Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
schnorr
Re: Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von schnorr »

hallo peter, danke für deinen bericht. was meinst du mit "unerreichbare see"? meinst du ain oudette, der "verlorene see"?

von wo aus seid ihr gefahren?

von wem habt ihr die behördlichen auskünfte?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Hi,

ich meine den El Ouidet er reched. (N 32°35.690', E 009°06.573')

Habe mich beim Tippen wohl verduddelt.

Die Informationen bekamen wir, als unser Führer die Genehmigung für die Tour einholte.

Viele Grüße
Peter
schnorr

Beitrag von schnorr »

danke für die info.
leider steht das im widerspruch zu dem, was michael und thomas vom desert-club gehört hat
Gebiete nördl. Sperrgebiet: Das ganze Gebiet Ksar Ghilane, Douz, Djebil, Tembain, Huaret Richet, Sandrosen ist problemlos zugänglich; auch für Einzelfahrzeuge
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi Jörg!
ja, das tönt nach Widerspruch. Da der Verlorene See auf dem Gebiet des Gouvernorats Tataouine liegt, kann ich mir vorstellen, dass die Infos des DesertClubs nicht unbedingt stimmen. Die anderen Ziele liegen alle im Gouvernorat Kebili. Ich habe in Douz nur Brahim gefragt und nicht konkret eine Tour zum See geplant. Und sowieso: viele der hier geposteten Infos, stimmen nicht oder nur teilweise oder sind schon nicht mehr aktuell. Nur als Beispiel: die auf Seite 5 dieses Threads publizierte Karte und Einreisebestimmungen des Fremdenverkehrsamtes Tunesien in Frankfurt war in Tunesien NIEMANDEM bekannt. Sogar Leute der Garde National haben die nie zu Gesicht bekommen. Ich habe den Eindruck, dass man momentan mit fast allem rechnen muss und deswegen bleibt nur die Möglichkeit, vor Ort abzuklären. Und Widersprüche trifft man dann auch noch: Z.Bsp. warum muss man für Touren im Gebiet Djebil, KG, Tembain das geplante Vorhaben aufschreiben und die Eigenhaftung unterschreiben, für eine Tour zu den Sandrosen wollte das niemand, obwohl man dort viel näher an der Grenze ist und es sich um ein beliebtes Gebiet für illegale Aktivitäten handelt?
Wir jedenfalls hatten nie den Eindruck, dass man uns unsere Vorhaben beschränken will - im Gegenteil!
Gruss Michael
Michael Escher

Hi zusammen,
da ist mir noch was in den Sinn gekommen, was evtl. auch zu Widersprüchen führen könnte: Wenn ein tunesischer Führer eine Tour verkauft, so muss er bei den Offiziellen eine Bewilligung einholen, auch wenn es sich um ein Ziel handelt, wo keine Führerpflicht besteht oder es reicht, die weiter oben erwähnten Papiere zu schreiben. Hinzu kommt, dass auch jene Papiere von den Tunesiern "Autorisation", also Bewilligung genannt werden. Auch wenn ihr z.Bsp. beim Cafe von Ahmed bei Hadj Brahim vom Garde National gefragt werdet, ob ihr eine Bewilligung habt - nicht erschrecken. Es reicht, wenn ihr ihm sagt, dass ihr eure Route beim DesertClub hinterlegt habt.
Kleiner Tip: Bei so einem Kontakt, bedankt euch bei den Leuten für ihre Aufmerksamkeit und ihr Bemühen. Das hilft, uns die letzten paar qkm freie Wüste zu sichern.
Gruss Michael
Maudarua

Beitrag von Maudarua »

Hi Michael,

danke für Deine Hinweise!

Gruß Maudarua
vulkanasche

Beitrag von vulkanasche »

Hallo Zusammen,

ich bin heute aus Tunesien gekommen. Das nördliche Sperrgebiet besteht zur Zeit nicht!
Georg Saharafan

Nördl. Sperrgebiet Tunesien

Beitrag von Georg Saharafan »

vulkanasche hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin heute aus Tunesien gekommen. Das nördliche Sperrgebiet besteht zur Zeit nicht!
Hallo und guten Morgen,

was heisst das dann jetzt? Was ist denn frei befahrbar bzw. welche Auflagen sind denn zu erfüllen?
Wäre sehr interessant, da wir evtl. Anfang 2009 nach TUN fahren wollen.

