Landminen - Minensituation | Iran - Wüste Lut

Aktuelle Sicherheitshinweise und Reisewarnungen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
joao

Landminen - Minensituation | Iran - Wüste Lut

Beitrag von joao »

Hallo,

... heute früh hatte ich kurze Gelegenheit in einem Stapel GEO Hefte zu stöbern ... da fällt mir die Ausgabe die GEO 11 / 2017 in die Hand mit einem Bericht über die Wüste Lut.
Beim raschen überfliegen lese ich eine Passage über Mienen in der Wüste Lut. Leider bleibt unklar um welche Bereiche es sich handeln soll.

GEO Ausgabe 11 2017
Ich zitiere: „ ....... Bei der Navigation durch die Wüste kann sich das GEO-Team nur auf die Kenntnis der Crew verlassen. Immer wieder bleibt ein Geländewagen im Sand stecken, immer wieder suchen die Fahrer Bijan Abolhasani und Malek Fouladi die Dünen nach einer neuen, möglichen Route ab. Manche Gebiete muss das Team komplett meiden: Im Kampf gegen Drogenschmuggler hat das iranische Militär im Sand Abertausende Landmienen vergraben, die auf keiner Karte verzeichnet sind.“

Da ich in keinem der bisherigen, wenigen Reiseberichte über die Lut vergleichbares gelesen habe, möchte ich die Info der renommierten GEO hier teilen.

Wünsche erlebnisreiche Reisen
Und gesundes Heimkehren
[:o]==[o:]
ursula
Re: Iran - Wüste Lut - Minen

Beitrag von ursula »

hallo Joao

im Landmine Monitor 2018 steht

"Mine Explosion Killed a Desert Explorer in Birjand,” Islamic Republic News Agency, 4 January 2014; and “Four tourists hit a landmine in Lut: one was killed,” Iranian Students’ News Agency, 25 March 2014"

Gruss
Ursula

7-35768661fo.jpg
https://www.iranhumanrights.org/2014/03 ... explosion/
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Nach unserem derzeitigen Informationsstand kann die Wüste Lut (nicht der "grüne" Randgürtel) ohnehin nur mehr mit permit und lizensiertem guide bereist werden (scharfe Militärkontrollen). Es ist wohl davon auszugehen, dass diese offiziellen guides über allfällige Minen Bescheid wissen?

Lut - wir kommen (hoffentlich!)
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Noch zwei interessante Links zum Thema:

Lobe Log: Iran’s Landmines: A Never-Ending Nightmare

The Observers: Iran’s landmines: ‘Kids get blown up while playing’

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten