Mauretanien, Allradente mit meinem Freund Cyril aus Marseille
Moderator: Moderatoren
Mauretanien, Allradente mit meinem Freund Cyril aus Marseille
Moinsen,
Cyril, ein Freund von mir aus Marseille, ist ein Wüstenurgestein.
Er hat mit der Allrad-Ente (typisierter Eigenbau) jahrzehntelang die gesamte West- und Nordsahara bereist, vom Empty Quater Mauretaniens bis nach Djado im Niger..
In den Anfängen ist er mit Allradenten in der Dakarrally-Spezialklasse mitgefahren...
Er fährt de facto ohne Konvoi vornehmlich neugierig querfeldein und meidet Pisten wie der Teufel das Weihwasser..
Bis jetzt ging es - und das seit Jahrzehnten immer gut...
Er hat alles mit um die Technik (motor getriebe) zu revitalisieren..
Er pflegt noch die klassischen Features, so hat er natürlich 6 überlange Sandbleche mit, um sich eine Alustrasse legen zu können.
Alustrasse...etwas was schon vergessen ist, heut hängt man sich ans Seil vom Nachbarn ist aber von diesem abhängig..
Neuerdings fährt sein Sohn mit, mit dem Fatbike, zb. Quadane - EmptyQuarter (ein Teil der berühmten Tom Sheppard-Strecke) - Tichit u.v.m.
Er hielt sich jetzt 2 Jahre ständig in Mauretanien auf, einmal sogar im Konvoi mit einem Franzosen 70+, der sich die gleiche Allradtechnik in die Kastenente eingebaut hat.. beide sich technisch ausgemachte Hochspezialisten...
Und für einen Dakar-Ralleyfahrer sind solche mauretanischen Overlandfahrten selbst mit einer 4x4-Ente mit 32PS eher Kindergeburtstagsfahrten, wenn ich das überspitzt formulieren darf.
Da hatte ich es mit meinen 2x32PS etwas leichter, (Allradente mit 2motoren und 2 getriebe, Eigenkonstruktion)
https://peterwibmer.oecc.at/sahara/dworak/index.htm
Hier einer seiner zahlreich Kurzvideos... Sein Credo: die Faszination im einfach finden.. Voila
Cyril, ein Freund von mir aus Marseille, ist ein Wüstenurgestein.
Er hat mit der Allrad-Ente (typisierter Eigenbau) jahrzehntelang die gesamte West- und Nordsahara bereist, vom Empty Quater Mauretaniens bis nach Djado im Niger..
In den Anfängen ist er mit Allradenten in der Dakarrally-Spezialklasse mitgefahren...
Er fährt de facto ohne Konvoi vornehmlich neugierig querfeldein und meidet Pisten wie der Teufel das Weihwasser..
Bis jetzt ging es - und das seit Jahrzehnten immer gut...
Er hat alles mit um die Technik (motor getriebe) zu revitalisieren..
Er pflegt noch die klassischen Features, so hat er natürlich 6 überlange Sandbleche mit, um sich eine Alustrasse legen zu können.
Alustrasse...etwas was schon vergessen ist, heut hängt man sich ans Seil vom Nachbarn ist aber von diesem abhängig..
Neuerdings fährt sein Sohn mit, mit dem Fatbike, zb. Quadane - EmptyQuarter (ein Teil der berühmten Tom Sheppard-Strecke) - Tichit u.v.m.
Er hielt sich jetzt 2 Jahre ständig in Mauretanien auf, einmal sogar im Konvoi mit einem Franzosen 70+, der sich die gleiche Allradtechnik in die Kastenente eingebaut hat.. beide sich technisch ausgemachte Hochspezialisten...
Und für einen Dakar-Ralleyfahrer sind solche mauretanischen Overlandfahrten selbst mit einer 4x4-Ente mit 32PS eher Kindergeburtstagsfahrten, wenn ich das überspitzt formulieren darf.
Da hatte ich es mit meinen 2x32PS etwas leichter, (Allradente mit 2motoren und 2 getriebe, Eigenkonstruktion)
https://peterwibmer.oecc.at/sahara/dworak/index.htm
Hier einer seiner zahlreich Kurzvideos... Sein Credo: die Faszination im einfach finden.. Voila
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Re: Mauretanien, Allradente mit meinem Freund Cyril aus Marseille
Cyril Ribas, Mauritanie au GPS, damals eine Sensation, schön, dass es ihn noch gibt, aber meine französischen Freunde (Janot Meyer etc ) wussten immer il est souvent tombé en panne. Grüße ihn, vielleicht begegnen wir uns noch einmal irgendwo in Algerien Mali Niger....
mach ich gerne..
