Ghana

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Ghanakarlo

Re: Ghana

Beitrag von Ghanakarlo »

Habe noch keinen Europäer hier getroffen,der eifrig arbeitet
Afrikaner können eifrig arbeiten natürlich gegen anständige Bezahlung und Respekt.
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Ghanakarlo hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2023, 14:06

Afrikaner können eifrig arbeiten natürlich gegen anständige Bezahlung und Respekt.

Dieser kulturhistorischen Betrachtung stimme ich, ohne Wenn und Aber, gerne zu! :!:

(Sie lässt jedoch Deine Wünsche und Planungen weiter im Dunkeln, was sicher kein Zufall ist.)
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Die Schwarzen werden bei uns ja mittlerweile als Afrikaner bezeichnet, bzw ist Afrikaner für uns Deutsche ein Wort für Menschen mit schwarzer Hautfarbe, was ja nicht stimmt. Und das regt meinen Freund manchmal auf.

Nachdem die Schwarzen in Namibia sich selber als Black Man bezeichnen finde ich die Diskriminierungsdiskussion in Deutschland mal wieder völlig schwachsinnig. Es gibt hierzulande Menschen, die anscheinend zuviel Zeit haben und ahnungslos sind.
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Ghanakarlo

Beitrag von Ghanakarlo »

Wenn wir schon fair und up to date sein wollen,müssen über Afrikaner innen reden :
Ghanakarlo

Beitrag von Ghanakarlo »

Wünsche und Planungen sind ein schwieriges Thema.Wir alle werden überrollt von den dramatischen Veränderungen und deren Tempo in der ganzen Welt.Der Klimawandel,Corona,die Kriege und die Power,mit der die großen Internetkonzerne, China und die reichen Ölländer das,was der klassische Kolonialismus nicht schon in Afrika kaputtgemacht hat,jetzt brutal vermarkten,lassen eine vernünftige Planung nicht mehr zu.Ich bin ganz klein geworden und will nur noch ein bisschen retten.
Mein schöner Strand wird z.Zt. an vielen Ecken von reichen Libanesen,reichen Afrikanern und anderen zugeballert mit teuren Häusern, die, weil auf Betonfundanenten auf Sand gebaut,in schöner Regelmässigkeit vom Atlantik verschluckt werden.Die Leute kapieren das nicht.Ein Haus fällt um ,daneben wird das nächste gebaut mit noch dickeren Fundamenten..
Es gibt viele Misstände, denen man als einzelner hilflos ausgeliefert ist.Direkt vor meiner Nase hat jemand einen Partybunker mit riesigen verspiegelten Glasscheiben gebaut.Die ersten Scheiben sind schon nach 4 Wochen zerborsten,weil sich die Fundamente schon gesenkt haben.... Das ist natürlich für die eigenen Träume und Pläne, die man mal hatte,nicht besonders hilfreich.
Mein erstes Posting ist dennoch kein Hilferuf,und wenn jemand das als solches versteht, hat er mich missverstanden.Ich bin jetzt 73 und wäre eigentlich nach meiner Planung mit einem 1113 Rundhauber,BJ 69,nach Ghana unterwegs.Aber Corona und dann die Militärputsche sind dazwischengekommen...
Ghanakarlo

Beitrag von Ghanakarlo »

Für jeden Afrikainteressierten :Bartholomäus Grill:"Ach Afrika".Eine spannende,faszinierende und gleichzeitig bedrückende Lektüre.yund auch vom selben Autor:Afrika,zurück in die Zukunft..Beides bei Amazon erhältlich
Ghanakarlo

Beitrag von Ghanakarlo »

Muss mich korrigieren : Der Titel ist: Afrika:Zurück in die Zukunft
Antworten