Differential Sperre Ja/Nein?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

nero110

Differential Sperre Ja/Nein?

Beitrag von nero110 »

Hallo Leute,
mich würden Erfahrungen interessieren, ob eine Achs-Differentialsperre im Sand Vorteile bietet. Wunder erwarte ich natürlich keine. Es gibt sicher Fahrer die dazu etwas fundiertes sagen können über ihr persönliche Nutzung von Sperren, oder eben auch die eventuell gezielte Nicht-Nutzung.
Es gibt ja 4x4 wo Achssperren häufiger vertreten sind.

Ich fahre mit Defender 110.

Die vorhandene elektrisch pseudo-Sperre ETC arbeitet im Sand schon gelegentlich. Daher ziehe ich immer die Sicherung.
Mitteldiff sperren ist klar. Daher meine Idee, den Vortrieb mit einer 100% Sperre, oder LSD weiter zu verbessern.

Danke und Gruesse.
landcruiser.
Re: Differential Sperre Ja/Nein?

Beitrag von landcruiser. »

LSD als Teilsperre streich mal gleich wieder von deiner Liste.

Robert hat im buschtaxi das folgende Video verlinkt:

Differential Locker Comparison (ARB / Eaton / Ox / Yukon) - Filthy Motorsports

sehr empfehlenswert!

Nach meinen Erfahrungen sind Sperren auch im Sand sehr hilfreich und haben mir schon öfter das Schaufeln erspart.

Es sei aber nicht verschwiegen, dass es dazu auch ganz andere Meinungen gibt.
nero110

Beitrag von nero110 »

Danke Dir schon mal.

Warum kein Limited Slip Diff?

Druckluft habe ich fest vorhanden, daher tendiere ich aber eher zu einer 100% ARB oder Ashcroft Locker.

Da es viele Meinungen gibt ja auch hier meine Frage. Leuten mit Sand zwischen den Zähnen vertraue ich da mehr als in den "üblichen" Foren :wink:
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

LSD ist eine Teilsperre und die Lamellen verschleißen recht schnell.
Du weisst nicht ob und wann das funktioniert und sowas braucht man nicht wirklich.
Siehe auch im Video.
abacus

Beitrag von abacus »

Sperre hinten ist geil, zusätzlich Sperre vorn geiler Luxus.
Im Sand Luft auf 0,5 bar ablassen, viele trauen sich das nicht, aber erst dann wird die Auflagefläche wirklich relevant größer.
Nur wenn alle Räder in der Luft hängen hilft auch keine Sperre mehr.
LSD ist nett, wenn man auf einer deutschen, nassen Wiese steht, im Sand wollte ich die nicht, wegen dem Verschleiß.
Gute Verschränkung ersetzt schon fast eine Sperre. Aber nur fast. Ich habe vorn und hinten eine ARB drin, im nächsten Leben würde ich mir die vordere sparen, die braucht man eigentlich nicht. Sperre braucht man wenn es steil nach oben geht, und da bringen die Vorderräder eh kaum Vorschub und somit eine Sperre kaum Vorteile.

Grüsse
abacus
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

... und bei sperre vorn geht lenken nur in richtung geradeaus (das kann fatal enden)
nur so mein kleiner einwurf...
viele grüße
uwe
nero110

Beitrag von nero110 »

Alle Räder in der Luft nach oben ausgerichtet, und sonstige "airborn" Einlagen versuche ich zu vermeiden :lach:

Interessant wäre in der Tat nur eine Sperre hinten.
Zumal das in Verbindung mit verstärkten neuen Halbwellen und Radmitnehmern ja auch etwas kostet
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Unsere Erfahrung nach 20 Jahren mit Sperren vorne und hinten: einmal benutzt. Im Sand ist Reifendruck der entscheidende Faktor. Meistens geht es auch ohne Allrad. Sperren sind nice to have aber definitiv kein must have.

Viele Grüße
Barbara
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Diff Sperren (und zwar 100% ige vorne und hinten) benötigt man auf Strecken mit unebenen Untergrund wie z.B. auf schlammigen Pisten (oder größeren Schlammlöchern) die z.B. oft auf eine Seite hängen oder auch auf Strecken mit größeren unebenen Geländestufen wo oft nur ein Rad einer Achse vernünftige Traktion hat. Hier entscheiden Sperren zwischen Abrutschen bzw. hängen bleiben oder durchkommen. Dies trifft auch zu auf ebenen Stecken, vor allem auf nasser Erde, Schlamm etc.
Auf Sand sind Sperren selten notwendig da meistens alle Räder vernünftige Traktion haben und durch den großen Widerstand des Sandes selten ein Rad durchdreht.
Wer nicht vorhat in Gebiete der Erde zu fahren wo auf einem Regenzeit und schlammige Pisten warten oder Trail Einlagen über Stock und Stein fahren möchte, wird die Diff Sperren praktisch sehr sehr selten benötigen.

