Welches Reifenfabrikat auf einem Allrad-Van?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

rambler

Welches Reifenfabrikat auf einem Allrad-Van?

Beitrag von rambler »

Möchte einmal in die Runde werfen, welche Reifen ihr fahrt und wie sich diese auf Pisten und im Sand machen.
Ebenso natürlich auf Asphalt und dort bei Regen.

Zu diesen Kriterien war ich mit dem Nokian Rotiiva sehr zufrieden, aber den gibt’s jetzt nicht mehr. :shake:

Der Nachfolger, der Outpost AT, ist bei selber Reifengrößen ungleich schwerer als mein Rotiiva (245/75 R16).
Hier stehen dem Loadindex von 120 (1.400 kg) beim Outpost 20,5 kg den “zarten” 17,8 kg des Rotiiva gegenüber.
Das ergibt bei fünf Reifen ein Mehrgewicht von sage und schreibe 13,5 kg.

Auch bleibt abzuwarten inwieweit die Armidverstärkung bei einer Reifenpanne im Feld zu Schwierigkeiten beim Reifenflicken führt.

Von daher ist es sicher lohnenswert, Alternativen zum Outpost zu betrachten, der ohnehin noch nicht verfügbar ist.

Wie schaut’s da aus bei euch?

Beste Grüße
Rambler
Beste Grüße
Der mit dem Hundl unterwegs ist.
Sambezi1

Re: Welches Reifenfabrikat auf einem Allrad-Van?

Beitrag von Sambezi1 »

Hi,
Eine Empfehlung ist ganz schwierig, da die Meinungen zu verschieden sind.
Daher meine Erfahrung aus ca. 180.000 km afrikanischen Pisten, Straßen, Sand etc.
Ich hatte folgende Reifen.
BF Goodrich AT
Bridgestone Dueler 693 AT
Bridgestone Dueler 694 AT
Cooper Discoverer AT
Pirelli Scorpion AT

Die zwei schlechtesten waren der BF und der Cooper.
Die drei anderen sind etwa gleich gut.
Mein Favorit ist derzeit der Dueler 694.
Jeweils auf 265/65/17

Ich wechsle aber auch bei ca. 50% Restprofil. Sicherheit und vor allem Pannenanfälligkeit geht bei mir vor Laufleisting .
VG
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Sambezi1 hat geschrieben:
Di 2. Jul 2024, 11:44
...
Pirelli Scorpion AT
...
Mit dem Pirelli Scorpion AT hatte ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Der Reifen wurde richtiggehend runter geraspelt, so dass ich ihn schon nach etwa 8-10 Wochen Sahara ersetzen musste.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Reifenfragen sind immer auch eine Frage des Preises! So gibt es nun wieder einen hervorragenden Reifen von Michelin, der das Zeug hat, an grosse Zeiten in der Sahara anzuknüpfen, ohne aber auf dortiges Gelände beschränkt zu sein. Der Preis ist allerdings olympisch, weshalb ich ihn nicht beschreibe, sondern nur erwähne!
Ich habe so ziemlich alles gefahren, was man kennt. Bin nun seit längerer Zeit auf Toyo Open Country in 255/85R16 unterwegs. Für mich ein absolut überzeugender Reifen in allen Bereichen - und noch bezahlbar!
rambler

Beitrag von rambler »

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich möchte eigentlich auch demnächst wechseln, obwohl ich noch eine sehr gute Profiltiefe habe.

@sysiphus:
Von welchem Michelin-Reifen sprichst du?
Beste Grüße
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

rambler hat geschrieben:
Di 2. Jul 2024, 18:40
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich möchte eigentlich auch demnächst wechseln, obwohl ich noch eine sehr gute Profiltiefe habe.

@sysiphus:
Von welchem Michelin-Reifen sprichst du?
PNEU MICHELIN X FORCE S
7.50R16 116 N

(N= bis 140km/h)
rambler

Beitrag von rambler »

sysiphus hat geschrieben:
Di 2. Jul 2024, 12:20

Ich habe so ziemlich alles gefahren, was man kennt. Bin nun seit längerer Zeit auf Toyo Open Country in 255/85R16 unterwegs. Für mich ein absolut überzeugender Reifen in allen Bereichen - und noch bezahlbar!
Welchen genau fährst du, den AT III oder AT plus?

Nach meiner Recherche gibt es nur den AT III als Ganzjahresreifen, aber in Europa nicht in meiner Größe 245/75 R16 :bang: :bang:
Beste Grüße
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Gibt es tatsächlich die "XS" wieder. Die hatte ich vor 25 Jahren auf meinem Landy : Unzerstörbar, auf Sand erste Wahl, im Dreck und auf Gestein aber schlechter als "XZL". Die konnten damals nur mit Schlauch gefahren werden. Auf Asphalt besser als "XZL", jedoch nur etwas. Gemischt und ohne echtes Gelände in 7,50 R 16er Größe nur Latitude.

MfG Panjko
rambler

Beitrag von rambler »

Bin jetzt auf den General Grabber AT 3 gekommen, da dieser in meiner Größe 245/75/16 und mit Load 120 verfügbar ist.
Auch gibt es den einen oder anderen positiven Erfahrungsbericht.

