aber nur wenn klar ist, dass man im Fall der Fälle wirklich einschreiten würde.
Denke, dass das Propaganda Theater – unter Duldung Chinas – noch ein wenig weiter geht. Zumindest zwingt man die USA auf diese Weise bei ohnehin leeren Kassen gute Dollar zu verplempern.
Grüße
Wolfgang
-
Alexander
- Administrator
USA verschieben Raketentest
Wegen der Spannungen auf der koreanischen Halbinsel hat die US-Regierung einen für kommende Woche geplanten Raketentest erst einmal auf Eis gelegt. Derweil verstärkt Pjöngjang die Rüstungsanstrengungen. mehr...
Die USA scheinen die Lage sehr ernst zu nehmen. Würden sie sonst einen Raketentest verschieben, um Provokationen zu vermeiden?
Grüsse
Alexander
Wegen der Spannungen auf der koreanischen Halbinsel hat die US-Regierung einen für kommende Woche geplanten Raketentest erst einmal auf Eis gelegt. Derweil verstärkt Pjöngjang die Rüstungsanstrengungen. mehr...
Die USA scheinen die Lage sehr ernst zu nehmen. Würden sie sonst einen Raketentest verschieben, um Provokationen zu vermeiden?
Grüsse
Alexander