So, dann will ich mal antworten, nach einer kleineren Reise gestern zurückkommen:
Zu dem Satz: "
So wie es aussieht, warst Du noch nicht viel in "exotischen" Länder unterwegs " sage ich mal, ja, mit dem WoMo war ich noch nicht viel in "exotischen" Ländern unterwegs, was immer dieses "exotische" besagen soll, lediglich in MA + TN + LY + AL + RUS bis Murmansk + UA + BY + alle baltischen Länder, sowie RO + BG + alle Ex-Yougoslawien-Länder, dazu TR + beide Teile von CY, das dürfte erst einmal reichen.
Mit dem Flugzeug sehr viel weiter u. mit dem Schiff weltweit, klar als Seemann, der 24 Jahre seine gesamte Arbeitszeit an Bord von Kreuzfahrtschiffen verbracht hat, kein Problem. [Das erste größere Schiff in meinem Leben sehr Ihr auf dem Foto].
Weiter zu diesem Satz: "
Dann mal viel Vergnügen beim ausladen am Zoll in Israel,
abgesehen davon kann man alles in Israel kaufen."
Das Vergnügen des Ausladens werde ich sicher haben, macht aber nichts - vor Jahren mußte ich beim RO-Zoll meinen gesamten Landrover DISCO ausladen, als ich von AL via Makedonia + BG in RO einreiste - dem Zoll kamen die AL-Stempel im Paß verdächtig vor, zum anderen konnte der Zöllner nicht verstehen, wie man mit 2 gültigen Pässen durch die Lande ziehen kann. Sie hängten eine sogenannte Sonde in den Tank, um evtll. "Fremdstoffe" zu sichten. Selbst die Reifenventile wurden kontrolliert + Rauschgifthunde jagte man auch in den Disco - was mich dabei störte, war ein häßlicher, kalter Regen, der mir eine blöde Grippe o.ä. einbrockte. Ende vom Lied: nach 4 - 6 Std. Kontrolle im Regen lag ich zitternd im Bett im ersten Hotel in Giurgiu / RO + erholte mich nur langsam. Auch das war kein Problem.
Zum zweiten Teil der o.g. Frage: Bin ein Typ der Sorte: 1. "Was der Bauer nicht kennt, dat frißt er nicht".
Und 2. Ist mir der Begriff des KOSCHER - Essens immer noch fremd - kann damit nur wenig anfangen u. weiß auch nicht, ob ich das vertragen + essen kann - nach der Reise bin ich schlauer.
Was die Konserven betrifft, sind das für mich als Alleinreisenden ideale Mahlzeiten: Wenig Aufwand - schnelle Zubereitung - und satt wird man auch. - Ursache dieser Käufe war meine Wohnung dicht neben einer Konservenbude, die im Fabrikverkauf die verbeulten Dosen mit 60 % Nachlaß verschleuderte. Da lag es für mich nahe, 50 - 70 Dosen in's WoMo + je nach Lust & Laune gegessen. Solche "Gerichte" wie Königsberger Klopse - Szegediner Goulasch - Spaghetti Bologn, Lübecker Hochzeitssuppe, nur um einige wenige zu nennen, stellen für mich zufriedenstellende Mahlzeiten dar, speziell bei einer eingelegten Mittagspause auf irgendeinem Parkplatz irgendwo. - Sicher mag das für viele Weltreisende blöde klingen, man kann jetzt auch über mich & meine Eßgewohnheiten herfallen und sich lustig machen . . . ich kann das ab.
Im Falle Israel [das Land "kenne" ich nur von Hafenaufenthalten in Ashdod + Haifa] habe ich mich belesen, daß der Lebensunterhalt, dazu zählen auch Restaurants + Supermärkte, eher hochpreisig sind, und wer weiß, daß ich ein bettelarmer Hund bin, wird schnell verstehen können, daß mich 100 Konservendosen im Gegensatz zu 100 Restaurantbesuchen vor dem Ruin retten können. Auch jetzt hat jeder das Recht, und ich empfinde es auch als legitim, mich für diese Konserven-Handlungsweise auszulachen und sich ggf. über mich lustig zu machen . . .
Im Geiste habe ich jetzt die 3-monatige "Nahostreise" mal auf 6 - 7 Monate verlängert, hat auch was mit dem europä. Winter zu tun. - Meine längste Reise war von Okt. bis Mai = 212 Tg., von denen ich 120 Tg. auf CY verbrachte. Auch CY ist kein ausgesprochen billiges Reiseland - wo ich wieder beim Thema Budget + Preisbewußtsein angekommen bin.
Ägypten [Sinai] mit WoMo habe ich erst einmal gestrichen, da ich keine Lust zum Carnet d.P.verspüre zum einen und zum anderen las ich auf verschiedenen Internetseiten, daß von Eilat nach Taba die Einreise mit KFZ nicht genehmigt wird - kann aber jederzeit willkürlich geändert werden oder auch nicht.-
Als Ersatz habe ich mir überlegt, das WoMo in Eilat sicher unterzustellen + zu versuchen zu Fuß oder mit ÖPNV auf den Sinai zu gelangen. Solche Entscheidungen treffe ich in der Regel operativ vor Ort.- Ein Ägypten - Visum ist in Eilat im Konsulat binnen weniger Stunden zu erhalten.
Auch hier kann jeder, der sich dazu veranlaßt sieht, sich über mich + meine Naivität lustig machen - für mich haben Tatsachen, die ich persönlich vor Ort erlebe + erkunde, die oberste Prirorität.
Mit der Mitnahme von 100 Fl. Mineralwasser gebe ich der Allgemeinheit hier recht - muß ich mir noch mal überlegen.
Dennoch bin ich ein Typ, der das WoMo gerne voll knallt bis unter's Dach - hier gilt das Motto: Was ich habe, weiß ich, was ich bekomme, und zu welchem Preis ich etwas bekomme, weiß ich nicht.
In der Zwischenzeit ist auch die 2. und somit neueste Ausgabe PALÄSTINA angekommen:
https://www.reise-know-how.de/produkte/ ... schen-4941
und ein neuer Jordan-Führer kommt bei
https://www.reise-know-how.de/produkte/ ... nien-45543 im Sept. heraus, also bei Abreise Ende Okt. paßt es.
Das war's erst mal in aller Kürze . . .

- Der erste große Dampfer in meinem Leben - 1984 - ML auf dem Schornstein = MORGAN LEISURE - ein Unternehmen der SAFMARINE GROUP Cape Town