Corona COVID-19 | Infos, Fallzahlen, Impfstoff etc.

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

TGerd

Re: Corona COVID-19 | Infos, Fallzahlen, Impfstoff etc.

Beitrag von TGerd »

Südkorea war nach China das zweite Land, in dem sich der Coronavirus schnell verbreitete.
Professor Kim Woo-joo vom Guro-Krankenhaus der Korea-Universität

Ab 8:00 >> Reinfektion beobachtet? > Ja.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... 2-getestet
Frau in Japan nach Genesung erneut positiv auf Sars-CoV-2 getestet.

https://www.cashkurs.com/wirtschaftsfac ... rstarb-wu/
Zhan Qingyuan, Chef für Virusinfektionen am China-Japan Friendship Hospital teilte in einer Pressemitteilung Ende letzter Woche mit, dass Menschen, die Antikörper gegen die Krankheit ausgebildet haben, dem Risiko einer Wiederansteckung unterlägen.

Das Wissen über den Corona-Virus ist bei weitem noch nicht vollständig. Alle Seiten anzusehen hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern eher mit Hinschaun. Man sollte sich also nicht zu früh in Sicherheit wiegen, was das Virus noch alles kann oder nicht kann, selbst wenn der Wunsch oder die Angst noch so groß ist. Das wird erst die Zukunft weisen.

Alkohol gegen Corona-Virus?
Alkohol als Desinfektionsmittel wirkt erst ab mindestens 60 Prozent Alkoholgehalt und tötet tatsächlich das Corona-Virus, aber nur kurzzeitig, alles wird nicht erwischt. Kurze Zeit später hat es sich repliziert und ist wieder da. Cave: Solch hochprozentiger Alkohol (habe hier 80% gelesen) schädigt die Schleimhäute durch Denaturierung und macht sie anfälliger für Viren. Und Alkohol im Blut schwächt das Immunsystem. Also ist der Schnaps doch eher kontraindiziert. Steter Tropfen höhlt die Leber. Und nicht nur die, was natürlich nicht jeder gern hört. Wen es interessiert: www.imls.uzh.ch/static/CMS_service/Bio_ ... -10-04.pdf

Ein Zitat dazu von Prof. Kekulé in:
https://www.watson.de/leben/coronavirus ... klaert-auf

Abstand halten
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Alexander
Administrator
Mundmaske selber machen

Beitrag von Alexander »

Wer keine Mundmasken mehr findet, weil sie ausverkauft sind, oder sie wie der Bundeswehr abhanden gekommen sind, kann sie sich leicht selbst herstellen:

Mundmaske selber machen

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Mundschutz Ja oder Nein?

Beitrag von Alexander »

Ich bin gerade etwas verwirrt. Einige Länder haben ihren Bürgern einen Mundschutzzwang auferlegt, da dies das Ansteckungs- und Verteilungsrisiko vermindern soll.

Nun lese ich in der Presse:
WHO gegen allgemeines Mundschutztragen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht ebenfalls keinen Nutzen im allgemeinen Mundschutztragen. Es gebe keinerlei Anzeichen dafür, dass damit etwas gewonnen wäre, sagte der WHO-Nothilfedirektor Michael Ryan in Genf. Vielmehr gebe es zusätzliche Risiken, wenn Menschen die Masken falsch abnehmen und sich dabei womöglich infizieren. "Unser Rat: wir raten davon ab, Mundschutz zu tragen, wenn man nicht selbst krank ist."
Tagesschau

Wenn ich auf der WHO Seite etwas stöbere, steht dort tatsächlich geschrieben:
Remember, a mask should only be used by health workers, care takers, and individuals with respiratory symptoms, such as fever and cough.
Also was nun?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Lothar

Beitrag von Lothar »

#TGerd

die von Dir eingestellten Links beschreiben die Wiedererkrankung an Covid-19 von Personen, die man als immun betrachtete.

