Mögliche Route von Marokko nach Südafrika?

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
tortheus
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:14

Mögliche Route von Marokko nach Südafrika?

Beitrag von tortheus »

hallo ihr reisebegeisterten

ich habe mich im Mai 2013 mit einem mercedes 911 rundhauber bj. 85 auf eine vorraussichtlich mehrjährige weltreise begeben und genieße gerade spätsommer im wunderschönen atlas - marokko. die letzten 5 monate habe ich mich einfach quer durch europa treiben lassen. wunderschöne zeit ist wohl die beste zusammenfassung...

jetzt am tor zu afrika wächst in mir der gedanke von hier aus nach südafrika zu fahren und dann von dort zu verschiffen. wohin sehen wir dann.
da ich so gut wie gar keine afrika erfahrung habe, dachte ich mir, es ist wohl besser jemanden zu fragen der sich auskennt. einfach einmal quer durch afrika zu cruisen, ohne zu wissen was mich hinter der nächsten kurve erwartet, stell ich mir im moment nicht ganz so einfach vor wie in europa, auch wenn ich das eigentlich am liebsten machen würde.

ich möchte eine relaxte zeit auf diesem wunderschönen kontinent. viel natur und nette begegnungen. bin auf keine kriesengebiete oder extreme routen im jeglichen sinne scharf. wäre schön wenn sich der risikolevel für mein leib und wohl und natürlich auch für Tortheus, mein zuhause, im "normalen" bereich bewegt. bitte behaltet auch die eckdaten von Tortheus im auge. 2,5m x 7m = 8t - reichweite 1500-2000km - 230l frischwasser - sehr zuverlässig aber tiefen schlamm mag er gar nicht.

reisezeit? mehr oder weniger ab jetzt und dann vielleicht 1-2 jahre. soviel würde ich afrika schon "spendieren".

ob ich alleine unterwegs bin? naja, weiss ich jetzt noch nicht. es könnte gut sein, dass mich eine brittin begleitet aber das steht noch in den sternen. ich selber bin österreicher, der truck läuft mit einem deutschen kennzeichen. womöglich in manchen ländern wichtig. ein zweites fahrzeug ist vorerst nicht in sicht.

währet ihr so nett und würdet mir hier eine atemberaubende, machbare (visas etc.) und "sichere" route zusammenstellen? brauche keine tagesplanung, eine grobe route, vielleicht mit ein paar highlights, wären der hit. natürlich freue ich mich auch über ernst gemeinte diskussionen unter euch. je mehr erfahrungen umso besser.

ich bin "leider" nur recht selten online, deshalb könnte die beantwortung von fragen an mich leider etwas dauern.

vielen dank schon mal im vorraus

ganz liebe grüsse aus dem faszinierenden marokko

david

Benutzeravatar
Uwe Schmitz
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: So 31. Jul 2005, 19:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: mögliche route von marokko nach südafrika?

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo david,
es ist herrlich, soviel zeit wie du zur verfügung zu haben.
afrika kann auch von leuten ohne erfahrung bereist werden, jeder hat so einmal angefangen, teils mit kleineren, aber auch gleich mit der großen reise.
doch gerade siehts für einmal-ganz-durch ziemlich schlecht aus!
westroute problem siehe hier:
viewtopic.php?f=3&t=50514 ( Nigeria: Kein Visum für Overlander)...
und da müsste jeder durch :shock: :shake:
die ostroute dürfte für dich (in marokko sitzend) kein thema sein, doch auch da fast kein durchkommen:
ägypten ist z.zt. nicht anzufahren, und östliche umfahrung ägyptens scheitert an saudi-arabien!
du hast vielleicht so viel zeit, schon mal nach westafrika zu fahren und zu warten und zu hoffen...
vielleicht ists bald doch wieder möglich... :?:
andererseits: du schreibst "bin auf keine kriesengebiete oder extreme routen im jeglichen sinne scharf",
die wirds aber ab und an bei quer-durch schon geben.
lies dir mal die vielen artikel dazu hier im forum durch, dann kannst du dir schon ein wenig eine eigene meinung bilden, ob du dir das zutraust und sowas möchtest; es ist sicher nicht wie reisen durch europa.
ich hoffe du bist nun ein klein wenig geholfen :wink:
grüße
uwe

skywalker2003
Beiträge: 78
Registriert: Di 24. Okt 2006, 19:43
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: mögliche route von marokko nach südafrika?

Beitrag von skywalker2003 »

Hier gibts es ein paar Anhaltspunkte, wo es in Afrika momentan sicher bzw. unsicherer ist.
Die Meinungen von "global risk" decken sich jedoch nicht immer mit dem Auswärtigen Amt...
http://www.controlrisks.com/RiskMap/Pages/Security.aspx

Bzgl. Vermeidung von Schlammfahrten: Hast Du Dich schon mit den Regenzeiten auseinandergesetzt?

