Marokko - Tafraoute - Unterkunft

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bodo

Marokko - Tafraoute - Unterkunft

Beitrag von Bodo »

Hallo in die Runde,
endlich ist es soweit, ab mitte Oktober werden wir (meine Frau und ich) für 3 Wochen in Südmarokko unterwegs sein. In Agadier holen wir unseren Mietwagen ab (kein 4x4) und wollen dann erstmal "Ankommen".
Deshalb meine Frage:
Die ersten paar Tage wollen wir in oder um Tafraoute verbringen, möglichst ruhig und gern in einer kleinen Herberge. Wir sprechen kein französisch, aber ein paar Brocken arabisch und englisch.
Habt ihr eine Unterkunfts-Empfehlung für uns? Oder einen "Geheimtipp" den aber bitte per PN sonst ist er ja nicht mehr geheim :)
Den Rest der Reise lassen wir uns treiben und planen nur die grobe Richtung!
Vielen Dank für eure Antworten
Bodo aus Thüringen
Ralf Kiefer

Re: Marokko - Tafraoute - Unterkunft

Beitrag von Ralf Kiefer »

Bodo hat geschrieben: Habt ihr eine Unterkunfts-Empfehlung für uns? Oder einen "Geheimtipp" den aber bitte per PN sonst ist er ja nicht mehr geheim :)
Es ist kein Geheimtip. Ich war vor 5 Jahren dort, und aktuelle Bewertungen von anderen klingen sehr ähnlich zu meinem Eindruck: Hotel Salama ( 29° 43.217'N 8° 58.366'W). Mittendrin, öffentlicher Parkplatz vor dem Haus (ggf. mit selbsternanntem Parkwächter, der gerne etwas Geld haben möchte), Lobhudelei auf die Hotelqualität erspare ich mir.

Die anderen Hotels in Tafraoute, in denen ich war, sind vermutlich nicht mehr in dem Zustand, weil's zu lange her ist. Der Klassiker seit Jahren war und ist das Hotel les Amandiers oben auf dem Hügelchen.

Als gute Alternative zum Campingplatz war dieses 50m vom Salama entfernt auf der anderen Seite vom trockenen Bach angesagt, aber mit eigenem Schlafsack:
Bild
Unten im Saal warteten die Einheimischen auf die Abfahrt ihrer öffentlichen Verkehrsmittel ggf. bei einer Schüssel Suppe (Harira) aus dem großen Topf. Die war suuuper :-) Es war Winter und wir freuten uns auf was Warmes.

Ansonsten den Reiseführer des geringsten Mißtrauens befragen, also Därr oder Kohlbach.

Gruß, Ralf
Amanzi

Beitrag von Amanzi »

Hallo Bodo,

keine persönliche Erfahrung, da wir unser Bett immer dabei haben. Aber: es gibt reichlich, einfach losfahren und vor Ort suchen. Brauchst Du mehr Sicherheit, bietet allein booking.com 14 Treffer.

Schöne Zeit dort :-)

Judith
mark1199

Beitrag von mark1199 »

Hallo Bodo,

das Hotel Salama finde ich immer wieder sehr angenehm.
Es hat nette Zimmer, ist noch preiswert und hat eine Dachterasse mit super Aussicht. Ich hab dort oben schon einige lange Abende verbracht.
Die Zimmer nach vorn kosten das gleiche, haben Balkone, und sind natürlich schöner.
Bei meinem letzten Besuch in der Regenzeit (Nov 2014) war allerdings das Restaurant Baustelle und damit einiger Lärm.
Sollte aber fertig sein.

Schöne Reise und Grüsse aus Thüringen
Mark
Bodo

Beitrag von Bodo »

Danke für die promten Antworten an Ralf, Amanzi und mark1199!
Im neuen Därr-Südmarokko Reiseführer stehen die von euch genannten Vorschläge drin.
Mein Gedanke war, vielleicht ein Haus zu finden das weder bei Booking oder im Reiseführer zu finden ist. Sowas das ich einem guten Bekannten empfehlen würde und damit ein "Miniunternehmen/Familienbetrieb" unterstützen kann die keine überregionale Präsenz haben.
Nach der Anreise wollen wir ohne lange zu suchen ein erstes Ziel haben, ankommen, ein zwei Tage relaxen aber dann auf der weiteren Reise natürlich nichts geplantes, das macht viel mehr Spaß!
Also wenn euch noch was einfällt dann lasst es mich wissen!
Ein herzliches Danke und das Versprechen nach unserer Reise unsere Tipps weiterzugeben!
Viele Grüße aus Thüringen
Bodo
Antworten