Seidenstrasse / Iran / Tibet
Moderator: Moderatoren
-
Matthias Blatt
Seidenstrasse / Iran / Tibet
Hallo,
wir sind ein kleines Grüppchen und wollen Anfang 2018 Seidenstrasse bereisen..
habe dazu ein paar Fragen:
- Iran : war zuletzt 2015 im Iran , hatte vorher teuere Versicherung für meinem Land Cruiser ( So KFZ für Expeditionszwecke ) in Deutschland abgeschlossen.... kann man Haftpflichtversicherung an der Grenze abschliessen ? weiß jemand darüber Bescheid ? Kosten ca ?
- Tibet : mit welchen Reiseagenturen habt ihr gute Erfahrungen gemacht , welche sind zu empfehlen ? Preise ? Kaution für Fahrzeuge ? wir reisen über Nepal ein und im Nord Westen Chinas aus nach Mongolei ; Durchreise ca 21 Tage , leider kostet ja jeder Tag Geld ....
liebe Grüße , Matthias
wir sind ein kleines Grüppchen und wollen Anfang 2018 Seidenstrasse bereisen..
habe dazu ein paar Fragen:
- Iran : war zuletzt 2015 im Iran , hatte vorher teuere Versicherung für meinem Land Cruiser ( So KFZ für Expeditionszwecke ) in Deutschland abgeschlossen.... kann man Haftpflichtversicherung an der Grenze abschliessen ? weiß jemand darüber Bescheid ? Kosten ca ?
- Tibet : mit welchen Reiseagenturen habt ihr gute Erfahrungen gemacht , welche sind zu empfehlen ? Preise ? Kaution für Fahrzeuge ? wir reisen über Nepal ein und im Nord Westen Chinas aus nach Mongolei ; Durchreise ca 21 Tage , leider kostet ja jeder Tag Geld ....
liebe Grüße , Matthias
-
michaelbaier
Hallo Matthias,
ja, Du kannst an der iranischen Grenze eine Verischerung abschließen.
Bis 21 Tage und über 21 Tage.
Haben wir auch gemacht - wir waren vor 2 Monten dort.
Bis 21 Tage 50,-- Dollar, über 21 Tage 100 Dollar.
Wir fahren auch einen Landcruiser mit Toki Mobi Wohnkabine drauf.
ja, Du kannst an der iranischen Grenze eine Verischerung abschließen.
Bis 21 Tage und über 21 Tage.
Haben wir auch gemacht - wir waren vor 2 Monten dort.
Bis 21 Tage 50,-- Dollar, über 21 Tage 100 Dollar.
Wir fahren auch einen Landcruiser mit Toki Mobi Wohnkabine drauf.
Viele Grüße
Cordula
Cordula
Re: Seidenstrasse / Iran / Tibet
Lieber Matthias
wir haben 2015 garkeine Kfz-Versicherung IRAN abgeschlossen, ging auch.
An der Grenze war Versicherung 50 USD für 4 Wochen, verhandelbar
Wg Tibet solltet ihr Euch beeilen, 2016 gab es insgesamt 20 Genehmigungen für Drittlandfahrzeuge, von denen unsere Reisegruppe 8 abgegriffen hat.
Unsere Infos und Empfehlungen haben Jochen grün und Jochen rot.
Gruß, Wolf
wir haben 2015 garkeine Kfz-Versicherung IRAN abgeschlossen, ging auch.
An der Grenze war Versicherung 50 USD für 4 Wochen, verhandelbar
Wg Tibet solltet ihr Euch beeilen, 2016 gab es insgesamt 20 Genehmigungen für Drittlandfahrzeuge, von denen unsere Reisegruppe 8 abgegriffen hat.
Unsere Infos und Empfehlungen haben Jochen grün und Jochen rot.
Gruß, Wolf
-
Matthias Blatt
Hallo Cordula und Wolf,
danke für Eure Beantwortungen , ich denke auch , wir sollten uns beeilen , die Visa Beschaffung wird eh noch Zeit und Nerven rauben ; von beidem habe ich im Moment wenig.... :(; wird sich dann hoffentlich ändern , wenn ich mal unterwegs bin
)
liebe Grüße,
Matthias
danke für Eure Beantwortungen , ich denke auch , wir sollten uns beeilen , die Visa Beschaffung wird eh noch Zeit und Nerven rauben ; von beidem habe ich im Moment wenig.... :(; wird sich dann hoffentlich ändern , wenn ich mal unterwegs bin
liebe Grüße,
Matthias
-
durch-die-welt
Uns wurde diese gentur für China empfohlen. War n Freund von nem Freund vor zwei oder drei Jahren in Tibet unterwegs
Is alles die selbe, Kommunikation geht auf Deutsch mit Frau Guo:
www.tibetreisen.com | info@tibetreisen.com
www.sichuanreisen.com
www.china-reisen.net | reisen@china-reisen.net
www.selbstfahrerreisen.com
www.wei-tu.com
Wir werden aber nicht über Tibet fahren sondern nur die kurze Passage Kirgistan Pakistan nehmen
Dafür wurde mir von nem anderen Freund http://www.xinjiangtibetexpeditions.com/ empfohlen
Die Webseite is seit einiger Zeit down, aber per mail kannst den Wayne gut erreichen waynezjq@hotmail.com
Is alles die selbe, Kommunikation geht auf Deutsch mit Frau Guo:
www.tibetreisen.com | info@tibetreisen.com
www.sichuanreisen.com
www.china-reisen.net | reisen@china-reisen.net
www.selbstfahrerreisen.com
www.wei-tu.com
Wir werden aber nicht über Tibet fahren sondern nur die kurze Passage Kirgistan Pakistan nehmen
Dafür wurde mir von nem anderen Freund http://www.xinjiangtibetexpeditions.com/ empfohlen
Die Webseite is seit einiger Zeit down, aber per mail kannst den Wayne gut erreichen waynezjq@hotmail.com
Hallo Matthias,
wir mußten in 2015 an der iranischen Grenze eine Versicherung abschließen, da wir in in D keine Zusatzversicherung (da unser Auto als LKW zugelassen ist) bekommen haben.
