Tunesien - Entführung 18.02.08 / Freilassung 31.10.08 (AT)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
schu achbar ?

Re: Tunesien - Entführung 18.02.08 / Freilassung 31.10.08 (AT)

Beitrag von schu achbar ? »

Hallo Jörg,

mein posting war nur ein Versuch eine Erklärung für solche immer häufiger zu hörenden Meinungsäusserungen zu finden.

Die Kommentarfunktion auf den Websites der Zeitungen ist für Viele
eines der letzten Ventile , ihren Unmut äussern zu können.
Da kriegen auch die Entführungsopfer einen drüber gebraten, obwohl sie ja eigentlich Opfer sind.
Warum das so ist hab ich ja im letzten Beitrag gesagt.

Es gibt in Österreich die FPÖ und BZÖ, die diesen Unmut kanalisieren bzw. für sich nutzen können.
In Deutschland gibt es das nicht, bzw. werden Mitglieder von regionalen Bürgerbewegungen sofort medial isoliert und kaltgestellt.
Beispielsweise Pro Köln.
Dadurch wächst aber gleichzeitig die Beliebtheit von kritischen Blogs
im Internet.
Inzwischen gibt es so etwas wie eine Gegenöffentlichkeit zu den öffenlich
-rechtlichen Medien und den tragenden ,politischen Parteien und die findet hauptsächlich im Netz statt.
Auch die teilweise sehr fragwürdigen und mM. nach zu sehr Israel
und MC Cain freundlichen Blogs wie PI news haben einen riesigen
Zulauf.
Es gibt noch viele andere auch nicht so pro-amerikanische, und allen ist gleich, dass sie einen unglaublichen Zuspruch erleben.
Das da oft übes Ziel hinaus geschossen wird ist wohl nicht erstaunlich.
Bemerkenswert ist, dass Viele eine riesige Wut haben, die man den
lahmarschigen Deutschen irgendwie so garnicht zugetraut hat.
Je mehr Das alles ignoriert oder in die braune Ecke geschoben wird,
desto mehr neue Mitwirkende scheint es zu geben.
Wenn ich Das richtig einschätzte wird es wohl auch nicht bei Worten bleiben.
Nachdem in Berlin sowas ähnliches wie deutsche Bürgerwehren von den Bezirksparlamenten oder der Verwaltung
abgelehnt wurden, scheint sich in den Brennpunkten im Rhein Main Gebiet jetzt so etwas Ähnliches zu bilden, ohne gross um Erlaubnis zu bitten.
Das sind aber Gerüchte im Netz, ich weiss da leider nix Genaues, lieber VS.

Es hat sich so eine Art Parallelgesellschaft :mrgreen:
entwickelt, die alle Informationen zusammenträgt, die von den Etablierten Parteien u. Medien nicht geliefert werden.
Es gibt aktuelle Meldungen zu Äusserungen der islamischen Interessenverbände, zu Übergriffen auf Frauen, auf Schüler, auf Juden,
auf Busfahrer, auf Rettungskräfte, auf Homos, auf Behinderte etc.
Es gibt Äusserungen von Polizisten und Anderen , die lieber Ihre Identität zurückhalten über Kriminalität, über Weisungen von " Oben", über Vergewaltigungen und wer daran beteiligt ist.
Es werden Äusserungen von Schäuble
( Islam ist Teil unserer Gesellschaft) Böhmer (Migranten sind unsere Schätze) minutiös belegt, diskutiert.
Noch krassere Entwicklungen in anderen europ. Staaten , wie Dänemark, Schweden Niederlande GB werden belegt, beobachtet, kommentiert.

Es gibt detaillierte Abhandlungen über den Koran, die das Wissen der meisten Moslems über dieses Buch wohl übersteigen dürfte.

Es gibt bei abgeordnetenwatch eine Flut von detaillierten Fragen und Anschuldigungen an Politiker.
Die meist Angesprochenen wie Claudia Roth oder Maria Böhmer , also Leuten, die mit Migrations Themen oder Ämtern in Verbindung gebracht werden, erleben einen derartigen Ansturm von kritischen Fragen, dass zT. überhaupt nicht mehr geanwortet wird.