Diese Fälle geben sicher zu denken und müssen untersucht werden, aber Deine Aussage, dass Immune (also wirklich Immune) für andere Personen noch infektiös sind, belegen diese Links AUCH NICHT.
Ich stelle das nur im Kontext unserer vorherigen Diskussion klar.

Dass meine scherzhafte Bemerkung
Ich wäre jetzt aber erst einmal froh, wenn es ausser 80%igem Stroh-Rum überhaupt bald ein anderes Medikament oder Impfstoff gegen das Virus gäbe (meine Vorräte gehen langsam er Neige) :mrgreen: , danach kann .......
zu einer ernsthaften Betrachtung der Covid-19 Behandlung mutiert, macht mich schon etwas ratlos ....

Gruss
Alexander
Administrator
Die missachtete Risiko-Studie zur Pandemie

Beitrag von Alexander »

Zum Thema Corona gibt es eine Studie, die schon vor einigen Jahren vor einer Pandemie gewarnt und entsprechende Vorschläge zur Vermeidung bzw. Milderung unterbreitet hat. Die Studie wurde dem Bundestag vorgelegt und dort offensichtlich ignoriert. Hätte man etwas anders machen können und wurde auf politischer Ebene versagt?

Ein interessanter Bericht dazu:
Die Neue Züricher Zeitung wies vor gut einer Woche darauf hin, dass 2012 eine Risiko-Studie des Bundesamts für Bevölkerungsschutz zur Pandemie vom Typ Corona-Virus erschien, die einen erstaunlich ähnlichen Ablauf zur aktuellen Situation beschreibt. Das lässt aufhorchen, denn kurz zuvor hatten BR24 und das Recherchenetzwerk Correctiv in regierungsfreundlicher Art dementiert, dass diese Analyse vergleichbar wäre. Sie habe einen wesentlich krasseren Verlauf als aktuell dargestellt und deshalb sei ein Vergleich mit der jetzigen Pandemie "Desinformation".
Telepolis: Die missachtete Risiko-Studie zur Pandemie

Grüsse
Alexander

TGerd

Beitrag von TGerd »

Lothar hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 19:27
#TGerd
die von Dir eingestellten Links beschreiben die Wiedererkrankung an Covid-19 von Personen, die man als immun betrachtete.
Diese Fälle geben sicher zu denken und müssen untersucht werden, aber Deine Aussage, dass Immune (also wirklich Immune) für andere Personen noch infektiös sind, belegen diese Links AUCH NICHT.
TGerd hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 14:08
Covid-19 hält sich beim Infizierten im Rachen-und Nasenraum auf. Hustet ein Infizierter einen Geimpften an (Tröpfcheninfektion), so wird dieser wieder infiziert. Die Antikörper des Geimpften (und auch eines Genesenen ohne Impfung, der hat selbstgebildete Antikörper!) befinden sich im Blutplasma.
Es gibt noch derzeit keine Impfung, ist ein Analogon zu herkömmlichen Infektionen. Selbstgebildete Antikörper von Genesenen sind jedoch wirksam und nachweisbar durch Antikörpertests.

