Genehmigung Sperrgebiet Tunesien ??

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
christian

Genehmigung Sperrgebiet Tunesien ??

Beitrag von christian »

Servus Leute,
wir wollen an Ostern ins Sperrgebiet mit 2 Lastwagen. Wo und wie funkioniert die Anmeldung für´s Sperrgebiet. Welche Tipp´s sind zu beachten. Geht´s auch von Deutschland aus.
Was ist sehenswert bzw fahrenswert im Sperrgebiet?
Gruß Christian
Alexander
Administrator
Re: Genehmigung Sperrgebiet Tunesien ??

Beitrag von Alexander »

Hallo Christian,

die Genehmigung für das Sperrgebiet bekommst du innerhalb von 24 Stunden beim Desert Club Camp Sahara in Douz, N 33° 27,16' E 09°01,50' Tel. (00216)75470575.

Wenn du es von zu Hause beantragen willst kannst du hier das Formular herunterladen.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
winter

Beitrag von winter »

Hi,

Ihr könnt den Antrag bereits von zu hause aus stellen - dann geht es noch schneller (vor Ort dauert es ca. 2 Tage).

Ablauf von zu Hause aus:
Ca. 2 Wochen vor Reisenbeginn auf FRANZÖSISCH schriftlich beim Syndicat d'Initiative in Tatouine beantragen. Faxnummer: 00216-75 850 999. Der Antrag muss das Einreisedatum in das Sperrgebiet, die gewünschte reiseroute und Dauer, die Personalien und Passnummern der Reisenden, das KFZ-Kennzeichen und den Typ enthalten. Kosten: 10 DT pro Person.

Viele Grüße! Klaus
Manne

Beitrag von Manne »

Hi Christian,

zusätzlich zu den bereits unten aufgeführten Infos:

Das Syndicat d'Initiative (Touristenbüro oder so ähnlich :wink: ) in Tataouine ist ein bisserl schwer zu finden, zumindest der Eingang. Es hängt an der Tür eine Visitenkarte von BECHIR ALI. Wir waren vor 2 Wochen dort und kamen erst mal zu spät und mußten eine Nacht warten, da wir nicht wußten, dass man den ja auch anrufen kann:

Tel: 00216 75 850 850 Portable: 00216 98 438 333/ 00216 98 590 663

Adresse: B.P. 108 Tataouine, 3200 Tunisie

Viel Spaß und sonnige Grüße,

Manne
Edith Kohlbach

Beitrag von Edith Kohlbach »

Geht oder faxt NICHT zum Syndicat in Tataouine, sondern schaut euch stattdessen den Post vom Landy-Team im Tunesien-Forum an:
http://www.tunesien_online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=001750

Es sieht so aus als stecken die dort die Dinare in die Tasche während das Gouvernorat das gleiche umsonst macht.
Gute Fahrt
Edith
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Wir haben die Bewilligung fürs Sperrgebiet meist direkt beim Büro des Gouvernorat in Tataouine vor Ort beantragt und abgeholt. Das Syndicat bemühte ich bloss, wenn ich keine Zeit hatte, zum Gouverneur zu gehen.
Das Büro des Gouverneurs liegt ausserhalb der Stadt. Meist kann man die Bewilligung am Vormittag beantragen und dann am Nachmittag abholen. Zwischenzeitlich kann man ja einen Ausflug nach Chenini oder Ksar Ouled Soltan machen!

Gruss Bäärti
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo,

die Frage wurde nur im Tunesien-Forum (dort bin ich nicht registriert) gestellt, könnte aber auch hier von Interesse sein: Das Sperrgebiet lässt sich mit nur einem Fahrzeug bereisen. Ich war dort stets so unterwegs.

Gerhard Göttler
Edith Kohlbach

Und ich habe dem Landy-Team die Wüstenschiff-Adresse gegeben, die kannten das noch nicht. Passt für sie auf jeden Fall besser als das Hotel-Animateur-verliebte Tunesien-Forum.

