Versicherung für Westafrika-carte brune- Kosten?
Moderator: Moderatoren
-
skrewdriver
Versicherung für Westafrika-carte brune- Kosten?
hallo
fahre dieses jahr ab märz die westroute afrikas runter.
ich möchte als versicherung mir diese carte brune besorgen ,die auf dieser strecke akzeptiert wird.
kann man diese versicherung für ein jahr abschliessen oder nur für max. 6 monate?
mit welchen kosten muss ich ca. rechnen? wer hat beispiele von seinem fahrzeug?
wir sind mit zwei bremach unterwegs,einer laut papiere mit 3,5 T der andere 4,5 T.
beide ca. 130 ps, 2,8 liter.
wollte mir diese versicherung vorab nach deutschland per curierdienst zuschicken lassen oder ist es besser die versicherung an der grenze,z.b. in diama abzuschliessen ?
ist es möglich den preis der versicherung in diama bzw. vor ort "auszuhandeln" ?
gruss matthias
fahre dieses jahr ab märz die westroute afrikas runter.
ich möchte als versicherung mir diese carte brune besorgen ,die auf dieser strecke akzeptiert wird.
kann man diese versicherung für ein jahr abschliessen oder nur für max. 6 monate?
mit welchen kosten muss ich ca. rechnen? wer hat beispiele von seinem fahrzeug?
wir sind mit zwei bremach unterwegs,einer laut papiere mit 3,5 T der andere 4,5 T.
beide ca. 130 ps, 2,8 liter.
wollte mir diese versicherung vorab nach deutschland per curierdienst zuschicken lassen oder ist es besser die versicherung an der grenze,z.b. in diama abzuschliessen ?
ist es möglich den preis der versicherung in diama bzw. vor ort "auszuhandeln" ?
gruss matthias
Re: Versicherung für Westafrika-carte brune- Kosten?
Hallo Mathias
Wir haben die Versicherung in Rosso an der Grenze abgeschlossen, ist dort verhandelbar, wie auch immer.
Wir haben für ein halbes Jahr 150 € bezahlt.
Ich würde die Versicherung erst dort abschliessen, sonst ist nicht garantiert, dass Du gelinkt wirst.
Grüsse aus Libreville/Gabon
Turi
Wir haben die Versicherung in Rosso an der Grenze abgeschlossen, ist dort verhandelbar, wie auch immer.
Wir haben für ein halbes Jahr 150 € bezahlt.
Ich würde die Versicherung erst dort abschliessen, sonst ist nicht garantiert, dass Du gelinkt wirst.
Grüsse aus Libreville/Gabon
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Hallo Matthias,
Du hast eine PN
Gruß
Klaus
Du hast eine PN
Gruß
Klaus
Die Zukunft ist auch nicht mehr das was sie mal war!
-
jonas
Ein Zitat aus meinem Reiseblog:
Gruss und viel Spass auf der Tour
jonas
Das war allerdings im Dezember 2008 in Diama.Die Versicherung für viele franz. sprechende Länder kostete uns 80 Euro für ein halbes Jahr (der Agent wollte erst 93 Euro für 3 Monate, Feilschen war angesagt!).
Gruss und viel Spass auf der Tour
jonas
HZJ78
Jonas in Afrika
Jonas in Afrika
Nun- ich hatte nie Probleme beim Abschluss einer CB in Diama.
Rein ins leicht übersehbare Holzhüttchen und bei Madame höflichst parliert, um danach eine CB zu erstehen.
Es liegt die Tabelle bereit, schön geordnet nach CV und den Typklassen.
90 PS sind 9 CV
Als WOMO kostete mich 1/2 Jahr unter 100 Euro , soweit ich mich erinnere..
Die anderen Zeiträume sind relativ teurer.
Die Preis edifferieren je nach Versicherungsgesellschaft.
ACHTUNG:
die ganzen "verhandelten" Preise , bedingen immer eine "schwarze" - also ungültige und gefakte- Versicherung.
Das wird ganz schön teuer bei den innerstädtischen Kontrollen.
Mir wollte mal jemand meine Plakette ausradieren, und ein neues Datum draufschreiben- für 20 Euro.