Wie man Das beurteilt, ob man Das für gefährlich hält oder für richig
......sollte Jeder für sich herausfinden.
Das Netz bietet genug Möglichkeiten.
Das ist auch besser so, denn es geht bei dieser Frage um Grundeinstellungen u. sprichwörtlich ans Eingemachte.
Es geht um die Kernfrage, ob die staatstragenden Parteien in den letzten 30 Jahren Alles falsch oder Alles richtig gemacht haben.
Es geht um Zusammenleben oder viellecht Bürgerkrieg in 20 Jahren ?!?

Das sowas auf anderen Plattformen im Netz diskutiert wird ist richtig.
Ich mache Das auch selbst.
Dieses nette Reiseforum hier würde es aber komplett zerreissen, da bin ich mir sicher.

Deshalb : Besser beim Kernthema bleiben 8)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Interviews mit Geiseln gegen Bares

Die beiden befreiten Sahara-Geiseln Andrea Kloiber und Wolfgang Ebner werden für Gespräche mit Medien Geld verlangen

Dieses wollen sie aber nicht behalten, sondern als Dank für ihre Rettung zurückerstatten. mehr...

Das Leben der Sahara-Geiseln: Gazellenfleisch in der Wüste

Etwa 60 Männer mit Kalaschnikows haben die österreichischen Touristen in der Sahara entführt. Die Hunde der beiden wurden sofort erwürgt. In einem ersten Bericht über die Geiselhaft erzählen sie auch über die Ernährung. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Sahara-Geiseln: Erste Nacht im Kreis der Familie

An einem geheimen Ort in Salzburg verbrachten Wolfgang Ebner und Andrea Kloiber die Nacht auf Dienstag. Die beiden befreiten Geiseln beginnen schon mit dem Wiedereinstieg ins Arbeitsleben. mehr...

Quelle: diepresse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Walter

Beitrag von Walter »

Na Jörg,
stimmt mich aber doch sehr nachdenklich, da es viele sind, die so denken und viele, die es auch öffentlich äußern. ich ziehe da schon ein paar gewagte parallelen zu den 30er jahren, wo solche unmut, armut und vorurteile zu einer riesigen katastrophe geführt haben,
da hast Du aber mit dem Vergleich arg danebengegriffen.

Gruß
Walter
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

schu achbar ? hat folgendes geschrieben:
Es gibt in Österreich die FPÖ und BZÖ, die diesen Unmut kanalisieren bzw. für sich nutzen können.
Oh ja und zwar sehr effizient! In Österreich wurden etwa gestern zwei Kabarettisten, die sich kritisch über den verstorbenen Kärntner Landeshauptmann geäußert haben, damit bedroht in Särgen wieder heimfahren zu müssen. Die beiden haben ihren Auftritt umgehend abgesagt....Die Schlüsse mag jeder selbst daraus ziehen http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... 8/index.do

Was das mit dem Thema hier zu tun hat? Nun, hier werden in einer aufgeheizten Atmospäre Menschen die "anders" sind angefeindet. Kuno hat da ja ein wenig die verbale Eisbergspitze in Bezug auf die beiden Salzburger gesichtet. Die sind ja auch "anders": mit dem eigenen Auto gefahren und nicht etwa mit TUI auf Cluburlaub nach Antalya oder Djerba. So jemand ist von vorneherein schuldig! Hier gibt es kein sachlich differenzierendes Urteil mehr. Da fällt eine Meute über ihr Opfer her.