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Ganz großes Kino!!
Kompliment an die Macher!
Bin jetzt in Gedanken ganz weit draußen.
Kompliment an die Macher!
Bin jetzt in Gedanken ganz weit draußen.
Cyril, kürzlich für 2 Jahre ständig in Mauretanien? Das wüsste ich bestimmt. Er weilt die wärmere Zeit in Frankreich und geht dann für einige Zeit nach RIM. So siehts aus.
"beide sich technisch ausgemachte Hochspezialisten..." -> Stimmt für Christian, sein langjähriger und betagter Freund. Kenne beide persönlich.
Cyril ist eher der Abenteurer als der tech. Spezi. Basiswissen ist gut genug. Aber ich mag solche Übertreibung nicht.
Dass immer wieder Pannen vorkommen, stimmt indes. Mehr als einmal kam er ohne Fremdhilfe nicht mehr weg. Mindestens einmal hätte er desswegen verenden können. Sollte einem auch etwas zu denken geben.
Interessanter Mensch, der Cyril. Mag ihn, wie er ist. Obwohl er sich sehr dem Druck vom Geltungsdrang aussetzt und damit gewissen Risiken eingeht. War früher auch so. Das kann auch mal ins Auge gehen.
Fahren kann er gut, der Cyril. Er musste mal lernen mit wenig Leistung Routen zu finden, um schwierige Stellen zu passieren, wo wir mit dem kräftigen 4x4 einfach gedankenlos durchbrennen könmen. Doch selbst mit seinem wirklich vorsichtigen Fahrstil ist das Auto zerbrechlich. War überrascht, was da alles schon gebrochen ist.
"beide sich technisch ausgemachte Hochspezialisten..." -> Stimmt für Christian, sein langjähriger und betagter Freund. Kenne beide persönlich.
Cyril ist eher der Abenteurer als der tech. Spezi. Basiswissen ist gut genug. Aber ich mag solche Übertreibung nicht.
Dass immer wieder Pannen vorkommen, stimmt indes. Mehr als einmal kam er ohne Fremdhilfe nicht mehr weg. Mindestens einmal hätte er desswegen verenden können. Sollte einem auch etwas zu denken geben.
Interessanter Mensch, der Cyril. Mag ihn, wie er ist. Obwohl er sich sehr dem Druck vom Geltungsdrang aussetzt und damit gewissen Risiken eingeht. War früher auch so. Das kann auch mal ins Auge gehen.
Fahren kann er gut, der Cyril. Er musste mal lernen mit wenig Leistung Routen zu finden, um schwierige Stellen zu passieren, wo wir mit dem kräftigen 4x4 einfach gedankenlos durchbrennen könmen. Doch selbst mit seinem wirklich vorsichtigen Fahrstil ist das Auto zerbrechlich. War überrascht, was da alles schon gebrochen ist.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
- Achim Vogt
- Moderator
Ich stimme Horst zu, das sind wirklich atemberaubende Bilder! Ich werde mir ganz sicher an einem schönen Abend noch ein paar andere Episoden anschauen. Schade, dass Uwe gerade keine Zeit hat, weil er selbst unterwegs ist.
Wahre Entenfans werden natürlich sofort erkennen, dass das eine Acadyane ist, die lediglich eine 2CV-Motorhaube bekommen hat.
Viele Grüße
Achim
Wahre Entenfans werden natürlich sofort erkennen, dass das eine Acadyane ist, die lediglich eine 2CV-Motorhaube bekommen hat.
Viele Grüße
Achim
..klasse Videos, bin so begeistert, dass ich mir gleich alle Teile reingezogen habe. Was die mit diesen Fahrzeugen gefahren sind,
Wahnsinn und die tollen Drohnenaufnahmen. Ich bin gerade in einer anderen Welt
Grüße Olaf
Wahnsinn und die tollen Drohnenaufnahmen. Ich bin gerade in einer anderen Welt
Grüße Olaf
da bist aber lang beim Cyril gesessen, hihi..
Ja er ist so...Chrigu hat geschrieben: ↑Sa 14. Sep 2024, 10:54Cyril, kürzlich für 2 Jahre ständig in Mauretanien? Das wüsste ich bestimmt. Er weilt die wärmere Zeit in Frankreich und geht dann für einige Zeit nach RIM. So siehts aus.
Aber es sind immer nur die verrückten, die brennenden, verzaust verstaubt allem anschein nach glücklich sind..
Die reißen einem vom Hocker.. nona..
