so ein ärger,
da freu' ich mich, dass der film endlich im september kommt,...
und da kommt er im orf
das kann ich ja gar nicht aufzeichnen...
gibt's diesen film bald auch mal im D-fernsehen?
fragt hoffnungsvoll
uwe
ich habe den Bericht gesehen, aber nicht aufnehmen können.
Er stand unter dem Thema "Menschen und Mächte" und stellte die Funktion von Expeditionen und Erkundern zur Nazizeit dar.
3 verschiedene Gebiete, Himalaya, S-Amerika und eben Libysche Wüste wurden immer wieder reihum beleuchtet.
Der für uns/mich (in diesem Forum) reisetechnisch interessante Teil waren die letzten ca. 5 Minuten, in denen Schrott und Marei ihre Suche und dann den Fundplatz des Räuberlagers aufzeigten.
nun ja, der Film war schon interessant, wenn auch mit deutlich anderer Ausrichtung, als ich (und wohl auch andere Leute) dachten.
Raoul Schrott beleuchtete Almasy's Tun und Handeln vor und während WW-II und versuchte, die Person "Almasy" etwas deutlicher herauszuarbeiten.
Der interessante Abschnitt begann dann am "Bab el Misr" (zumindest hielten Schrott und Marei den gezeigten Punkt dafür) und führte durch viele gezeigten Täler, in denen sie suchten, dann zum richtigen Räuberlager, an dem sie Reifen und Planen fanden.
Die schmale Höhle (eher ein Fels-Schlitz) wurde auch gezeigt und der Vergleich zw. dem alten Foto aus Almasy's Buch und einer Aufnahme aus vergleichbarem/r Winkel und Entfernung überzeugte.
Die grobe Örtlichkeit, in der das Lager liegen muß, ist sicherlich klar.
In dem Film gab es aber keine klaren Hinweise, die eine Suche unterstützen oder vereinfachen könnten, schon eher so, wie Du, Ursula, vermutest.
Mit etwas Verspaetung habe ich nun die TV Dokumentation doch auch noch gesehen. Hmmm - eigentlich habe ich mir nur die Wuestenteile angeschaut, den Rest aber vorgespult.
Irgendwie, hat mich alles etwas zu kurz geduenkt. Extra da runter fahren und dann nur ein paar Minuten Film... und wer die Geschichte nicht schon kannte, der hat wohl mit der 'Purzelstelle' - wenn ich's mal so sagen darf- nichts anfangen koennen.
Immerhin wissen wir jetzt, dass das Lastwaegelchen nicht mehr dort steht.
HEUTE abend 11.04.2010 auf 3sat um 20:15 Uhr "Gipfelstürmer und Wüstenfüchse" wird der Film wieder mal gezeigt. Also für alle Purzelinteressierten aus dem nicht ORF-Empfangsgebiet eine tolle Gelegenheit.
Und für die die da wieder nicht können, ein paar Bildchen. Als ich Anfang Februar im Gilf war, sind wir auch zur "Räuberhöhle" gewandert. Schon faszinierend selber mal dort zu sein und gelebte Geschichte zu erleben.
Vor der Räuberhöhle finden sich noch viele Überreste des Fahrzeuges und des Camps.
Die Fordbatterie ist nicht mehr wirklich einsatzfähig.
doch, eben, im Moment habe ich gaanz andere wüste Sachen im Kopf: emsiges Vorbereiten der
Wintersaison 2010/2011
soooo spannend ich bin schon jetzt ganz nervös...