Dieselqualität Senegal/Gambia
Moderator: Moderatoren
Dieselqualität Senegal/Gambia
Hallo zusammen,
da in der Planung immer noch Senegal und Gambia ist, wie ist die Qualität des Diesels dort?
Benötige ich für meinen T5 (Euro 5J) zwingend einen Dieselvorfilter oder geht es mittlerweile auch ohne?
Danke und Gruß
Dirk
da in der Planung immer noch Senegal und Gambia ist, wie ist die Qualität des Diesels dort?
Benötige ich für meinen T5 (Euro 5J) zwingend einen Dieselvorfilter oder geht es mittlerweile auch ohne?
Danke und Gruß
Dirk
Re: Dieselqualität Senegal/Gambia
Hallo Dirk
Für was Diesel Vorfilter?
Wenn's um's Wasser geht, nimm einen Trichter mit Wasserabscheider.
Wir hatten nie Probleme mit der Verschmutzung des Diesels, was nicht heisst, dass es immer so ist.
Zur Sicherheit könnte man einen zusätzlichen Filter mit Wasserabscheider einbauen, denke aber der T5 hat so ein Teil mit Kontrolllampe wenn Wasser im Filter ist.
Nimm sicher einen oder 2 Zusatzfilter des Originals mit, so kannst Du im Notfall wechseln.
Ich würde mir da mehr Gedanken machen um den Schwefelgehalt bzw. deinen Partikelfilter.
Senegal hat 500 + ppm Schwefel.
Das mit dem Passstück anstatt Partikelfilter funktioniert bei Euro 5 nicht mehr.
Evtl. könnte VW umprogrammieren, da müsstest Du aber in deiner Werkstatt, bzw. einen zuverlässigen Fachmann fragen.
Gruss Turi
Für was Diesel Vorfilter?
Wenn's um's Wasser geht, nimm einen Trichter mit Wasserabscheider.
Wir hatten nie Probleme mit der Verschmutzung des Diesels, was nicht heisst, dass es immer so ist.
Zur Sicherheit könnte man einen zusätzlichen Filter mit Wasserabscheider einbauen, denke aber der T5 hat so ein Teil mit Kontrolllampe wenn Wasser im Filter ist.
Nimm sicher einen oder 2 Zusatzfilter des Originals mit, so kannst Du im Notfall wechseln.
Ich würde mir da mehr Gedanken machen um den Schwefelgehalt bzw. deinen Partikelfilter.
Senegal hat 500 + ppm Schwefel.
Das mit dem Passstück anstatt Partikelfilter funktioniert bei Euro 5 nicht mehr.
Evtl. könnte VW umprogrammieren, da müsstest Du aber in deiner Werkstatt, bzw. einen zuverlässigen Fachmann fragen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Rocky
Ich würde eine Filtereinheit z.b. von Separ nachrüsten, einige Filtereinsätze zusätzlich mitnehmen, ebenso Additive.
In Schottland haben wir mal unbemerkt eine Diesel-Wasser-Emulsion getankt, es betraf alle Kfz der Gruppe, die dort getankt hatten, wir blieben alle ein paar km nach dem Tanken liegen.
In MA haben wir mal ein Diesel-Altöl-Gemisch getankt, auf der Rückfahrt waren bei allen die Resevefilter alle, da half nur auswaschen mit Benzin alle 100..150km...bis D!
In Schottland haben wir mal unbemerkt eine Diesel-Wasser-Emulsion getankt, es betraf alle Kfz der Gruppe, die dort getankt hatten, wir blieben alle ein paar km nach dem Tanken liegen.
In MA haben wir mal ein Diesel-Altöl-Gemisch getankt, auf der Rückfahrt waren bei allen die Resevefilter alle, da half nur auswaschen mit Benzin alle 100..150km...bis D!
Danke Euch und ja, es ging mir ums Wasser.
Der Schwefelgehalt ist ja ordentlich. Gab es dafür nicht mal additive? Wir hatten für Mauretanien was dabei, weiß aber nicht mehr was das war. Das Problem mit dem Umprogrammieren ist, das es vermutlich keiner macht wegen der Zulassung.
Der Schwefelgehalt ist ja ordentlich. Gab es dafür nicht mal additive? Wir hatten für Mauretanien was dabei, weiß aber nicht mehr was das war. Das Problem mit dem Umprogrammieren ist, das es vermutlich keiner macht wegen der Zulassung.
Hallo Dirk
Wenn's ums Wasser geht, wie gesagt, einen Trichter mit Wasserabscheider nehmen und nur über Kanister tanken, dann hast Du 100% Sicherheit.
Wir haben auf unserer Afrikaumrundung immer an den Tankstellen getankt, in allen Ländern.
Nie aus einem Fass und hatten nur im Kongo mal Probleme mit verstopftem Filter.
Was vielfach auch hilft ist, wenn man nur an viel frequentierten Tankstellen tankt, die gibt es bis in den Senegal genug und nie tanken wenn gerade gefüllt wird oder gefüllt wurde, dann eher mal eine auslassen, so man kann.
Gruss Turi
Wenn's ums Wasser geht, wie gesagt, einen Trichter mit Wasserabscheider nehmen und nur über Kanister tanken, dann hast Du 100% Sicherheit.
Wir haben auf unserer Afrikaumrundung immer an den Tankstellen getankt, in allen Ländern.
Nie aus einem Fass und hatten nur im Kongo mal Probleme mit verstopftem Filter.
Was vielfach auch hilft ist, wenn man nur an viel frequentierten Tankstellen tankt, die gibt es bis in den Senegal genug und nie tanken wenn gerade gefüllt wird oder gefüllt wurde, dann eher mal eine auslassen, so man kann.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Hallo Dirk
Im Fall Du Dir das mit dem Trichter antun willst, ich könnte Dir den für ein paar Monate leihen,
gibt's nicht günstig zu kaufen.