NIE machen- BITTE
<<
Eine legale Versicherung hat immer die
Plakette
für die Scheibe (den Zettel in die kleine Plastiktüte, danach GUT zukleben- der Wind macht einen sonst schnell versicherungslos)
Eine Police
und eine Bezahlquittung.
Rein ins leicht übersehbare Holzhüttchen und bei Madame höflichst parliert, um danach eine CB zu erstehen.
Es liegt die Tabelle bereit, schön geordnet nach CV und den Typklassen.
90 PS sind 9 CV
Als WOMO kostete mich 1/2 Jahr unter 100 Euro , soweit ich mich erinnere..
Die anderen Zeiträume sind relativ teurer.
Die Preis edifferieren je nach Versicherungsgesellschaft.
ACHTUNG:
die ganzen "verhandelten" Preise , bedingen immer eine "schwarze" - also ungültige und gefakte- Versicherung.
Das wird ganz schön teuer bei den innerstädtischen Kontrollen.
Mir wollte mal jemand meine Plakette ausradieren, und ein neues Datum draufschreiben- für 20 Euro.
NIE machen- BITTE
<<
Eine legale Versicherung hat immer die
Plakette
für die Scheibe (den Zettel in die kleine Plastiktüte, danach GUT zukleben- der Wind macht einen sonst schnell versicherungslos)
Eine Police
und eine Bezahlquittung.
-
skrewdriver
hallo
habe jetzt von meinem gekannten aus dakar die preise für mein fahrzeug erhalten.er war vor ort bei der versicherung und hat eine kopie meines kfz-scheins vorgelegt.
im jahr 2012 habe ich für meinen vw- bus ,2,5l,mit ca 130 Ps ca. 80,-€ bezahlt ,für ein halbes jahr.auch diese versicherung hat mir damals mein bekannter besorgt.
dieses jahr fahre ich einen bremach ,iveco ,als wohnmobil. 2,8l ,ca 130 Ps ,aber 3,5 Tonnen.dieses gewicht steht in dem kfz-schein. werde ich gewogen sind es mindestens 4,5T. die kosten für dieses fahrzeug sollen 243,-€ sein ,für ein halbes jahr.
gruss matthias
habe jetzt von meinem gekannten aus dakar die preise für mein fahrzeug erhalten.er war vor ort bei der versicherung und hat eine kopie meines kfz-scheins vorgelegt.
im jahr 2012 habe ich für meinen vw- bus ,2,5l,mit ca 130 Ps ca. 80,-€ bezahlt ,für ein halbes jahr.auch diese versicherung hat mir damals mein bekannter besorgt.
dieses jahr fahre ich einen bremach ,iveco ,als wohnmobil. 2,8l ,ca 130 Ps ,aber 3,5 Tonnen.dieses gewicht steht in dem kfz-schein. werde ich gewogen sind es mindestens 4,5T. die kosten für dieses fahrzeug sollen 243,-€ sein ,für ein halbes jahr.
gruss matthias
-
skrewdriver
hallo
hat sich für mich erledigt,
hole die versicherung an der grenze,
Re: Senegal - Visum in Nouakchott
Beitragvon julandchigo » 06.02.2014 22:37
Carnet zur Zeit nur in dakar.
Versicherung hat für nen 12tonner mit 230ps 57000+12000 für die carte brune gekostet in Diana für 3 Monate.
Ein Monat hätte 32000 fekostet .
Für die versicherung zählen nur die ps , Gewicht ist egal.
gruss matthias
hat sich für mich erledigt,
hole die versicherung an der grenze,
Re: Senegal - Visum in Nouakchott
Beitragvon julandchigo » 06.02.2014 22:37
Carnet zur Zeit nur in dakar.
Versicherung hat für nen 12tonner mit 230ps 57000+12000 für die carte brune gekostet in Diana für 3 Monate.
Ein Monat hätte 32000 fekostet .
