Mauretanien | Zouerat-Hammami-Tenoumer-Bir Amrane-Erg Makteir-Ghallaouiya

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

ursula
Mauretanien | Zouerat-Hammami-Tenoumer-Bir Amrane-Erg Makteir-Ghallaouiya

Beitrag von ursula »

Mauretanien - der Norden
Zouerate - El Hammami - Tenoumer - Bir Amrane - Erg Makteir - El Ghallaouiya

Bild

Teil 1

in Choum gabs Diesel aus Fässern, Geldwechsler, Brot, wenige Lebensmittel, einen
Gendarmerieposten, alles auf einem zentralen Platz. Handeln war angesagt!
21 17.839 - 13 03.600
Bild

Versuch von Char nach Chreirik zu gelangen abgebrochen, oben auf dem Dhar Choum
Piste Richtung Fderik eingeschlagen
21 36 - 12 48
Bild
21 55 - 12 43

diese führte später wieder runter in die Ebene zur Zugpiste
Bild

Dorf Touajil und Militärgebäude (Kaserne?) 22 10 - 12 41

südlich von Fderik mussten wir uns durch eine weiche Grashubbeldünenpassage kämpfen
22 18 - 12 40
Bild

Fderik, Eisenerzstadt, Teerstrasse, schwarze Schutthalden rund um den dunklen Berg Kediet Idjil
22 40 - 12 42
Bild

Abstecher zu den Salinen von Idjil, wo früher riesige Karawanen Salz holten und bis nach
Timbuktu brachten. Erst Piste Richtung Bir Moghrein, dann links abbiegen
22 53.050 - 12 51.765
Bild

Zouerat 22 44 - 12 28
Linksverkehr in der Minen-Stadt! Fiche an Kontrollposten abgegeben. Post, Spital, Supermarkt,
Bäcker, Garagen und Tankstelle. Das Wasser von derselbigen schmeckte nach Diesel
22 44.102 - 12 28.436
Bild

in Zouerat sind wir um den Berg Kediet Idjil bis ans südliche Ende der Teerstrasse gefahren.
Dort endlich in den Sand, durch El Hammami, eine Mischung aus Dünenzügen und Grasbüschel
Bild
22 43.130 - 12 28.773
22 25.926 - 12 09.609
Bild

Erg Aftassa und weite Ebenen, Nomaden, Zelte, Kamele und Ziegen. Dünenzüge, Sandebenen,
Grashubbels und Steine bis an den Horizont, Fenneks
22 20.143 - 11 45.109
Bild

nach Grasebenen mit unzähligen Kamelen Hügelzüge, Steine, Felsbrocken, Kies, Seeböden
22 37 - 10 54

weisse, beige, rosa, hellgraue Quarzkiesel, Wasserrillen. Schemenhaft tauchte der Vulkankrater Tenoumer
aus der hellen Kieselebene auf. Die Einfahrt liegt im Südwesten. Die verschiedenen Felsbrocken auf
den Rändern und Abhängen laden zu einem längeren Ausflug ein
22 55 - 10 25
Bild

Bild

Bild

da lockt auch noch ein weiterer Krater nördlich vom Tenoumer, der Tmimichat Ghallane
http://www.saharamet.com/expedition/2003/crater.html und
http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2003/pdf/1882.pdf
im nördlichen Teil Mauretaniens wurden schon einige Meteoriten gefunden. Einer heisst sogar Hammami,
nach dem Erg, wo er gefunden wurde. click für mehr Infos und Meteoriten in Mauretanien.
Kanadier suchen (und finden) hier im Norden Mauretaniens Diamanten, mehr steht im Bericht auf Seite 9
Eine sehr interessante Gegend ..................

anschliessend fuhren wir durch hügelige braune Wellenlandschaften
22 53.710 - 09 54.251
nördlich vom El Khatt bis nach Bir Amrane 22 48.123 - 08 42.919
die Landschaft war eintönig, flach, meistens gut zu befahren. Hin und wieder stiessen wir auf alte oder
ganz frische LKW-Spuren Richtung West-Ost und viele Karawanenspuren. Abwechslungsweise
Ebenen mit Sand, dann wieder Ebenen mit Steinen
Bild
Zuletzt geändert von ursula am Sa 5. Apr 2008, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Göttler

Re: Mauretanien | Zouerat-Hammami-Tenoumer-Bir Amrane-Erg Makteir-Ghallaouiya

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ursula!