In den letzten beiden Jahren waren wir in Marokko unterwegs und haben uns dafür von unserer Versicherung (LVM) eine temporäre Grüne Karte, die auch für Marokko gültig ist, ausstellen lassen. Die Karte gab es ohne Aufpreis.
Oh Wunder: Die Karte war auch für Iran gültig!!!
Vielleicht lohnt es sich, bei der heimischen Versicherung mal tiefer zu bohren?
Viele Grüße
Conny & Frank
wir mußten in 2015 an der iranischen Grenze eine Versicherung abschließen, da wir in in D keine Zusatzversicherung (da unser Auto als LKW zugelassen ist) bekommen haben.
In den letzten beiden Jahren waren wir in Marokko unterwegs und haben uns dafür von unserer Versicherung (LVM) eine temporäre Grüne Karte, die auch für Marokko gültig ist, ausstellen lassen. Die Karte gab es ohne Aufpreis.
Viele Grüße
Conny & Frank
Da muss man aber aufpassen, wenn man wirklich Versicherungsschutz haben will und es nicht nur um das Papier geht.
Das auf der grünen Karte aufgedruckte Land ist nicht immer verbindlich zugesagt, besonders wenn es sich um ein solches "brandgefährliches" Land handelt.
Sepp
Das auf der grünen Karte aufgedruckte Land ist nicht immer verbindlich zugesagt, besonders wenn es sich um ein solches "brandgefährliches" Land handelt.
Sepp
Ich bin kein Jurist, aber wenn ich mit der Karte schriftlich bekomme, wo der Versicherungsschutz gilt, wäre das für mich erst mal ne verbindliche Ansage - das dürften die regionalen Grenzschützer ähnlich sehen.
Gibt es konkrete Hinweise, das auf den grünen Karten nur unverbindliche Vorschläge stehen?
Gibt es konkrete Hinweise, das auf den grünen Karten nur unverbindliche Vorschläge stehen?
Hallo Matthias,
hast du die Seidenstraßen-Tour bereits hinter dich gebracht? Falls ja, gibt es irgendwo einen Erfahrungsbericht oder Bilder? Würde mich freuen, etwas über die Tour zu erfahren.
Ciao, Carlo
hast du die Seidenstraßen-Tour bereits hinter dich gebracht? Falls ja, gibt es irgendwo einen Erfahrungsbericht oder Bilder? Würde mich freuen, etwas über die Tour zu erfahren.
Ciao, Carlo
tach,Canadier hat geschrieben: In den letzten beiden Jahren waren wir in Marokko unterwegs und haben uns dafür von unserer Versicherung (LVM) eine temporäre Grüne Karte, die auch für Marokko gültig ist, ausstellen lassen. Die Karte gab es ohne Aufpreis.
das stimmte bis vor einigen Monaten noch.
mittlerweile gibt es für iran, israel, marokko und tunesien definitiv keine neuen grünen Karten mehr.
alle 4 Länder sind aus dem grüne karte verbund ausgeschieden.
- Uwe Schmitz
- Moderator
wir haben gerade die versicherung gewechselt, und wir haben erstmals auch marokko und iran nicht gekreuzt, also gültig (das war auch der grund für den wechsel)
frohes fahren in fernen ländern wünscht
uwe
- Uwe Schmitz
- Moderator
wir haben gerade die versicherung gewechselt, und wir haben erstmals auch marokko und iran nicht gekreuzt, also gültig (das war auch der grund für den wechsel) versicherung: HDI...
frohes fahren in fernen ländern wünscht
uwe
tach,Uwe Schmitz hat geschrieben:FALSCH !
![]()
wir haben gerade die versicherung gewechselt, und wir haben erstmals auch marokko und iran nicht gekreuzt, also gültig (das war auch der grund für den wechsel) versicherung: HDI...
interessant.
aber, wann genau war "grade" bei euch?
nachtrag:
die änderung datiert meines wissens aus 08/2018.
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo,
jetzt bin ich gleichfalls interessiert, leider liegt die grüne karte im iveco, und der ist weggestellt...
werde aber die nächsten tage mal hinfahren und nach ausstellungsdatum sehen, dann berichte ich ...
viele grüße
uwe
jetzt bin ich gleichfalls interessiert, leider liegt die grüne karte im iveco, und der ist weggestellt...
werde aber die nächsten tage mal hinfahren und nach ausstellungsdatum sehen, dann berichte ich ...
viele grüße
uwe
ja, das wäre für mich auch sehr interessant.Uwe Schmitz hat geschrieben: werde aber die nächsten tage mal hinfahren und nach ausstellungsdatum sehen, dann berichte ich ...
viele grüße
uwe
ich habe unisono von allen versicheren und rückversicherern die gleiche auskunft bekommen. und finde ebenso keinen mehr der die angeführten Länder in export- und/oder kurzzeitvers. weiterhin anbietet.
angeblich hat es mit mangelnder schadensregulierung der angeführten länder zu tun.
ausgestellte grüne Karten sind aber weiterhin bis ablaufdatum gültig.