Mauretanien | Dieselqualität für Euro5
Moderator: Moderatoren
Mauretanien | Dieselqualität für Euro5
Hallo zusammen
Sitzen gerade in dem gemütlichen Städtchen Tata in Marokko.
Der Plan ist, in einer Woche in Mauretanien einzureisen.
Man liest hier einiges über die Dieselqualität in Mauretanien und hört zT Bedenkliches zT Unbedenkliches.
Wir sind mit einem Ford Transit Kastenwagen unterwegs. Euro5. 2,2l Diesel.
Was meint ihr: Ist der Diesel in Mauretanien Bedenklich für den Dieselpartikelfilter .. oder eher nicht?
Es geht darum ob ich versuchen sollte, mit Zusatzkanistern komplett durch Mauretanien durchzukommen ?
Ich denke es wird auch so ,gefahrlos, gehen .. doch will ich natürlich kein unnötiges Risiko eingehen.
Der Sprit im Senegal ist hoffentlich unkritisch.
Motorölwechsel werde ich auf jeden Fall machen.
Danke für eure Feedbacks
Gruß Vid
Die Draußers
Sitzen gerade in dem gemütlichen Städtchen Tata in Marokko.
Der Plan ist, in einer Woche in Mauretanien einzureisen.
Man liest hier einiges über die Dieselqualität in Mauretanien und hört zT Bedenkliches zT Unbedenkliches.
Wir sind mit einem Ford Transit Kastenwagen unterwegs. Euro5. 2,2l Diesel.
Was meint ihr: Ist der Diesel in Mauretanien Bedenklich für den Dieselpartikelfilter .. oder eher nicht?
Es geht darum ob ich versuchen sollte, mit Zusatzkanistern komplett durch Mauretanien durchzukommen ?
Ich denke es wird auch so ,gefahrlos, gehen .. doch will ich natürlich kein unnötiges Risiko eingehen.
Der Sprit im Senegal ist hoffentlich unkritisch.
Motorölwechsel werde ich auf jeden Fall machen.
Danke für eure Feedbacks
Gruß Vid
Die Draußers
-
J Bittmann
Re: Mauretanien und Senegal Dieselqualität für Euro5
Hallo Vid,
als erstes möchte ich auf meine positiven Erfahrungen mit Diesel und einem EURO6 in Mauretanien ( und Algerien) hierzu verweisen: maghrebstaaten-und-nordafrika-f2/mit-eu ... ml#p215048
Und dann haben uns Einheimische in Mauretanien mehrfach empfohlen bei den bekannten Marken "Star" oder "Total" zu tanken. Und an Stationen, an denen Betrieb ist.
Also für den Transit durch RIM würde ich mir mit eien EURO5 Diesel-Fahrzeug keine großen Gedanken wegen der Dieselqualität machen.
Aber in Senegal wird es bezüglich des Schwefelanteiles im Diesel auch nicht besser gegenüber RIM. Hier hilft ein Blick in die Welt Sulfur Karte der UN weiter. Und da wird es bezüglich Schwefel schlechter als in RIM und Marokko.
Gruß
Jürgen
als erstes möchte ich auf meine positiven Erfahrungen mit Diesel und einem EURO6 in Mauretanien ( und Algerien) hierzu verweisen: maghrebstaaten-und-nordafrika-f2/mit-eu ... ml#p215048
Und dann haben uns Einheimische in Mauretanien mehrfach empfohlen bei den bekannten Marken "Star" oder "Total" zu tanken. Und an Stationen, an denen Betrieb ist.
Also für den Transit durch RIM würde ich mir mit eien EURO5 Diesel-Fahrzeug keine großen Gedanken wegen der Dieselqualität machen.
Aber in Senegal wird es bezüglich des Schwefelanteiles im Diesel auch nicht besser gegenüber RIM. Hier hilft ein Blick in die Welt Sulfur Karte der UN weiter. Und da wird es bezüglich Schwefel schlechter als in RIM und Marokko.
