Gepard und Hyäne in Nordafrika?
Moderator: Moderatoren
Gepard und Hyäne in Nordafrika?
Auf der Suche nach Spuren der letzten Wildtiere in Nordafrika
Verbreitungskarte des Gepard von 2008 auf http://www.iucnredlist.org/details/219
und aus Wiki
tierische Grüsse
Ursula
Verbreitungskarte des Gepard von 2008 auf http://www.iucnredlist.org/details/219
und aus Wiki
tierische Grüsse
Ursula
Zuletzt geändert von ursula am Mi 12. Jan 2011, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gepard Hyäne Sahara Afrika Wildtiere
wie die Hyäne tönt und lacht
http://www.predatorconservation.com/spotted%20hyena.htm
wie ein Gepard tönt und schnurrt
http://www.predatorconservation.com/cheetah.htm
jetzt könnt ihr schon mal Fremdsprachen üben für ne nette Konversation mit ihnen
http://www.predatorconservation.com/spotted%20hyena.htm
wie ein Gepard tönt und schnurrt
http://www.predatorconservation.com/cheetah.htm
jetzt könnt ihr schon mal Fremdsprachen üben für ne nette Konversation mit ihnen
-
koendesmet
auf der spurensuche nach hyena und gepard
die hyena (Hyena hyena, stiped hyena, hyène rayée) ist ist im nordlichen maghreb noch sehr verbreitet, in de echten wueste aber nicht. auf arabisch heisst das tier "debah" die tuareg nennen es aridel.
die grossere gefleckte hyena (Crocuta crocuta, spotted hyena, hyène tachetée) ist afrikanisch und findet sich im Sahel. Manchmal kommen die tiere bis ins hoggar gebirge . die tuareg nennen sie "Tehori"
der gepard (cheetah) war fruher uberall in de sahara zu hause; leider gibt es sie nur mehr in und um die nationalparks von sud algerien: Hoggar und Tassili. auf arabisch heisst sie Fehed, die tuareg nenne sie emeies oder amayas.
wer hat da schon grosse spuren im sand gesehen oder fotografiert ?? die verbreitung der arten ist sehr slecht gekannt.
setzen sie die bilder hier auf dem blog.!!!!!
koen de smet
sahara conservation fund
www.saharaconservation.org
die grossere gefleckte hyena (Crocuta crocuta, spotted hyena, hyène tachetée) ist afrikanisch und findet sich im Sahel. Manchmal kommen die tiere bis ins hoggar gebirge . die tuareg nennen sie "Tehori"
der gepard (cheetah) war fruher uberall in de sahara zu hause; leider gibt es sie nur mehr in und um die nationalparks von sud algerien: Hoggar und Tassili. auf arabisch heisst sie Fehed, die tuareg nenne sie emeies oder amayas.
wer hat da schon grosse spuren im sand gesehen oder fotografiert ?? die verbreitung der arten ist sehr slecht gekannt.
setzen sie die bilder hier auf dem blog.!!!!!
koen de smet
sahara conservation fund
grosser Hund?
hallo Koen, deine Kenntnisse sind gefragt!

die einzelne Spur durchzog diese Landschaft
für einen Schakal waren die Spuren fast zu gross, was könnte das gewesen sein?
Grüsse
Ursula

die einzelne Spur durchzog diese Landschaft
für einen Schakal waren die Spuren fast zu gross, was könnte das gewesen sein?
Grüsse
Ursula
Zuletzt geändert von ursula am Do 18. Dez 2008, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
koendesmet
ich glaube dass war eine hyena: die fahrten von diese art sind niemals symmetrisch: linken und rechten seite sind anders; es ist auch keine katze: die haben, im palm 3 punkte und nich 2 wie die hünde.
( 3 lobs instead of 2)
wo war das bild genommen ?? die fahrten sind so gross dass es sich um spotted hyena handeln könnte.
koen de smet
( 3 lobs instead of 2)
wo war das bild genommen ?? die fahrten sind so gross dass es sich um spotted hyena handeln könnte.
koen de smet
-
Martin Topic
Re: Gepard und Hyäne in Nordafrika?
Hallo zusammen,
letztes Jahr meinten wir eine platt gefahrene Hyäne entdeckt zu haben.
Wir befanden uns nördlich von Laayoune in der Westsahara, der Gadanke wurde gleich wieder verworfen, da wir es für unwahrscheinlich hielten!
Ist es möglich, dass vereinzelt Hyänen von Algerien in die Westsahara ziehen?
Gruß
Martin & Daniela
letztes Jahr meinten wir eine platt gefahrene Hyäne entdeckt zu haben.
Wir befanden uns nördlich von Laayoune in der Westsahara, der Gadanke wurde gleich wieder verworfen, da wir es für unwahrscheinlich hielten!
Ist es möglich, dass vereinzelt Hyänen von Algerien in die Westsahara ziehen?