Gruß

Alfred

http://www.globenomaden.at
nero110

Beitrag von nero110 »

Das es Situationen gibt, wo eine Sperre eventuell über weiterkommen oder stecken bleiben entscheidet ist mir klar.
Sehe ich aber eher außerhalb der Sandwüsten.

Mir geht es eher darum, ob eine Sperre die ein oder andere Fahrsituation erleichtert.
Also nicht das absolute letzte Quäntchen um überhaupt weiter zu kommen.

Eher ein zusätzliches Register, welches man nach Luftdruck, Fahrzeuggewicht, Fahrtechnik, ... noch ziehen kann.

Völlig klar, dass es kein Muss ist um im Sand weiter zu kommen.
Mate

Beitrag von Mate »

Kuck mal den Detroit Truetrac als alternative an , ist ein Thorsendiff da verschleisst nichts und braucht keine Zusätze , zwar nur max 70% Sperrwirkung und beim Rad in der Luft ohne Funktion, lässt sich aber mit Bremseneinsatz reaktivieren . Immer da wenn man es braucht ohne ans Aktivieren denken zu müssen geht auch vorne sehr gut .
Ich habe die Diffsperre im Patrol im Sand bestimmt schon das ein oder andere mal aktiviert gehabt aber eben nur extrem selten ,ich glaube für den Art Einsatz im Sand, ist so ein Thorsen Diff fast die bessere Lösung.
Ciao
Mate
Canadier

Beitrag von Canadier »

Eine Sperre bringt hauptsächlich da Punkte, wo die Verschränkung nicht mehr ausreichend ist. Das wird im Sand eher seltener der Fall sein. Bergpisten mit tiefen Löchern, Abschnitte die man sehr langsam fährt, Absätze ... da kommt man mit Sperre im Zweifel weiter.
Schön wenn man eine Sperre oder Sperren hat, aber auch nicht zwingend notwendig im Reisefahrzeug.
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

LSD ist nicht zu unterschätzen. Hat mein Landcruiser hinten Serienmässig und ich fahre immer noch wenn der nachfolgende, identische Wagen mit zuschaltsperren ohne diese nicht mehr weiter kommt.
Das es in Dünen keine Verschränkung benötigt glauben nur die die immer noch die grossen Dünen aus Algerien oder Libyen im Kopf haben.....sobald man in den kleinen verschachtelten Dünen in TN spielt, weiss man ne Sperre oder zumindest LSD zu schätzen...verzeiht viele Unaufmerksamkeiten bzw Fahrfehler
nero110

Beitrag von nero110 »

Landkind70 hat geschrieben:.....sobald man in den kleinen verschachtelten Dünen in TN spielt, weiss man ne Sperre oder zumindest LSD zu schätzen...verzeiht viele Unaufmerksamkeiten bzw Fahrfehler
Das war auch meine Beobachtung mit dem elektronischen ETC am Defender 110.
Bei den kleinen Dünen hat das gelegentlich geregelt. Also war Schlupf an einem der Reifen. Deaktiviert ging es aber auch sauber weiter. Der Bremseingriff des ETC kostet aber auch immer etwas Leistung und der Bremsverschleiß ist auf Dauer auch nicht zu vernachlässigen.

Verschränkung ist beim Defender ja nicht so schlecht. Auf den Stabilisator (VA+HA) will ich aber aufgrund der Fahrsicherheit auf der Straße eigentlich nicht verzichten.

Sehr konstruktive Meinungen bisher :-)
Danke.
MathiasG

Beitrag von MathiasG »

Die hintere (feste, z.B. ARB) Sperre hat bei mir in Tunesien beim Gebrauch im Sand auf meinen ersten Reisen mehrmals zum Bruch einer Steckachse geführt. Die sind beim Defender 110 nicht sehr stabil, genügend Ersatz mitnehmen! Schöner fährt es sich mit geeigneten Reifen, wenig Druck (in den Reifen und im Fahrer) und von der Luftlinie abweichend.
Antworten