Tansania ---> Schweiz

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatorengruppe

emanuelberger
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Aug 2009, 12:48
Wohnort: BE/Schweiz aber mehr im südlichen Afrika unterwegs
Kontaktdaten:

Re: Tansania ---> Schweiz

Beitrag von emanuelberger »

Hallo Thomas

Lass die Finger vom Elfenbein, damit bekommst mit oder ohne Quittung Probleme. Aus- und Einfuhr von Elefenbein ist weltweit verboten. Vielleicht ist es auch nur Knochen aber das sieht man als Laie nicht.

Die schwarzen Schnizereien können Ebenholz sein oder auch nur geschwärztes Holz, kratzmal und etwas weg, wenn es hell wird ist es Beschiss. Tropenholz erkennt man auch am Gewicht es ist realtiv schwer weil es Hartholz ist.

Gruss
Emanuel
Zuletzt geändert von emanuelberger am Di 13. Aug 2013, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com

Bäärti
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:23
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Kontaktdaten:

Re: Tansania ---> Schweiz

Beitrag von Bäärti »

emanuelberger hat geschrieben:... Die schwarzen Schnizereien können Ebenholz sein oder auch nur geschärztes Holz, kratzmal und etwas weg, wenn es hell wird ist es Beschiss. Tropenholz erkennt man auch am Gewicht es ist realtiv schwer weil es Hartholz ist. ...
Hoi zäme

Völlig richtig – und komplett falsch. :shock:

Tropenhölzer können ganz weich und leicht, aber auch schwer und steinhart sein. Ganz hell, rot, bis dunkelschwarz. Dunkle Hölzer werden gerne mit Ammoniak-Gas gefärbt; durchgehend, da lässt sich nichts abkratzen.
Am ehesten kann man sagen: Tropenhölzer sind oft astfrei und feinadrig, da sie wegen des feuchtwarmen Klimas schnell und gleichmässig wachsen. Aber als Laie ist es kaum möglich, bearbeitete Tropenhölzer zu identifizieren. Das ist selbst für Fachleute schwierig...

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.

Claudio A
Beiträge: 77
Registriert: So 14. Mär 2010, 22:27
Wohnort: z.Z. Pakistan
Kontaktdaten:

Tansania ---> Schweiz

Beitrag von Claudio A »

Sali Tömu

Ja ich wohne in Kinshasa. Zwar erst seit 4 Wochen und es werden noch 11 Monate dazu kommen. Nein, ich arbeite nicht für einen NGO sondern für die UNO, resp die Schweizer Armee. Die hat mich der UNO für eine Weile ausgeliehen :-)
Und Mechaniker bin ich auch selber, sorry ;-)

Dachte nur falls du hier vorbei ziehst hätten wir ein Bierchen nehmen können.

Gruss

Claudio

tjenni@osb
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:11

Re: Tansania ---> Schweiz

Beitrag von tjenni@osb »

Soso ich melde mich mal wieder...

Heute war ich mal bei den schwestern in ihrem morgengebet.... hab ich vol komisch empfunden...jedem das seine...

Nach dem frühstück bin ich dann zu greg... wollte noch so ein instrumetchen von nem landcruiser wo man sehen kann wie schief das auto graad so steht.... damit ich weiss bis wohin ich gehen kann ohne das ich angst haben brauche... zuerst gilt es aber noch herausfinden wo die grenze ist... laut totota auf dem bretchen stehen 30 grad...aaaaber für nen landcruiser... ich bn n Mercedes bus... :lol: .. wird demfall wohl etwas weniger sein....
jezt hats bald kein platz mehr auf meinem armarturenbrett... 2 gps cam plus neigungsmeter... sind ncoh 20cm frei auf der seite des beifahrers.... aber ich hab ja auch nix mehr drauf zu packen...

heute gehe ich nochmals in Town um paar sachen einzukaufen und morgen gehe ich in langsamen schritten richtung Congo Brazzaville. mein visa von dort wird erst am 18.08 gültig... die haben so eine spezielle art visas auszustellen..... oh ich seh gerade das ich da 5 tage zeit hab für ca 300km... kans wohl etwas gemütlich nehmen...