Die Weitergabe von Virus von Immunisiertem erschließt sich Dir nicht? Die Virenfrei-Testung des Genesenen geht bislang immer von dem erreichten klinischen Zustand des Genesenen aus. Dann wird er wieder auf die Menschheit losgelassen:
Ein Immunisierter wird von Virusträger angehustet >> Immunisierter atmet die Wolke ein >> Virus findet sich dann wieder im Hals des Immunisierten, er erkrankt aber nicht, kein Fieber oder nur wenig, weil seine Immunantwort aus dem Blutplasma erst nach Inkubationszeit (!, 2-3 Tage) einsetzt >> In dieser Inkubationszeit bist Du in der Nähe >> der Immunisierte verspürt ein Kratzen im Hals, hustet Dich an und Du atmest die virulente (!, weil noch von keinem Antikörper behelligte) Virus-Hustewolke ein, das nennt man Tröpfcheninfektion.
Was machst Du dann? Bist Du Dir sicher, von dem Genesenen nicht angesteckt worden zu sein, ... weil nicht sein kann, was nicht sein darf? (Frei nach Ch. Morgenstern, Palmström, etwas schon an Jahren ...)
In diesem Moment müßte der Genesene wieder auf Covid-19 getestet werden. Macht aber bisher keiner, habe keine Untersuchung darüber gefunden. Sollte aber! Wie man oben sieht, selbst wenn sie seltener vorkommen sollte, ist daneben die Frage auch der Superinfektion diskutabel.
Lothar hat geschrieben:
Ich wäre jetzt aber erst einmal froh, wenn es ausser 80%igem Stroh-Rum überhaupt bald ein anderes Medikament oder Impfstoff gegen das Virus gäbe (meine Vorräte gehen langsam er Neige) :mrgreen: , danach kann .......
zu einer ernsthaften Betrachtung der Covid-19 Behandlung mutiert, macht mich schon etwas ratlos ....
Diese Covid-19-Pandemie ist viel zu ernst, als daß ich über eine solche 'scherzhafte Bemerkung' schmunzeln könnte. Wie die Zuschriften im Netz zu dem 'Alkohol als Medikation bei Corona-Infektion'-Thema zeigen, fahren viele auf sowas ab, und schädigen damit ihr Immunsystem. Keine gute Idee. Deine Ratlosigkeit ist mir schon verständlich.

Abstand halten
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wie man sich gegen eine Infektion schützen kann und wie man sich verhalten sollte zeigt dieses Video eines Arztes aus dem amerikanischen Corona Epizentrum New York. Das über 50 minütige Video ist allerdings in Englisch. Es ist aber sehenswert.

BPfeilB Video

Grüsse
Alexander

marylin

Beitrag von marylin »

TGerd hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 14:06
Lothar hat geschrieben:
#TGerd
TGerd hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 14:08
Covid-19 hält sich beim Infizierten im Rachen-und Nasenraum auf. Hustet ein Infizierter einen Geimpften an (Tröpfcheninfektion), so wird dieser wieder infiziert. Die Antikörper des Geimpften (und auch eines Genesenen ohne Impfung, der hat selbstgebildete Antikörper!) befinden sich im Blutplasma.
Es gibt noch derzeit keine Impfung, ist ein Analogon zu herkömmlichen Infektionen. Selbstgebildete Antikörper von Genesenen sind jedoch wirksam und nachweisbar durch Antikörpertests.

Die Weitergabe von Virus von Immunisiertem erschließt sich Dir nicht? Die Virenfrei-Testung des Genesenen geht bislang immer von dem erreichten klinischen Zustand des Genesenen aus. Dann wird er wieder auf die Menschheit losgelassen:
Ein Immunisierter wird von Virusträger angehustet >> Immunisierter atmet die Wolke ein >> Virus findet sich dann wieder im Hals des Immunisierten, er erkrankt aber nicht, kein Fieber oder nur wenig, weil seine Immunantwort aus dem Blutplasma erst nach Inkubationszeit (!, 2-3 Tage) einsetzt >> In dieser Inkubationszeit bist Du in der Nähe >> der Immunisierte verspürt ein Kratzen im Hals, hustet Dich an und Du atmest die virulente (!, weil noch von keinem Antikörper behelligte) Virus-Hustewolke ein, das nennt man Tröpfcheninfektion.
Was machst Du dann? Bist Du Dir sicher, von dem Genesenen nicht angesteckt worden zu sein, ... weil nicht sein kann, was nicht sein darf? (Frei nach Ch. Morgenstern, Palmström, etwas schon an Jahren ...)
In diesem Moment müßte der Genesene wieder auf Covid-19 getestet werden. Macht aber bisher keiner, habe keine Untersuchung darüber gefunden. Sollte aber! Wie man oben sieht, selbst wenn sie seltener vorkommen sollte, ist daneben die Frage auch der Superinfektion diskutabel.
Lothar hat geschrieben:
Diese Covid-19-Pandemie ist viel zu ernst, als daß ich über eine solche 'scherzhafte Bemerkung' schmunzeln könnte. Wie die Zuschriften im Netz zu dem 'Alkohol als Medikation bei Corona-Infektion'-Thema zeigen, fahren viele auf sowas ab, und schädigen damit ihr Immunsystem. Keine gute Idee. Deine Ratlosigkeit ist mir schon verständlich.

