Algerien - Reisesperren

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

yves
Beiträge: 190
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 23:42
Wohnort: Schweiz, AG

Beitrag von yves »

Hallo Ursula,
es ist alles wie gehabt.
Hin und wieder scheint es Ausnahmen zu geben, z.B. kürzlich für eine grosse Gruppe von Globetrotter 4x4.

Gruss, Yves

Helli
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 13:52

Algerien - Reisesperren auch im Norden?

Beitrag von Helli »

Hallo zusammen,
hat jemand aktuelle Infos zum Norden Algeriens? War oder ist jemand dort?
Nachdem die Wüstenrouten nun schon geraume Zeit "schlecht zu bereisen" sind, würden wir gerne den Norden besuchen. Ich war dort 2x unterwegs und nun kommt die Idee, es im kommenden Frühjahr nochmal zu suchen. Tolle Berge, schöne NP´s, freundliche Menschen und viel zu sehen.

Nur die Sache mit dem Führerzwang finde ich nicht so toll, und mit 2 Mopeds auch schwierig. Außerdem brauch ich in Niederbayern oder im Schwarzwald auch keinen Führer um wieder heim zu finden. Oder für Schutz gegenüber der manchmal rauhen Art der Aboriginies hierzulande...
:-)
Ist der Führerzwang auch für den Norden Pflicht? Wie sieht es derzeit mit der Einreise über Tunesien aus? So entspannt, freundlich und arabisch wie immer?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße aus dem heute sonnigen Süden der Republik
Helmut

todo
Beiträge: 417
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:15

Re: Algerien - Reisesperren

Beitrag von todo »

Algeria reopens Hoggar Mountains

Algerian authorities have reopened the Hoggar Mountains to tourists. Located in the south of the country, the area was off limits to visitors for nearly two years over security concerns.

http://www.magharebia.com/cocoon/awi/xh ... feature-01

ferdi
Beiträge: 676
Registriert: Di 13. Dez 2005, 16:46
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Algerien - Reisesperren

Beitrag von ferdi »

Liebe Algerienreisende,

Nachricht von gestern von einem Freund aus Tam:
"Le consulat du niger a Tamanrasset ne donne plus de visa aux étrangers"
Also, relative Sackgasse, falls kein Visum im Vorfeld, oder Mali-Passage nicht gewollt.

Gruß
Ferdi

Bodensee
Beiträge: 570
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 19:37
Wohnort: Bodensee

Re: Algerien - Reisesperren

Beitrag von Bodensee »

Derzeit ist mit den algerischen Sicherheitskräften nicht gut Kirschen essen...
Bei Kontrolle nicht rechtzeitig angehalten und es wurde gleich scharf geschossen:
http://www.magharebia.com/cocoon/awi/xh ... feature-03

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Algerien - Reisesperren

Beitrag von martin1101 »

Hallo
hat jemand aktuelle Infos über die "Reisefreiheit" im Norden Algeriens
na sagen wir mal zwischen Algier Richtung S bis ca Ghardaia / Ouargla ?
ist da überall Führerpflicht?

Danke für Eure Infos und natürlich an alle:

Frohe Weihnachten
Weihnachtsleiste.jpg
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild

Doris
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 13:42
Wohnort: Solothurn

Re: Algerien - Reisesperren

Beitrag von Doris »

ja es ist im ganzen Land Führerpflicht.

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Algerien - Reisesperren

Beitrag von martin1101 »

echt sch....

aber vielen Dank für die Info
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild

Wolfgang K
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 13:50
Wohnort: bei Mainz

Re: Algerien - Reisesperren

Beitrag von Wolfgang K »

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Es braucht die Einladung.
"Führer" bei Einreise über Nefta (TN).
Wenn man aber in Algier mit dem KFZ anlegt oder aus der Luft scheint mit das nicht so sicher.
Dann aber"Führer" spätestens ab der Höhe von Ghardaia.