Wegen elfenbein: da hab ich geizhals mal schwein gehabt... die plastikdingens waren halb so teuer :)

@ Claudio: Wow ich hab ja schon gewust, das schweizer armeeangehörige nach afrika geschikt werden mal hie mal da... aber grad in den congo wos doch sooooooooooooo gefährlich ist und das deza einem für reisen gooos abraten tut? :lach:

Fals du eine chillige unterstellmöglichkeit für mein Bus hast und ich ein paar tage da stehen darf könnte ich es mir noch überlegen... deine story wie man da landet vorallem... Bus: L 6m h 3,5m b 2m so ungefähr... die höhe ist wirklich 3,5m! gib mir ein funk ok? bin net grad immer 24h online, denn wenn der handy credit alle ist muss ich die halbe stadt absuchen um neuen zu kaufen da alle immer out of credit sind....

tjenni@osb
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:11

Re: Tansania ---> Schweiz

Beitrag von tjenni@osb »

So ich melde mich mal wieder...

vor 2 tagen bin ich in Matadi aufgebrochen. Per Boma und dann viele kleine Dröfchen bin ich Nach Luozi gelangt wo ich jetzt bin.

Hier die story:

so um 8 uhr bin ich losgefahren bei den Schwestern wo ich gehaust hatte bis anhin. Als ich bei der Stammbar vorbeigefahren bin hab ich 3 mal gehupt und LeRoi ist gesprungen gekommen und hat gewunken. Beim herauskriechen durch Matadi zur Einzigen Brücke die über den Congo geht (soweit ich bis jetzt feststellen konnte) habe ich mich noch mit brot und sonst so zeugs eingedeckt, denn ich würde ja führ länger nicht mehr in orte wo man solches kaufen kann da mich meine planung 2 tage durch Turistenfremde und städtelose gegenden führen wird.

Bei der Congoflussbrücke war da so eine nette Zahlstelle... 7400 franc congolais kostet die überfahrt. Ich bezahlte schön und erhielt ein ticket das von einer richtigen ticketdrukmaschiene gekommen ist in die hand. Als ich dann ein foto machen wollte von der schönen Brücke meldete meine Digicam, das die speicherkarte nun im himmel verweilen würde und nicht mehr arbeiten würde... Toll!!! Jetzt hab ich alle bilder aus angola (auser die auf dem blog) verloren... naja all zu viel ist das ja nicht aber trozdem sau nervig...

Wärend ich mich am aufregen war, hielt mich ein polizist an... Guten tag monsieur Turist oui oui... ok dann gute fahrt!

So nach paar km Teer mit löchern ist dann die abzweigung gekommen wo es nach Luozi abbiegen tut. Die leute haben mich gefragt warum ich denn diese schlechte strasse nehmen würde und nicht wie normal über die teerstrasse und dann mit der fähre über den fluss und nach Luozi. Na ich meinte als tourist müsse man doch etwas die gegend besichtigen, denn sie sei sehr schön...

Nun ich habe es genossen eine einigermassen gut befahrbare strekc aus trockener lehm erde und etwas kies zu befahren... als ich so um 12uhr den kleinen weg nach links abbog und durch einen fluss gefahren bin ratterte es komisch... hmm....wo ist den mein auspuffrohr geblieben??

als ich unter den wagen schaute sah ich es wieder... ich hatte wohl einen stein erwischt und der hat mein auspuff von den haltern gerissen und verbogen....

Ich habe dann alles zurück gebogen und die halterungen wieder in die gummis gezogen.. danach ist mir noch der eine stosdämpfer ins auge gefallen.... und mir wurde klar warum es links so komisch geschlagen hatte....

das eine auge des dämpfers hat es verrissen. Nicht den gummi sondern der grosse ring der um den gummi ging... also hab ich den besseren der alten dämpfer die ich in tansania gewechselt hatte wieder rein gemacht....

so um 17uhnr hatte ich genug... habe dann in einem dorf gefragt ob der chef da sei... negatif war die antwort... aber ich müsse eh vorher nach Soyo zum chef weisnichtwieviel um mich registrieren zu lassen... ok dann könnt ihr mir den buggel runter rutschen... nach ca 10km war da ein kleines weglein in den tropenwald... danach nochmals eine abzweigung die noch kleiner war... am ende ein gefällter baum oder besser gesagt die reste davon... jawol hier kann ich schlaflager beziehen.

