noch liegt kein Schnee, aber der Kalender kündigt das Ende des Jahres an.
Vor einem Jahr hatte ich schon einmal in die Zukunft geschaut und prognostiziert, dass dieses Jahr nicht besser werden wird, was die Sicherheit in unseren Reiseländern betrifft. Ich denke, es war keine große Kunst zu diesem Schluss zu kommen. Und was prognostiziert wurde trat ein. Leider…
Dieses Jahr dominierte der Terrorismus, der von ISIS bzw. IS in Syrien und im Irak entfacht wurde. Andere Länder, die nach dem arabischen Frühling eh schon destabilisiert waren, wurden vom IS Terror erfasst. Wir können nur hoffen, dass eine größere Allianz dem Terrorismus Einhalt gebietet und dem sinnlosen Morden, Entführen, Vergewaltigung und Sklavenhandel ein Ende bereitet. Dennoch denke ich, dass wir noch einige Zeit darüber in der Presse lesen werden.
Ich wünsche mir, dass die Menschen über Religionen, Völker, Rassen und Hautfarben hinaus toleranter miteinander umgehen und die Probleme dieser Welt gemeinsam angehen mit Politikern an der Spitze, die nicht nur den Dialog suchen, sondern den Worten auch Taten folgen lassen. Zum Wohle von uns allen.
Den Reisenden, ob hier im Wüstenschiff oder sonst auf der Welt wünsche ich immer eine sichere Reise und eine gesunde Rückkehr von den großen Abenteuern.
Das Moderatoren Team des Wüstenschiff Forums wünscht euch und euren Angehörigen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2015.
Viele Grüsse
Eure Wüstenschiff Crew