in der Tat, "Itchy Boots" alias Noraly Schoenmaker ist nicht nur beeindruckend, sondern ihre Videos sind auch eine Fundgrube für den Zustand von Straßen und Pisten, weil sie vieles mit der Dashcam filmt.
Allerdings täuschen die Videos etwas: sie werden ein Stück später bei Youtube hochgeladen als sie die Gegend tatsächlich bereist. Da ist sozusagen ein zeitlicher Puffer drin, was bei der Dichte ihrer Videos (zweimal die Woche) auch gar nicht anders geht. Übrigens machen das viele andere Vlogger auch so. Bei Itchy Boots war es klar, als sie Alaska erreichte - die Alaska-Videos erschienen um die Jahreswende. Tatsächlich war sie irgendwann im August dort, was bei der Gegend logisch ist . Bei der jetzigen Tour verrät sie in Episode 1 (die im März / April veröffentlicht wurde), es sei "immer noch Winter, Februar" (Minute 12:50). Einer der seltenen Momente, wo sich das verifizieren lässt. Ich denke also, sie ist vor etwa zwei Monaten dort vorbeigekommen.
Stimmt, die Unruhen brachen am 01/06, direkt nach dem Urteil gegen Sonko aus, es lag also vorher schon etwas in der Luft.
Allerdings war das in diesem Zusammenhang auch nicht das erste Mal, denn bereits Anfang 2021 wurde Sonko eben wegen der Anschuldigungen im nun verhandelten Prozess verhaftet und blieb einige Zeit in Untersuchungshaft und darf seither das Land nicht verlassen. Das löste damals Unruhen aus, die - was die Zahl der Opfer betrifft - fast mit den jetzigen verglichen werden können und nach wenigen Tagen beendet waren.
Das könnte auch jetzt immerhin Anlass zur Hoffnung sein. Wobei Osmane S. jedoch die Zeit seither populistisch geschickt genutzt hat und das jetzige Urteil seine Anhänger zur Weißglut bringt. Der Mann ist ja kein Neuling, denn er war schon einmal Kandidat (3. Platz) im Kampf um die Präsidentschaft.
Merke: es kann nie schaden, sich bei geplanten Reisen über Daten zu informieren, die während des Aufenthaltes wichtig werden könnten.
nachdem die Straße in Richtung Gambia heute morgen wieder gesperrt war, haben wie spontan Guinea Bissau ausprobiert weil wir nicht mehr in Ziguinchor bleiben wollten.
Hat geklappt und nun sind wir in Bissau bei Andreas im Almagui.
Wie ist es in Varela? Gibt es da eine Unterkunft? Suche für meine Mädels noch ein Ort wo sie win paar Tage baden können.
in der Tat, "Itchy Boots" alias Noraly Schoenmaker ist nicht nur beeindruckend, sondern ihre Videos sind auch eine Fundgrube für den Zustand von Straßen und Pisten, weil sie vieles mit der Dashcam filmt.
Allerdings täuschen die Videos etwas: sie werden ein Stück später bei Youtube hochgeladen als sie die Gegend tatsächlich bereist.... Ich denke also, sie ist vor etwa zwei Monaten dort vorbeigekommen.
Viele Grüße
Achim
Es geht doch nichts über investigativen Journalismus!
(Wirklich beeindruckend aber, wie souverän die Frau ihre enorme Reise handelt! Ich vermute, dass, wenn sie auftaucht, gerade in Afrika der Überraschungsfaktor eine wichtige Hilfe ist.)
nachdem die Straße in Richtung Gambia heute morgen wieder gesperrt war, haben wie spontan Guinea Bissau ausprobiert weil wir nicht mehr in Ziguinchor bleiben wollten.
Hat geklappt und nun sind wir in Bissau bei Andreas im Almagui.
Wie ist es in Varela? Gibt es da eine Unterkunft? Suche für meine Mädels noch ein Ort wo sie win paar Tage baden können.
Wie ist die Anfahrt?
Hallo MP!