Wie gedacht so getan... als es dunkel wurde bin ich schon am schlafen gewesen.... ja pisten fahren macht müde.....

am nächsten morgen habe ich mir viel zeit gelassen... zuerst galt es eine grube zu graben damit ich meine Chemietoilete die mitlerweile oder besser schon seit über 1 jahr ohne chemie funktioniert gelert werden kann. Ohne chemie muss die etwas häufiger gelert werden, denn sonst hält man es nicht aus.

Danach das loch wieder zuschaufeln und das ganze etwas reinigen...

nach 15 km wurde ich in Soyo schon freudig erwartet... juhu der erste tourist seit einem jahr!

Als die überaus lahngsamen 4 verschiedenen top chefs der polizei des dorfes der migrationspolizei und noch einer der armee mein pass 2 mal durchgeblättert hatten / einmal verkert rum und einmal richtig rum musten alle ihren höheren chefs anrufen um festzustellen was sie mit einem tourist machen müssen... na einfach registreren und dann gute reise wünschen.... Als sie das herausgefunden hatten eröfneten sie mir, das mein Visum abgelaufen sei.. Ok jezt ist die limite über und ich hab angefangen mich aufzuregen, denn es sind inzwischen 1,5 h vergangen. Der gute her chef Stupid meinte mein visa von einem monat das am 10.7 oder so erstelt worden ist sei gültig für ein monat und deshalb 16. schon seit 6 tagen abgelaufen... schön schön dies mache 100 dollar buse pro tag den ich überfällig sei. Na der ist aber hungrig!!! Ich muste mich selber ein bischen bremsen damit ich nicht die ak 47 vom einen genommen habe und alle über den haufen schoss.... Ich bat den guten herr doch nochmals zu lesen was im visum steht und danach wenn er es nicht begriffen hätte solle er nochmals französischkurse belegen damit er diese sprache lernen könne.... Die chefs hattten begrifen das mit mir nicht einfach ist geld zu machen... und nach weiteren 30 min diskutieren haben sie mich gehen lassen....

nach kaum 30 km bin ich schon wieder von so einer DGM nase aufgehalten worden. Aber diesmal ein Alter bekanter von letzem jahr.. Damals in Luozi als ich von brazzaville her kahm hat er mich schon aufgehalten gehabt, ich aber hab mit ihm befor ich zu seinem büro gegangen bin noch den ganzen markt und geldwecheszeugs gemacht, da mit offiziellen im schleptau keine grossen probleme auftreten.

Er konnte sich noch gut an alles errinern... der gute hate riesen freude... sein neuer kompanion aber war genau wie die von der ersten kontrolle und wollte mir wieder erklären mein visa sei abgelaufen.... dieses mal gieng das ganze erklären nur eine stunde.... arrrr...... wenn ich noch mit meinem kumpel Rage unterwegs wäre ginge das 5 minuten denn mit ihm zusammen hatten wir das Guter cop und bad cop spiel super im griff und da die afrikaner nicht geren gestürm haben liessen sie uns immer schnell springen... aber ja hoffentlich wird mein neuer reisepartner der ab Brazzaville dabei ist auch solche fähigkeiten besizen....

Danach ging es über extreme staubige pisten bis nach Luozi. Hier bin ich nun bei der Protestantischen mission auf deren parkplatz.

Werde leider erst am 18 nach Congo Brazzaville reisen können, da mein visum erst ab dann gültig wird.

Mal schauen ob es bilder gibt.

Gruss aus Luozi

tjenni@osb
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:11

Re: Tansania ---> Schweiz

Beitrag von tjenni@osb »

So bin nun in Brazzaville seit gestern....

Da ich ja Ohne Carnet de passage unterwegs bin habe ich das glück das ich viele grenzpolizisten kennen lernen darf... dieses jahr haben neue regelungen stadtgefunden im schönen DRC so das ich für ausreisen ein neues dokument machen muss... na ja nach 1h verhandeln hab ich du eingesehen das sie wohl nicht scherze machen und es offiziell ist das ich nochmals 50$ zum ausreisen mit meinem auto bezahlen müsste. okidoki DRC ist wirklich teuer... im ganzen mit visa strassengebüren undsoweiter macht das dann 250dollar....