Abstand halten
Gruß
Das Problem existiert auch bei jeder Impfung. Darum sollen ja immer möglichst Alle geipft werden!
marylin

Re: Die missachtete Risiko-Studie zur Pandemie

Beitrag von marylin »

Alexander hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 19:29
Zum Thema Corona gibt es eine Studie, die schon vor einigen Jahren vor einer Pandemie gewarnt und entsprechende Vorschläge zur Vermeidung bzw. Milderung unterbreitet hat. Die Studie wurde dem Bundestag vorgelegt und dort offensichtlich ignoriert. Hätte man etwas anders machen können und wurde auf politischer Ebene versagt?

Ein interessanter Bericht dazu:
Die Neue Züricher Zeitung wies vor gut einer Woche darauf hin, dass 2012 eine Risiko-Studie des Bundesamts für Bevölkerungsschutz zur Pandemie vom Typ Corona-Virus erschien, die einen erstaunlich ähnlichen Ablauf zur aktuellen Situation beschreibt. Das lässt aufhorchen, denn kurz zuvor hatten BR24 und das Recherchenetzwerk Correctiv in regierungsfreundlicher Art dementiert, dass diese Analyse vergleichbar wäre. Sie habe einen wesentlich krasseren Verlauf als aktuell dargestellt und deshalb sei ein Vergleich mit der jetzigen Pandemie "Desinformation".
Telepolis: Die missachtete Risiko-Studie zur Pandemie

Grüsse
Alexander
Ja, das habe ich vor 1,2 Wochen in der NZZ gelesen.
Das Problem dürfte gewesen sein, daß das RKI gesundheitspolitisch argumentierte, die Regierung aber wirtschaftspolitische Lösungen ausgearbeitet hat. Bereits am ersten Tag der Krise viel "Rettungsschirm für die Wirtschaft"- erst Wochen darauf ergänzte man "auch für die Medizin"
TGerd

Beitrag von TGerd »

Zitat Marylin: 'Das Problem existiert auch bei jeder Impfung. Darum sollen ja immer möglichst Alle geimpft werden!'

Stimmt, siehe mein Zitat oben: 'Es gibt noch derzeit keine Impfung, ist ein Analogon zu herkömmlichen Infektionen.'

Es wird breitflächig von Zusammenschlüssen großer Unternehmen und Forschungsstellen geforscht, zur Abmilderung der Lungenfibrose, Antikörper zur Passivimmunisierung, man fand einen Antikörper, der die Vermehrung von SARS-CoV-2 in Kultur hemmen kann, Projekte in frühen Stadien für antivirale Medikamente wurden wieder aufgenommen u.v.m. Das nimmt Zeit in Anspruch. Die Zulassungsbehörden haben aber signalisiert, daß sie sowohl die Genehmigungsverfahren für klinische Studien als auch die Zulassungsverfahren für erfolgreich getestete Medikamente mit Priorität bearbeiten werden.