Gruß
Jürgen
-
middeldorfklaus3
Re: Mauretanien Dieselqualität für Euro5
In West-Sahara alles volltanken was geht -ist dtl günstiger als in Mauretanien- bis nouakchott kommst ja dann vermutlich locker und in nouakchott gute Tankstelle suchen. Ob bedenklich wird sich vermutlich erst irgendwann später mal erkennbar machen -die Mauretanier wechseln alle Jahre zum Beispiel die Siebe in den Tanks weil die zugesüfft sind ( Partikelfilter haben die neuen hilux meist da unten nicht bzw wurden entfernt ) - kurzfristig wird vermutlich kein Problem erkennbar sein, ausser der Diesel ist mit wasser versetzt -hatten wir letztes jahr - muss man halt genug dieselfilter dabei haben - nur wasser aus dem Filter ablassen war zu wenig bei uns, obwohl unser Motor eigentlich jeden diesel verträgt was sich irgendwie diesel schimpftVidse hat geschrieben: ↑Mi 28. Jan 2026, 22:17...
...
Vielen Dank Bittmann und Klaus3 
Ich habe gerade mit dem sehr sympatischen junger schitzerdütsch sprechenen Marokkaner und Chef von OTTOs Garage in Guelmim gesproche. Er hatte noch nie von Mauretanien zurückkommende Autos mit Problemen bei sich. Klar tritt nicht automatisch gerade in Guelmim solch ein Problem auf und,landet, dann in seiner Garage (es sind noch 1000km bis zur Grenze)..also keine umfassende ,Studie, ..er meinte auch u das ist klar .. Dieselfilter in knapperen Laufleistungsintervallen wechseln u nur bei größeren Tankstellen in Mauretanien tanken. Unser Fazit nun (bis aus weiteres): in Südmarokko vor der Grenze volltanken und dann wieder in Nouakchott .. diese Etappe schaffen wir gut.
Allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt wünsche ich allen die mitlesen ( und uns
)
Vid
Die Draußers
Ich habe gerade mit dem sehr sympatischen junger schitzerdütsch sprechenen Marokkaner und Chef von OTTOs Garage in Guelmim gesproche. Er hatte noch nie von Mauretanien zurückkommende Autos mit Problemen bei sich. Klar tritt nicht automatisch gerade in Guelmim solch ein Problem auf und,landet, dann in seiner Garage (es sind noch 1000km bis zur Grenze)..also keine umfassende ,Studie, ..er meinte auch u das ist klar .. Dieselfilter in knapperen Laufleistungsintervallen wechseln u nur bei größeren Tankstellen in Mauretanien tanken. Unser Fazit nun (bis aus weiteres): in Südmarokko vor der Grenze volltanken und dann wieder in Nouakchott .. diese Etappe schaffen wir gut.
Allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt wünsche ich allen die mitlesen ( und uns
Vid
Die Draußers
-
middeldorfklaus3
Du kannst auf marokkanischer Seite direkt vor Grenze volltanken
Ja Danke .. diese gabs vor 30 Jahren bei meiner letzten Durchreise noch nicht. In Google sind diese ja abgebildet 
Wollen mit dem Zug dann bis Choum ..
Wollen mit dem Zug dann bis Choum ..
-
Günther + Hilde
Wir hatten für unseren VW-Crafter (Bj 2018) und die Panamericana (2023/2024) den DPF abschalten lassen, allerdings bereits in Deutschland. Das war primär wegen der Höhe nötig. Für euch ist es ggf. sinnvoll ein Additiv wie `Liqui Moly` o.ä. in den Diesel zu kippen. Und ggf. das Thema `Cetan` beachten. Viel Spaß und LG Günther & Hilde
Hallo Vid,
schreib doch mal wieviele KM euer Motor/DPF gelaufen ist.
Ruß aus dem Diesel setzt den DPF nicht zu. Der regneriert ja deshalb.
Schwefel im Diesel läßt Sulfate entstehen und Oxide aus dem Motoröl entstehen und bleiben im DPF hängen und verstopfen ihn so, dass nach langer Zeit auch der Ruß nicht mehr durchgeht.
Wichtig: Sorge dafür dass dein Motoröl ein low ash Motoröl ist und wechsle alle 5.000 Km bei Schwefel >1000ppm. H2SO4 im Motoröl!
Bei < 50.000 Km Laufleistung würde ich mir keinen Kopf machen und fahren.
Kurzversion der Chemie im Abgasstrang
Gruß
Joachim
schreib doch mal wieviele KM euer Motor/DPF gelaufen ist.
Ruß aus dem Diesel setzt den DPF nicht zu. Der regneriert ja deshalb.