Beim ausstempeln meines passes beim DGM posten wurde ich zuvorkommend behandelt zumal ich den typen schon mal gesehen hatte letztes jahr... der lies mich hüpfen ganz ohne forderungen für irgendwass.... wunderbar...

angeommen in republik kongo freute ich mich über schöne neugemachte piste (RDC riesenlöcher wo lkws reinpassen) so brauste cih mit 60km/h mit einer riesen staubwolke hinter mir richtung brazzaville bis da eine kleine metallbariere die grenze markieren sollte.. beinahe hätte ich die mitgenommen.... und husch.... die staubwolke überholt mich und hüllt das ganze gebiet ein.... der grenzer der auf dem stuhl am pennen war ist fast umgekippt... etwas später kahm dann der chef und machte mir mein eintritsstempel rein. danach erklärten sie mir, das die neue piste nicht nach boko gehen würde und ich nach 3 dörfchen rechts abbiegen müsste... ok den turn off hab ich gefunden aber diese piste ist wie DRC..... zum glück wars nicht mehr all zu weit bis boko... Dort angekommen wurde ich freudigst von einem etwas älteren herr empfangen... ob ich denn mein Carnet de passage hätte... nee hab ich nicht... mach mir ein laisser passer.... ja das könne er... dies koste 20 000 cfa = 40$ na ich meinte, das ich noch 14000 cfa hätte vom letzten aufenthalt in seiner schönen republik... ob er nicht dollar wechseln würde... oder ob hier jemand das machen kann.... er verneinte und rief einen kollegen hin... als die beiden mit viiiel diskutieren fertig waren wurde mir der kurs von 450cfa zu 1$ geboten... na viel wahl hatte ich nicht... also hab ich dem 20$ gegeben und ncoh 12000cfa und danach konnte ich gehen... nur so neben bei: die beiden konnten beide nicht rechnen... dollar zu cfa war ihnen unmöglich selbst mit taschenrechner.. ich hab gestaunt... so ungebildete beamte hab ich selbst in angola nicht getroffen... dabei ist congo brazzaville ja eigentlich ziemlich gut entwickelt...

so um 18 00 bin ich dann im hotel Hippocampe in Brazza angekommen.. dies hier ist der must go wenn man in Brazzaville ist. Sehr nette besizer welche aus frankreich kommen... sie haben ein riesen gästebuch wo alle möglichen leute was reingeschrieben haben und ich kann euch sagen das es viele sind.. .vileicht ist sogar jemand aus dem forum dort durch.. auf jeden fall hab ich schon ein paar blogs gefunden gehabt mit den leuten die hier durch sind.....

auch ein haufen tips über die botschaften sind hier vorhanden... so hab ich ohne langes googlen gleich die gabun botschaft gefunden und auch die kameroun botschaft... Nigeria sei auch nur 1km von hier entfernt... super! also kann ich grad eine ganze reihe visas machen... weniger arbeit für später und so ist das warten auf meinen gast mit sinfoller aktivität ausgefüllt.

In der gabun botschaft wollte man ein flugtiket oder hotelbuchung sehen.... aber auf mein blabla wie schön gabun sei und das ich schon 2 wochen dort war lies man mich den bogen plus 35000cfa abgeben. morgen um 14:30 wenn alles klappt hab ich das erste visa meiner liste... fehlen dann noch kameroun und Nigeria....

tjenni@osb
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:11

Re: Tansania ---> Schweiz

Beitrag von tjenni@osb »

Gugugs

Ich bin noch immer in Brazzaville.

Mein Pass ist um 3 seiten reicher und ich kenne die stadt schon fast auswendig......fast.....

Nun zu den visa infos:

das Gabon Visa hier ist easy zu erhalten... 35 000cfa 24h bearbeitung 1 monat. Eine hotelbuchungsbestätigung wurde von mir verlangt, aber als ich ihnen mein letztjähriges gabun visa gezeigt hatte war alles ok. Das belgische paar das hier auch am campen ist hatte nicht mal die frage für eine hotelbuchung gehabt, wo sie sich auf meinen infos basieren eine schön zusammengebastelt hatten...

Das Nigeria visa ging etwas länger.... kostenpunkt 84dollar oder 42 000cfa 3 monate ca 5 tage bearbeitungszeit. Troz meines zweitantrages wollten sie mich ausfragen aber das war ja nicht gross schwierig.