Allerdings: Seit 2006 haben wir in Österreich nach dem Konsulargebührengesetz maximal € 20.000.- Selbsbehalt, wenn sich eine Person zu überwiegend touristischen Zwecken grob schuldhaft in eine Situation begibt, die staatliches Eingreifen erfordert. Sollte sich herausstellen, dass die beiden iillegal in der Sperrzone waren, oder nicht auf tunesischem Gebiet entführt wurden, wird dieses Gesetz wohl das erste Mal angewendet werden. (Es lief gestern auf ORF ein Interview mit einem Beamten aus Tataouine der sagte, sie hätten nie einen Antrag gestellt) Ebner und Kloiber sehen sich bereits vor und wollen ja die Tantiemen aus den Interviews auf ein Treuhandkonto überweisen. Der veröffentlichte Druck Richtung Kostenbeteiligung ist sehr stark! Im Fall grob fahrlässigen Verhaltens aber auch berechtigt. Vorerst sollte aber noch die Unschuldsvermutung gelten und niemand vorverurteilt werden!

Wer in eigener Verantwortung reist, muss diese auch tragen. Daran erinnert uns dieser Fall!

Grüsse
Bennemsi
Heinrich

erstes Interview

Beitrag von Heinrich »

ORF2 zeigt das exklusive erste Interview, geführt von "Heute in Österreich"-Moderator Wolfram Pirchner und ORF-Berichterstatter Friedrich Orter, aus Hallein heute um 17.15 Uhr

weiter...

Gruss

Heinrich
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo bennemsi!
Du erwähnst ein Interview von ORF mit einem Beamten aus Tataouine. Hst du da einen Link oder eine Angabe im Rahmen welcher Sendung das war? Ich habe es gesucht, aber nicht gefunden.
Danke und Gruss
Michael
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Michael,
das einzige was ich gefunden habe:

Hier...
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Den Sendungsmitschnitt von heute Nachmittag findet ihr

HIER

Mitglied der DTG
AlfredH

Beitrag von AlfredH »

Jürgen hat geschrieben:Den Sendungsmitschnitt von heute Nachmittag findet ihr

HIER
die hört aber nach neun Minuten auf :wink: , bis dahin wurde nur über die "Befreiung" gesprochen.
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Es war in einer ORF2 Sendung am Mo 3.11. Ich meine es war "Thema" - leider fand ich keinen Mitschnitt im Web.

An diesem Abend liefen noch zwei andere Beiträge zu dem Geisel-Thema:

http://ondemand.orf.at/zib/player.php?i ... 2008-11-03
http://tv.orf.at/groups/information/poo ... ofil/story hier dann weiter auf "ZIB on demand"

Grüße
Bennemsi
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Lockruf der Sahara
Über die "Kultur" von Schmiergeld, Einfluss, Terror und Desinformation in Regionen des "Energiekolonialismus"
- Kommentar der anderen von Harald A. Friedl

06.11.2008 - Standard

Mein Freund" ist eine in der Sahara übliche Floskel, die lediglich Geschäftsbereitschaft ausdrückt. Zu verschenken hat hier niemand etwas. Man hilft gerne weiter, in Erwartung von Gegenleistung. Diese Kultur der "nachhaltigen Netzwerkpflege" erhält in Gesellschaften mit sozialer Ungleichheit und großen Familienverbänden den sozialen Frieden. Dabei ist Schmiergeld wie außerehelicher Sex: süß, begehrt, illegal, alltäglich, aber tabu ... mehr

Gruß
Birgitt
Georg Saharafan

....Freund

Beitrag von Georg Saharafan »

Das ist aber schön, aber exakt beschrieben :-)

LG Georg
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Sahara-Geiseln: "Raketen und Granaten flogen im Auto herum"

Die Ex-Sahara-Geiseln Ebner und Kloiber aus Hallein gaben weitere Details ihres Martyriums bekannt. Hitze und Durchfall waren für sie lebensgefährlich, ebenso wie die Fahrt mit der Entführerbande nach Mali. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Eigentlich ne wirklich gute Sache mit dem Treuhandkonto für die Interviewgelder.

Und das ist auch schlau:
Die beiden Geiseln ließen auch die Kidnapper Koran-Verse in ihren Block schreiben. Damit wurden die Tagebücher unantastbar

:mrgreen:
Antworten