Gruß
Martin & Daniela
lebe jeden Tag bewusst, denn es kann dein letzter sein
-
koendesmet
ja, es gibt hyenen in dieser gegend und auch weiter nach unten. in 2003 hat fabrice Cuzin seine doktoralarbeit gemacht ueber die "grands mammifères du maroc oriental" und auf seite 161 finden sie die karte der Hyena hyena verbreitung.
diese doctoralarbeit gibt est "free" in pdf auf: www.carnivoreconservation.org
sie haben da keine bilder gemacht ?? nein ? schade !!
koen de smet
www.saharaconservation.oru
diese doctoralarbeit gibt est "free" in pdf auf: www.carnivoreconservation.org
sie haben da keine bilder gemacht ?? nein ? schade !!
koen de smet
www.saharaconservation.oru
Hyänen in Afrika Sahel Sahara
willst du die Koordinaten oder nur die Gegend wissen?
es war etwa 15 km südwestlich von Fada
die wpts muss ich erst im Tagebuch raussuchen
so 130 km südöstlich davon hatten Mitreisende später das furchteinflössende Vergnügen, in einem engen Wadi eine geflammte Hyäne tagsüber aufzuscheuchen
danke schon mal für die Bestätigung, dass es eine Hyäne war
Grüsse
Ursula
es war etwa 15 km südwestlich von Fada
die wpts muss ich erst im Tagebuch raussuchen
so 130 km südöstlich davon hatten Mitreisende später das furchteinflössende Vergnügen, in einem engen Wadi eine geflammte Hyäne tagsüber aufzuscheuchen
danke schon mal für die Bestätigung, dass es eine Hyäne war
Grüsse
Ursula
-
koendesmet
die details vom Ort sinds gut genug.
keine addaxe (Tamellalt in tamahaq) mehr gesehen oder die grossen damagazellen (Enir in Tamahaq ; gibts noch vereinzelt im Tin Gherghor in sud alegrien) ??
koen
keine addaxe (Tamellalt in tamahaq) mehr gesehen oder die grossen damagazellen (Enir in Tamahaq ; gibts noch vereinzelt im Tin Gherghor in sud alegrien) ??
koen
Re: Hyänen in Afrika Sahel Sahara
was ist denn eine "geflammte" hyäne und warum ist dies furchteinflößend?
klingt nach harry potter
Hyäne - gestreifte und getüpfelte
stell dir vor, du schreitest gedankenversunken durch ein enges Wadi, links und rechts Felswände,
die immer näher rücken, vor dir ein grosser Felsbrocken und dann schiesst dir eine solch prachtvolle zähnefletschende
Hyäne entgegen, welche mindestens so viel Angst vor dir hat, wie du vor ihr!
http://www.lioncrusher.com/animal.asp?animal=76
Verbreitungskarte und mehr
http://de.wikipedia.org/wiki/Streifenhy%C3%A4ne
die immer näher rücken, vor dir ein grosser Felsbrocken und dann schiesst dir eine solch prachtvolle zähnefletschende
Hyäne entgegen, welche mindestens so viel Angst vor dir hat, wie du vor ihr!
http://www.lioncrusher.com/animal.asp?animal=76
Verbreitungskarte und mehr
http://de.wikipedia.org/wiki/Streifenhy%C3%A4ne
Zuletzt geändert von ursula am Do 18. Dez 2008, 19:52, insgesamt 4-mal geändert.
Hallo Koen, hallo zusammen,
ich habe Bilder von 2 Tierbegegnungen an den Alexander geschickt, wenn die beim Beitrag gelandet sind (danke Alexander im Voraus, irgendwann lerne ich es auch selber) kannst du mir vielleicht sagen was das jeweils war.
Das erste habe ich bisher immer für einen Fennek gehalten (sieht wesentlich freundlicher aus als die Hyäne oben, war mal nachts in Libyen mitten im Camp / 2 Bilder), aber wie ich auf Eurer Homepage gesehen habe, gibt es ja mehrere Arten von Füchsen, war das ein Rueppel´s fox?
Die 2. Begegnung war auf der Nordseite vom Cap Tagarit, da soll es ja eher Schakale geben, war aber vermutlich doch eher auch ein Fuchs, oder?
Und wenn du dich auch noch mit Schlangen auskennst, dann schau doch mal in den Beitrag Schlangen in Marokko rein, vielleicht erkennst Du ja das Tierchen unter unserem Auto.
Danke im Voraus
Viele Grüße
Horst
ich habe Bilder von 2 Tierbegegnungen an den Alexander geschickt, wenn die beim Beitrag gelandet sind (danke Alexander im Voraus, irgendwann lerne ich es auch selber) kannst du mir vielleicht sagen was das jeweils war.
Das erste habe ich bisher immer für einen Fennek gehalten (sieht wesentlich freundlicher aus als die Hyäne oben, war mal nachts in Libyen mitten im Camp / 2 Bilder), aber wie ich auf Eurer Homepage gesehen habe, gibt es ja mehrere Arten von Füchsen, war das ein Rueppel´s fox?
Die 2. Begegnung war auf der Nordseite vom Cap Tagarit, da soll es ja eher Schakale geben, war aber vermutlich doch eher auch ein Fuchs, oder?
Und wenn du dich auch noch mit Schlangen auskennst, dann schau doch mal in den Beitrag Schlangen in Marokko rein, vielleicht erkennst Du ja das Tierchen unter unserem Auto.
