Israel mit dem Frachtschiff + dann weiter . . .

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Israel mit dem Frachtschiff + dann weiter . . .

Beitrag von Bäärti »

tonicek hat geschrieben:... dazu paar Konserven, Unmengen Mineralwasser, das war's dann schon. ...
Konserven und Mineralwasser - wozu dann das?

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Turi

Beitrag von Turi »

habe ich die 25 % Anzahlung überwiesen für die Hinreise am 24.10.2016.
Habe dazu paar Fragen formuliert, wie es denn weitergeht, wenn die Reederei z.B. insolvent geht
Andere haben schon den ganzen Frachtbeitrag verloren.
Kauf mal eine Küche mit 30 % Vorauszahlung und der Lieferant geht Konkurs.

Das WoMo wird voll bis unters Dach gepackt, dazu paar Konserven, Unmengen Mineralwasser, das war's dann schon.
:roll:

Dann mal viel Vergnügen beim ausladen am Zoll in Israel, :wink:
abgesehen davon kann man alles in Israel kaufen.

So wie es aussieht, warst Du noch nicht viel in "exotischen" Länder unterwegs, die Konserven werden vermutlich das kleinste Problem sein.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
tonicek

Beitrag von tonicek »

So, dann will ich mal antworten, nach einer kleineren Reise gestern zurückkommen:

Zu dem Satz: " So wie es aussieht, warst Du noch nicht viel in "exotischen" Länder unterwegs " sage ich mal, ja, mit dem WoMo war ich noch nicht viel in "exotischen" Ländern unterwegs, was immer dieses "exotische" besagen soll, lediglich in MA + TN + LY + AL + RUS bis Murmansk + UA + BY + alle baltischen Länder, sowie RO + BG + alle Ex-Yougoslawien-Länder, dazu TR + beide Teile von CY, das dürfte erst einmal reichen.
Mit dem Flugzeug sehr viel weiter u. mit dem Schiff weltweit, klar als Seemann, der 24 Jahre seine gesamte Arbeitszeit an Bord von Kreuzfahrtschiffen verbracht hat, kein Problem. [Das erste größere Schiff in meinem Leben sehr Ihr auf dem Foto].
Weiter zu diesem Satz: " Dann mal viel Vergnügen beim ausladen am Zoll in Israel,
abgesehen davon kann man alles in Israel kaufen.
"

Das Vergnügen des Ausladens werde ich sicher haben, macht aber nichts - vor Jahren mußte ich beim RO-Zoll meinen gesamten Landrover DISCO ausladen, als ich von AL via Makedonia + BG in RO einreiste - dem Zoll kamen die AL-Stempel im Paß verdächtig vor, zum anderen konnte der Zöllner nicht verstehen, wie man mit 2 gültigen Pässen durch die Lande ziehen kann. Sie hängten eine sogenannte Sonde in den Tank, um evtll. "Fremdstoffe" zu sichten. Selbst die Reifenventile wurden kontrolliert + Rauschgifthunde jagte man auch in den Disco - was mich dabei störte, war ein häßlicher, kalter Regen, der mir eine blöde Grippe o.ä. einbrockte. Ende vom Lied: nach 4 - 6 Std. Kontrolle im Regen lag ich zitternd im Bett im ersten Hotel in Giurgiu / RO + erholte mich nur langsam. Auch das war kein Problem.

Zum zweiten Teil der o.g. Frage: Bin ein Typ der Sorte: 1. "Was der Bauer nicht kennt, dat frißt er nicht".
Und 2. Ist mir der Begriff des KOSCHER - Essens immer noch fremd - kann damit nur wenig anfangen u. weiß auch nicht, ob ich das vertragen + essen kann - nach der Reise bin ich schlauer.

Was die Konserven betrifft, sind das für mich als Alleinreisenden ideale Mahlzeiten: Wenig Aufwand - schnelle Zubereitung - und satt wird man auch. - Ursache dieser Käufe war meine Wohnung dicht neben einer Konservenbude, die im Fabrikverkauf die verbeulten Dosen mit 60 % Nachlaß verschleuderte. Da lag es für mich nahe, 50 - 70 Dosen in's WoMo + je nach Lust & Laune gegessen. Solche "Gerichte" wie Königsberger Klopse - Szegediner Goulasch - Spaghetti Bologn, Lübecker Hochzeitssuppe, nur um einige wenige zu nennen, stellen für mich zufriedenstellende Mahlzeiten dar, speziell bei einer eingelegten Mittagspause auf irgendeinem Parkplatz irgendwo. - Sicher mag das für viele Weltreisende blöde klingen, man kann jetzt auch über mich & meine Eßgewohnheiten herfallen und sich lustig machen . . . ich kann das ab.

