Grenze Äthiopien - Kenia

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Naglwitz
Beiträge: 274
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:04
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Grenze Äthiopien - Kenia

Beitrag von Naglwitz »

Liebe Forumsgemeinde!

Ich bitte um Infos, wo man die äthiopisch-kenianische Grenze passieren darf. Die Michelin-Karte zeigt nur den Grenzübergang bei Moyale, andererseits gibts auch ein Fähnchen bei Mega. War nicht einmal die Rede davon, dass man auch am Turkana-See rüber kann? Im Westen soll man eher nicht, im Osten kein Problem?

Schöne Feiertags-Grüße
Naglwitz

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31884
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Äthiopien - Einreise von Süden - Pass stempeln lassen !

Beitrag von Birgitt »

Es gibt zurzeit zwei offizielle Grenzübergänge von Kenia nach Äthiopien:

- Omorate
- Moyale

Um Unannehmlichkeiten in Äthiopien zu vermeiden, sollten die Einreiseformalitäten unbedingt an
diesen Grenzstationen erfolgen!


An sogenannten "grünen" Grenzen existieren - wenn überhaupt - lediglich Polizeistationen, die zwar
die Visa der Traveller sichten, jedoch den Pass nicht mit einem Entry-Stempel versehen.

Fehlende Einreisestempel im Pass führen u.U. bei der Ausreise zu Problemen, insbesondere wenn
man das Land mit dem Flugzeug verlassen möchte. Die Immigration am Bole International Airport
in Addis Abeba verweigert Travellern teilweise die Ausreise, wenn kein Einreisestempel im Pass ist
(trotz gültiger Visa). Darüber hinaus werden nicht unerhebliche Geldbußen für den "illegalen
Aufenthalt im Land" verhängt, mit entsprechendem Gerichtsverfahren.

Im "worst case" ist durch die entstandene Verzögerung auch noch ein neues Flugticket fällig ...

Zu beachten ist auch, dass das Visum unterwegs bei den Behörden (z.B. Immigration Jimma,
Immigration HQ Addis Abeba) nicht nachträglich mit einem Einreisestempel versehen werden kann.

Gruß
Birgitt

RoMa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Schweiz

Fehlender Entrystempel in Äthiopien

Beitrag von RoMa »

Alles was er sagte, war: "No entry stamp, no exit".

Wir waren im Januar 2009 von Nairobi über den Osten des Turkana vom Sibiloi N.P. nach Turmi und weiter nach Addis gefahren. Da wir über die grüne Grenze gingen und aus eigenem Fehlverhalten es verpasst hatten, uns im Omorate die Visa stempeln zu lassen, konnten wir am ADD/Bole Int. Airport nicht nach Hause fliegen und mussten die Pässe dort lassen.

Dementsprechend sind wir am nächsten Werktag (achtung äthiopische Feiertage!) zum Immigration Office im Stadtzentrum und haben uns bei einem Konsul blicken lassen (dauerte keine 2 Minuten), der danach das Visa Office anrief und der Visasektion die Erlaubnis gab, uns unsere Pässe wieder auszuhändigen. Am gleichen Abend konnten wir zurückfliegen.

Es gab zwar keine Buße, aber die Rückflüge waren dahin.

Hoffe, dass Ihr aus unseren Fehlern lernt!

Liebe Grüsse

Romain

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31884
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

Jeder, der schon einmal etwas näheren und engeren Kontakt mit den Behörden in Äthiopien hatte,
insbesondere mit der Immigration oder dem Gericht in Addis ;-) wird über den nachfolgenden Artikel
sicherlich schmunzeln:

:arrow: Ethiopia's passion for bureaucracy

Gruß
Birgitt

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31884
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Äthiopien - Keine Ausreise ohne Einreisestempel im Pass

Beitrag von Birgitt »

Liebe Traveller,

ich möchte nochmals auf die Problematik des fehlenden Einreisestempels im Reisepass hinweisen!

Fehlende Einreisestempel führen in Äthiopien trotz gültigem Visum im Pass nicht nur am Bole International Airport in Addis Ababa zur Verweigerung der Ausreise, sondern auch an den Landesgrenzen. Ganz aktuell hat es gerade deutsche Traveller "erwischt", die trotz gültiger Visa für Äthiopien und Somaliland im Pass aufgrund des fehlenden äthiopischen Einreisestempels an der Grenze zu Somaliland nicht ausreisen durften und zurück nach Addis geschickt wurden. Sie können sich nun durch die Mühlen der Bürokratie dort quälen, u.U. endet das ganze vor Gericht mit einer empfindlichen Geldstrafe.

Von Süden kommend reizt die Strecke westlich des Omo-River bzw. Lake Turkana natürlich ungemein - aber man soll sich dessen bewusst sein, dass man dann von Kenia nach Äthiopien über die sogenannte "grüne" Grenze einreist. Erfolgt die Anreise über Kaikol oder Kokoro und Kibbish/Bume, so ist sowohl auf kenianischer als auch auf äthiopischer Seite nur ein Polizeiposten, der keinen Einreisestempel besitzt. Die äthiop. Grenzpolizei verweist einen in die 35 km entfernte "Distrikt-Hauptstadt" Kangaten am Omo River - aber auch dort können keine Visa gestempelt werden.