Schwefel im Diesel läßt Sulfate entstehen und Oxide aus dem Motoröl entstehen und bleiben im DPF hängen und verstopfen ihn so, dass nach langer Zeit auch der Ruß nicht mehr durchgeht.
Wichtig: Sorge dafür dass dein Motoröl ein low ash Motoröl ist und wechsle alle 5.000 Km bei Schwefel >1000ppm. H2SO4 im Motoröl!
Bei < 50.000 Km Laufleistung würde ich mir keinen Kopf machen und fahren.
Kurzversion der Chemie im Abgasstrang
Gruß
Joachim
Sprinter 4x4, Bj ´22, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Ein Cetan Booster ist sicherlich hilfreich was das Gleichgewicht von Co2 zu Ruß bei der Dieselverbrennung angeht.Günther + Hilde hat geschrieben: ↑Mo 2. Feb 2026, 12:18Wir hatten für unseren VW-Crafter (Bj 2018) und die Panamericana (2023/2024) den DPF abschalten lassen, allerdings bereits in Deutschland. Das war primär wegen der Höhe nötig. Für euch ist es ggf. sinnvoll ein Additiv wie `Liqui Moly` o.ä. in den Diesel zu kippen. Und ggf. das Thema `Cetan` beachten. Viel Spaß und LG Günther & Hilde
Ich habe es genutzt und würde es nutzen in eurem Fall.
Den DPF "abschalten": Präzise die Sensoren manipulieren und den DPF ausbauen.
Gruß
Joachim
Hallo, ein kleiner Tipp, vor dem Tanken ein wenig Diesel in eine Petflasche füllen und per Auge prüfen. Ist die Farbe Braun, weiterfahren und nächste Tankstelle ausprobieren. Wir haben jetzt in Rim diverse Tankstellen ausprobiert. Es gibt auch viele Tankstellen da ist die Farbe schön gelb (nicht ganz so wie in Europa) Feuchtigkeit ist eigentlich normal in grossen Tanks. Durch die Temperatur Unterschiede Tag/Nacht hast du immer Wasser im Tank. Das steckt auch ein neuer Motor locker weg. Gruss aus Senegal mit Euro6 
Und noch etwas.
in zB Atar gibt es einige Tankstellen aber wo soll ich tanken?
Meine Empfehlung, nicht einfach der bequemste anfahren aber ganz ruhig mal gucken wo al die Taxifahrer mit Ihre Proace Büssli und Hiluxen tanken und Thee trinken bevor Sie zurück nach Nouackchott fahren. Dort ist der Umsatz hoch und das Risiko etwas geringer. Ich hatte zumindest keine gröbere Probleme.
Viel Spass
Rolf
in zB Atar gibt es einige Tankstellen aber wo soll ich tanken?
Meine Empfehlung, nicht einfach der bequemste anfahren aber ganz ruhig mal gucken wo al die Taxifahrer mit Ihre Proace Büssli und Hiluxen tanken und Thee trinken bevor Sie zurück nach Nouackchott fahren. Dort ist der Umsatz hoch und das Risiko etwas geringer. Ich hatte zumindest keine gröbere Probleme.
Viel Spass
Rolf
-
MichaF Wüstenfreund
Hallo Rolf,
im Herbst 23 sind wir in Atar auf Empfehlung unsers Guides Ahmed zu Star Petrol zum Tanken.
https://maps.app.goo.gl/RxHJBSZe9CozYSEUA
Wir haben dort ca. 600 Liter Diesel für die beiden HZJs und 300 Liter Benzin für den GRJ getankt.
Ich ca.200 Liter in Kunststoff Kanistern, der Sprit war ohne Wasser oder Schmutz (sieht man gut in den transparenten Kanistern)
Gab keine Probleme auf der 1000km Runde
Überall wo die Hiace für den Überlandverkehr tanken, kann man eigentlich davon ausgehen das der Sprit ok ist.
Sprit in Tichit kann natürlich anders sein.
im Herbst 23 sind wir in Atar auf Empfehlung unsers Guides Ahmed zu Star Petrol zum Tanken.
Wir haben dort ca. 600 Liter Diesel für die beiden HZJs und 300 Liter Benzin für den GRJ getankt.