Für die versicherung zählen nur die ps , Gewicht ist egal.
gruss matthias
was ist die versicherung eigentlich wert?
hat mal jemand einen versicherungsschaden über diese versicherung abwickeln können?
oder ist das reine geldschinderei?
hat mal jemand einen versicherungsschaden über diese versicherung abwickeln können?
oder ist das reine geldschinderei?
im schadensfall ?schnorr hat geschrieben:was ist die versicherung eigentlich wert?
gar nix, da in den bedingungen klar steht, dass nur fahrzeuge die in einem der ecoawas
staaten registriert sind versichert werden können.
manche polizisten unterwegs wissen das sogar...
- Uwe Schmitz
- Moderator
[quote="todo"]
im schadensfall ?
gar nix, da in den bedingungen klar steht, dass nur fahrzeuge die in einem der ecoawas
wozu dann das??
uwe
im schadensfall ?
wozu dann das??
uwe
Ich habe bisher überhaupt keine Erfahrungen mit der Carte Brune - dafür aber mit der ostafrikanischen Variante, der Comesa Yellow Card. In Ostafrika ist die Regelung ganz klar. Die Yellow Card ist quasi das Pendant zu unserer grünen bzw. internationalen Versicherungskarte und erweitert damit den Gültigkeitsbereich der lokalen Versicherung um die mit der Yellow Card hinzu erworbenen Länder.
Wenn ich mir nun die Bedingungen auf der Seite der Carte Brune anschaue, dann ist das dort ganz genau so. Ich brauche also zunächst eine lokale Versicherung in einem Länder und kann diese mit der Carte Brune erweitern.
Jetzt sagte toto, " dass nur fahrzeuge die in einem der ecoawas staaten registriert sind versichert werden" könnten. Dies stünde in den Versicherungsbedingungen, die ich aber leider nicht gefunden habe.
Kann mir jemand dazu bitte noch mal Nachhilfe geben? Gerne auch die offizielle Version, denn das man in Westafrika alles arrangieren kann und eigentlich gar nichts braucht habe ich gerade ausführlich in einem anderen Thread lernen dürfen
Gruß
Ulli
Wenn ich mir nun die Bedingungen auf der Seite der Carte Brune anschaue, dann ist das dort ganz genau so. Ich brauche also zunächst eine lokale Versicherung in einem Länder und kann diese mit der Carte Brune erweitern.
Jetzt sagte toto, " dass nur fahrzeuge die in einem der ecoawas staaten registriert sind versichert werden" könnten. Dies stünde in den Versicherungsbedingungen, die ich aber leider nicht gefunden habe.
Kann mir jemand dazu bitte noch mal Nachhilfe geben? Gerne auch die offizielle Version, denn das man in Westafrika alles arrangieren kann und eigentlich gar nichts braucht habe ich gerade ausführlich in einem anderen Thread lernen dürfen
Gruß
Ulli
Nun- NACHHILFE habe ich bei der Ausreise aus Guinea nach Mali erhalten....
Der obereklige Grenzer erzählte mir, es sei nicht möglich eine Versicherung für ein europäisches Ffahrzeug in Afrika zu erhalten.
Damals hielt ich es für pure Schikane- (hab schliesslich 20 euro bezahlt um rauszukommen)
aber jetz scheint es als wäre was dran....
Das wäre ja der Oberhammer:
Es wird eine Versicherung verkauft, die ungültig ist.
Irre- das könnte fast ein Kafka aus der BRD sein.
Die Bedingungen muß ich mal durchforsten.
Der obereklige Grenzer erzählte mir, es sei nicht möglich eine Versicherung für ein europäisches Ffahrzeug in Afrika zu erhalten.
Damals hielt ich es für pure Schikane- (hab schliesslich 20 euro bezahlt um rauszukommen)
aber jetz scheint es als wäre was dran....
Das wäre ja der Oberhammer:
Es wird eine Versicherung verkauft, die ungültig ist.
Irre- das könnte fast ein Kafka aus der BRD sein.
