Schlangen in Marokko und anderswo
Moderator: Moderatoren
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hallo
Vorgestern ist mir eine Schlange zugelaufen.
Das Tier ist gut 60 cm lang und anhand der Kopfform täte ich auf eine Giftschlange tippen. Gefunden haben wir uns an einem sonnigen Bachufer mit Geröll und Gestrüpp, hier in der Zentralschweiz auf etwa 500 Meter Meereshöhe.
Weiss jemand um was für eine Schlange es sich handelt?
Kreuzotter, Alpenviper oder eine andere?
Gruss Bäärti
Vorgestern ist mir eine Schlange zugelaufen.
Das Tier ist gut 60 cm lang und anhand der Kopfform täte ich auf eine Giftschlange tippen. Gefunden haben wir uns an einem sonnigen Bachufer mit Geröll und Gestrüpp, hier in der Zentralschweiz auf etwa 500 Meter Meereshöhe.
Weiss jemand um was für eine Schlange es sich handelt?
Kreuzotter, Alpenviper oder eine andere?
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Re: Schlangen in Marokko und anderswo
Sehr wahrscheinlich eine Aspisviper, Herr Bäärti
Kreuzotter - hat auf dem Rücken ein durch gängiges Kreuzmuster.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aspisviper
Liebe Grüße, Andreas
Kreuzotter - hat auf dem Rücken ein durch gängiges Kreuzmuster.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aspisviper
Liebe Grüße, Andreas
-
Mario Schweiger
Eindeutig eine Schlingnatter, Coronella austriaca. Völlig harmlos, ernährt sich von Eidechse, Blindschleichen und gelegentlich von Mäusen
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Oh, eine Schlingnatter. Dir und Andreas vielen Dank für die schnelle Antwort.Mario Schweiger hat geschrieben: ↑Do 1. Jun 2023, 11:00Eindeutig eine Schlingnatter, Coronella austriaca. Völlig harmlos, ernährt sich von Eidechse, Blindschleichen und gelegentlich von Mäusen
An eine Schlingnatter habe ich nicht gedacht. Die sind bei uns zwar recht selten, doch der Lebensraum passt perfekt dazu.
liebe Grüsse
Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Grüss Euch alle...
Darf ich da mal kurz nachfragen, was für eine Schlange das ist?
Bild ist etwas undeutlich vielleicht, aber dem einen und anderen Kenner reicht es wahrscheinlich aus:
Etwa 75-80cm lang, evtl. ein Jungtier. Hab ähnliche mit anderen Musterungen gesehen, die waren über einen Meter lang.
Extrem reaktiv, eher defensiv im Charakter, wie mich dünkte. Im Saharateil Mauretaniens, übrigens.
Darf ich da mal kurz nachfragen, was für eine Schlange das ist?
Bild ist etwas undeutlich vielleicht, aber dem einen und anderen Kenner reicht es wahrscheinlich aus:
Etwa 75-80cm lang, evtl. ein Jungtier. Hab ähnliche mit anderen Musterungen gesehen, die waren über einen Meter lang.
Extrem reaktiv, eher defensiv im Charakter, wie mich dünkte. Im Saharateil Mauretaniens, übrigens.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Hallo Chrigu,
sieht nach einer afrikanischen Eierschlange aus
Grüße
sieht nach einer afrikanischen Eierschlange aus
Grüße
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Oookay, danke Mia.
Da hats brütende Vögel, allerdings passt das dann zusammen...
Da hats brütende Vögel, allerdings passt das dann zusammen...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
wir hatten die hier als Gast in unsrem Camp in Nigeria in den Afi Mountains. Nach Aussagen der Örtlichen eine grüne Mamba ...
-
°Daniel
- Administrator
Das AFRICANSNAKEBITEINSTITUTE (eine NGO) hat hier ein paar recht nette Schlangen-Poster (PDF) für diverse Regionen über die dort vorkommenden Schlangen.
Leider konzentrieren die sich nur auf das Südliche Afrika. Aber etliche der im Norden heimischen Schlangen haben ja auch in Teilen des Südens ihre Verbreitung.