Gruss Turi
Im Fall Du Dir das mit dem Trichter antun willst, ich könnte Dir den für ein paar Monate leihen,
gibt's nicht günstig zu kaufen.
Gruss Turi
Hallo Turi,
Danke für das Angebot. Habe mir für Mauretanien damals ein Mr. Funnel zugelegt, war bzw. ist mir gerade etwas Fummelig beim Tanken. Daher war ich am überlegen ob ich noch einen Vorfilter einbaue.
Aktuell mache ich mir wegen dem Schwefel mehr sorgen. Wobei der T5.2 mit DPF von meinem Schwiegervater auch Syrien und Jordanien überlebt hat.
Danke und Gruß
Dirk
Danke für das Angebot. Habe mir für Mauretanien damals ein Mr. Funnel zugelegt, war bzw. ist mir gerade etwas Fummelig beim Tanken. Daher war ich am überlegen ob ich noch einen Vorfilter einbaue.
Aktuell mache ich mir wegen dem Schwefel mehr sorgen. Wobei der T5.2 mit DPF von meinem Schwiegervater auch Syrien und Jordanien überlebt hat.
Danke und Gruß
Dirk
Hallo Dirk
Der Schwefel ist ja das Problem, hast Du Wasser im Filter, wird er Dir das anzeigen, sofern ein Fühler im Filter vorhanden.
Der Schwefel macht Dir den DPF zu, für den Motor ist er eher von Vorteil.
Im schlimmsten Fall musst Du, wenn es Probleme geben sollte,
den DPF rauswerfen, bevor der Motor thermische Probleme bekommt, durch ein Passstück ersetzen und im Notlauf nach Hause.
Gruss Turi
Der Schwefel ist ja das Problem, hast Du Wasser im Filter, wird er Dir das anzeigen, sofern ein Fühler im Filter vorhanden.
Der Schwefel macht Dir den DPF zu, für den Motor ist er eher von Vorteil.
Im schlimmsten Fall musst Du, wenn es Probleme geben sollte,
den DPF rauswerfen, bevor der Motor thermische Probleme bekommt, durch ein Passstück ersetzen und im Notlauf nach Hause.
Gruss Turi
[emoji22]. Na dann hoffen, das es keine Probleme gibt.
Helfe da, wenigstens ein bisschen, Additive zur Verbesserung der Regeneration von DPFs?
Wenn nicht, wollte sowieso zurück verschiffen [emoji6]
Helfe da, wenigstens ein bisschen, Additive zur Verbesserung der Regeneration von DPFs?
Wenn nicht, wollte sowieso zurück verschiffen [emoji6]
Ich bin der Meinung, Additive helfen nicht.
Was ich aber auch zu Hause fahre ist mit Zusatz von 2 Takt Öl, habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht,
da streiten sich allerdings die Geister.
Hab Dir mal was angehängt, im Falle es dich interessiert.
Gruss Turi
Was ich aber auch zu Hause fahre ist mit Zusatz von 2 Takt Öl, habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht,
Gruss Turi
- Dateianhänge
-
Scannen0001.pdf- (911.43 KiB) 60-mal heruntergeladen
-
Ralf Kiefer
Davon gehe ich auch aus, denn Schwefel ist zuviel drin.Turi hat geschrieben:Ich bin der Meinung, Additive helfen nicht.
Ergänzend: der geringe Schwefelanteil in modernem Dieselkraftstoff senkt die Schmierfähigkeit vom Dieselkraftstoff. Die Anforderung sind allerdings gewachsen, siehe in der Beschreibung der Hinweis auf die Commonrailer. Daher ersetzt man mit Zweitaktöl lediglich die Eigenschaften vom Schwefel. Besonders wichtig ist die Beimischung bei warmen Temperaturen.Turi hat geschrieben: Was ich aber auch zu Hause fahre ist mit Zusatz von 2 Takt Öl, habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht,
Noch eine Anmerkung zu dem Thread von Autotreff.de: das billigste, mineralische Zweitaktöl nehmen, Preis derzeit im Versandhandel: knapp über 2EUR/l im 10l-Kanister. Je mehr Additive drin sind, desto weniger gut ist das für die Chemiefabrik von einem modernen Dieselmotor.
Gruß, Ralf
Danke Ralf für die Verdeutlichung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Common Rail sofort ruhiger wird mit 2 Takt Öl Zusatz und bin der Meinung,
dass gerade im harten Betrieb, bei hohen Temperaturen, die Einspritzdüsen weniger schnell kaputt gehen als ohne
Gruss Turi
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Common Rail sofort ruhiger wird mit 2 Takt Öl Zusatz und bin der Meinung,
dass gerade im harten Betrieb, bei hohen Temperaturen, die Einspritzdüsen weniger schnell kaputt gehen als ohne
Gruss Turi
-
landcruiser.
Jeder Diesel wird bei Zugabe von Öl anscheinend ruhiger.
Weil ganz einfach der Einspritzzeitpunkt nicht mehr "stimmt".
Hat nix mit Motorschonung zu tun.
Weil ganz einfach der Einspritzzeitpunkt nicht mehr "stimmt".
Hat nix mit Motorschonung zu tun.
Da bin ich mit Dir nicht einer Meinung, das Öl, in dem Verhältnis zum Diesel, hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf den Einspritzzeitpunkt.Weil ganz einfach der Einspritzzeitpunkt nicht mehr "stimmt".
Hat mit Schmierung der Einspritzdüsen zu tun.
Aber eben, da scheiden sich die Geister, jeder so wie er will.
Gruss Turi
-
landcruiser.
Manchmal hilfts ja auch wenn man dran glauben will.