Unfälle - kritische Situationen - was tun?
Moderator: Moderatoren
-
4x4traveler
Re: Unfälle - kritische Situationen - was tun?
ich nutze seit jahren die bergegurte und schäkel von europrotec, habe noch nie einen zerrissen. allerdings kontrolliere ich sie auch nach jedem gebrauch, wenn eingeritzt, kommen sie weg.
gurte:
http://www.europrotec.de/shop/index.php ... 23b7cddb5f
schäkel:
http://www.europrotec.de/shop/index.php ... ehoer.html
zusätzlich habe ich noch ein starkes seil aus dem bootsbedarf (50m). beim anziehen arbeitet es genau wie diese kinetischen seile und kostet nur einen bruchteil von denen.
p.s.
bin weder verwand noch verschwägert mit denen
gurte:
http://www.europrotec.de/shop/index.php ... 23b7cddb5f
schäkel:
http://www.europrotec.de/shop/index.php ... ehoer.html
zusätzlich habe ich noch ein starkes seil aus dem bootsbedarf (50m). beim anziehen arbeitet es genau wie diese kinetischen seile und kostet nur einen bruchteil von denen.
p.s.
bin weder verwand noch verschwägert mit denen
Moin,
für Gurte und Seile aus Kunstfaser gilt im Grunde genau das gleiche wie für Kletterseile:
- nie dem Sonnenlicht oder Hitze ausgesetzt lagern
- nie in der nähe aggressiver Chemikalien lagern (Autobatterie, Kraftstofftank, Auspuffgase)
- Verschmutzungen vermeiden, verdrecktes Equipment mit Wasser ohne Zusätze reinigen und trocknen
- nasses/feuchtes Equipment vor dem Verstauen trocknen
- nach einer gewissen Anzahl starker Beanspruchungen ausmustern
Der von Ursula weiter oben abgebildete Gurt sieht schon recht alt und ausgebleicht aus. Der Einsatz in sandigem Terrain reduziert die Lebensdauer zusätzlich, weil sich Sandkörner im Gewebe einlagern und die Fasern zerreiben. Darüber sollte man sich stets im klaren sein, weil es sich bei unseren Anwendungen praktisch nicht vermeiden lässt, den Gurt vor Verschmutzungen zu schützen.
Tom
für Gurte und Seile aus Kunstfaser gilt im Grunde genau das gleiche wie für Kletterseile:
- nie dem Sonnenlicht oder Hitze ausgesetzt lagern
- nie in der nähe aggressiver Chemikalien lagern (Autobatterie, Kraftstofftank, Auspuffgase)
- Verschmutzungen vermeiden, verdrecktes Equipment mit Wasser ohne Zusätze reinigen und trocknen
- nasses/feuchtes Equipment vor dem Verstauen trocknen
- nach einer gewissen Anzahl starker Beanspruchungen ausmustern
Der von Ursula weiter oben abgebildete Gurt sieht schon recht alt und ausgebleicht aus. Der Einsatz in sandigem Terrain reduziert die Lebensdauer zusätzlich, weil sich Sandkörner im Gewebe einlagern und die Fasern zerreiben. Darüber sollte man sich stets im klaren sein, weil es sich bei unseren Anwendungen praktisch nicht vermeiden lässt, den Gurt vor Verschmutzungen zu schützen.
Tom
-
Fedaykin - Till
...und spätestens nach 10 "Normstürzen" wechselntomduly hat geschrieben:Moin,
Tom
The easy way is always mined.
ägypten Dünen Ägypten
Grosse Sandsee - kleine Welle - grosse Wirkung
Schräglage an einem Dünenhang (leider ohne Fachkommentar von den Beteiligten)

schöne Grüsse - Ursula
Schräglage an einem Dünenhang (leider ohne Fachkommentar von den Beteiligten)

schöne Grüsse - Ursula
-
Roger-Tecumseh
Einen FACHKOMMENTAR wirst Du bei der Situation, die hier gezeigt wird, auch nicht hören können!