Auch eine kostenfreie App ist zu haben. Hier empfielt es sich, bei gutem Netz mal alles durchzugehen, dass die PDFs und sonstigen Infos schon im Smarty zwischengespeichert sind, so dass es bei Bedarf auch ohne Netz funktioniert.
Gruß,
°Daniel
Leider konzentrieren die sich nur auf das Südliche Afrika. Aber etliche der im Norden heimischen Schlangen haben ja auch in Teilen des Südens ihre Verbreitung.
Auch eine kostenfreie App ist zu haben. Hier empfielt es sich, bei gutem Netz mal alles durchzugehen, dass die PDFs und sonstigen Infos schon im Smarty zwischengespeichert sind, so dass es bei Bedarf auch ohne Netz funktioniert.
Gruß,
°Daniel
Nach Info des Örtlichen gibt es bei einem Biss der Grünen Mamba wenig bis keine Möglichkeiten einer Behandlung. Da müßte man schon einen Helikopter haben der eine Klinik mit einem Antiserum (das auch nicht unbedenklich ist und oft zum Herzinfarkt führt) in 1 bis max 2h anfliegen könnte. In diesen Regionen quasi ausgeschlossen.
-
picco
Hoi zämä
Während meines letzten Urlaubes in Kenya war ich unter anderem in der Watamu Snake Farm (klick mich), wo sich ein in Kenya lebender Schulfreund von mir zum Schlangenfänger ausbilden liess.
Die beantworten Euch gerne Fragen zu Schlangen und melken auch die diversen Schlangen, damit aus diesem gewonnenen Gift in Indien Gegenserum produziert werden kann.
Hier ein paar Bilder die ich dort machen durfte:
Und falls jemand diese Bilder auf deren Homepage oder einem Beitrag von denen entdeckt: Ich hab sie ihnen natürlich zur Verfügung gestellt.
Während meines letzten Urlaubes in Kenya war ich unter anderem in der Watamu Snake Farm (klick mich), wo sich ein in Kenya lebender Schulfreund von mir zum Schlangenfänger ausbilden liess.
Die beantworten Euch gerne Fragen zu Schlangen und melken auch die diversen Schlangen, damit aus diesem gewonnenen Gift in Indien Gegenserum produziert werden kann.
Hier ein paar Bilder die ich dort machen durfte:
Und falls jemand diese Bilder auf deren Homepage oder einem Beitrag von denen entdeckt: Ich hab sie ihnen natürlich zur Verfügung gestellt.
-
Birgitt
- Moderator
Hat jemand eine Idee, was das für ein dunkeloranges Exemplar sein könnte?
Gesehen in Kon Tum, Vietnam (Zentrales Hochland). Einen Größenvergleich mit meinem Schuh habe ich mich nicht getraut
Sie war auch fast schneller weg, als ich fotografieren konnte
Gruß
Birgitt
Gesehen in Kon Tum, Vietnam (Zentrales Hochland). Einen Größenvergleich mit meinem Schuh habe ich mich nicht getraut
Gruß
Birgitt
-
landcruiser.
@picco
War Mitte der 80iger in Watamu und habe die Vorführung eines älteren Engländers von der Schlangenfarm miterlebt.
Beeindruckend!
Eine der vorgeführten Schlangen hatte ich am Abend vorher auf wenige Meter in einem Park gesehen.
So erfuhr ich, dass es eine Puffotter war, die , im Gegensatz zu anderen Schlangen, nicht flüchtet, sondern zubeißt ...
War ein nettes Gespräch.
War Mitte der 80iger in Watamu und habe die Vorführung eines älteren Engländers von der Schlangenfarm miterlebt.
Beeindruckend!
Eine der vorgeführten Schlangen hatte ich am Abend vorher auf wenige Meter in einem Park gesehen.
So erfuhr ich, dass es eine Puffotter war, die , im Gegensatz zu anderen Schlangen, nicht flüchtet, sondern zubeißt ...
War ein nettes Gespräch.