Im Falle Israel [das Land "kenne" ich nur von Hafenaufenthalten in Ashdod + Haifa] habe ich mich belesen, daß der Lebensunterhalt, dazu zählen auch Restaurants + Supermärkte, eher hochpreisig sind, und wer weiß, daß ich ein bettelarmer Hund bin, wird schnell verstehen können, daß mich 100 Konservendosen im Gegensatz zu 100 Restaurantbesuchen vor dem Ruin retten können. Auch jetzt hat jeder das Recht, und ich empfinde es auch als legitim, mich für diese Konserven-Handlungsweise auszulachen und sich ggf. über mich lustig zu machen . . .

Im Geiste habe ich jetzt die 3-monatige "Nahostreise" mal auf 6 - 7 Monate verlängert, hat auch was mit dem europä. Winter zu tun. - Meine längste Reise war von Okt. bis Mai = 212 Tg., von denen ich 120 Tg. auf CY verbrachte. Auch CY ist kein ausgesprochen billiges Reiseland - wo ich wieder beim Thema Budget + Preisbewußtsein angekommen bin.

Ägypten [Sinai] mit WoMo habe ich erst einmal gestrichen, da ich keine Lust zum Carnet d.P.verspüre zum einen und zum anderen las ich auf verschiedenen Internetseiten, daß von Eilat nach Taba die Einreise mit KFZ nicht genehmigt wird - kann aber jederzeit willkürlich geändert werden oder auch nicht.-
Als Ersatz habe ich mir überlegt, das WoMo in Eilat sicher unterzustellen + zu versuchen zu Fuß oder mit ÖPNV auf den Sinai zu gelangen. Solche Entscheidungen treffe ich in der Regel operativ vor Ort.- Ein Ägypten - Visum ist in Eilat im Konsulat binnen weniger Stunden zu erhalten.

Auch hier kann jeder, der sich dazu veranlaßt sieht, sich über mich + meine Naivität lustig machen - für mich haben Tatsachen, die ich persönlich vor Ort erlebe + erkunde, die oberste Prirorität.

Mit der Mitnahme von 100 Fl. Mineralwasser gebe ich der Allgemeinheit hier recht - muß ich mir noch mal überlegen.
Dennoch bin ich ein Typ, der das WoMo gerne voll knallt bis unter's Dach - hier gilt das Motto: Was ich habe, weiß ich, was ich bekomme, und zu welchem Preis ich etwas bekomme, weiß ich nicht.

In der Zwischenzeit ist auch die 2. und somit neueste Ausgabe PALÄSTINA angekommen:
https://www.reise-know-how.de/produkte/ ... schen-4941
und ein neuer Jordan-Führer kommt bei https://www.reise-know-how.de/produkte/ ... nien-45543 im Sept. heraus, also bei Abreise Ende Okt. paßt es.
Das war's erst mal in aller Kürze . . .
Der erste große Dampfer in meinem Leben - 1984   -  ML auf dem Schornstein = MORGAN LEISURE  - ein Unternehmen der SAFMARINE GROUP Cape Town
Der erste große Dampfer in meinem Leben - 1984 - ML auf dem Schornstein = MORGAN LEISURE - ein Unternehmen der SAFMARINE GROUP Cape Town
tonicek

Beitrag von tonicek »

So, ich bin's noch mal.

Jetzt zu dem Satz:"Andere haben schon den ganzen Frachtbeitrag verloren.
Kauf mal eine Küche mit 30 % Vorauszahlung und der Lieferant geht Konkurs.

Da ist was in den falschen Hals gekommen, auch möglich, daß ich mich falsch ausgedrückt habe.

Es geht mir explizit darm, wenn die Reederei in Konkurs geht oder, aus welchen Gründen auch immer, diese Linie einstellt.

Dann sitze ich in Israel fest und sehe keine Möglichkeit, nach Europa zurück zu kommen, abgesehen vom Geld u. irgendwelchen Kosten.