Kommentare allerdings schon eher!!
:o
Kommentare allerdings schon eher!!
-
Roger-Tecumseh
Salut Ursula,
bei Euch regnets wohl auch, gell??
Na gut, ich leg dann mal eins vor: Wer immer da im rechten Winkel den Gurt so spannend straffte, tat dies wohl entweder in der Absicht, den Wagen wenigsten für die Zeit des Fotos zu stabilisieren, oder aber, ihn nun - für wirkliche Actions-Fotos zur Freude der Lieben daheim :D - ruckartig in eine dekorative Ruhelage auf die Seite zu legen. (Vielleicht war aber auch einfach nur tea-time.)
Man könnte allerdings auch vermuten, daß selbst dies nicht so wie geplant gelang, da der ziehende Wagen sich unterdessen im Tiefsand eingewühlt hatte. So hingen sie dann zusammen wie einst Schneeweißchen und Rosenrot; freuten sich (nach beigelegtem wilden Streit) über ein dünen-glühend mildes Abendrot - beim feucht-froh ausgedehnten Abendbrot.
Mit ergebenen Grüßen an Herrn Knittel!
Roger-T.
P.S. Nein natürlich war alles gar nicht schlimm, da die Reisschüssel mit bekannter Motorkraft und vollem Elan die Kurve packte!
bei Euch regnets wohl auch, gell??
Na gut, ich leg dann mal eins vor: Wer immer da im rechten Winkel den Gurt so spannend straffte, tat dies wohl entweder in der Absicht, den Wagen wenigsten für die Zeit des Fotos zu stabilisieren, oder aber, ihn nun - für wirkliche Actions-Fotos zur Freude der Lieben daheim :D - ruckartig in eine dekorative Ruhelage auf die Seite zu legen. (Vielleicht war aber auch einfach nur tea-time.)
Man könnte allerdings auch vermuten, daß selbst dies nicht so wie geplant gelang, da der ziehende Wagen sich unterdessen im Tiefsand eingewühlt hatte. So hingen sie dann zusammen wie einst Schneeweißchen und Rosenrot; freuten sich (nach beigelegtem wilden Streit) über ein dünen-glühend mildes Abendrot - beim feucht-froh ausgedehnten Abendbrot.
Mit ergebenen Grüßen an Herrn Knittel!
Roger-T.
P.S. Nein natürlich war alles gar nicht schlimm, da die Reisschüssel mit bekannter Motorkraft und vollem Elan die Kurve packte!
der Gurt im rechten Winkel
dasssss ist aber eine dramatische Geschichte!
eigentlich wollten die drei Eingeschlossenen nur in Ruhe aussteigen können, ohne dass der Geländewagen kippt. Dann ging alles ganz picobello, ein bisschen zurückfahren, dann dünauf, keiner sandetet ein, und bei Sonnenuntergang waren wir schon wieder woanders.
schöne Grüsse - Ursula
hast du schon mal auf meine blauen Grüsse geklickt
eigentlich wollten die drei Eingeschlossenen nur in Ruhe aussteigen können, ohne dass der Geländewagen kippt. Dann ging alles ganz picobello, ein bisschen zurückfahren, dann dünauf, keiner sandetet ein, und bei Sonnenuntergang waren wir schon wieder woanders.
schöne Grüsse - Ursula
hast du schon mal auf meine blauen Grüsse geklickt
-
Roger-Tecumseh
DU wolltest doch eine Geschichte hören!!
Auf BLAU habe ich erst jetzt geklickt - ach, diese Landschaft!
(Der Motor gibt bollernd alles her
und der Filmer atmet tief und schwer!)
Auf BLAU habe ich erst jetzt geklickt - ach, diese Landschaft!
(Der Motor gibt bollernd alles her
und der Filmer atmet tief und schwer!)
-
Manfred Franz
Wo ist denn der Sound zum Film entliehen 
-
Gerhard Göttler
Sagt mal,
warum fahrt Ihr eigentlich in die Sahara? Deswegen? I.O. - jedem das Seine.