Gruß Georg
Michael Escher

Hi Georg,
lies weiter oben in diesem Thread und bleib dran! Im Übrigen bleibt zu erwähnen, dass das "nördliche Sperrgebiet" nie existiert hat. Zumindest wusste in TN keiner unserer Freunde je was davon ausser das, was hier so diskutiert wird. Beobachte die Lage und mach dir keine Sorgen. Die Wahrheit wirst du sowieso erst erfahren, wenn du unten bist.
Tönt blöd, ist aber so.
Gruss Michael
agentorange

Beitrag von agentorange »

Hallo,

Wie kann man sich das Sperrgebiet vorstellen? Sind da Grenzposten gestellt oder wie funktioniert das?

Ich war 2005 mit dem Motorrad in einer geführten in Tunesien und sind von Douz aus unsere Touren gefahren. keine ahnung ob wir da ins sperrgebiet gefahren sind. Hätt ich das gemerkt?

Das nördliche Sperrgebiet wie es in der Karte gezeichnet ist gab es ja 2005 noch nicht oder?

Möchte Tunesien wieder mal bereisen deshalb Frage ich.

mfg
Thomas
pmohnkern

Beitrag von pmohnkern »

agentorange hat geschrieben:Wie kann man sich das Sperrgebiet vorstellen? Sind da Grenzposten gestellt oder wie funktioniert das?
Es gibt an der Einfahrt und im Sperrgebiet Militärposten bei denen man sich melden muß und registriert wird.
agentorange hat geschrieben:Ich war 2005 mit dem Motorrad in einer geführten in Tunesien und sind von Douz aus unsere Touren gefahren. keine ahnung ob wir da ins sperrgebiet gefahren sind. Hätt ich das gemerkt?
Auf jeden Fall!
agentorange hat geschrieben:Das nördliche Sperrgebiet wie es in der Karte gezeichnet ist gab es ja 2005 noch nicht oder?
So ist es.
Gruß aus Oberbayern

Peter
agentorange

ok danke erstmal!

mfg
Thomas
Christoph Hiluxchrigu

Beitrag von Christoph Hiluxchrigu »

agentorange hat Folgendes geschrieben:
Wie kann man sich das Sperrgebiet vorstellen? Sind da Grenzposten gestellt oder wie funktioniert das?

Es gibt an der Einfahrt und im Sperrgebiet Militärposten bei denen man sich melden muß und registriert wird.

agentorange hat Folgendes geschrieben:
Ich war 2005 mit dem Motorrad in einer geführten in Tunesien und sind von Douz aus unsere Touren gefahren. keine ahnung ob wir da ins sperrgebiet gefahren sind. Hätt ich das gemerkt?

Auf jeden Fall!
Haaaalt Stoppp! Stimmt so nicht.
Wenn der gute OOorange mit seinem Moped alleine einfach quer durch die Landschaft fährt, wird er nicht unbedingt an einem Militärposten vorbeikonmmen. Drum empfehl ich ihm, bei einer allfälligen nächsten Reise sich trotzdem vor Ort über die Verhältnisse zu erkundigen, bevor er zu weit in den Süden fährt. Es ist auch nicht so, dass man das Sperrgebiet einfach so sieht, da gibt's keine Hinweisschilder und weisse Streifen auf dem Asphalt :wink:

E Gruess

Chrigu
pmohnkern

Beitrag von pmohnkern »

Hi Chrigu,

hatte mit "Auf jeden Fall!" nur gemeint das er es bestimmt gemerkt hätte da er ja "organisiert" unterwegs war. Der Veranstalter sollte schon wissen wo sie sich befinden.

Mit den Hinweisschildern und den weissen Streifen hast Du recht, hab dort auch nie welche gesehen :wink:
Gruß aus Oberbayern

Peter
agentorange

Also ich denke schon, dass der Veranstalter es gewusst hat, nur ich eben nicht.

Wollte für meine zukünftige Reiseplanung nur wissen wo ich mich circa befunden habe. Da aber zu diesem Zeitpunkt das Nördliche Sperrgebiet nicht bestanden hat, glaub ich nicht das wir im Sperrgebiet waren. Ich Glaube Ksar Ghilane War der Südlichste Punkt unserer Tour.

Glaubt ihr, dass das nördliche SG in nächster Zeit wieder aufgehoben wird??? Wär ja ein jammer wenn man sich dort nur noch eingeschränkt bewegen kann :cry:

mfg
Thomas
Antworten