Unfälle - kritische Situationen - was tun?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
kritische Situationen - Abschleppseil

Beitrag von ursula »

Ich bin immer wieder erstaunt, wie unbekümmert Leute beim Abschleppen in der Nähe der beiden Autos rumstehen. Gurtenreiss-Gefahr besteht doch schon bei einem einfachen Von-der-Düne-Runterziehen - hier ging es glücklicherweise glimpflich aus

Bild

noch eine Frage: Wann ist welche Gurte empfohlen oder gar verboten?
Bergegurt - Länge
Kunstfaserseile - Durchmesser
Gurten/Seile kombiniert
Snatch Strap - Bergegurt flexibel - elastisch - kinetisch
andere?
Schäkeln - Schlaufen

Grüsse und vielen Dank an alle, die hier beitragen :D
Ursula
Helmut2
Re: Unfälle - kritische Situationen - was tun?

Beitrag von Helmut2 »

Es geschieht plötzlich,unerwartet und aus heiterem Himmel !
Was nun ? Lebensgefährliche Verletzung in der Kalahari !

Ein kleiner Beitrag aus dem Jahr 2002 auf http://members.aon.at/abenteuer unter "Unglück in der Kalahari"

Olga & Helmut
PeterC

Beitrag von PeterC »

Hallo

das rührt an eine Glaubensfrage.

Wen man auch fragt: Gurte mit Elastikanteil oder ohne sind je nach Situation das Richtige und daher macht es Sinn, in einer Gruppe sowohl starre als auch elastische Gurte dabei zu haben.

Lange Gurte (so ab 20 m) sind aufgrund ihrer Länge recht elastisch und können auch ein bißchen nachgeben. Beim Aufrichten eines umgekippten Autos wird der Zug direkt übertragen, damit gut dosierbar.
Elastikgurte benutze ich gerne, wenn man im Sand steckt und in der Gurt fahren muß um den notwendigen zusätzlichen Schwung zu bekommen (auch wenn jetzt wieder einige aufschreien: in den Dünen gibt es wenig festen Untergrund um genügend Zugkraft aufzubringen).
Normale Gurte haben 7-fache Sicherheit, d.h. ein Gurt mit 1to Tragkraft kann ab 7to reissen. Der Schäkel muß mit Prüfsiegel (kein Baumarktmüll!!!) daherkommen und hat 4 fache Sicherheit. Also: 2to bricht bei 8 to Belastung. Gleiches gilt für Anschweißösen, die am Rahmen, Reserveradhalter etc angebracht sind. Am Rahmen muß die Aufnahme dafür ausgelegt sein, eine Verstärkung wie für eine Anhängerkupplung reicht aus. Oder man demoniert die Kupplung, die sowieso nur im Sand hängen bleibt, und nutzt die Anschlagpunkte für eine belastbare Abschleppöse.
Wenn man eine Kaskade aus 1to Gurt, 2to Schäkel benutzt reicht es für die üblichen Geländewagen aus. Den Gurt an der Schraube des Schäkels einhängen, sonst kann beim Rausziehen die Schraube in der Abschleppöse verformt werden und lässt sich nicht mehr ausdrehen.

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
ursula
Unfälle - kritische Situationen - Rückwärtsfahren

Beitrag von ursula »

Rückwärtsfahren kann gefährlich enden -
ganz so schlimm, wie unten abgebildet, endete es aber bei uns noch nie

Bild

"C'est une erreur de pilotage...
...die Düne war zu steil, beim Rückwärtsfahren hab ich einen Fahrfehler gemacht, ich bin nicht in der Spur geblieben und gekippt. In 10 Minuten wurde ich vom Hintermann mit dem Abschleppseil rausgezogen. Keinen Schaden ausser einem kaputten Rückspiegel. Anschliessend Ölwechsel?(vidange), 4 neue Kerzen, ein neuer Luftfilter und nach einer guten Nacht bin ich am anderen Tag weitergefahren.
Philippe"

Bild
schnorr

Beitrag von schnorr »

kann ich zu den bildern sagen: wieder mal in nicht so schwerem gelände nicht aufgepasst?

auch bei mir stelle ich fest, dass ich in vermeindlich leichtem gelände etwas unkonzentrierter rangehe und sich die fahrfehler häufen können.

