Wir sind Ostern auch in Tunesien unterwegs
Differential Sperre Ja/Nein?
Moderator: Moderatoren
Re: Differential Sperre Ja/Nein?
Sperre hilft auch im Sand. Nimm die von Sperre von Ashcroft. ist ein verbesserter Nachbau der ARB und wird nicht so leicht undicht. Vorne macht die auch sinn da dort nur ein 2Pin Diffkorb drin ist der gerne bricht. Wenn man einen 90 er hat kann man den Diffkorb von hinten, nach Einbau einer Sperre, vorne einbauen. Ist bei uns schon zweimal passiert.
Der kleine Mann hat zu laut und zu viel gesungen...
Jetzt habe ich eine Sperre (100%, pneumatisch), HD-Halbwellen und HD-Mitnehmer bestellt.
Alles von Ashcroft.
Schau mer mal was geht
-
emanuelberger
Neben dem Reifendruck vermindern ist auch das Gewicht ein wichtiger Faktor. Der Innenausbau VW Bus 2x4war minimal und viel Stauraum stand nicht zur Verfügung.
1976 habe ich ein Transafrika gemacht und das ohne Diffsperre. Allerdings sind wir in der Sahara (2 Bullis) ein paar mal stecken geblieben, aber mit wenig Aufwand wieder weiter gekommen.
1976 habe ich ein Transafrika gemacht und das ohne Diffsperre. Allerdings sind wir in der Sahara (2 Bullis) ein paar mal stecken geblieben, aber mit wenig Aufwand wieder weiter gekommen.
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.
http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
Atheism is a non-prophet organization.
http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
-
martin1101
Genau so (Sandbleche vorne statt Stossstange) ist der Toyo unserer Freunde und ursprünglich in D und letztlich auch in Österreich offiziell zugelassen mit TÜV-Segen.
-
martin1101
Kommt drauf an, was du unter Sand Spass verstehst. dune bashing ist sicher mit einem Sandhüpfer lustiger und leichter, aber wir haben die langen (Tief)Sand-Passagen in den Megadunes der Dasht-e Lut (Iran) auch mit unserem komfortablen und doch nicht ganz leichten Reisefahrzeug sehr genossen.Surfy hat geschrieben: ↑Di 28. Jan 2020, 16:39Im Sand Spass haben mit einem komfortablen Reisefahrzeug ist in meinen Augen ein unlösbarer Zielkonflikt.
Auf stabileren tracks - gerne - aber Tiefsand und Dünen macht mit einem leeren leichten Fahrzeug (was man auch lokal mieten kann) deutlich mehr Spass....
Tiefsand ?? war nicht viel auf den Filmen zu sehen, außer das der Cappuccino bei der Dünenabfahrt ganz schön ins schwimmen kam.
sandige Grüße...............
sandige Grüße...............
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
-
martin1101
Du hast Recht - im tieferen Sand hatte ich wenig Zeit zum Filmen
Und.. natürlich sind wir mit unserem Fahrzeug nicht auf Dünenkämmen rumgeflitzt. Das habe wir mit dem Auto unseres Guides ausgiebig gemacht
Wir waren ja auf einer Reise und nicht im FunPark
Ebenso sandige Grüße
Martin
Und.. natürlich sind wir mit unserem Fahrzeug nicht auf Dünenkämmen rumgeflitzt. Das habe wir mit dem Auto unseres Guides ausgiebig gemacht
Wir waren ja auf einer Reise und nicht im FunPark
Ebenso sandige Grüße
Martin
um nochmal auf das Thema zurückzukommen:
ich fahre seit >20 Jahren Sahara und vieeel Sand. Mein Fahrzeug hatte früher keine Sperren, meine Begleitfahrzeuge z.T. schon. Nach dieser Erfahrung ist das Fahren mit 100% Sperren im Sand eher hinderlich, da hierbei Räder zwangsweise permantent zum "Graben" gezwungen werden, und das ist im Sand kontraproduktiv. Fazit: kein Mensch fährt mit eingelegter 100%-Sperre im Sand! Steckt man fest, kann die Sperre dagegen durchaus noch nützlich sein. Häufig geht es damit aber auch nur noch weiter nach unten.
Sehr gute Erfahrungen habe ich dagegen mit den später verbauten Torsen-Diffs gemacht. Die haben den Vorteil, dass die Antriebsdrehmomente optimal verteilt werden, d.h. hat ein Rad Schlupf wandert das Drehmoment auf die andere Seite. Das soll allerdings nicht heißen, dass der Unterschied zum Fahren ohne Torsen gleich soo riesig wäre. Tatsächlich braucht es auch Torsen-"Sperren" im Sand nicht unbedingt.