Der Libanon ist zu, Syrien mit Sicherheit auch noch auf längere Zeit - was bleibt also übrig ?

Das habe ich mir mal überlegt u. dabei nicht vordergründig an ein evtll. schon bezahltes Ticket gedacht - das nützt mir nämlich wenig, wenn kein Schiff mehr fährt.

Was würden die Behörden nebst Immigration Officer sagen, wenn mein Visum abgelaufen ist, ich aber das Land nicht verlassen kann, da kein Schiff fährt ?? Schon eine brenzlige Situation, denke ich mal.

Bin auf die Idee gekommen, das WoMo auf einem sicheren Platz auf unbestimmte Zeit abzustellen, evtll. bei der Polizei oder auf einem Zollgelände u. erst einmal mit dem Flugzeug zurück.

P.S.: Mit den 30 % Verlust bei einem Küchenkauf könnte ich ja noch leben. Hier, wo ich wohne, müssen 50 % Anzahlung auf den Tisch gelegt werden, ansonsten bewegt sich der Möbelverkäufer keinen Schritt von seinem Schreibtisch.

P.S. II: Hier noch mal 3 Fotos von Libyen "zu Friedenszeiten" - ob das jetzt aber als exotisches Land, wie Turi hier feststellt: "warst Du noch nicht viel in "exotischen" Länder unterwegs", gerechnet wird , entzieht sich meinem Wissen - muß ich mich jetzt schämen ???
100 LY - Zwangsnummernschild.JPG
Gaddafi - Plakate an jeder Stelle des Grünen Platzes in Tripoli
Gaddafi - Plakate an jeder Stelle des Grünen Platzes in Tripoli
Fahrrad  -  immer dabei  -  natürlich auch in Libyen
Fahrrad - immer dabei - natürlich auch in Libyen
michaelbaier

Beitrag von michaelbaier »

Hallo Tonicek,

Du hast evtl. die Möglichkeit, von Haifa (Israel) nach Iskenderun im Südosten der Türkei zu verschiffen, sollten alle Stricke mit der Rückfracht nach Italien scheitern. Manchmal kannste da sogar mitfahren, ansonsten sind die Flüge nach Iskenderun nicht teuer und fliegst einfach dem WoMo hinterher. dann über GR nach Hause :)

Gute Fahrt und viel Spaß
Viele Grüße
Cordula
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Tonicek, hallo Michael

Wir sind letzten Sommer von Haifa nicht weggekommen, auch war die Türkei nicht mehr möglich, von Ashdod nach Italien war kein Problem, wäre auch Cypern, und dann hoch bis Schweden möglich gewesen.
Dass man von Israel nicht mehr wegkommt ist äusserst unwahrscheinlich, Israel muss sehr viele Waren einführen und viele eigenen Produkte ausführen.
Betreffend Frachter, dass Grimaldi da aussteigt halte ich eher für unwahrscheinlich und deren Konkurs halte ich auch für eher unwahrscheinlich.
Allerdings, wir haben damals über eine Firma in München gebucht, die danach auch in Konkurs ging, also eher direkt buchen, oder bei alten Haasen, die bekannt sein sollten.
Israel haben wir als äusserst korrektes Land kennengelernt, die sind in vielen Bereichen noch penibler als die Schweiz.
Die Supermärkte sind sortiert wie in Europa, koscher oder nicht, man merkt keinen Unterschied, ist ähnlich wie mit dem Messwein in der Kirche :wink: , allerdings sind die Preise schon am oberen Limit.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Turi

Beitrag von Turi »

Ich nochmals

Das mit den "exotischen Ländern" war nicht um sich schämen zu müssen gemeint.
Mir ging es mehr darum, dass es in vielen Ländern Probleme geben kann, am Anfang meiner Reiserei war ich auch eher mal verhalten und besorgt, was wäre wenn, mit der Zeit hat sich das gelegt, als ich merkte, was wollen die mit mir, die schicken mich eh wieder nach Hause.
Womit ich allerdings ab und zu mal gerechnet habe, dass ich alles Materielle verlieren könnte.
Schlussendlich zählt aber nur eins, am Leben zu bleiben, alles andere kann man ersetzen :wink: .