Vor 2-3 Jahren war dasso. Evtl. hab ich die Änderung verschlafen.

Ich würde mal Turi fragen :-)

MichaelD
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 21:14
Wohnort: BS

Re: Algerien - Reisesperren

Beitrag von MichaelD »

Hallo,
nachdem wir über Weihnachten in Marrakesch waren, grassiert bei mir und einigen Freunden wieder Fieber.
Ich habe mal das Forum durchkämmt, aber finde eigentlich keinerlei aktuelle Infos zu Algerien.
Kann man im Moment Okt.2014 einen Trip mit dem eigenen KFZ Richtung Tam unternehmen/planen.?
Die "Hauptstrasse" nach Tam runter würde mir reichen; muss also nicht zwingend abseits der Piste sein. Ich vermute, dass die Aspahaltstrasse je nach Zustand ausreichend Pistenfeeling bieten wird.

Ist das möglich (mit Frauenbegleitung) oder soll ich den überall vorhandenen "Sicherheitshinweisen" folgen und von dieser Tour -im Moment- absehen und mich auf Tunesien oder Marokko einschießen?

Grüsse aus dem verregneten Norden
Michael

Bäärti
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:23
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Kontaktdaten:

Re: Algerien - Reisesperren

Beitrag von Bäärti »

MichaelD hat geschrieben:... oder soll ich den überall vorhandenen "Sicherheitshinweisen" folgen und von dieser Tour -im Moment- absehen ...
Ja
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.

Benutzeravatar
Frank C
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 13:24

Re: Algerien - Reisesperren

Beitrag von Frank C »

ja es ist im ganzen Land Führerpflicht

Hallo Doris,

woraus genau resultiert deine Aussage? Hast du detailliertere Infos oder wo könnte ich etwas nachlesen?


Danke Frank

Anis
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 23:01
Wohnort: München

Re: Algerien - Reisesperren

Beitrag von Anis »

hallo , mein letzter Stand (Oktober 2013) 3 motorräder 1 DZ 1 TN und 1 IT, der Italiener hat das Visum in Tunis erhalten mit dem hinweis nicht südlich von oued Essouf zu fahren ! Führerpflicht gab´s im ganzen nirden nicht !! in constantine haben wir ein Spanisches Pärchen getrofen (ohne Führer) .
Strecke war Tunis Constantine Grenzübergang bei Tabarka (TN)
Constantine Biskra via Chelia bergen und Timgad richtig schön , super strassen , null Touris
Biskra via Touggourt , el Oued dann Tozeur .

3 tage Algerien waren geil , neue Strassen zumindest im Norden , Strenge aber sehr professionele Polizei !
Nördlichen Grenzübergang :TN 5 min DZ 1Std !!! obwohl alle Papiere und Visas in Ordnung !
Südlicher Grenzübergang : DZ 30 min TN 30 min beide Seite sehr Nett !

ab Touggourt steht der Dark ( Algerisch GN) und erlaubte die weiter Fahrt nach Süden nicht !!! und mann sollte auf die hören !!! meine Meinung !

hab ein paar algerische freunde die nach Djanet ende Februar fahren werden , da brauchen sie Selber einen Führer !!!

MichaelD
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 21:14
Wohnort: BS

Re: Algerien - Reisesperren

Beitrag von MichaelD »

Hallo,
das läßt ja hoffen...
Es scheint ja so zu sein, dass der gesamte Tourismus in Algerien zum erliegen gekommen ist. Mal sehe, ob es noch weitere Infos gibt.

Mit der Variante "einen Führer mitnehmen" habe ich mich schon fast abgefunden.
Wenn das im eigenen KFZ geht, wird sich das vermutlich machen lassen. Wir sind wahrscheinlich mit 2 KZF unterwegs.

@Anis: könntest du berichten, wie es mit deinen Freunden in Februar gelaufen ist.

Grüsse
Michael

Antworten