Heute habe ich dann auch noch das Kameroun visa erhalten. 51 000cfa 1 monat. Der typ in charge der visas war richtig unfreundlich. Aber trozdem hat es nur 1 tag gedauert was nomalerweise 2 tage gehen soll.

Ich hatte gehört es gäbe eine Benin Botschaft hier in Brazzaville oder jedenfals ein konsulat. Weis jemand etwas davon? Und wo die sein könnte?

Grüsse aus Brazza wo es jeden tag wärmer wird.....

Surfy
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:50

Re: Tansania ---> Schweiz

Beitrag von Surfy »

Hast Du multiple Entry Visas für die Kongo`s? Dann könntest Du rüber gehen :wink:

http://gonomad.embassiesabroad.com/emba ... licof#3773
Beninese Embassy in Kinshasa, Congo - Republic of

Embassy of Benin in Kinshasa, Congo (Democratic Republic)
3990 ave des Cliniques
BP 3265
Kinshasa-Gombe
Congo (Democratic Republic)
City: Kinshasa
Phone: (+243) (98) 128659
Hab auch noch das hier gefunden. Leider röchelt das Internet im Büro grad vor sich hin - das macht eine Recherche gerade schwierig:
Honorary Consulate of Benin is a Embassy of the Benin in Congo, Republic of the

Located At:
Boite Postale 852
Pointe Noire
Congo, Republic of the

Telephone No.: (+242) 944480, 944684, 940302
Fax No.: (+242) 942869

Surfy
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:50

Re: Tansania ---> Schweiz

Beitrag von Surfy »

visa strassengebüren undsoweiter macht das dann 250dollar....
Im DRC mussten wir nur das Visa berappen :wink:

Wird spannend zu sehen wie teuer die gesammte Reise ohne Carnet wird - bitte führe eine Statistik für uns :wink:

In Mali kostete das laisser passer zwischen 7-8 Euro oder den gegenwert in CFA. Wir hatten nur noch einen 5 Euro Schein und Münzen - Münzen wollten die Grenzer nicht - und mit 5 Euro liessen sie uns auch durch. Allerdings war es eine ziemliche Odysse den notwendigen Stempel der "special police" im laisser passer zu erhalten (in Keyes) - lag vielleicht aber daran, dass wir keinen offizielleren Grenzübergang gefunden haben.

Surfy

emanuelberger
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Aug 2009, 12:48
Wohnort: BE/Schweiz aber mehr im südlichen Afrika unterwegs
Kontaktdaten:

Re: Tansania ---> Schweiz

Beitrag von emanuelberger »

Nach Thomases Ausführungen habe ich langsam das Gefühl dass das Carnet mich billiger zu stehen kommt. Für den Einen oder Andern ist halt die Kaution das Problem. Ich musset wegen Ägypten (welches ich ketzt nicht bereise) Sfr. 10'000.- hinterlegen. Das war aber nur weil wir das Land im Transit bereisen wollten und uns verpflichtet den Wagen nicht alleine stehen zu lassen. Sonst ist der Betrag bei einem Motor mit mehr als 2000ccm Sfr. 60'000.-

Die Dame vom TCS (schw. ADAC) war aber bereit mir ein Teil des Betrages zurück zuerstatten da wir z.Z. nicht durch Ägypten reisen. Darauf habe ich verzichtet, denn wer weiss wie es dort in ein oder zwei Jahre aussieht.

Gruss
Emanuel
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com

tjenni@osb
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:11

Re: Tansania ---> Schweiz

Beitrag von tjenni@osb »

Hallo hallo

so nun bin ich mit 4 visas ausgerüstet..

Ein konsulat von Benin befindet sich auch hier in Brazzaville... 50 000cfa für 1 monat und 3 monate gültig.

hmmm ja je nach dem....

in tansania kostet es 20 dollar pro monat fürs auto. in zambia waren es 50 dollar in angola hab ich 100dollar bezahlt in congo 100 dollar hier in brazza kostete es mich 20 000 cfa in gabun wars letztes jahr gratis. in nigeria war es letztes jahr auch gratis. in Kameroun hatte ich letztes jahr kein laisser passer (also auch gratis) wird aber dieses jahr nicht mehr gehen. in benin warens auch irgenwie 7000 cfa und in mali wohl auch.... naja soooo teuer ist das ja alles nicht, denn die fahrzeugsteuern und versicherung zusammengerechnet für ein jahr machen für mich 3000 chf.... also hab ich ja beides nix... da kann ich ja schon was von dem gesparten für die hiesigen extreme billigen möglichkeiten bezahlen... und davon provitiert ja auch das land welches ich bereise... Dh ist das geld ja auch da (im normalfall) wo es die regierung will.

aber ja wenn man nur den carnet preis rechnet... ist es wohl biliger... aber all die arbeit fürs carnet? danach hast noch eine alte kiste wie ich die vileicht verstirbt... nnneeeee danke...

