Algerien - PK75 - Mauretanien Reiseinfos

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

martin1101
Re: Algerien - PK75 - Mauretanien Reiseinfos

Beitrag von martin1101 »

J Bittmann hat geschrieben:
Do 20. Feb 2025, 14:47
:roll: Wir sind auf der Salzkarawanenstrecke von Tichit nach Ayoun el Atrous gefahren und hatten das Glück eine beladene Salzkarawane mit ca 80 Tieren und sechs Treibern in den Dünen zu treffen bzw zu überholen.
Wirklich ein tolles Erlebnis.
Wir haben auf derselben Strecke im Novemer 2024 ebenfalls mehrere solche Karawanen getroffen, auch einmal an deren Lagerplatz.
Bist Du sicher, dass die Salz transportierten?
Wir sind auf Grund der Art des Gepäcks davon ausgegangen, dass die andere Waren transportieren.

Mauretanien 2024-207-20241110.jpg

Weißt Du, wo die das Salz beziehen und in welcher Form? Kenne sonst nur die Bilder der Salzkarawanene mit den Salzplatten als Ladung.

Ähnlich beeindruckend war eine große Herde Dromedare im Erg Amatlich. Während wir noch überlegt haben, wo wir "einsteigen", kam eine Herde mit rund 100 Tieren und bahnte sich ihren Weg durch die Dünen. So konnten wir ihnen folgen und einen "leichten" Weg finden. Und die sind beachtlich flott unterwegs :wink: . Kaum haben wir uns ein wenig orientiert oder über eine Düne etwas länger gebraucht, waren die schon ein Stück weg.

0053Mauretanien 2024-046-20241022.jpg
0055Mauretanien 2024-048-20241022a.jpg

Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
J Bittmann

Beitrag von J Bittmann »

Hallo Martin,
in Tichit hat man uns auf die vor uns abgereiste Karawane aufmerksam gemacht und gezeigt, dass sie grobes Salzgranulat in Säcken transportiert. Woher es stammt, weiß ich nicht.
Gruß Jürgen
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Jürgen,
also Wilfried hat mir soeben geschrieben, dass das Abbaugebiet ganz in der Nähe von Tichitt südlich des Flugfeldes nach dem Wasserturm sei.
Frauen und Kinder würden dort das Salz zerkleinern und in diese Säcke verpacken.
Wir sind angeblich daran vorbeigefahren, Ihr dann wohl auch :lol:
Jedenfalls waren die Karanwanen ein tolles Erlebnis.

Grüße
Martin
Unsere Reisen

Bild
J Bittmann

Beitrag von J Bittmann »

Hallo,
danke für die Ergänzung. Wir waren vor der Abfahrt aus Tichit an der Salzpfanne. Aber außer durstigen Eseln und Kamelen war dort niemand.
Gruß Jürgen
J Bittmann

Beitrag von J Bittmann »

Hallo,
am Nega-Pass sind zur Zeit Strassenbauarbeiten im Gang. Die letzen 5 km vor der Passauffahrt, also von Osten kommend, fährt man nun auf einer geschotterten Baupiste, die die frühere Sandpiste überlagert.
Der Pass sieht wie folgt aus:

Bautätigkeiit am Nega-Pass
Bautätigkeiit am Nega-Pass

Gruß Jürgen
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Aber die Landschaft dort ist immer noch beeindruckend - und die Passauffahrt von Süden immer noch tiefsandig

DJI_0582.JPG
Unsere Reisen

Bild
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

J Bittmann hat geschrieben:
Do 23. Jan 2025, 12:16
Mit der Zielangabe Tindouf und Mauretanien konnten wir problemlos weiterfahren. Erst ab ca 140km vor El Khabi durften wir nur noch mit Begleitung eines Gendarmerie - Fahrzeugs weiter. Übernachtung im Gelände wurde nicht erlaubt. Unterwegs wurde der Begleitschutz an Kontrollpunkten ausgewechselt.
Hallo Juergen,

ich kann El Khabi nicht finden, könnte es Hassi Khebi sein? Wie viele KM war dann die Eskorte bis Tindouf ? Danke fuer die Info.

Gruss
Alfred
J Bittmann

Beitrag von J Bittmann »

Hallo Alfred,
ja, heißt auch Hassi Khebi. Und bis Tindouf fuhren wir dann 462km mit Begleitschutz und dann noch die 75km von Tindouf bis zur Grenze.
Gruß Jürgen
Vugary

Beitrag von Vugary »

