Tschad | Tibesti - Januar/Februar 2017, 2022 und November/Dezember 2024 !!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
Re: Tschad | Tibesti Ouri Plain November/Dezember 2022 !

Beitrag von ursula »

Lieber Jürgen
vielen Dank für dein Interesse und die guten Wünsche!
Man muss schon ziemlich verrückt sein, diese beschwerliche und lange Anreise in Kauf zu nehmen,
um einige Tage in der Ouri Plain verbringen zu können...
Herzliche Grüsse
Ursula

DSCN1651 fofoda camp lunch 4x4 leute zelt.jpg
Sandlover

Re: Tschad | Tibesti Januar/Februar 2017 - und 2022 !

Beitrag von Sandlover »

Liebe Ursula,
Vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Da kommen Erinnerungen hoch an den Süden von Algerien, wo es teilweise ähnlich aussieht.

Ich seh schon, ich muss mal wieder in die Wüste :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
majasch

Beitrag von majasch »

herrrrrrrrliche bilder. war's kalt? danke dir für's zeigen :)
liebe gruess m
ursula
Re: Tschad | Tibesti Ouri Plain November Dezember 2022 !

Beitrag von ursula »

hallo Sandlover
Algerien ist sicher auch schön, aber eben nicht soooo imposant 8)
Herzliche Grüsse
Ursula

DSCN1309.jpg
Zuletzt geändert von ursula am Mi 14. Dez 2022, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
ursula

Beitrag von ursula »

Liebe Maja
im Tibesti war es kälter als ich erwartet habe, oft zogen Wolken auf oder der unserer Bise ähnliche Nordwind wehte.
In der Sonne war es dann heiss, aber im Schatten ziemlich frisch.

um 06.00 Uhr gabs zwischen 7 bis 23°C
mittags im Schatten zwischen 20 und 33°C
abends war es meistens um 20.00 Uhr um die 20°C je nachdem ob wir in den Felsen oder im offenen Gelände campierten

Hast du auch wieder wüste Pläne?

Herzliche Grüsse
Ursula

DSCN2054.jpg
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Liebe Ursula,

mit welcher Agentur warst du denn unterwegs? Und überhaupt: wie fliegt man dann? Wenn du willst kannst du ja mal ein bisschen erzählen.

Schon mal danke und viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
ursula

Beitrag von ursula »

Lieber Wolfgang
Fragen sind immer willkommen!

Nach N’Djamena kommt man mit der Air France über Paris oder mit der Turkish via Istanbul.
Dann ist da noch die Egypt Air und die Ethiopian.

Wir waren mit Tchad Evasion nach eigenen Routenvorstellungen bzw Koordinaten unterwegs.
Gemietete Geländewagen mit Fahrer/Mechaniker, Koch/Mechaniker und ab Gouro noch mit einem zusätzlichen
lokalen Guide im eigenen Pickup wegen den Minen, der zusätzlich Wasser und Diesel für uns transportierte.

Grüsse aus dem Schnee
Ursula

PS wir haben unterwegs einige Minenwracks gesehen, das sind keine Räubergeschichten

DSCN2454 mine.jpg
DSCN2446 Minen Wrack.jpg
majasch

Beitrag von majasch »

halloliebe Ursula
danke dir für dein feedback
ich bewundere euren aufwand/ausdauer für die anreise und zurück. aber das ziel ist natürlich absolut schön/herrlich/aussergewöhnlich! einfach sensationell was ihr da gesehen habt! und deine top fotos. ein super gutes auge fürs fötele hast du dir über die zeit erarbeitet. macht freude die anzuschauen und zu geniessen
im Tibesti war es kälter als ich erwartet habe
................ brrrrrrrrrrr
wir haben unterwegs einige Minenwracks gesehen, das sind keine Räubergeschichten
........... uff, die letzten zwei fotos gefallen mir gar nicht. hinterlässt ein ungutes gefühl
Hast du auch wieder wüste Pläne?
.......... wir sind am rumschauen. wüste (shara) muss es sein, warm/heiss möchten wir geniessen können .......... und unkompliziertes, möglichst stressfreies anreisen/rückreisen. ich weiss, alles momentan nicht ganz einfach zu erfüllen. ägypten oder algerien sind unsere favoriten. aber wir haben noch nichts festes geplant

werde deine föteli weiter verfolgen :)
ich wünsche dir eine ruhige und zufriedene weihnachtszeit und das beste für deine gesundheit
liebe gruess maja
ursula

Beitrag von ursula »

Liebe Maja
alles Gute auch für euch, ich drücke die Daumen für die Ägypten bzw Algerien-Pläne!