Und auch das Gouvernorat kann man per Fax erreichen, die Genehmigung beantragen und dann die Ausfertigung ohne Wartezeit erhalten. Habs zwar nicht selbst versucht, aber dies ist die Auskunft des Landy-Teams.
Gute Fahrt
Edith
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo edith,
hab' gerade mal bei tunesien-online geschaut, da hast du aber doch nicht unseren link, den vom wüstenschiff, sondern von desert-info.ch :cry: angegeben...
oder hab' ich was übersehen :?:

da ich dort nicht angemeldet bin, wäre es nett, wenn du auch unsere seite bei tunesien-online und für landy-team bekanntgeben würdest.
lieben gruss
uwe
Edith Kohlbach

Tut mir leid, da habe ich mal wieder was verwechselt. Ist aber auch zu schade, dass es diese beiden so ähnlichen Foren gibt. Habe meinen Fehler sofort gut gemacht.

Zum Trost kann ich nur sagen, dass ich eure Adresse ans Lonely Planet Forum weitergegeben habe, die haben sich nämlich auch für die zunächst verschwundenen Mauretanien-Fahrer interessiert. Und diesmal nur eure ... :lol:
Gute Fahrt
Edith
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

BESTEN DANK
im Namen des Wüstenschiffs :P
uwe
heiko

Beitrag von heiko »

Tunesien Genehmigung Sperrgebiet

Wir haben versucht die Genehmigung ende März 2006 direkt beim Gouvernat in Tatouine zu beatragen. (nördlich der Stadt an der Hauptstrasse, GPS-Daten: N 32:59:409 E 10:27:649)
Auf dem Gouvernat wurde uns mitgeteilt, das dies direkt nicht möglich sei. Wir sollten uns aber an das (oben breits erwähnte) Touristenbüro in Tatouine wenden.
Dort wurde uns dann die Genehmigung + kopien (2 Motorradfahrer) für 28 Dinar ausgestellt.
Wir vermuten Vetternwirtschaft oder Änderung der Bedigungen, da es ja hier im Forum sehr fundierte anderslautende Änderungen gab.

Da wir im Vorwege schon mal unsere Daten an das Touristenbüro gefaxt hatten (ohne Antwort) und der nette Mensch dieses Fax in seiner Ordnung nicht finden konnte, schrieb er kurzerhand unsere Daten in eine bereits erteielte Genehmigung, die kopiert wurde und somit war die Fahrt frei ins Sperrgebiet. Das noch 8 andere Namen, anscheinend von 3 verschiedenen Reisegruppen, auf der Genehmigung standen störte ansonsten keinen.
In Remada musste die Genehmigung noch bei der Kaserne vom Millitär abgestempelt werden. Kasernen Einfahrt gleich hinter dem Kreisverkehr.

Beim nächsten mal werden wir wohl den bequemen Weg über den Camping in Douz wählen um zur Genehmigung zu gelangen.

Gruss Heiko
unaone

Beitrag von unaone »

Kürzlich war es in Douz ebenfalls kein Problem, die Genehmigung zu erlangen. Kam ein paar Stunden später als geplant, aber immerhin. Guter Service. Der Camping hat jetzt übringens auch eine Website. Nicht gut, aber ebenfalls: immerhin... ;)
http://campingdouz.skyblog.com/
pmohnkern

Beitrag von pmohnkern »

Hallo,

auch wir haben Anfang April die Genehmigung direkt beim Gouvernat beantragt. Als wir sie dann am 10.04. abholen wollten hat uns der zuständige Beamte folgendes gesagt:
Wir haben eine Kooperation mit Hr. Bechir und ihre Genehmigung liegt dort für sie bereit.
Wahrscheinlich stecken die beiden die Kohle in ihre eigenen Taschen. Mal schauen was die anderen aus dem Forum noch für Erfahrungen machen.
Gruß aus Oberbayern

Peter
Antworten