Schöne Darstellung! Danke!

Kommst gerade richtig: Schnee ist angesagt!

"... Idjil, wo früher riesige Karawanen Salz holten ..." und heute? Keine Karawanen mehr? Einzelne Kamele?

Gespannt: Der Gerhard
ursula
Mauretanien - der Norden

Beitrag von ursula »

Teil 2

wir liessen Bir Amrane links liegen, bogen schon westlich davon in den Süden ab.
Orange Dünen, dunkle Täler, Tafelberge. Ebenen mit Kies oder Sand, Sicht auf Dünenketten
22 40.222 - 08 39.474

dann entdeckten wir am Horizont Steinmännchen, denen wir folgten
22 33 - 08 45 und 22 28 - 08 51
sie standen meistens ein bisschen erhöht und in Sichtweite voneinander entfernt. Manchmal fehlte einer
oder wir haben ihn vielleicht nicht gesehen. Unsere Fahrt-Richtung war immer etwa 220°

Bild

Bild

Bild

sie führten uns durch einen sagenhaft schönen Teil des Makteirs, fast kein Gras, sozusagen
keine Steine. Harte Sandwellen zwischen Dünenzügen, fantastisch. Einmal tauchte ein grösserer
Brunnen auf, gekennzeichnet durch einen riesigen Steinmann, Nomaden, Hütten, alte Toyotas
in der Nähe. Dann wieder diese orangerosa leuchtenden Dünenzüge, Camps zum Abheben
21 46.097 - 09 51.657

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nach dem letzten grossen, von einem Vogelnest (Krähen?) gekrönten Steinmann
21 44 - 09 56
Bild

Bild

lagen immer mehr schwarze Steine im Sand. Hügelberge links, Dünenzüge auf der rechten Seite
Bild

Senke, Seeboden, Steinbrocken. Wir fuhren auf schwierigem Gelände Richtung Ghallaouiya
21 44 - 10 26
(Alternative: steiniges, enges Pässchen Sani mit vielen Kamelknütteln, von Cyril Ribas gefahren,
gut sichtbar auf dem Kartenausschnitt, 21 41 - 10 31)

später wieder eine Piste, rechts nun sehr hohe Dünen, der Südrand des Makteirs, links Tafelberg
wir waren noch etwa 13 km Luftlinie vom Fort Ghallaouiya entfernt 21 42 - 10 34

Bild

diese Piste ging direkt auf das Fort zu (fotografieren verboten!) 21 35.600 - 10 36.150
Bild

Bild

die Soldaten waren etwas nervös, weil wir aus dem Osten kamen, hiessen uns dann aber
herzlich willkommen. Wir durften an einem der fünf Brunnen unsere Wasservorräte auffüllen.
Frauen verkauften Souvenirs, Kinder wollten uns zu den Felsbildern führen, denn gleich hinter dem
Fort kann man durch ein sehr weiches Wadi zu den 200 Gravuren von Trig Chouail gehen oder fahren.
Sie sind etwa 5 km entfernt, auf vielen Felsen verteilt, man braucht Zeit, um sie alle zu finden
21 33.117 - 10 35.217
Bild

Bild
die schönsten Gravuren in Mauretanien für mich: Rhino, Elefanten, Giraffen, Strausse, Menschen,
Streitwagen, Pferde und mehr.