Aber die eigentlichen und wahrhaftigen Experten sind hier vertreten, denke ich :)
Deshalb:

Hat jemand Erfahrungen bzgl. Pisten und Sand damit?
Ernsthaftes offroad fahre ich nicht, Pisten und im begrenztem Umfang auch Sand aber schon 8)

Von Conti, zu denen auch General gehört, habe ich technische Informationen über sämtliche Reifen, Load und Reifendrücke erhalten.
Sehr interessant.

Bei Bedarf PN, kann diese gern per E-Mail übersenden.
Beste Grüße
Canadier

Beitrag von Canadier »

Ich fahre den Grabber AT 3 seit ca. 70.000 km und bin insgesamt zufrieden. Würde ich wieder kaufen.

Im Sand habe ich bisher bis 1,2 bar runter gefahren.
Der seitliche Flankenschutz könnte größer sein, das würde ich als Nachteil an dem Reifen bemängeln. Gerade wenn man mit geringem Luftdruck fährt, wird die nicht nur die Auflagefläche des reifens länger, sondern er drückt ja auch nach außen.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Eine der Antworten an anderer Stelle kopiere ich der Vollständigkeit halber hierhin:
Mitzi1008 hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2024, 10:33
... War 8 Monate unterwegs und bin mit meinem t4 bis SL gekommen ... Zum General Grabber AT3; ich hatte richtig gute Erfahrungen damit. 23.000 KM und alles dabei: Geröll Pisten, Schlamm und Sand. Keine einzige Reifenpanne, und auch auf Asphalt super. Weder laut noch signifikant höherer Spritverbrauch. Bei der Rückfahrt hat's in Europa tagelang geregnet, auch da gutes Fahrverhalten. Wie du schon sagtest, sind subjektive Erfahrungen ... Also dann viel Spaß! LG, Bernhard
Gruß
Birgitt
rambler

Beitrag von rambler »

Danke Birgitt, Ordnung ist immer gut. :)

Den Beitrag hatte ich an der "anderen Stelle" zuvor gelesen.
Ich werde mir demnächst den Grabber zulegen. 8)

Viele Grüße!
Beste Grüße
Hans72

Beitrag von Hans72 »

Moin,

da es im Sprinter Forum gerade wieder auftauchte:
Da hatte jemand mit genau den Reifen Probleme.

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=29786

Grüße
Hans
Peter D

Beitrag von Peter D »

rambler hat geschrieben:
Di 2. Jul 2024, 08:22
Möchte einmal in die Runde werfen, welche Reifen ihr fahrt und wie sich diese auf Pisten und im Sand machen.
Ebenso natürlich auf Asphalt und dort bei Regen.

Zu diesen Kriterien war ich mit dem Nokian Rotiiva sehr zufrieden, aber den gibt’s jetzt nicht mehr. :shake:

Der Nachfolger, der Outpost AT, ist bei selber Reifengrößen ungleich schwerer als mein Rotiiva (245/75 R16).
Hier stehen dem Loadindex von 120 (1.400 kg) beim Outpost 20,5 kg den “zarten” 17,8 kg des Rotiiva gegenüber.
Das ergibt bei fünf Reifen ein Mehrgewicht von sage und schreibe 13,5 kg.

Auch bleibt abzuwarten inwieweit die Armidverstärkung bei einer Reifenpanne im Feld zu Schwierigkeiten beim Reifenflicken führt.

Von daher ist es sicher lohnenswert, Alternativen zum Outpost zu betrachten, der ohnehin noch nicht verfügbar ist.

Wie schaut’s da aus bei euch?

Beste Grüße
Rambler

Yokohama Geolandar 235/80R16, Ganzjahresreifen, 16,7kg

Ich verwende ihn auf meinem Suzuki Jimny-Spielzeug mit 225/80R15, da hat der Reifen 12.4 kg,

Der Reifengewichtssprung von 15 auf 16" ist gewaltig, selbst auch bei leichten Reifen wie der Yoko, drum bleib ich bei 15"
In Anbetracht das der kleine Hüpfer 990kg hat bei knapp 90PS reicht das völlig, normal sind ohnehin nur 195/70R15 Asphaltschneider montiert und ich muss das Verteilergetriebe um 25% untersetzen und 55mm höheren Spiralfedern.... sonst krieg ich keinen TÜV..

Die Yoko's zeichnen sich durch leise Abrollgeräusche und geringem Gewicht aus.. bei guter Pannensicherheit..
Die kosten schon ordentlich, keine billigreifen.. sind aber auch nicht überteuert..

Wer auf Gewicht schaut, ist bei Yoko gut aufgehoben..., 1Kg mehr Reifenmasse schnalzt auf der Saharawellblechpist beim "Wellenstoß" zu 7kg rauf..,

Bei deinen montierten 4-Reifen-Mehrgewicht von von 10,8kg x7 = sind das 75,6Kg mehr die auf deine Radlager, Achsen, Gelenke und Karosserie trommeln..
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
rambler

Beitrag von rambler »

Genau das ist ja auch meine Lesart, lieber Peter D :)
Leichter läuft länger - eine Binsenweisheit.

Über den Yoko Geolandar habe ich net so viel im Netz gefunden.

Jetzt ist es eh zu spät; habe die Grabber bestellt und sie werden bald montiert.
(In vier/fünf Jahren kommen eh wieder neue Reifen drauf.)

LG :)
Beste Grüße
Antworten