Die Bedingungen muß ich mal durchforsten.
richtig,Ulli Dorn hat geschrieben: In Ostafrika ist die Regelung ganz klar. Die Yellow Card ist quasi das Pendant zu unserer grünen bzw. internationalen Versicherungskarte und erweitert damit den Gültigkeitsbereich der lokalen Versicherung um die mit der Yellow Card hinzu erworbenen Länder.
und die brown card ist auch ebenfalls eine erweiterung wie unsere grüne karte die eine lokale versicherung zur vorbedingung hat, deshalb ist sie auch in dem land wo man sie kauft generell nicht gültig.
der unterschied ist leider folgender:
The main objective of the scheme is to guarantee to the victims of road accident a prompt and fair compensation of damages caused by non resident motorist from ECOWAS member states visiting their territory.
The Brown Card Scheme functions through a network of 14 (fourteen) National Bureaux disseminated in each of the fourteen countries. Each National Bureau perform 2 main tasks:
a) Make the Brown Card available to resident motorist.
14 countries ratified the Protocol and issue Brown Cards to their nationals.
im gespräch mit dem befreundeten direktor eines landesbüros des browncard sytems wies er mich lächelnd auf
das "small problem " hin.
das brown card system wurde ja geschaffen, um waren- und personenverkehr der ecowas-staaten zu erleichtern.
sonstige, in nicht-ecowas staaten registrierte fahrzeuge kommen im ratifizierungsprotokoll gar nicht vor.
richtigerweise müßten diese an jeder landesgrenze eine neue nationale versicherung abschließen.
nichtsdestotrotz riet er mir grinsend zur card brune, weil: "die macht das vorankommen leichter..."
ähnliche bestrebungen, ausländischen fahrzeugen die länderübergreifende deckung zu verweigern,
scheint es ja lt. birgits beitrag viewtopic.php?f=36&t=42707&start=15
auch bei der yellow card in manchen ländern zu geben.
gruß
todo
Hallo
Um zu den Preisen zurückzukehren:
Habe in Nouakchott eine Versicherung gelöst (Tamina hatte kein Papier mehr, aber schräg gegenüber gibt es eine
andere Gesellschaft.). Es sollte nur für Senegal gültig sein, war aber nirgends eingeschränkt.
Kosten für 14 Tage: rund EUR 20.- ; wir wollten das Thema an der Grenze gelöst haben.
Gambia war ebenfalls eingeschlossen, nachdem wir bei den Ländern das Land einfach reingeschrieben haben.
Gestern haben wir in Zigchingor, Casemance bei Axa Alliance eine ECOWAS Versicherung abgeschlossen für 3 Monate.
Toyota Hilux => CFA 25'000.- / rund CHF 50.- / rund EUR 38.-
PS: Wenn schon in Nouakchott Behördengänge angesagt sind, auch gleich das Senegalvisa eintragen lassen.
Beim Kreisel vor der Auberge Sahara links abbiegen und nach rund 500 m rechts. Ist von der Auberge Sahara
auch zu Fuss erreichbar. Der Prozess dauerte rund 30 Minuten und benötigt 1 Passfoto.
Gruss Dakla
Um zu den Preisen zurückzukehren:
Habe in Nouakchott eine Versicherung gelöst (Tamina hatte kein Papier mehr, aber schräg gegenüber gibt es eine
andere Gesellschaft.). Es sollte nur für Senegal gültig sein, war aber nirgends eingeschränkt.
Kosten für 14 Tage: rund EUR 20.- ; wir wollten das Thema an der Grenze gelöst haben.
Gambia war ebenfalls eingeschlossen, nachdem wir bei den Ländern das Land einfach reingeschrieben haben.
Gestern haben wir in Zigchingor, Casemance bei Axa Alliance eine ECOWAS Versicherung abgeschlossen für 3 Monate.
Toyota Hilux => CFA 25'000.- / rund CHF 50.- / rund EUR 38.-
PS: Wenn schon in Nouakchott Behördengänge angesagt sind, auch gleich das Senegalvisa eintragen lassen.
Beim Kreisel vor der Auberge Sahara links abbiegen und nach rund 500 m rechts. Ist von der Auberge Sahara
auch zu Fuss erreichbar. Der Prozess dauerte rund 30 Minuten und benötigt 1 Passfoto.