Über den Pass von Trig Chouail 21 31.283 - 10 35.433
Bild
führt eine Piste ins Erg Ouarane, zum Brunnen Tinwevri, nach Agoueidir im Süden des Guelb er Richat
und bis nach Ouadane

von Ghallaouiya verläuft die Piste anschliessend zwischen einem Bergzug und dem Südrand des Makteirs
21 32.455 - 11 06.945
Bild

Bild
am Fort Bir Ziri vorbei über den alten oder neuen Pass Itelefaten nach El Beyyed und bis nach Atar
(siehe "Mauretanien Choum - Tourine - Makteir - El Beyyed plus...")

click für Karte Tourine
Tenoumer
Aguelt el Mabha
El Ghallaouiya
Bir Amrane
Bou Jertala
Fderik
gute Übersicht mit allen Karten-Namen auf http://stephan.lucas.over-blog.com/arti ... 544-6.html

viel Freude am Planen und problemloses Umsetzen wünscht euch
Ursula
ursula
Mauretanien Erg Makteir Maqteir

Beitrag von ursula »

zwei Schönheiten aus dem Erg Makteir, in den Mittagspausen entdeckt

1-1074427.jpg
2-1074428.jpg

Grüsse
Ursula
ursula
Re: Zouerat-Hammami-Tenoumer-Bir Amrane-Erg Makteir-Ghallaouiya

Beitrag von ursula »

hallo
da sind fast alle Bilder zum Thema Gravuren bei El Ghallaouya / Trig Chouail verschwunden.

Hier ein Beitrag aus einem französischen Forum

Trig Chouail El Ghallaouya Gravuren.jpg
https://www.casa-trotter.com/phpBB3/vie ... &start=100

Gruss
Ursula
Horst

Beitrag von Horst »

Hallo Ursula,

vermutlich sind noch mehr Fotos betroffen, die du früher bei ImageShack hochgeladen hast.

Eine kleine Recherche hat folgendes ergeben (Aussagen in diversen Foren - nicht 100%ig belegt):
  • seit 2012 hat ImageShack wohl begonnen, Bilder von kostenlosen Accounts zu löschen
  • max. 500 Bilder seien zulässig, alle älteren darüber hinaus werden gelöscht
  • ImageShack möchte die Benutzer zu kostenpflichtigen Accounts migrieren
  • unklar ist, ob beim Kauf eines Premium-Accounts die alten Bilder wieder zugreifbar sind
    (vermutlich nicht bei 16 Jahre alten Bildern)
Also wohl schade um die Bilder - aber kostenlose Image-Hoster sind leider immer ein Risiko

Grüße,
Horst
ursula

Beitrag von ursula »

hallo Horst
die Koordinaten und die Beschreibungen sind ja noch da :)
auch noch ein paar Pistenfotos von anno dazumal in der Galerie http://fotogalerie.wuestenschiff.de/MR42_29.html
Grüsse
Ursula
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Liebe Ursula,

Schade, dass die Bilder weg sind.

Trotzdem herzlichen Dank für den Bericht. Wann war das denn? Darf man denn so einfach in Richtung Osten fahren?
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
ursula
Re: Mauretanien-Zouerat-Hammami-Tenoumer-Bir Amrane-Erg Makteir-Ghallaouiya

Beitrag von ursula »

Lieber Wolfgang

Die beiden 2008 geposteten Berichte stammen von 2 Reisen anno 2005 und 2006 – die Pisten sehen heute sicher anders aus.

Wir haben den Brunnen Bir Amrane grossräumig umfahren.
Schon damals war bekannt, dass sich dort allerlei Leute aufhalten. Der blutige Überfall auf den Posten von El Ghallaouiya fand dann 2007 statt, von Terroristen, welche aus Algerien gekommen sind.

Wir sagen/sagten auch nie, wo genau wir hinfahren werden, wenn das jemand wissen will/wollte. Seit 2003 sind wir vorsichtiger geworden…
Die Zeiten haben sich sehr geändert.