Hallo zusammen,

auch wir planen im Oktober 2026 eine Reise von Palermo nach Tunesien und von dort nach Algerien (ohne Agentur) entlang der Nordküste bis etwa Oran, anschließend weiter nach Tindouf und Mauretanien (und dann weiter nach Kapstadt). Dazu haben wir ein paar Fragen, deren Antwort ich so noch nicht im Forum gefunden habe (bitte steinigt mich nicht, falls es genau dazu bereits einen Thread gibt):
  • Lt. Generalkonsulat in Frankfurt braucht es keinen Nachweis für die Rückreise in Form eines Flug- bzw. in unserem Fall Fährtickets. Da wir nach Kapstadt weiterreisen, haben wir so etwas auch nicht. Kann ich davon ausgehen, dass das Konsulat ein Ticket definitiv nicht sehen will?
  • Auch eine Reiseroute wird lt. Konsulat nicht gefordert. Trotzdem lese ich hier immer wieder, dass eine solche (fiktive) Reiseroute besser angehängt werden soll = wirklich notwendig? Wenn ja, verschweige ich dann sinnvollerweise unseren Plan, über den Süden auszureisen?
  • Im Visumsantrag selbst wird abgefragt, ob Algerien ein Transitland ist und welcher der Endzielstaat ist. Auch hier besser nichts ausfüllen?
  • Welche nördlichen Grenzübergänge TUN-ALG sind stressfrei, für Touristen offen und im idealfall "polizeieskortenfrei"? Ich denke, es läuft auf Oum-Teboul vs. Ouled Moumen vs. Sidi Youssef hinaus ...
  • Haltet ihr es für möglich, im Norden Algeriens frei zu stehen? Wenn man sich eine Polizeieskorte "einfängt", ist das wohl ausgeschlossen ... ?
Schon einmal vielen Dank und Grüße aus Nordhessen :)
Vugary
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe/r Vugary,

es gibt Algerien-Bewanderte, die das alles viel besser beantworten können. Aber zu zwei Dingen kurz meine Einschätzung:

Ich habe mehrfach davon gehört, dass die Übergänge im Norden nicht unproblematisch sind. Bin gespannt, wie es Euch am Ende dort ergeht. Das Problem ist natürlich, dass im Gegensatz zum Süden - aber dort dann an der Grenze abgeholt - kaum jemand die Grenze im Norden mit einem Fahrzeug aus einem Drittstaat überquert.

Zum Zweiten sehe ich eigentlich keinen Grund, die Ausreise nach Mauretanien nicht anzugeben. Sie ist ja völlig in Ordnung, lediglich die letzten paar hundert Kilometer im Zweifel mit Eskorte.

Viele Grüße
Achim
Vugary

Beitrag von Vugary »

Liebe Algerienreisende,

hier ein Update von unserer Seite bzgl. Visumsantrag beim Algerischen Generalkonsulat in Frankfurt. Dort hatten wir heute einen Termin und unser Antrag wurde sofort abgewiesen - aus mehreren Gründen.
  1. Wir hatten offen angegeben, dass wir über Tindouf nach Mauretanien ausreisen wollen. Die Botschaftsmitarbeiterin holte daraufhin ihren Chef dazu und wir bekamen die Aussage, dies sei nicht möglich. Tindouf gehöre bereits zum Süden des Landes und könne nicht ohne Reiseagentur angefahren werden und zweitens sei eine Ausreise nach Mauretanien nur mit dem Flugzeug möglich.
  2. Für unseren im Antrag angegebenen Einreisetermin in Algerien Anfang Oktober sei es jetzt zu früh, einen Visumsantrag zu stellen - wir sollten Ende August wiederkommen. Mein Einwand, dass die Bearbeitungszeit des Visumantrages bei anderen Reisenden einen Monat gedauert hätte, wurde beiseitegeschoben mit der Antwort, die Bearbeitungszeit sei 2 Wochen. Allerdings kenne ich Reisende, bei denen dies nicht so war.
Außerdem interessant: Entegegen der Liste mit benötigten Unterlagen für die Beantragung eines touristischen Visums auf der Internetseite des Algerischen Generalkonsulats wird weder "eine vom Präsidenten der APC des Wohnorts des Gastgebers beglaubigte Unterkunftsbescheinigung" noch eine "Arbeitsbescheinigung" benötigt. Ebenfalls nicht notwendig: Der Nachweis eines Hin- oder Rückreisetickets.

Wir überlegen jetzt, ob wir Ende August noch einmal unser Glück mit dem algerischen Visum versuchen oder ob wir über Marokko fahren (unser Endziel ist Südafrika).

Grüße
Vugary
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

@vugary:
warum gebt ihr beim visumantrag an, dass ihr nach süden rauswollt?
ihr macht ne Algerien-rundreise, rückweg wieder tunesien.
im land drin interessiert das keinen ... :)
es grüßt
uwe
Vugary

Beitrag von Vugary »

Tja ... Direkt angegeben hatten wir das nicht, aber da wir nicht wussten, ob am Ende Nachweise über die Ausreise gefordert werden (also Fährticket etc.), hatten wir das dann auf Nachfrage der Mitarbeiterin wahrheitsgetreu beantwortet (zumal die Visagenturen so einen Nachweis fordern UND teilweise andere Reisende Fährtickets mitabgegeben hatten) :lol: Jetzt wissen wir mit Sicherheit: Ein Nachweis der Rückreise ist nicht erforderlich. Außerdem hieß es von mehreren Seiten, die Ausreise nach Mauretanien sei nicht verboten ... Jetzt sind wir schlauer :idea:
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Wir haben uns gestern das Visum abgeholt mit Einreise im Herbst . Bei dem Visumantrag haben wir natürlich nicht angegeben was wir machen werden und wo wir einreisen etc. Wird ja auch nicht gefordert und war kein Problem.

Gruß
Alfred
www.globenomaden.at
www.youtube.com/@globenomaden
Antworten