Hallo jo,
ich lese hier schon eine Weile mit und muss einfach mal was zu unserem aktuellen Plan sagen: ich plane mit meinem Vater eine Reise nach Algerien. Vor zwei Jahren waren wir schon mal dort, damals aber mit einer Gruppe und Guide. Jetzt wollen wir das Ganze als Selbstfahrer machen und sind schon ziemlich gespannt wie das klappt.
Das Visum haben wir schon, wir haben es diesmal über eine Agentur gemacht weil wir öfter gelesen haben das Anträge abgelehnt wurden. Bei 1a Visum ging das wirklich schnell und die bieten sogar an die Gebühr zurückzuzahlen wenn man abgelehnt wird. Für uns war das entspannter, auch wenn man natürlich auch direkt über die Botschaft gehen kann.
Mich würde vor allem interessieren wie das aktuell mit der Einreise über Taleb Larbi aussieht und ob es dort wirklich ohne Guide möglich ist. Vielleicht hat jemand von euch dazu ganz frische Erfahrungen.
Und diese Eskorten… kann man die umgehen oder minimieren? Wie spreche ich das am besten an, falls die mal einfach da stehen?
VG
Lucas
Algerien | Erfahrungen mit Einreise nach Algerien über Taleb Larbi ohne Guide?
Moderator: Moderatoren
- Lucas_2005
Re: Algerien | Erfahrungen mit Einreise nach Algerien über Taleb Larbi ohne Guide?
Einreise über Taleb Larbi
was für Quellen darüber sind das ? (Links, Foren etc. )
was für Quellen darüber sind das ? (Links, Foren etc. )
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
- Jochen Baumann
Re: Algerien | Erfahrungen mit Einreise nach Algerien über Taleb Larbi ohne Guide?
Also uns wurde im Oktober 2024 schon auf tunesischer Seite/In Hazoua gesagt das ohne Guide eine Einreise nach Algerien/Taleb Larbi nicht möglich sei.
Vielleicht hat sich das bis heute geändert?
Jochen
Vielleicht hat sich das bis heute geändert?
Jochen
-
Rockatanski
Vielleicht beantwortet das deine Fragen..
- Jochen Baumann
Dafür reicht mein Französisch leider nicht aus.... 
-
Rockatanski
Untertitel auf Deutsch einschalten...
Nachdem ich das Video gesehen habe, will ich hier nur einige wenige Fakten des Gesagten (also nicht das, was ich dazu denke!!) übersetzend darstellen.Jochen Baumann hat geschrieben: ↑Di 30. Sep 2025, 22:05Dafür reicht mein Französisch leider nicht aus....![]()
Der Kern: große Freundlichkeit aller Algerier, Lebenskosten für Reisende sind sehr gering. Alle organisatorischen und bürokratischen Regelungen dienen der Sicherheit des Touristen, deshalb keine Reise ohne Guide möglich! Kontrollen sind verständlich, auch wenn sie gelegentlich lange dauern können.
Es ist auch viel besser, durch einen Guide die Eigenheiten des Landes erklärt zu bekommen.
Etliche Teile des Landes sind nicht zugänglich; besonders und ganz allgemein sind das Grenzgebiete. Auch zuvor geplante, zugesagte Regionen können plötzlich gesperrt werden, ohne dass die offizielle Begleitung - also auch der Guide - vorher informiert wurden.
Die gesamte Hoggar-Region ist eindeutig zu meiden! Nicht nur, weil es ein strategisches Gebiet ist, sondern auch weil dort (im Gegensatz zu allen anderen Gebieten) manche Friktionen möglich sind.
Ein Guide kostet - für die gesamte Gruppe - ca. 280 Euro pro Tag.