Die einzige Stelle im Süden neben Moyale ist Omorate. Wenn also Anreise westlich des Omo erfolgt, dann bitte den Umweg über Omorate / Kelem fahren, Wagen auf Höhe von Omorate zwischenparken, mit einem Boot übersetzen und die Einreiseformalitäten erledigen.

Wer von Norden kommt hat in Kenia (bisher) kein Problem - den Einreisestempel holt man sich bei der Immigration in Nairobi. Wichtig ist nur, dass man ein Visum für Kenia im Pass hat (in Addis besorgen) und sich auf der ersten Polizeiwache in Kenia meldet (Einreise bescheinigen lassen).

Adresse von Immigration und Zoll in Nairobi :arrow: hier klicken

Gruß
Birgitt

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31884
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Kein Einreisestempel nach Aethiopien - Konsequenzen

Beitrag von Birgitt »

Liebe Traveller,

die aethiopischen Behoerden greifen immer haerter durch, wenn der Einreisestempel im Pass fehlt, trotz gueltigem Visum.

Vor einigen Tagen gab es 'mal wieder so richtig Aerger fuer Traveller, die oestlich Lake Turkana eingereist sind und sich (aus Unwissenheit) den kleinen Umweg uber Omorate gespart haben. Sie haben ihre Fahrzeuge hier in Addis geparkt, wollten ueber Bole Airport ausreisen und ihre Reise spaeter im Jahr in Richtung Norden fortsetzen. Am Airport hiess es dann wieder einmal: no entry, no exit.

Konsequenz: Fluege verpasst, 5.000 Birr Strafe - das sind ca. 225 Euro - und auf ewig Einreiseverbot in Aethiopien!!!

Gruss aus Addis
Birgitt

Steyr680
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 13:59

Re: Grenze Äthiopien - Kenia

Beitrag von Steyr680 »

Hallo Birgit
Im jaenner moechte ich westlich vom turkana lake nach Aethiopien einreisen. mit eigenem Fahrzeug.
Folgende Fragen:
Wird das carne an der keniagrenze ausgestempelt.
Wird das kenia visum ausgestempelt
Ich werde nur westlich des omo (bis kibish) reisen und werde dann wieder zurueck nach kenia einreisen.
Muss ich da in omorate auch das aethiopischeo visum stempeln
Folgende fragen fuer wiedereinreise in kenia
Brauch ich dann ein neues visum (besorgung nairobi)
Kann ich das carne wieder einstempeln

Wennst sonst noch tips fuer die strecke hast, sag ich schon jetzt danke

LG

Fritz

Hagi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:27
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Grenze Äthiopien - Kenia

Beitrag von Hagi »

Hallo Steyr 680!
Habe die gleiche Route im gleichen Zeitraum geplant (Mitte Jan- Feb.13).
Folgende Infos sind mir bekannt:
Carnet muss in NAIROBI (s.o. im Thread) ausgestempelt werden, da man an der Grenze keinen Zoll hat.
Wo man seinen Ausreisestempel in Kenia bekommt ist mir noch nicht klar.

Einreise :(Immigration) unbedingt in OMORATE (übersetzen ans andere Ufer und dort Pass stempeln lassen, soll gehen). Nicht ohne Stempel einreisen.
Carnet können die dort nicht stempeln, da dort kein Zoll (Coustom) vorhanden ist, folglich auch kein Stempel.
Ob man den Zettel von der Deutschen Botschaft (siehe Ausw. Amt Deutschland-Reisehinweise) braucht muss ich noch klären.

Vernünftige Karten sind mir nicht bekannt (T4A ist weiß). Lt. Michelin und neuestem Ivanowski Äthiopienreiseführer (2013) soll es dort Strassen geben.
Habe mal Satellitenbilder aufgearbeitet und mit der Russ. 1:500’ abgeglichen. Müsste machbar sein ohne Probleme.
Setz Dich mal mit mir in Verbindung! Vielleicht fällt Dir noch was Neues ein, das ich nicht kenne.
Bin 2. Wo. 2013 wahrscheinlich in JJ.
Gruss Hagi
(Mitsubishi Bus L300 4x4)

ottmu
Beiträge: 20
Registriert: Do 14. Jul 2011, 13:25
Wohnort: Mettmann

Re: Grenze Äthiopien - Kenia

Beitrag von ottmu »

Wir sind gerade Turkana Ost gefahren. Mit einem Auto u. alleine. Keine Probleme. Ausreisestempel u. Carnet auystempeln in Nairobi. Dinreise in Omorate auch Carnet. Zöllner hilft beim Schwarzmarkt-Geldtausch.

Strecke Omorate Mago direkt, wie T4afrika zeigt, ist nicht befahrbar.
Gruß aus Addis
Ottmu

Antworten