Hoffen wir das Beste.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Lothar

Beitrag von Lothar »

TGerd hat geschrieben:Die Weitergabe von Virus von Immunisiertem erschließt sich Dir nicht?
Natürlich verstehe ich deine Hypothese, woraus schliesst Du, dass ich sie nicht verstehe, ich habe sie ja im Prinzip genau so in einem vorherigen Beitrag zusammengefasst selbst formuliert, hier zu lesen:

Wir reden hier aber über das Zeitfenster, das zwischen einer Neuinfektion und der erfolgreichen Immunabwehr eines Therapierten entsteht, in der er wieder für andere infektiös sein könnte, obwohl er selbst jetzt immun ist, also ob in dieser Zeit sich die Covid19-Viren entsprechend stark vermehren könnten.
das entspricht dem ....
TGerd hat geschrieben:[....] Ein Immunisierter wird von Virusträger angehustet >> Immunisierter atmet die Wolke ein >> Virus findet sich dann wieder im Hals des Immunisierten, er erkrankt aber nicht, kein Fieber oder nur wenig, weil seine Immunantwort aus dem Blutplasma erst nach Inkubationszeit (!, 2-3 Tage) einsetzt >> In dieser Inkubationszeit bist Du in der Nähe >> der Immunisierte verspürt ein Kratzen im Hals, hustet Dich an und Du atmest die virulente (!, weil noch von keinem Antikörper behelligte) Virus-Hustewolke ein, das nennt man Tröpfcheninfektion.
Ich frage jetzt mal direkt, anders kommen wir nicht weiter:

Bist Du sicher, dass sich das Covid-19 Virus in der Zeit zwischen dem Einatmen der „Virus-Wolke“ und einem späteren Aushusten sich trotz vorhandener Abwehrreaktion so stark reproduziert hat, dass es andere Personen wieder infizieren kann ?? - und zwar mit einer statistisch relevanten Häufigkeit und unabhängig von der Art der Therapie oder Immunisierung.

Wenn das so ist, dann war mir das nicht bekannt, dann sollte es aber auch kein Problem sein, diese Tatsache durch einen Link zu belegen. Den vermisse ich jedoch immer noch und so lange bleibt es für mich eine Covid-19-Hypothese.

Es geht mir hier nicht um Prinzipienreiterei, sondern um eine Fragestellung, die bei der Pandemiebekämpfung von ziemlicher Bedeutung wäre : Was macht man mit Immunisierten, die einen Infizierten behandelt haben, die müssten dem zufolge in Quarantäne bleiben.

Das wäre fatal .....
marylin

Beitrag von marylin »

Das Problem ist bekannt. Deshalb wird versucht, so schnell wie möglich so Viele wie möglich zu impfen. Natürlich kann es derzeit bezüglich Covid noch keine Untersuchungsreihen geben, da noch nicht mnal ein Impfstoff bereit ist .
Generell wir zwischen Tot- und Lebnedimpfstoff unterchieden:
RKI schreibt:https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfe ... FAQ16.html
Können geimpfte Personen andere anstecken?

Bei den in Deutschland verwendeten Influenzaimpfstoffen handelt es sich um Totimpfstoffe. Eine Ausnahme bildet der für Kinder und Jugendliche zugelassene Lebendimpfstoff (siehe "Was ist bei dem Lebendimpfstoff (LAIV, Nasenspray) zu beachten?"), der abgeschwächte Viren enthält. Durch die Impfung mit einem Totimpfstoff wird weder die Krankheit hervorgerufen, noch können Impfviren an Dritte weitergegeben werden. Bei der Impfung mit einem Lebendvirusimpfstoff sind entsprechend den Hinweisen in der Fachinformation gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu berücksichtigen. Hier besteht in einem Zeitraum von ein bis zwei Wochen nach Impfung die Gefahr der Virus-Übertragung auf stark immungeschwächte Personen. Deshalb sollte der/die Geimpfte engen Kontakt zu Personen meiden, die sich z.B. nach einer Knochenmarktransplantation noch in Isolation befinden

Unabhängig von der Art des Impfstoffes kann es auch bei geimpften Personen zu einer Infektion mit dem Influenzavirus kommen (Impfversager). Häufig verlaufen solche Infektionen dann mit milderen Krankheitssymptomen oder völlig unbemerkt. In diesen Fällen können Influenzaviren ausgeschieden und auf Kontaktpersonen übertragen werden.