Viele Grüße

skywalker2003

Burckhard
Beiträge: 196
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 22:18
Wohnort: Eichenau

Re: mögliche route von marokko nach südafrika?

Beitrag von Burckhard »

Hallo David,
wie Uwe schon schrieb ist es derzeit nicht möglich durch Nigeria zu fahren, drum herum geht leider auch nicht: im Norden ist es lebensgefährlich und im Süden gibt es keine Fähren um Nigeria herum.
Deswegen versuch doch in Westafrika die Zeit abzubummeln bis wieder Frieden herrscht in Nigeria, es gibt dort sehr schöne Länder.
Dazu brauchst Du als erstes ein Carnet für Dein Auto, bekommst Du gegen Hinterlegung von ca.5000.-€ in bar oder per Bankbürgschaft bei dem östereichischen Automobilclub. Ohne Carnet bekommst Du mit einem Auto älter als 5 Jahre keine Einreise südlich von Marokko!
Als zweites braucht Du diverse Visa, fast alle Staaten gehen inzwischen dazu über, daß das Visum nur noch im Heimatland ausgestellt werden kann. Du mußt also Deinen Pass immer nach Wien schicken und dort von einem Bekannten zu den einzelnen Botschaften bringen lassen, das kann man auch über eine Visaagentur machen lassen. Also 2. Reisepass beantragen, falls das in Österreich möglich ist, in Deutschland gehts relativ einfach.
Ich hoffe, ich habe Dir nicht zu viel Angst gemacht, aber ohne Bürokratie geht in Afrika gar nichts! Wir Europäer haben zwar die Bürokratie erfunden aber die Afrikaner haben sie perfektioniert :kotz:

Trotzdem viel Spass unterwegs.
Burckhard

Michael K.
Beiträge: 420
Registriert: So 30. Dez 2007, 15:06

Re: mögliche route von marokko nach südafrika?

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

da Nigeria zur Zeit kein Visum erteilt,ist die Westroute nicht befahrbar.Du könntest nur von Ghana nach Namibia oder Südafrika verschiffen.Das wird allerdings recht teuer,da dein Fahrzeug in keinen Container passt.Ob man Nigeria bis Kamerun umschiffen kann,ist mir nicht bekannt.Grimaldi verschifft ab Dakar nach Buenos Aires.Wenn deine Reise in Südamerika weitergehen soll,wäre das eine Möglichkeit.Bei denen brauchts Du keinen Container und Du könntest zuvor Westafrika ausgiebig bereisen.Ich war in diesem Jahr zum ersten Mal in Namibia und Südafrika und mir hat es nicht gefallen,da es zu europäisch geprägt ist.Westafrika finde ich wesentlich spannender.

Grüsse

Michael

tortheus
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:14

Re: mögliche route von marokko nach südafrika?

Beitrag von tortheus »

vielen dank euch allen...

hab jetzt mal west afrika und dakar im visier!!

mal schauen was draus wird.

safe travels euch allen

lg aus er rashidia

david

Surfy
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:50

Re: mögliche route von marokko nach südafrika?

Beitrag von Surfy »

Ich würde die Westroute nicht abschreiben... Wir haben hier erst eine Info darüber dass die deutsche Botschaft aktuell keine Visas an Overlander ausstellt. Ob das aktuell noch gilt ist unklar - bis wieder jemand anfragt.

Ob das auch für die Schweiz oder andere Länder gilt/gegolten haben soll ist auch unklar.

Hier ist eine Liste von Reisenden die von 2012 an aufwärts unterwegs sind:

http://transafrica2012.blogspot.ch/p/ge ... rwegs.html

Darunter sind auch welche die Nigeria die Tage kreuzen werden, kürzlich gekreuzt haben... Viel Spass beim einlesen ins Thema :wink:

Surfy

Thomas Kir.
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 11:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: mögliche route von marokko nach südafrika?

Beitrag von Thomas Kir. »

Hallo, das Nigeria Visa bekommst du in Abidjan / ElfenbeinKüste. Wir haben es hier vor zwei Wochen bekommen.Was dazu alles nötig war, steht hier in thread 'Nigeria, kein Visa für Overlander', die wollten halt sehr viel wissen.

Viele grüße aus Accra / Ghana

Thomas
Never give up ! http://www.bikecop.de

Transostafrika mit Motorrad 2010
Transwestafrka 2013 gerade mittendrin....

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Re: mögliche route von marokko nach südafrika?

Beitrag von Birgitt »

Surfy hat geschrieben:Wir haben hier erst eine Info darüber dass die deutsche Botschaft aktuell keine Visas an Overlander ausstellt.
Ich darf kurz korrigieren? Zwei Infos (bzw. eigentlich sogar drei) über Verweigerung des Visums liegen vor, beide betr. die nigerianische Botschaft in Berlin und beide datieren von Oktober 2013: zum einen von "xchffm" und zum anderen von "AndreasLidl" und von "Burckhard"

Gruß
Birgitt

Antworten