auch mit dem sehr geländegängigen quad sande ich nur ein, wenn ich denke: "ich tuckere da mal so locker durch"

die beiden bilder von ursula sehen mir auch so aus, das die fahrer nicht aufgepasst haben, sehr hoch waren die dünen wahrlich nicht.

prophylaktisch denken: in jedem gelände lauert die gefahr für auto und gesundheit!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Nein Ursula, Du interpretierst hier zu düster. Man sieht doch deutlich, daß es sich um einen notwendigen mechanischen Eingriff an den Rädern handelt, bei dem - so wie es sein soll - die ganze Equipe ohne zu zögern zupackt! Da niemand mit seiner Hilfe warten wollte, mußte man eben die Bedingungen für einen gleichzeitigen Einsatz schaffen. Also mit so flotten Kameraden ist der Wüstenfahrer immer auf der sicheren Seite! :)
ursula
Unfälle Rückwärtsfahren

Beitrag von ursula »

:shock: oh, du meinst, die Kameraden machen bloss mal einen Radwechsel?
Klaus

Beitrag von Klaus »

oh, du meinst, die Kameraden machen bloss mal einen Radwechsel?
Ja und eine Unterbodenwäsche sowie einen Schmierdienst. :twisted:
Roststellen überarbeiten Unterbodenschutz erneuern. :mrgreen:
Klaus
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Ich sehe, wir verstehen uns! Nichts ist doch so aufbauend, wie die ruhige Übereinstimmung bei der unkonventionellen Lösung allfälliger Probleme. Das verbindet - in diesen zerstrittenen Zeiten. :D
schnorr

Beitrag von schnorr »

einige kurze lehrfilme, was alles so im gelände passieren kann:

Der ist nur was für .....:

Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
ingolf

Beitrag von ingolf »

Hallo,
alle Filme sagen das gleiche: Geschwindigkeit ist das Problem.
Grüße, Ingolf
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen,
nur als kleiner Tip: Schäkel mit hohen Bruchlasten aus Edelstahl und erst noch zu günstigen Preisen kriegt man im Fachhandel für Segelsport.
Gruss Michael
Soenke

Beitrag von Soenke »

Hallo Michael,
noch sicherer und auch leichter sind welche aus Dynema-Seil, eine Öse durch die mann einen Knoten,"Affenfaust" steckt und die Schlaufe ist geschlossen. Ohne Last schiebt man die Öse wieder auf und zieht die Affenfaust wieder raus.
zB beim Yachtausstatter www.svb.de
Tauwerkschäkel Bruchlast 10t für 22,90
Wir haben diese "weich Schäkel" seit 2 Jahren im -wenn auch seltenen-Gebrauch und sind begeistert, alleine die Gewichtsersparnis und das ausbleibene Gerappel der festen Schäkel auf Piste ist es wert...Gibt es sogar als Umlenkrolle "Loop Block", wiegt mit ca 200g weniger als ein Zehnel der normalen Umlenkrollen, mit Bruchlast 6t, aber fast 200€ :shock: wohl eher für Segelteams mit gutem Budget entwickelt...
Gruß Sönke
Gruß Sönke
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi Sönke,
danke für den Tip - ein Blick in andere Fachgebiete lohnt sich meiner Meinung immer mal. Und eben - nicht alles was hält muss schwer sein. :wink:
Gruss Michael
TGerd

Beitrag von TGerd »

Man sollte allerdings nicht meinen, weil Edelstahl "edel" heißt, sei er fester als normaler Stahl. Das "edel" bezieht sich lediglich auf die Korrosionsbeständigkeit durch die CrNiSFe-Legierung und den höheren Preis.

Die Streckgrenze von Edelstahl ist etwa 185 N/mm².
Jedoch schon bei sehr billigem Baustahl ist die Streckgrenze weit über 200 N/mm² (Betonrippenstahl der Güte BST 550 z.B. 550 N/mm² entsprechen etwa 55 kg/mm². Im Vergleich dazu hat normaler Baustahl schon eine Streckgrenze von ca. 240-300 N/mm²).

Edelstahl ist nicht "weich", denn zäh ist Edelstahl natürlich, aber er verformt sich leichter als anderer Stahl gleicher Bauart und Materialstärke bei entsprechender Belastung.

Daher sollte man ruhig zu den preiswerteren Artikeln greifen. Die glänzen halt nicht so lange schön, wenn man sie benutzt. Dafür halten sie aber mehr Belastung aus.

Wüstengruß
Antworten