Stand: 03.09.2019
Dies sollte analog für Immunisierte ohne Impfung gelten
TGerd

Beitrag von TGerd »

@marylin, vielen Dank. So schaut's aus.

@Lothar, wenn man etwas wissen will, empfiehlt sich auch selber suchen
- >>goto guhgel:
- Frage stellen: 'Können Geimpfte andere anstecken'
Und siehe da, seitenweise die richtige Antwort.

Du fragst:
Bist Du sicher, dass sich das Covid-19 Virus in der Zeit zwischen dem Einatmen der „Virus-Wolke“ und einem späteren Aushusten sich trotz vorhandener Abwehrreaktion so stark reproduziert hat, dass es andere Personen wieder infizieren kann ?? - und zwar mit einer statistisch relevanten Häufigkeit und unabhängig von der Art der Therapie oder Immunisierung.

Die Antwort steht doch schon drüber:
Virus findet sich dann wieder im Hals des Immunisierten, er erkrankt aber nicht, kein Fieber oder nur wenig, weil seine Immunantwort aus dem Blutplasma erst nach Inkubationszeit (!, 2-3 Tage) einsetzt

Wenn der Genesene den Virus per Hustewolke abkriegt, dann fühlt sich das Virus erstmal wieder sauwohl im Rachen des (Achtung jetzt!) Reinfizierten (ist wieder infiziert, aber nicht krank, er merkt es erst mal garnicht), feucht-warme Umgebung, toll, warum soll es kaputt gehen. Es findet keine ad hoc-Immunreaktion statt, weil >>> Inkubationszeit >> goto guhgel, sie oben. Die Antikörper sind im Blutplasma, nicht da wo jetzt das Virus ist. Vielleicht eben ein leichtes Kratzen im Hals >> Husten, die Ansteckungsfähigkeit (Virulenz) ist reportedly weitaus größer als bei anderen Viren. >> und dann stehst Du da.

Vielleicht hilft jetzt ein Beispiel (Achtung, Beispiel, kann hinken!) weiter: Das ist nicht so, als ob man an einem Draht zieht: Virus zieht >> sofortige Antwort des Immunsystems, sondern eher ein gezogenes Gummiband, das an einem gleitenden Massestück (Immunsystem) zieht. Erst dehnt sich der Gummi, Masse rührt sich nicht (Inkubationszeit anfangs erst ohne Antikörperantwort) und dann schnalzt das Massestück auf den Ziehenden (Virus) zu. Damit beginnt das Immunsystem zu wirken und vernichtet den Angreifer je nach Abwehrlage des Patienten (oder eben auch nicht >> möglicher letaler Ausgang bei Neuinfizierten). Eine zeitverzögerte Kausalkette. Daraus folgt schon, das diese Abwehrreaktion individuell zur Menge Virenbefall (hier hochansteckend) und Konstitution des Patienten abläuft. Es gibt noch keine statistische Relevanz, weil Covid-19 so neu ist. Sobald Genesene wieder in die Wirtschaft geschickt werden und eventuell Kontakt mit Infizierten in deren Inkubationszeit haben und angehustet werden, wird man solche Zahlen erst erheben können. Hier kann ich Dir die Angst nicht nehmen.

Also ich bin dann mal raus hier. Alle weiteren Infos kann man sich leicht über das Netz besorgen, wenn man dort die richtigen Fragen stellt, genau so, wie es @marylin gemacht hat.