Ich ca.200 Liter in Kunststoff Kanistern, der Sprit war ohne Wasser oder Schmutz (sieht man gut in den transparenten Kanistern)
Gab keine Probleme auf der 1000km Runde
Überall wo die Hiace für den Überlandverkehr tanken, kann man eigentlich davon ausgehen das der Sprit ok ist.
Sprit in Tichit kann natürlich anders sein.
Freiheit ist immer die Freiheit des Anderen
Hoi MichaF,
Genau beim Star habe ich auch getankt und mein Duro hatte keine Probleme damit.
Das 1e mal hatte Jus (rip) von Bab Sahara auch Empfohlen dort zu tanken weil eben auf der Ausfallstrasse in Richting Nouackchott viel getankt wird. Hoffentlich kann ich ende Jahr wieder dort tanken
Genau beim Star habe ich auch getankt und mein Duro hatte keine Probleme damit.
Das 1e mal hatte Jus (rip) von Bab Sahara auch Empfohlen dort zu tanken weil eben auf der Ausfallstrasse in Richting Nouackchott viel getankt wird. Hoffentlich kann ich ende Jahr wieder dort tanken
Hallo, was sind das für Kanister? Transparent? Hersteller? Tatsächliche Kanister für Diesel/Benzin oder einfache Kanister die nach dem Leeren und einmaligem Nutzen leichten Herzen verschenkt werden können?MichaF Wüstenfreund hat geschrieben: ↑Sa 7. Feb 2026, 16:44...im Herbst 23 sind wir in Atar auf Empfehlung unsers Guides Ahmed zu Star Petrol zum Tanken.
Ich ca.200 Liter in Kunststoff Kanistern, der Sprit war ohne Wasser oder Schmutz (sieht man gut in den transparenten Kanistern)...
Gruß
Joachim
Hallo zusammen und Danke für eure Tipps
Von Nouadhibou nach Atar sind wir noch mit marokkanischem Sprit gefahren. In Atar dann an der Ausfallstraße gen Süden an einer der ,großen, aufgefüllt.
Guter Tipp mit dem Behälter mit Sichtkontrolle .. einen 5l Wasserkanister den man hier überall kaufen kann und oft eh übrig hat geht perfekt dafür.
Sind bisher nur ca. 1200km gefahren in Mauretanien und das meiste mit Marokkosprit. Habe allerdings nicht mehr so die Befürchtungen. Werde im Senegal einen Ölwechsel machen und dann weiterhin auch regeläßig. Sind nun vom Schwarzwald aus ca.9000km gefahren.
Wollten die südöstliche Schleife von Atar über Tidjikja machen .. sind aber wegen starkem Harmattan zum Umkehren gezwungen worden .. den versandeten Kreisverkehr in Aoujeft und andere kleinere Verwehungen hatte wir mit unserem frontgetriebenen Transit noch geschafft .. doch dann mußten wir umdrehen.. lt. Einheimischen kann man recht lange auf den 'Sommerräumdienst' warten. Dies war am 16.2.26..nun hat sich der starke Wind etwas gelegt.
Gruß bei 35°c
DieDraußers
Vid
Von Nouadhibou nach Atar sind wir noch mit marokkanischem Sprit gefahren. In Atar dann an der Ausfallstraße gen Süden an einer der ,großen, aufgefüllt.
Guter Tipp mit dem Behälter mit Sichtkontrolle .. einen 5l Wasserkanister den man hier überall kaufen kann und oft eh übrig hat geht perfekt dafür.
Sind bisher nur ca. 1200km gefahren in Mauretanien und das meiste mit Marokkosprit. Habe allerdings nicht mehr so die Befürchtungen. Werde im Senegal einen Ölwechsel machen und dann weiterhin auch regeläßig. Sind nun vom Schwarzwald aus ca.9000km gefahren.
Wollten die südöstliche Schleife von Atar über Tidjikja machen .. sind aber wegen starkem Harmattan zum Umkehren gezwungen worden .. den versandeten Kreisverkehr in Aoujeft und andere kleinere Verwehungen hatte wir mit unserem frontgetriebenen Transit noch geschafft .. doch dann mußten wir umdrehen.. lt. Einheimischen kann man recht lange auf den 'Sommerräumdienst' warten. Dies war am 16.2.26..nun hat sich der starke Wind etwas gelegt.
Gruß bei 35°c
DieDraußers
Vid