Russland-Kasachstan-Kirgistan-Tadschikistan-Usbekistan Sommer 2026

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

HoZ62
Russland-Kasachstan-Kirgistan-Tadschikistan-Usbekistan Sommer 2026

Beitrag von HoZ62 »

Hallo Ihr Lieben,

ich plane im Sommer 2026 mit meinem Land Cruiser die STAN Staaten zu bereisen. Da ich relativ viel alleine unterwegs sein werde, suche ich einen Reisepartner mit eigenem Fahrzeug (auch gerne für Teilstücke bzw Länder).

Sehr wahrscheinlich werde ich während der ersten Juni Woche 2026 von Georgien durch Russland nach Kasachstan fahren. Gerade dieses Stück würde ich nur ungerne alleine fahren wollen.

Ich habe bereits 2 mal "Fahrgemeinschaften mit Unbekannten" in Tunesien und Mauretanien (Elefantenfelsenpiste) gebildet und es hat beides mal super funktioniert.

Kurz zu mir. Ich bin Anfang 60 und mit als auch ohne Fahrzeug reiseerfahren. Gerne mehr bei persönlicher Kontaktaufnahme :-)

VG
Holger
°Daniel
Administrator
Sicherheits-Thema ausgegliedert

Beitrag von °Daniel »

MODERATOR-NOTE:   Ansichten zur "Sicherheit bei Reisen in die STAN-Länder" aufgrund der aktuellen politisch / kriegerischen Situation findet ihr im Thread Böser Staat, liebes Volk?
Hier ist das Thema off-topic.

HoZ62
Re: Russland-Kasachstan-Kirgistan-Tadschikistan-Usbekistan Sommer 2026

Beitrag von HoZ62 »

Hallo,

es geht mir hauptsächlich um Mitfahrer für diese Länder (auch gerne Teilabschnitte). Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist

VG
JeLaCamper

Beitrag von JeLaCamper »

Hallo HoZ62,
deine Reiseroute würde mich/uns interessieren. Ich bin junge 70 Jahre alt hab bisher ca. 45 Länder bereist mal mit mal ohne Auto. Von Nordafrika bis Georgien / Armenien. Unter meinem Namen kannst du auch einen kleinen Reisebericht lesen und unser Fahrzeug sehen. Einen Mitsubishi Pickup mit einer GeoCamper Wohnkabine drauf. Gerne würde ich mehr über die Strecke erfahren und wie lange die Reise dauern soll.
Also freue mich auf eine Info. Gruß
HoZ62

Beitrag von HoZ62 »

Hallo JeLaCamper,

interessanter Reisebericht von Dir... :-)

Ich bin zur zeit immer noch mitten in der Planung bzgl Anreise und Route vor Ort. Grundsätzlich sind ca 4 Monate über den Sommer eingeplant. Die meiste Zeit wollen wir wahrscheinlich in Kirgistan (aber natürlich nicht ausschließlich) verbringen und im Uhrzeigersinn zurück über den Pamir Highway fahren.

Nach vielen Recherchen, Gesprächen und Youtube Videos sehe ich Russland inzwischen nicht mehr als kritisch oder schwierig an und mache mir auch keinerlei Gedanken mehr bzgl "Alleindurchfahrt".

VG
JeLaCamper

Beitrag von JeLaCamper »

HoZ62 hat geschrieben:
Mo 1. Dez 2025, 11:52
Hallo JeLaCamper,

interessanter Reisebericht von Dir... :-)

Ich bin zur zeit immer noch mitten in der Planung bzgl Anreise und Route vor Ort. Grundsätzlich sind ca 4 Monate über den Sommer eingeplant. Die meiste Zeit wollen wir wahrscheinlich in Kirgistan (aber natürlich nicht ausschließlich) verbringen und im Uhrzeigersinn zurück über den Pamir Highway fahren.

Nach vielen Recherchen, Gesprächen und Youtube Videos sehe ich Russland inzwischen nicht mehr als kritisch oder schwierig an und mache mir auch keinerlei Gedanken mehr bzgl "Alleindurchfahrt".

VG
Hallo nochmal, hättet Ihr Städte wie Samakand oder Taschkent auf der Liste und wie würde es nach dem PH weiter gehen? Lieben Dank für noch ein paar Infos. Gruß aus dem Allgäu
HoZ62

Beitrag von HoZ62 »

Habe Dir PN geschickt

VG
JeLaCamper

Beitrag von JeLaCamper »

Hi, habe keine neue PN im Ordner erhalten.... Vielleicht nochmal verschicken..Danke
HoZ62

Beitrag von HoZ62 »

...hatte ich nochmals gemacht. PN & email
Baobab

Beitrag von Baobab »

Hallo Holger und JetLaCamper,

ich hatte schon mal eine Asienreise geplant, allerdings für eine kleine Gruppe von Campervans ohne Allrad.
Wir haben sie wegen der unberechenbaren Sicherheitslage noch nicht durchgeführt, wollen das aber irgendwann
noch machen.

Liebe Grüße
Susanne

Screenshot 2025-12-13 12.00.04.png
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
HoZ62

Beitrag von HoZ62 »

Hallo Susanne,

was meinst Du genau mit unsicherer Sicherheitslage?

Ich/wir werden im Uhrzeigersinn die "klassische Route" mit viel Off Road vor allen Dingen in Kirgistan und Kasachstan fahren. Im Prinzip warte ich gerade auf Transport-Infos um in die Detailplanung zu gehen

VG
Baobab

Beitrag von Baobab »

Hallo Holger,

damit meine ich die Durchfahrt durch die Russische Föderation zwischen Georgien und Kasachstan,
die ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte.

LG, Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
HoZ62

Beitrag von HoZ62 »

Am Anfang meiner Recherchen hatte ich ebenfalls grosse Bedenken ...ich war inzwischen mit mehreren Personen in Kontakt, die teilweise mehrfach diese Strecke problemlos gefahren sind bzw neuere Youtube Videos gesehen, sodass ich persönlich diesen Abschnitt auch alleine fahren würde. Eine andere Frage ist, ob man bereit ist bis zu 420€ pro Person an VISA Gebühren für diesen Abschnitt zu zahlen
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo,
gibt es nicht auch ein Transitvisum für Russland, das günstigster ist?
Grüße
HoZ62

Beitrag von HoZ62 »

Ja, es gibt ein Transitvisum (2malig kostet ca. 215€), ABER...

...je 3 Tage Zeit um durch Russland zu fahren (könnte knapp werden für 2 mal Grenze und 700km) und es wird ein Hauptvisum des in ein angrenzendes Land zur Russischen Föderation benötigt (Kasachstan). Für Kasachstan wird für Deutsche Staatsangehörige für touristische und private Aufenthalte bis zu 30 Tagen kein Visum benötigt. Für das Russland Transitvisum würde man somit ein Kasachstan Visum benötigen, welches natürlich auch Kosten verursacht (habe ich nicht recherchiert)

Das eVisum für Russland geht nicht, da Russland nicht das nötige Eqiupment an der Grenze RU-KA hat

Gerne auch hier nachlesen
https://www.visum-russland.org/transitvisum-russland/
Antworten