Carnet de Passage - CdP | Welche Banken stellen noch eine Bankbürgschaft aus?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
paulinchen

Carnet de Passage - CdP | Welche Banken stellen noch eine Bankbürgschaft aus?

Beitrag von paulinchen »

Hallo zusammen
Für das CdP müssen wir eine stattliche Summe beim ADAC hinterlegen oder eine Bankbürgschaft einreichen.
Leider haben sowohl die Sparkasse meines Mannes als auch meine eigene Sparkasse abgelehnt, sie würden grundsätzlich keine Bankbürgschaften mehr ausstellen.
Bin nun etwas geschockt, weil doch erhebliche Summen dann beim ADAC "geparkt" werden müssen.

Kennt jemand noch Geldinstitute, die Bürgschaften ausstellen?

Danke für jeden Hinweis
lg
paulinchen
Vagabundo

Re: CdP - welche Banken stellen noch eine Bankbürgschaft aus?

Beitrag von Vagabundo »

Ab zum Wettbewerber z.B. Volksbank und dort mal nachfragen. Frage bei Deiner Bank bzw. den Wettbewerbern nach einem Avalkredit.

Avalkredit
Bürgschaft oder Garantie von der Bank
Bei einem Avalkredit übernimmt die Bank eine Bürgschaft oder bietet eine Garantie für Leistungen beziehungsweise Zahlungen. So schonen Sie Ihre Liquidität und stärken zugleich das Vertrauen Ihrer Geschäftspartner.
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Danke, werde mich dann mal schlau machen, was z.B. die Volksbank dazu sagt, und zum Thema Avalkredit, habe ich noch nie gehört.
Unsere Sparkassen machen gar nichts dahingehend, sie sagen, das Thema Bürgschaft haben sie generell zu den Akten gelegt.

lg
WolfgangT2b

Beitrag von WolfgangT2b »

Hallo Paulinchen,

ich sichere das CdP seit vielen Jahren mit einem Aval-Kredit bei der DKB ab. Es kostet rund 1,5% der Kreditsumme im Jahr.

Schöne Grüße

Wolfgang
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Hallo Wolfgang
Vielen Dank für die Info, werde ich dann nächstes Jahr angehen

Viele Grüße
Paulinchen
Trävellux

Re: Carnet de Passage - CdP | Welche Banken stellen noch eine Bankbürgschaft aus?

Beitrag von Trävellux »

Ich hatte vor ca einem Jahr bei meiner "Hausbank", der NASPA ( Nassauische Sparkasse, Wiesbaden) nachgefragt. Die stellen eine Bürgschaft aus, damals zu 2% Zinsen. Bin aber auch seit meiner Geburt dort Kunde.
skrewdriver

Re: Carnet de Passage - CdP | Welche Banken stellen noch eine Bankbürgschaft aus?

Beitrag von skrewdriver »

Hallo habe mehrmals ein carnet über die Jahre beantragt . Es war nie ein Problem bei meiner Hausbank einen avalkredit zu bekommen . Du musst nur bei deiner Bank jemand finden der die Unterlagen über das vom Adac durchliest , wenn der Bänker es selbst nicht kennt , Thema carnet .steht in den Unterlagen sauber zum lesen drin !
Hausbank Volksbank Stuttgart
Gruß Matthias
Klaus "Pirx"

Beitrag von Klaus "Pirx" »

Ich denke, ein (Aval-)Kredit wird wohl nur langjährigen Kunden gewährt.
Jetzt zu einer neuen Bank zu gehen und als erste Handlung nach Kontoeröffnung eine Bürgschaft zu beantragen, wird doch mit Sicherheit abgelehnt!

Pirx
joern

Beitrag von joern »

Andere Möglichkeit: man muss das Cdp nicht beim heimischen Automobilclub beantragen. ZB in Tschechien soll die Hinterlegungssumme niedriger sein.
(Habe das selber aber nicht probiert, bin beim ADAC)
Antworten