Grüsse
Ursula

siehe auch
reiseberichte-f23/mauretanien-choum-tou ... 36303.html
ursula

Beitrag von ursula »

in der Wüschi-Galerie sind noch ein paar der verschwundenen Pistenfotos der Touren von 2005 und 2006 zu sehen
http://fotogalerie.wuestenschiff.de/MR1.html

Landschaften und Leute zwischen 1987 bis 2006 auf Flickr
https://www.flickr.com/photos/72664388@ ... 4853525870

und für Träumer: das Album 1987 von Genf-Algerien-Mali bis nach Mauretanien
https://www.flickr.com/photos/72664388@ ... 840584725/

Grüsse
Ursula
Zuletzt geändert von ursula am Di 2. Jul 2024, 11:17, insgesamt 3-mal geändert.
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Danke
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
ursula

Beitrag von ursula »

Mauretanien – Char – Tenoumer – Makteir - Ghallaouiya

Schade, dass sich auch die Links, welche ich 2008 eingestellt habe, unterdessen verabschiedet haben.

Ich weiss nicht, ob dieser Trail kalter Kaffee ist oder aus einem Gandini stammt
https://de.wikiloc.com/routen-off-road/ ... ya-8491404

Here we go again :) Fotos von 2005 und 2006
Piste nach Char von Char aus fotografiert

P2220050 Char Anfahrt Piste b.jpg

einer der Versuche aufs Plateau zu gelangen um die auf den Satbildern sichtbare Piste nach Chreirik zu finden

P2220051 Richtung Chreirik.jpg

Chreirik suchen 21°15'36.0"N 12°26'48.0"W

P2230057 Akle vor Chreirik Christian.jpg
siehe Bericht reiseberichte-f23/mauretanien-choum-tou ... tml#p51819

Durchs Makteir kanns sehr unterschiedlich sein

P2260168 Makteir Düwü Gras.jpg
P2270195 Makteir Akle 4x4 § JE JA.jpg
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Horst hat geschrieben:
So 30. Jun 2024, 21:06
Hallo Ursula,

vermutlich sind noch mehr Fotos betroffen, die du früher bei ImageShack hochgeladen hast [...] aber kostenlose Image-Hoster sind leider immer ein Risiko
So ist es. Leider.

Daher bitten wir euch sehr, Fotos immer über das Forum hochzuladen. Das geht schnell und einfach:

neues-forum-neue-software-f59/bilder-ho ... 55701.html

und die Fotos bleiben dem Forum erhalten. Bei Fragen dazu helfen wir euch auch gerne!

@Ursula:

Du kannst uns auf die info@wuestenschiff.de fehlende Fotos, die ImageShack o.ä. eliminiert hat, gerne senden und wir fügen sie in deine Berichte ein. Ich denke, darüber würden sich viele hier freuen ;-)

Viele Grüße
Birgitt
ursula

Beitrag von ursula »

sali Birgitt
vielen Dank für das Angebot. Die Pistenfotos aus Mauretanien von 2005 und 2006 sind ja noch in der Wüschi-Galerie (mit Legenden) zu finden.

Ansonsten habe ich ein Problem :roll: ich weiss nach fast 20 Jahren nicht mehr, welche Aufnahme/Kartenausschnitt ich zu welchen wpts
eingestellt hatte...

Falls mir mal langweilig wird, könnte ich mich evt an diese knifflige Detektivarbeit machen, Inschallah

Grüsse
Ursula
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Servus Ursula,
ursula hat geschrieben:
Do 4. Jul 2024, 17:35
Ansonsten habe ich ein Problem :roll: ich weiss nach fast 20 Jahren nicht mehr, welche Aufnahme/Kartenausschnitt ich zu welchen wpts
eingestellt hatte...

Falls mir mal langweilig wird, könnte ich mich evt an diese knifflige Detektivarbeit machen, Inschallah
Natürlich werden wir Dich dabei bestmöglich unterstützen. Zum Beispiel können oft schon die Datei-Namen der Bilder weiterhelfen, besonders wenn der grobe Zusammenhang klar ist. Diese können wir gerne auslesen und Dir bereitstellen.

Auf alle Fälle wäre es eine große Freude, zumindest Teile Deiner verlorenen Bilder wieder hier einreihen zu können. Melde Dich also, wenn wir Dich irgendwie unterstützen können.

Liebe Grüße,
°Daniel
Antworten