Und Roger-Indianer: Nein, bei uns regnet es derzeit nicht, wurde leider nicht so warm wie vorhergesagt. Bei Euch war der Regen ja angekündigt. Hab mit einer gewissen Zufriedenheit festgestellt, dass mit dem heutigen Regen-Sonntag (und noch ist er ja nicht zu Ende) das Monats-Mittel in unserem PACA-Dorf erreicht wurde. War ja auch Zeit. Schlimm: Seit etlichen Wochenenden gabs keins ohne schlechtes Wetter.
In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag-Abend wünscht
der Gerhard
warum fahrt Ihr eigentlich in die Sahara? Deswegen? I.O. - jedem das Seine.
Und Roger-Indianer: Nein, bei uns regnet es derzeit nicht, wurde leider nicht so warm wie vorhergesagt. Bei Euch war der Regen ja angekündigt. Hab mit einer gewissen Zufriedenheit festgestellt, dass mit dem heutigen Regen-Sonntag (und noch ist er ja nicht zu Ende) das Monats-Mittel in unserem PACA-Dorf erreicht wurde. War ja auch Zeit. Schlimm: Seit etlichen Wochenenden gabs keins ohne schlechtes Wetter.
In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag-Abend wünscht
der Gerhard
Unfall - kritische Sitationen - Minen - UXO
und was, wenn man in der Westsahara plötzlich solche Dinger sieht?
Foto von http://www.flickr.com/photos/western_sahara_project/
oder in Libyen mitten auf der Piste?
umdrehen? ok, ja, klar, aber in welche Richtung?
nicht immer ist ein mutiger Spezialist dabei, der das Ding zwischen den Rädern mit der Schaufel
ausgräbt, blanker Horror
Grüsse
Ursula
Foto von http://www.flickr.com/photos/western_sahara_project/
oder in Libyen mitten auf der Piste?
umdrehen? ok, ja, klar, aber in welche Richtung?
nicht immer ist ein mutiger Spezialist dabei, der das Ding zwischen den Rädern mit der Schaufel
ausgräbt, blanker Horror
Grüsse
Ursula
-
Gerhard Göttler
Blanker Horror!
-
trapperjoe
Blanker Horror! als Kommentar reicht nicht. Eine Ortsangabe wäre da schon sehr nützlich.
Viele Dank im vorraus
Viele Dank im vorraus
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe
-
Gerhard Göttler
Hallo Trapperjoe!
Also von mir kannst Du solche Ortsangaben nicht erwarten! Ich bleibe diesen Horror-Regionen so fern es nur geht. Aber wenn Du Dir Ursulas Quelle des Westsahara-Bildes ansiehst - da hat es noch mehr von dem Zeug. Natürlich gibt es in diesem Gebiet interessante Steinsetzungen und auch schöne Felsmalereien, die Landschaften dürften auch mindestens punktuell sehenswert sein. Aber es erscheint mir in Anbetracht der heftigen Verminung dort nur eine Frage der Zeit zu sein, wann man dann eben doch auf einen solchen (dann nicht blanken sondern von Sand bedeckten) Horror fährt oder geht. Für mich gilt: Wegbleiben!
Der Gerhard
Also von mir kannst Du solche Ortsangaben nicht erwarten! Ich bleibe diesen Horror-Regionen so fern es nur geht. Aber wenn Du Dir Ursulas Quelle des Westsahara-Bildes ansiehst - da hat es noch mehr von dem Zeug. Natürlich gibt es in diesem Gebiet interessante Steinsetzungen und auch schöne Felsmalereien, die Landschaften dürften auch mindestens punktuell sehenswert sein. Aber es erscheint mir in Anbetracht der heftigen Verminung dort nur eine Frage der Zeit zu sein, wann man dann eben doch auf einen solchen (dann nicht blanken sondern von Sand bedeckten) Horror fährt oder geht. Für mich gilt: Wegbleiben!
Der Gerhard