Er fuhr - vor allem früher - viel allein, bei härteren Routen in die Tenere, (Djado) fuhr er - wie so oft allein und ohne Konvoi,
das kommt einem russischen Roulett schon etwas nahe..
irgendwo südlich bei Djado war dann der Wagen ziemlich abgerockt und er verschenkte die Ente einem Einheimischen dort...
wie er dann heimkam weiß ich nicht mehr genau ..
Chrigu hat geschrieben: ↑Sa 14. Sep 2024, 10:54Cyril, kürzlich für 2 Jahre ständig in Mauretanien? Das wüsste ich bestimmt. Er weilt die wärmere Zeit in Frankreich und geht dann für einige Zeit nach RIM. So siehts aus.
....wo wir mit dem kräftigen 4x4 einfach gedankenlos durchbrennen...
Ich vermeide Touren mit einem Risikolevel so gut es geht, wo ich - wenns schief geht - nicht bei anderen betteln muss, und womöglich noch deren mühselig aufgestellte Abenteurreise in krasse Mitleidenschaft ziehe. Geschenkt.
Ich mag aber auch nicht diese "Wir haben Vollblut-Geländewagen, rauschen, brennen einfach durch--Herrenmenschen-Mentalität"...
Um gottes willen du bist natürlich kein Herrenmensch, es gibt aber etliche die sind in dem Genre so..
Aber ein bißchen hast du dich auch mit dem durchbrennen hinreißen lassen, hihi..
Anyway, man sollte nur schuldlos ohne Fahrlässigkeitsverhalten in Not kommen, das wünsche ich mir für alle hier..
Dazu zählt Cyril nicht unbedingt..
Aber sind meistens nun mal nur sie die einem vom Hocker haun..
Niger Tenere, Cyril Rybas, Open-Duck... es war seine Blütezeit
Das kann ich 99% so unterschreiben - bis auf den Herrenmenschen. Da muss ich erst noch etwas in mich gehen und erkunden, ob ich wirklich "keiner" bin.
Gehe mit mir oft hart ins Gericht. Aber nur so gehts aufwärts.
Ja der Cyril. Zerzaust trifft es auch. Aber sportlich ist der Mitte 50er! Der mag über Dünen rennen wie eine Gazelle... Lebt vom Minimum Wasser und isst gewichtssparenden Food. Damit die Ente nicht zusammenbricht.
Kenne ein paar verborgene Winkel seines Herzens, die etwas aufzeigen, wieso er so ist. Das gibt dann ein interessantes Bild. Ist ja aber bei allen Menschen so und nix neues unter der Sonne.
Gehe mit mir oft hart ins Gericht. Aber nur so gehts aufwärts.
Ja der Cyril. Zerzaust trifft es auch. Aber sportlich ist der Mitte 50er! Der mag über Dünen rennen wie eine Gazelle... Lebt vom Minimum Wasser und isst gewichtssparenden Food. Damit die Ente nicht zusammenbricht.
Kenne ein paar verborgene Winkel seines Herzens, die etwas aufzeigen, wieso er so ist. Das gibt dann ein interessantes Bild. Ist ja aber bei allen Menschen so und nix neues unter der Sonne.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Danke für das Video! Mit einer Allradente ist mein Papa schon durch die Wüste gefahren - schön dies nachträglich so eindrücklich auch einmal visualisiert zu bekommen!
Leider ist er nicht mehr für Rückfragen verfügbar - ich wüsste zu gerne welche Strecken er damals gefahren hatte. Meine eigene Transafrika hat er leider auch nicht mehr erlebt...
Surfy
Leider ist er nicht mehr für Rückfragen verfügbar - ich wüsste zu gerne welche Strecken er damals gefahren hatte. Meine eigene Transafrika hat er leider auch nicht mehr erlebt...
Surfy
abgebrochener Schalthebel war schnell ersetzt, hat die ganze Reise gehalten.. Südalgerien, 3monate 1988Surfy hat geschrieben: ↑Fr 20. Sep 2024, 00:02Danke für das Video! Mit einer Allradente ist mein Papa schon durch die Wüste gefahren - schön dies nachträglich so eindrücklich auch einmal visualisiert zu bekommen!
Surfy
Die Armarturen 2x Öldruck, 2x Öltemp, und 2x Zylingerkopftemperatur waren doppelt (2 Motoren) und 2x Drehzahlmesser, 2x Voltm.,war wie im Flugzeugkockpit..
unterhalb sieht man noch eine kleine Luftdruckanzeige, mit dem Kompresssor konnte ich w ährend der Fahrt die Bodenfreiheit verstellen (4x ausblasbare Gummibalg-Stoßdämpfer..)