Gruss Turi
tonicek

Beitrag von tonicek »

michaelbaier hat geschrieben:Hallo Tonicek, Du hast evtl. die Möglichkeit, von Haifa (Israel) nach Iskenderun im Südosten der Türkei zu verschiffen, sollten alle Stricke mit der Rückfracht nach Italien scheitern. Manchmal kannste da sogar mitfahren, ansonsten sind die Flüge nach Iskenderun nicht teuer und fliegst einfach dem WoMo hinterher. dann über GR nach Hause :)
Moin, Cordula & Michael, danke f.d. wertvollen Hinweis, daran hab' ich noch nicht gedacht.
Nebenbei: Von TR nach GR würde ich in diesem Falle nicht fahren - meine persönliche favourisierte, wesentlich interessantere Strecke ist: Von TR nach BG - dann RO - H oder in die UA - weiter nach PL oder SK und CZ nach Hause.

Ist aber Ansichts- & Geschmackssache, wobei ich in jedem Land vor mir her trödele, je nach Lust + Laune . . .
[Unten ein Schlafplatz an der H - RO - Grenze, direkt vor einem Super-Hotel u. noch dazu neben der Polizei. Da ich kein DE-Inet u. auch kein internationales Internet mir zulege, gehe ich in das Hotel zum Paprika-Goulasch-Essen, mal nicht aus der Konserve, Tee trinken u. kann stundenlang surfen - das ist die einzige Möglichkeit für mich, Kontakt nach Hause (wenn ich denn ein solches habe :shake: ) zu halten. Auch brauche ich das Inet zum Strafzettel & Rechnungen zu bezahlen, die mir per Mail zugesendet werden].

Mal sehen - ist ja noch viel Zeit - kann es ja gar nicht mehr erwarten, in Monfalcone das Schiff zu entern . . .

Auch gut wäre natürlich, ein Schiff nach Limassol [ Salamis-Line] zu erwischen, von da weiter in den Nordteil der Insel, dort die http://www.akgunlerdenizcilik.com/ nehmen u. über Nacht nach Tasucu oder Mersin. Auf der Strecke kenne ich jedes Schlagloch u. fast jeden Polizisten, von denen ich schon 'ne ganze Menge verprügelt habe, weil sie ständig für irgendetwas Geld haben wollten.

Mal sehen - ist ja noch viel Zeit - kann es ja gar nicht mehr erwarten, in Monfalcone das Schiff zu entern . . .

Schöne Woche für alle - aus einem der langweiligsten "böhmischen Dörfer" . . . und wer mich besuchen will, hier bin ich: http://www.obec-novaves.cz
Obec = Dorf auf deutsch - und das Dorf Nova Ves gibt es 87 x in der CZ !!!
Hotel Schuster in Csenger - Grenze H - RO
Hotel Schuster in Csenger - Grenze H - RO
Tasucu - TR - hier geht's zur Nord-CY-Fähre . . .
Tasucu - TR - hier geht's zur Nord-CY-Fähre . . .
tonicek

Beitrag von tonicek »

Was ich gestern noch gefunden habe . . .
Wäre auch 'ne Möglichkeit, da mal anzufragen.
Dateianhänge
SALAMIS-TOURS  Lemesos.jpg
Hermann J. Rosenkranz

Beitrag von Hermann J. Rosenkranz »

Hallo tonicek,
dein Aufruf liegt zwar schon zwei Monate zurück. Vielleicht bist du jemand, der zuerst plant, und danach losfährt.
Es liegt schon ein wenig zurück, dass ich mit einem der beiden Grimaldi-Schiffen zurück nach Italien gefahren bin. Nicht erschrecken, es ist nicht ganz billig. Es gibt nur 6 Doppelkabinen. Der Preis richtet sich nach der Doppelbelegung. Ich hatte das Glück, dass der zweite Mann abgesprungen ist und ich die Kabine für mich allein hatte.
Das Essen ist relativ gut. Du isst mit den Offizieren in der Offiziersmesse. Natürlich gibt es 220 Volt, sogar einen Fernseher. Wenn du Glück hast, kommt irgendwann in Küstennähe ein Sender rein. Ich war gernnacht auf der Brücke. Da war nur kleine Besetzung und ich wurde mit in die Gspräche einbezogen (Wenn du italienisch kannst). Die höchstens 12 Passagiere können auf dem ganzen Oberdeck herumspazieren. Meist sieht man sich erst beim Essen wieder.Die Israelis in Ashdod sind ein wenig gewöhnungsbedürftig. NNicht aus der Ruhe bringen lassen!! Die Fahrt dahin dauert mit Sicherheit 4-5 Tage. In jedem Hafen wird ein kleiner Landgang angeboten.
Das Auschecken nach Jordanien kann auch etwas dauern. Es gibt in Israel viele Anschläge. das macht nervös. Die wollen von dir nichts. Nur immer die Ruhe bewachren.
Erkundige dich, ob du bei der Allanby-Bridge rüber kannst. Meines wissens, gibt es auch im Süden bei Eilat einen Übegang. nach Aqabar. Du bruachst ein Einreisevisum für Jordanien. Das bekommst du an der Grenze.
Übrigens war ich 2011 von Deutschland nach Israel mit dem Rad gefahren. Ich kam als einer der Letzten heil durch SYrien. Damals waren im Juni bereits überall Demos und die ersten Panzer waren aufgezogen.
Gute Fahrt.
Du hast einen vorzüglichen Weg gewählt.
Hermann R.
Hermann J. Rosenkranz