Gruss Dakla
www.globotrip.ch / unterwegs mit Toyota Hilux 1991 Benzin
Danke zunächst für euren Input! Als "Nachhilfeschüler" bin ich aber noch etwas begriffsstutzig und muss daher nochmal nach haken.
@todo, du verweist bei der ostafrikanischen Yellow Card auf die Meldungen von Birgit bzw. Ilona Hupe. So sehr ich sonst auch den Aktqualitätsgrad von Ilona's Meldungen schätze, glaube ich dieser Nachricht jedoch nicht. Wir haben im Laufe der Jahre in Zambia bzw. Zimbabwe problemlos an die 10x mal eine Yellow Card bekommen (unser Auto ist in Namibia registriert). Freunde von uns erhielten jetzt im Januar mit ihrem deutschen Auto auch eine Yellow Card in Zambia, problemlos. Zu dem zählt die Comesa explizit auch Autofahrer aus Nichtmitgliedsländern zu ihren Adressaten:
"It is also widely used by non–COMESA motorists particularly from SADC countries visiting or transiting through the COMESA member countries." Quelle: http://ycmis.comesa.int/?page_id=141
Bei der Carde Brune habe ich auch noch mal nachgelesen und nirgends eine Bestimmung gefunden, wonach die Karte nur für Einwohner aus den Mitgliedsländern gelten soll. Im zugrunde liegenden Protokoll der ECOWACS ist in Artikel 1 Abs. 3 zu lesen:
" LA CARTE BRUNE CEDEAO est émise par un Bureau National créé par chaque
signataire du présent Protocole conformément aux dispositions de l'Article 5 du
présent Protocole. Elle est délivrée aux automobilistes par l'entremise des assureurs
auprès desquels ils ont souscrit une police d'assurance responsabilité civile pour
circuler dans leur propre pays. "
Nach meinem äußerst bescheidenen Schul- Französisch heißt das doch ausdrücklich, dass die Versicherer, die eine Haftpflichtversicherung ausgestellt haben (egal für wen..., von irgendwelchen Beschränkungen ist da nirgends die Rede), eben auch die Carde Brune ausstellen.
Ich will damit auch keineswegs den Schlaumeier spielen, sondern einfach nur verstehen...
Gruß
Ulli
@todo, du verweist bei der ostafrikanischen Yellow Card auf die Meldungen von Birgit bzw. Ilona Hupe. So sehr ich sonst auch den Aktqualitätsgrad von Ilona's Meldungen schätze, glaube ich dieser Nachricht jedoch nicht. Wir haben im Laufe der Jahre in Zambia bzw. Zimbabwe problemlos an die 10x mal eine Yellow Card bekommen (unser Auto ist in Namibia registriert). Freunde von uns erhielten jetzt im Januar mit ihrem deutschen Auto auch eine Yellow Card in Zambia, problemlos. Zu dem zählt die Comesa explizit auch Autofahrer aus Nichtmitgliedsländern zu ihren Adressaten:
"It is also widely used by non–COMESA motorists particularly from SADC countries visiting or transiting through the COMESA member countries." Quelle: http://ycmis.comesa.int/?page_id=141
Bei der Carde Brune habe ich auch noch mal nachgelesen und nirgends eine Bestimmung gefunden, wonach die Karte nur für Einwohner aus den Mitgliedsländern gelten soll. Im zugrunde liegenden Protokoll der ECOWACS ist in Artikel 1 Abs. 3 zu lesen:
" LA CARTE BRUNE CEDEAO est émise par un Bureau National créé par chaque
signataire du présent Protocole conformément aux dispositions de l'Article 5 du
présent Protocole. Elle est délivrée aux automobilistes par l'entremise des assureurs
auprès desquels ils ont souscrit une police d'assurance responsabilité civile pour
circuler dans leur propre pays. "
Nach meinem äußerst bescheidenen Schul- Französisch heißt das doch ausdrücklich, dass die Versicherer, die eine Haftpflichtversicherung ausgestellt haben (egal für wen..., von irgendwelchen Beschränkungen ist da nirgends die Rede), eben auch die Carde Brune ausstellen.
Ich will damit auch keineswegs den Schlaumeier spielen, sondern einfach nur verstehen...
Gruß
Ulli