Abstand halten
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Lothar

Beitrag von Lothar »

marylin hat geschrieben:Bei der Impfung mit einem Lebendvirusimpfstoff sind entsprechend den Hinweisen in der Fachinformation gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu berücksichtigen. Hier besteht in einem Zeitraum von ein bis zwei Wochen nach Impfung die Gefahr der Virus-Übertragung auf stark immungeschwächte Personen. Deshalb sollte der/die Geimpfte engen Kontakt zu Personen meiden, die sich z.B. nach einer Knochenmarktransplantation noch in Isolation befinden

Unabhängig von der Art des Impfstoffes kann es auch bei geimpften Personen zu einer Infektion mit dem Influenzavirus kommen (Impfversager).
Das bestätigt die hier diskutiere Hypothese überhaupt nicht, denn

1. bezieht sich das nur auf Lebendimpfstoffe,
2. im genannten infektiöse Zeitfenster 1-2 Wochen gilt der Geimpfte noch nicht als immun
3. die Gefahr der Weitergabe der Erreger betrifft nur stark immungeschwächte Personen
4. Impfversager sind keine Immunen und über die reden wir hier

und alles zusammen bezieht sich erst recht nicht auf Covid-19 und deren mögliche Therapieansätze.

#TGerd

Nochmal, die Wirkungsweise einer Infektion und der Immunabwehr brauchst du mir nicht andauernd erklären.

Im Prinzip laufen zwei Prozesse ein Wettrennen: Die Virenreplikation gegen die Fähigkeit des Immunsystems die Viren auszuschalten. Bei Immunisierten ist die Immunantwort schon früh sehr effektiv.
Die Frage ist, ob in diesem Wettrennen, bei dem der Immunisierte siegt, zwischenzeitlich eine Viruskonzentration im Rachen/Lunge entsteht, die für andere Infektiös ist.

Du behauptest „Ja, das wird bei Covid-19 so sein.“

Ich behaupte „Mag sein, aber für Covid-19 gibt es noch keine Studien, die das belegen. Wir wissen ausserdem noch gar nicht, wie die Therapie überhaupt aussieht. Jetzt schon in Umlauf zu bringen „Covid-19 Immune können weiter infizieren“, halte ich für unangebracht.“

Du schreibst ja selbst :
TGerd hat geschrieben:Es gibt noch keine statistische Relevanz, weil Covid-19 so neu ist.
Hiermit bin ich auch raus und werde mal schauen, was kompetente Leute zu diesem Thema sagen.

PS

>>> Inkubationszeit >> goto guhgel , Du offenbarst dich hier als recht überheblich, ausserdem solltest du wissen, dass in der Inkubationszeit bereits die Immunabwehr beginnt.
marylin

Beitrag von marylin »

Lothar hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 15:36

Das bestätigt die hier diskutiere Hypothese überhaupt nicht, denn

1. bezieht sich das nur auf Lebendimpfstoffe,
Ich schrieb (fehlerhaft..)"Generell wir zwischen Tot- und Lebnedimpfstoff unterchieden:"

und alles zusammen bezieht sich erst recht nicht auf Covid-19 und deren mögliche Therapieansätze.
Auch das haben mehrere bereits und ich so bestätigt

Hiermit bin ich auch raus und werde mal schauen, was kompetente Leute zu diesem Thema sagen.

PS

>>> Inkubationszeit >> goto guhgel , Du offenbarst dich hier als recht überheblich, ausserdem solltest du wissen, dass in der Inkubationszeit bereits die Immunabwehr beginnt.
Lothar- Du stellst Fragen zu etwas was niemand weiss- auch nach DEINEN eigenen Worten.
und überheblich ist hier kaum einer.
Am Ende schreibst DU aber "was kompetente Leute zu diesem Thema sagen."
Das ist sicher auch als überheblich zu sehen.
Aber!!! DAS ist für DICH der einzig gangbare weg, da das hier ein Wüstenforum ist. Wärst Du den Weg geganegen ohne einen Kommentar hier, hätte es vieles abgekürzt
Antworten