Gruß
Jörg
ich fahre seit >20 Jahren Sahara und vieeel Sand. Mein Fahrzeug hatte früher keine Sperren, meine Begleitfahrzeuge z.T. schon. Nach dieser Erfahrung ist das Fahren mit 100% Sperren im Sand eher hinderlich, da hierbei Räder zwangsweise permantent zum "Graben" gezwungen werden, und das ist im Sand kontraproduktiv. Fazit: kein Mensch fährt mit eingelegter 100%-Sperre im Sand! Steckt man fest, kann die Sperre dagegen durchaus noch nützlich sein. Häufig geht es damit aber auch nur noch weiter nach unten.
Sehr gute Erfahrungen habe ich dagegen mit den später verbauten Torsen-Diffs gemacht. Die haben den Vorteil, dass die Antriebsdrehmomente optimal verteilt werden, d.h. hat ein Rad Schlupf wandert das Drehmoment auf die andere Seite. Das soll allerdings nicht heißen, dass der Unterschied zum Fahren ohne Torsen gleich soo riesig wäre. Tatsächlich braucht es auch Torsen-"Sperren" im Sand nicht unbedingt.
Gruß
Jörg
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen.joerg1 hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2020, 11:57um nochmal auf das Thema zurückzukommen:
Gruß
Jörg
Im Tiefsand/Weichsand fahre ich immer mit der Mitteldifferenzialsperre u. Untersetzung, bei sehr schwierigem Gelände kommt die 100%tige Hinterachssperre dazu ( vorne habe ich eine Torsen )
Es nützt nichts die Sperre erst einzuschalten wenn man sich festgefahren hat, mit Sperre fährt man sich ja seltener fest !
In Bezug auf das Lenkverhalten ist es schon schwerer die " Kurve zu kriegen " Bei Anstiegen aber ein Vorteil ist, da ist eine Richtungsänderung wegen der drehenden Vorderräder leichter zu bewerkstelligen.
Am wichtigsten ist der geringere Luftdruck auf den Rädern.
sandige Grüße.................
SandLover
Leider kam mein Landy mit neuer 100% Sperre dieses Jahr (noch?) nicht in den Sand.
Daher kann ich leider bis dato nicht über meine eigene Erfahrung berichten.
Ich freue mich aber schon drauf das selber auszuprobieren. Mit einer manuellen Sperre kann man das ja ganz gut vergleichen.
Wunder erwarte ich natürlich keine.
Daher kann ich leider bis dato nicht über meine eigene Erfahrung berichten.
Ich freue mich aber schon drauf das selber auszuprobieren. Mit einer manuellen Sperre kann man das ja ganz gut vergleichen.
Wunder erwarte ich natürlich keine.
Interessant ist im Sand auch Crawl - welches in modernen Toyotas verbaut wird - hier anschaulich gezeigt:
Da ist festgefahren schon wieder ein sehr dehnbarer begriff
Surfy
Da ist festgefahren schon wieder ein sehr dehnbarer begriff
Surfy
-
martin1101
echt interessant - hatte ich noch nie gehört.
und hier sieht man es meiner Ansicht nach noch deutlicher:
und hier sieht man es meiner Ansicht nach noch deutlicher:
-
S t e f a n
...bei 2:35 hat uns die Sperre im tiefen Sand auch gut geholfen.
Haben ist besser als brauchen
Gruß Stefan
Das sieht aber verdächtig nach hohem Reifendruck aus wie ihr euch da rausarbeitet...
Habe bei mir ja - trotz der elektischen Helferchen - auch noch normale Sperren verbauen lassen.
Bei steileren Geröllpassagen hilft weder crawl noch bremsende ESP eingriffe - da muss manchmal - zumindest mit dem gängigen Übergewicht - halt doch mal mit Anlauf der Schwung genutzt werden, da sind 3x Sperren dann die Rettung. Sonst wäre zumindest Brummie, noch immer auf einem gesperrten Andenpass.
Auf Sand ist Crawl wirklich toll, lässt einem aber auch schnell zu übermütig werden und das schaufeln naht dann doch
Hatte im 2013 mal einen Artikel mit einigen Videos gesammelt zum Thema: https://www.4x4tripping.com/2013/11/dif ... ac-im.html
Surfy
Bei steileren Geröllpassagen hilft weder crawl noch bremsende ESP eingriffe - da muss manchmal - zumindest mit dem gängigen Übergewicht - halt doch mal mit Anlauf der Schwung genutzt werden, da sind 3x Sperren dann die Rettung. Sonst wäre zumindest Brummie, noch immer auf einem gesperrten Andenpass.
Auf Sand ist Crawl wirklich toll, lässt einem aber auch schnell zu übermütig werden und das schaufeln naht dann doch
Hatte im 2013 mal einen Artikel mit einigen Videos gesammelt zum Thema: https://www.4x4tripping.com/2013/11/dif ... ac-im.html
Surfy