Beitrag von Hermann J. Rosenkranz »

hallo tonicek,
nachdem ich mehrere der Meldungen gelesen habe muss ich noch was dazu schreiben. Grimaldi ist weltweit unterwegs. Du kannst nach Südamerika, Afrika und und und mit den mitfahren. Die Fracht hat immer Vorrang. klar. Du bist nur ein lästiges Zubrot. Ein Schiff fährt wenn möglich voll beladen und wartet lieber mal noch einen Tag, wenn ein grünstiger Termin reinkommt. Die beiden Schiffe nach Israel sind reine Autotransporter, voll beladen ca. 3.000 PKW´s. Von Gemlik, nahe Istambul werden FIATS aufgeladen und in Italien entladen.10 Stockwerke sind für diese Autos reserviert. Die Crew, Passagiere etc logieren im 11.Stock mit grandioser Aussicht.
25% Anzahlung ist normal. Die wollen, dass möglichst alle 6 Kabinen belegt sind. Du siehst an der Ausbuchung wie begehrt diese Route ist. Nachdem niemand mehr durch Syrien kann, ist es der einzige Weg ,um nach Jordanien zu kommen.
Keine Angst, diese Linie gibts so alt wie die Schiffe sind. Grimaldi hat eine Nische in der Fracht, die weiter bestehen wird. Die Eigner kommen von Neapel!! alles klar?
Ich habe in den Kommentaren leider immer wieder gelesen wie knauserig Turis sein können. Entweder ich gönne mir was oder ich bleib zu Hause.
Wenn du noch mehr Infos brauchst, melde dich.
Es gibt auch in Münchenein Reisebüro, das den ganzen Papierkram für Grimaldi erledigt.
Guß
Hermann R.
dobi

Beitrag von dobi »

hallo,

nur eine kleine frage ! als ich 2013 in jordanien war und über die grenze für ein paar tage nach israelwollte wurde mir mitgeteilt das ich nach israel ausreisen kann aber mit einen israelischen stempel im pass nicht wieder zurück nach jordanien komme !

ist das noch so oder wie macht ihr das?
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Dobi

Es gibt keinen Stempel im Pass und Jordanien war, zumindest letztes Jahr, von Israel aus, kein Problem.
Die hatten dort regen Grenzverkehr.

Gruss Turi
Buschmaus

Beitrag von Buschmaus »

Hallo,
Wir wollen nächstes Jahren von Manfalcone nach Ashdod mit der Grimaldi!
Wer kann uns was über Pünktliches Abfahren mitteilen. Verspätungen sind wohl normal, aber mich würde interessieren mit wieviel Verspätung man maximal rechnen muss ! Gibt es eine Reisezeit die besonders von Verspätung betroffen ist ? Vielen Dank
Buschmaus
Buschmaus

Beitrag von Buschmaus »

Hallo,
Wir wollen nächstes Jahren von Manfalcone nach Ashdod mit der Grimaldi!
Wer kann uns was über Pünktliches Abfahren mitteilen. Verspätungen sind wohl normal, aber mich würde interessieren mit wieviel Verspätung man maximal rechnen muss ! Gibt es eine Reisezeit die besonders von Verspätung betroffen ist ? Vielen Dank
Buschmaus
Antworten