Danke im Voraus
Viele Grüße
Horst
-
Alexander
- Administrator
Hallo Horst,
Und hier deine Fuchsbilder:

Ich war schon sehr oft in der Sahara, habe aber dort in freier Wildbahn noch nie einen Fuchs gesehen. Es ist erstaunlich, wie zutraulich dein Tierchen war. Anscheinend war es von deinem Futter total begeistert
Viele Grüsse
Alexander
Ich bin zwar kein Experte. In diesem Beitrag Schlangen in Marokko und anderswo handelt es sich m.E. um eine Puffotter. Die rauhe Schuppung, die Flecken und die kleinen Knopfaugen sind typisch für diese Schlangenart. Sie kommen vorwiegend in den Wüsten und Savannen Afrikas und in Asien vor. Sie zählt zu den giftigsten Schlangen Afrikas.
Und hier deine Fuchsbilder:

Ich war schon sehr oft in der Sahara, habe aber dort in freier Wildbahn noch nie einen Fuchs gesehen. Es ist erstaunlich, wie zutraulich dein Tierchen war. Anscheinend war es von deinem Futter total begeistert
Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hallo Alexander,
wahrscheinlich hat es sich bei dem Tierchen um einen Problem-Fuchs gehandelt, der hat die Nähe von Menschen gesucht und ist durch unser Camp getollt, noch bevor ich die Dose geöffnet habe. Die schwäbische Hausmacher Leberwurst hat ihn dann noch eine Zeitlang bei uns verweilen lassen, so daß ich noch einige schöne Bilder machen konnte.
Ich hoffe nur, daß mein Verhalten nicht dazu führt, daß er zukünftig über andere Durchreisende herfällt (Vorsicht im Erg Rebianah!) und was zu fressen verlangt, dies könnte vermutlich vor allem für Motorradfahrer problematisch werden, die nicht so üppig ausgestattet sind.
Viele Grüße
Horst
wahrscheinlich hat es sich bei dem Tierchen um einen Problem-Fuchs gehandelt, der hat die Nähe von Menschen gesucht und ist durch unser Camp getollt, noch bevor ich die Dose geöffnet habe. Die schwäbische Hausmacher Leberwurst hat ihn dann noch eine Zeitlang bei uns verweilen lassen, so daß ich noch einige schöne Bilder machen konnte.
Ich hoffe nur, daß mein Verhalten nicht dazu führt, daß er zukünftig über andere Durchreisende herfällt (Vorsicht im Erg Rebianah!) und was zu fressen verlangt, dies könnte vermutlich vor allem für Motorradfahrer problematisch werden, die nicht so üppig ausgestattet sind.
Viele Grüße
Horst
-
koendesmet
Die "viper" ist entweder die normale viper aber es kann auch die "horned viper" sein, dafuer ist dass bild zu klein.
fuer die füchse: ja, dass ist ein ganz schöner rueppels fox: wird aber an der mittelmeerseite vom normalen rotfuchs in der sahara gedrängt weil der rotfuch sich den mensch näher an kommt und damit ein futtervorteil hat. die rotfuchse können im sommer scheuslich ansehen: die verlieren dann die hare und so ein kahles tier ist gar nicht hübsch !!!
wass ihr da gesehen habt war das NORMALE verhalten dieser wustenfuchse: die kennen den mensch nicht als feind und haben dann auch keine furcht nachts (es sind nachttiere und schlagfen tagsuber) die resten unserer mahrzeiten un büchse weiterleer zu machen.
Im gebirge soll es eine weitere art min-fuchs geben: fennek im sand und dann eine unbekante ganz kleine art im gebirge. die tuareg nennen alle fuchse "achorhi"
Schakale machen das auch in der wueste aber die haben angst vor leute: sie kennen den mensch als feind.
wo ist übrigens Cap tagarit in Liyen ?? ist das am Erg Rebianah ??
noch weiteres wuestenleben ??
koen de smet
fuer die füchse: ja, dass ist ein ganz schöner rueppels fox: wird aber an der mittelmeerseite vom normalen rotfuchs in der sahara gedrängt weil der rotfuch sich den mensch näher an kommt und damit ein futtervorteil hat. die rotfuchse können im sommer scheuslich ansehen: die verlieren dann die hare und so ein kahles tier ist gar nicht hübsch !!!
wass ihr da gesehen habt war das NORMALE verhalten dieser wustenfuchse: die kennen den mensch nicht als feind und haben dann auch keine furcht nachts (es sind nachttiere und schlagfen tagsuber) die resten unserer mahrzeiten un büchse weiterleer zu machen.
Im gebirge soll es eine weitere art min-fuchs geben: fennek im sand und dann eine unbekante ganz kleine art im gebirge. die tuareg nennen alle fuchse "achorhi"
Schakale machen das auch in der wueste aber die haben angst vor leute: sie kennen den mensch als feind.
wo ist übrigens Cap tagarit in Liyen ?? ist das am Erg Rebianah ??
noch weiteres wuestenleben ??
koen de smet