Morgen früh wird richtung gabun gestartet wo ich den letzten versuch starte grössere reifen zu kaufen... die jetztigen bf haben 41000km auf dem bukel...

grüüschen aus Brazza wo es jeden tag 1-2 grad wärmer wirt.

tjenni@osb
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:11

Re: Tansania ---> Schweiz

Beitrag von tjenni@osb »

so ich meld mich mal wieder...

Ich bin in Libreville...

und hab eine neue kupplungsscheibe drin....

In tansania hatte ich mir ja eine neue kupplung gesponsert (original merzedes) und die hat jetzt mal wieder den geist aufgegeben.. naja die strassen sind halt auch nicht gerade fördernd für die torsionsfedern... ist die 2 te scheibe die fliegt seit ich in afrika bin.

die polizisten haben lustige ideen gehabt bussen zu verteilen... mein tankdekel würde die umwelt verschmuzen und auf der fähnchenklebersamlung fehle gabun.... haha

Hier in Libreville bin ich wieder privat untergekommen bei einem Brasilianer wo ich schon letztes jahr war. super nett...

der regenwald ist sehhr lange.. bis jezt hat es noch nicht viel geregnet.. ein zwei mal in der nacht.

na dann...

Neue reifen gibts auch hier nicht, da die alle viel zu viel kohle wollen dafür...... das günstigste was ich als angebot erhielt waren 300dollar..... und das bei 6 stück plus rabat.....

imerhin kenne ich alle 8 offiziellen reifenhändler in town...

Grüüse aus der äquatorregion

Tömu

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Tansania ---> Schweiz

Beitrag von Alexander »

tjenni@osb hat geschrieben:die polizisten haben lustige ideen gehabt bussen zu verteilen... und auf der fähnchenklebersamlung fehle gabun.... haha
Und darauf gibts Bussgeld? :mrgreen: Kreatives Einkommensmanagement würde ich das nennen :twisted:

Weiterhin gute Reise und etwas weniger Kupplungsverschleiss ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

tjenni@osb
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:11

Re: Tansania ---> Schweiz

Beitrag von tjenni@osb »

Ja das ist allerdings kreatives nebengewerbe..... :) aber die argumente waren zu schwach und ein Meinungsverstärker hatte er nicht. (ak 47) :lol:

Ja die kupplungsgeschichte geht mir auf den geist....

hatte noch vergessen zu erwähnen das auch ein vorfilter voll wurde... 9000km sind schon seit tansania durch... wow...

Letzte nacht hat es die ganze zeit leicht gerregnet... was meint ihr muss ich mich auf so was einstellen zwischen ekok mamfe?



ist ja im september gewesen... und das haben wir jetzt....

Surfy
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:50

Re: Tansania ---> Schweiz

Beitrag von Surfy »

Das hängt von der Menge an Regen ab. Wenns schlimm wäre gibt es auch genügend Helfer die gegen entlöhnung soooo gerne mithelfen...

Wir hatten die schwierigsten Passagen nach Mampfe in Richtung Kumba, erster viertel der Strecke.

Es hätte allerdings auch eine Teer Variante gegeben, haben den Schlamm ein bisschen gesucht ;-) Die locals meinten das die Strecke nicht möglich wäre, es war dann auch bisschen grenzwertig.

Aber Seilwinde, Erdanker und Maxtrax kamen knapp nicht zum Einsatz, ohne MT Stollenbereifung und die durch die grössere Reifendimension gewonnene Bauchfreiheit hätte uns die Strecke aber sicher ein paar Tage beschäftigt.

Bild

Da hätte man sich die Helfer wohl auch suchen müssen...

Surfy

Antworten