Ein BIlderbuchcamp - nur musst du dir zusätzlich noch einen Wind vorstellen, der dir fast die Kamera aus der Hand reisst...
Im Zelt unter dem kuscheligen Daunenschlaffsack wars aber warm und gemütlich

DSCN0868.jpg

Herzliche Grüsse an Euch
Ursula
majasch

Beitrag von majasch »

hallo Ursula
wind, kein problem (ab und zu mal). eine etwas längere belichtung ........ und schon kann das ganz spannende resp mystische fotos ergeben.
ach welch ein foto!!!! SEHNSUCHT!!!!!
tschau tschau maja
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

ursula hat geschrieben:
Fr 16. Dez 2022, 11:22
Ein BIlderbuchcamp - nur musst du dir zusätzlich noch einen Wind vorstellen, der dir fast die Kamera aus der Hand reisst...
Auf den Wind könnte ich verzichten, aber bei der Traumwüste würde ich auch den akzeptieren ;-)

Danke für die Bilder, Ursula -
und gerne mehr!

Liebe Grüße
Birgitt
ursula

Beitrag von ursula »

Liebe Birgitt
ganz schnell ein Appetithäppchen zwischen Tannenbaum und Weihnachtspapier ein paar Morcheln

DSCN1079.jpg

Bis bald wieder - fröhliche Weihnachten!
Ursula
ursula

Beitrag von ursula »

Liebe Birgitt
An Bildern fehlt es wahrlich nicht – ich habe dieses Mal so viele Fotos gemacht wie nie zuvor.
Mir war klar, dass ich das Risiko einer solchen (Tor)Tour wohl nie mehr auf mich nehmen würde.
Ich konnte die Aufnahmen erst im Schnellzugstempo anschauen und entdecke jedesmal wieder Neues

zb diesen frostigen Morgen in der Ouri Ebene bei heissem Tee, der Wasserkessel steht rechts auf einem Holzkohlenbett

DSCN0683 frostiger morgen.jpg

Den libyschen Teil des Tibesti, den Dohone und den Eghei, hatte ich von 1998 bis 2000 mehrmals bestaunen
können und machte damals mit Minen Bekanntschaft.
Wir hatten Glück, die Personenmine hat "bloss" einen Reifen zerfetzt, aber daneben grub der lokale Guide noch eine Panzermine aus

tahon 1999.jpg
ursula
Re: Tschad | Tibesti Ouri Plain November/Dezember 2022 !

Beitrag von ursula »

Wir waren in diesen abgelegenen Regionen nicht die einzigen, die unterwegs waren.
Toyota Pickups mit und vor allem ohne Nummernschilder sind wir oft begegnet oder haben sie nachts im Konvoi
vorbeifahren gehört

DSCN0491 piste.jpg

Richtung Libyen

DSCN0852.jpg

wohin geht wohl die Reise?
(extra klein und unscharf reingestellt)

DSCN2462 gold pickup sklaven leute.jpg
ursula

Beitrag von ursula »

Ich weiss nicht recht, was euch an der Reise speziell interessiert, das Drumrum mit den Autos vielleicht?

DSCN0493 camp 4x4 leute.jpg

Leider waren die Geländewagen der Agentur keine Freude, milde ausgedrückt…
Die beiden Pickups funktionierten prima – bis sie verschmutzten Diesel aus Libyen bekamen.
Danach wurde anschieben oder anziehen, Kühler nach unten parkieren für alle 4x4 bald normal.
Beim ersten Versuch, ein Auto anzuziehen, riss die Leine, verknotet leistete sie uns aber weiterhin gute Dienste.

Mit Plattfüssen ist bei diesem Terrain zu rechnen, aber in der ersten Woche waren es manchmal 2 pro Tag.

Da die Fensterscheiben beim Schwarzen nicht zu schliessen waren, kriegten wir schwarze Köpfe und T-Shirts
und an den Folgen des abgebrochenen Auspuffs unter meinem Sitz hätte jeder Poser seine Freude gehabt

DSCN0835 Mossei 4x4.jpg

Eher amüsant war das eigenständige Hupen des schwarzen Toyos bei brüsken Lenkmanövern.

das war kein freiwilliger Ölwechsel ( beim Schwarzen )

DSCN0511.jpg
Antworten