Herzlichen Glückwunsch zur Ausreise! Schön, dass es geklappt hat! Varela ist super! Wir hängen jetzt seit 4 Tagen ab. Können uns nicht bewegen, weils zu schön ist. Es gibt eine Unterkunft, bzw 2, aber die eine scheint geschlossen. Casa Aberta KasumayaKu ist (noch) geöffnet, 18.000 CFA für ein Doppelzimmer inkl Frühstück, Abendessen auf Wunsch (Gazelle, Hähnchen oder Fisch). Sehr nettes Personal. Zum schönen Strandabschnitt mit dem Auto. Die Straße ist sehr schön und in einem guten Zustand. Selbst die locals sagen: selten so gut. Haben 1h 40min gebraucht von São Domingos. Wasser ist super, allerdings auch ein paar Wellen und Strömung(weiß ja nicht wie alt deine Töchter sind). Keine Moskitos!! Ein Traum! Alle im Dorf sehr nett. Ein kleines Paradies und genau das richtige um Abstand von den Ereignissen im Senegal zu kriegen!
Na das klingt ja verlockend. Würden wahrscheinlich morgen Nachmittag anreisen da das ja prinzipiell auch schon Richtung Rückweg liegt. Könntest du mir einen Kontakt herstellen oder klären ob ab morgen prinzipiell Platz für 3 Personen für 2 Nächte wäre?
Zeitlich werden wir die Bijagos nicht mehr schaffen aber trotzdem wäre etwas Strand noch schön….
Bijagos haben wir auch nicht mehr geregelt gekriegt. Fast alles zu wegen Regenzeit oder grad kein Boot. Ziemlich frustrierend.
Also ich habe weder eine Nummer noch sonst was. Aber wir sind die einzigen hier. Wir sind einfach aufgetaucht und sagen ihnen jeden Tag, dass wir noch bleiben. Ich denke, es sollte kein Problem sein. Ausgebucht wir das hier nicht in den nächsten Tagen sein.
ein Unglück kommt selten alleine! Wir müssen die Batterie von unserem Auto heute noch tauschen deshalb können wir wrst morgen früh hier losfahren.
Vielleicht treffen wir uns ja noch
Sagt ihr dem Vermieter Bescheid?
ich freue mich sehr für Euch, dass am Ende alles gut ausgegangen ist! Bitte verlegt aber jetzt Eure private Kommunikation auf die privaten Nachrichten, damit der Thread sich weiter um die Unruhen im Senegal kümmern kann. Ihr seid ja jetzt mit Guinea-Bissau und eben privaten Dingen beschäftigt.
Ja, sollte jemand irgendwelche Informationen darüber bekommen ob die Straße von Ziguinchor nach Gambia wieder passierbar ist wären wir sehr interessiert.
Leider gibt es sowohl aus Pressemitteilungen als auch vom Auswärtigen keine aktuellen Informationen sondern nur den vagen Stand vom Sonntag.
Moin, gibt es jemand der aktuelle Informationen zur Situation im Senegal hat?
Ich finde keine Nachrichten die jünger sind als 3 Wochen. Auch in den senegalesischen Zeitungen wird kaum berichtet.
Zusätzlich würde mich interessieren, ob es Tipps für zusätzliche Informationsquellen gibt.
Ich plane über Diama einzureisen und werde wegen des Stempel für das CdP und auch weil ich ein Visum bei der Botschaft von Guinea beantragen muss auch nach Dakar fahren. Da das Visum für Guinea Bissau in Ziguinchor nur halb soviel kostet wie in Dakar oder an der Grenze würde ich über Ziguinchor fahren. Sollte das zu gefährlich sein würde ich natürlich die Mehrkosten in Kauf nehmen und Ziguinchor auslassen.
Hallo, als ich vor 14 Tagen in Dakar gewesen bin, war alles wie immer. Bei meinen Gesprächen mit den Einheimischen hatte ich auch nicht den Eindruck dass da kurzfristig nochmal Potential für erneute Unruhen vorhanden war. Im Gegenteil: alle waren froh wieder in die Normalität gefunden zu haben. Gute Reise und viel Spaß im Senegal!!!