Abmelden bei längerer Reise ?
Moderator: Moderatoren
-
GooSe_1977
Abmelden bei längerer Reise ?
Ich hoffe das hier viele sidn die schon mal länger als 3 Monate unterwegs waren am Stück. Habt ihr euch dann abgemeldet oder umgemeldet oder einfach nicht abgemeldet ?
Wichtig wäre dabei auch wie sich das mit dem Elterngeld verträgt wenn man nicht gemeldet ist ....
THX
Wichtig wäre dabei auch wie sich das mit dem Elterngeld verträgt wenn man nicht gemeldet ist ....
THX
- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: Abmelden bei längerer Reise ?
hallo ??? THX ?,
für 3 monate kündigt doch keiner seine wohnung, also bleibt man auch da angemeldet!
irgendwo hin soll doch auch die (u.a. amtliche) post...
was spräche für abmelden?
fragt sich und dich und grüßt
uwe
für 3 monate kündigt doch keiner seine wohnung, also bleibt man auch da angemeldet!
irgendwo hin soll doch auch die (u.a. amtliche) post...
was spräche für abmelden?
fragt sich und dich und grüßt
uwe
-
russenschleuder
denk über eine meldung bei der post nach, dann behalten die die einschreiben oder schicken sie mit der abwesenheitsmeldung an den absender zurück => du verpasst keine fristen.
sg Clemens
-
GooSe_1977
Wir sind 5 Monate unterwegs, haben unsere Wohnung gekündigt weil wir eh ne neuen wollen uns so die Reisekasse etwas voller ist
Bei mehr als 3 Monaten im Ausland soll man sich abmelden, kann sonst Strafe kosten, deshalb die Frage wie die langzeit Reisenden hier das gelöst haben ...
lg Bastian
Bei mehr als 3 Monaten im Ausland soll man sich abmelden, kann sonst Strafe kosten, deshalb die Frage wie die langzeit Reisenden hier das gelöst haben ...
lg Bastian
-
Barbara4x4
Auch wenn die Reise Jahre statt Monate dauert habe ich mich noch nie abgemeldet - hatte aber auch immer eine Wohnung in D. Welchen Sinn soll das Abmelden haben? Als dt. Staatsbürger habe ich automatisch meinen ersten Wohnsitz in D, so lange ich hier noch ein WG-Zimmer o.ä. habe, auch wenn ich im WG-Zimmer nur einen Tag pro Jahr und in meinem afrikanischen Palast die restlichen 364 Tage weile. 1. Wohnsitz im Ausland und 2. in D ist nicht machbar - sagt zumindest das Einwohnermeldeamt, mit dem ich dieses Sache episch abklären konnte.
Eng sehen es unsere Verwaltungen nur mit An- und Abmeldung innerhalb Deutschlands wegen der Bundes- und Landeszuschüsse nach Einwohnerzahl.
Sollten Fristen verstrichen sein kann ja nach der Rückkehr Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand beantragt werden. Bei außereuropäischen Reisen dient im Zweifel der Pass als Dokumentenbeweis.
Viele Grüße
Barbara
Eng sehen es unsere Verwaltungen nur mit An- und Abmeldung innerhalb Deutschlands wegen der Bundes- und Landeszuschüsse nach Einwohnerzahl.
Sollten Fristen verstrichen sein kann ja nach der Rückkehr Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand beantragt werden. Bei außereuropäischen Reisen dient im Zweifel der Pass als Dokumentenbeweis.
Viele Grüße
Barbara
Wir waren bei Mama gemeldet
Gruß
Judith
Gruß
Judith
-
landcruiser.
Ganz so ist es rechtlich nicht.Barbara4x4 hat geschrieben:...Als dt. Staatsbürger habe ich automatisch meinen ersten Wohnsitz in D, so lange ich hier noch ein WG-Zimmer o.ä. habe, auch wenn ich im WG-Zimmer nur einen Tag pro Jahr und in meinem afrikanischen Palast die restlichen 364 Tage weile....
Habs schon buschtaxi geschrieben
http://forum.buschtaxi.org/elternzeit-a ... 44458.html
in D?
nur mal so am Rande:
Bundesmeldegesetz
§ 17 Anmeldung, Abmeldung
...
(2) Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht,
hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug bei der Meldebehörde abzumelden.
Könnte ärgerlich werden, wenn mans nicht macht. Owi-Verfahren, ev. meldet der Vermieter einen ab und dann geht der Behördenschlamassel los ...
Das Elterngeld ist u.U. übrigens auch futsch, da man dazu i.d.R. seinen Aufenthalt in D haben muss.
Irgendwo angemeldet zu sein, wäre nicht nur wg. der Post gut.
Ist nur ein Teil der rechtlichen Situation, wie es denn tatsächlich läuft, mag eine andere Frage sein ...
irgendwo hin soll doch auch die (u.a. amtliche) post
meldung bei der post
Leute, dafür gibt’s doch den guten, alten Nachsendeauftrag! Wobei man das mit dem „Nachsenden“ nicht wörtlich nehmen sollte. Kamm man problemlos online abschließen. Man gibt z.B. die Adresse von …wäre nicht nur wg. der Post gut
… Mama oder sonst wem an, und die bekommt dann die ganze Post, welche sie in Echtzeit öffnen/beantworten/einscannen/entsorgen/weiterleiten/… kann.Wir waren bei Mama gemeldet
Das ist wohl die geringste Herausforderung bei 'ner längeren Reise.
Ich habe eine mündliche Aussage vom Bürgeramt von 6 Monaten…hm.Bei mehr als 3 Monaten im Ausland soll man sich abmelden
Dazu hat der doch gar keine Veranlassung/Lust/Pflicht, wobei man das wohl auch persönlich tun muß. Und woher weiß der denn überhaupt, das du nach dem Auszug aus seiner Wohnung eine Weltumsegelung geplant hast?ev. meldet der Vermieter einen ab
Viel Spaß
Hallo Bastian,
ich wüsste wirklich keinen vernünftigen Grund warum man sich (bei einer längeren Reise) in D abmelden sollte. Im Gegenteil: es gibt nur unnötige Komplikationen und manches wird unmöglich. Z. B. eine Auslandskrankenversicherung bekommst du nur wenn du auch irgendwo wohnst (und gemeldet bist).
Ich würde mir also während der Reise irgendeinen temporären Hauptwohnsitz in D suchen und dort anmelden, sei es bei den Eltern, Freunden oder was auch immer.
Gruß
Ulli
ich wüsste wirklich keinen vernünftigen Grund warum man sich (bei einer längeren Reise) in D abmelden sollte. Im Gegenteil: es gibt nur unnötige Komplikationen und manches wird unmöglich. Z. B. eine Auslandskrankenversicherung bekommst du nur wenn du auch irgendwo wohnst (und gemeldet bist).
Das stimmt natürlich so nicht. Du kannst so lange im Ausland reisen wie du willst. Nur wenn du tatsächlich deinen Wohnsitz ins Ausland verlegst, musst du dich natürlich hier abmelden.Bei mehr als 3 Monaten im Ausland soll man sich abmelden, kann sonst Strafe kosten,
Ich würde mir also während der Reise irgendeinen temporären Hauptwohnsitz in D suchen und dort anmelden, sei es bei den Eltern, Freunden oder was auch immer.
Gruß
Ulli