Sudan - von Wadi Halfa nach Khartum

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatorengruppe

ursula
Beiträge: 2476
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Sudan Nil und Wüste

Beitrag von ursula »

hallo Steffen

vielen Dank für deine Ergänzungen!
nein, bis zum 2. sind wir diesmal nicht gekommen, leider, Wawa war unser nördlichster Punkt.
Die von dir erwähnten sehr schönen Inschriften beim Gebel Dosha, 3. Katarakt (Nil Westseite), durften wir diesmal auch nicht mehr besuchen, da liefen viele Chinesen in Arbeitskluft rum. Wir waren in Tombos (Nil Ostseite) anstatt, die Petroglyphen dort sind nicht ganz so schön, aber die Landschaft ist gewaltig.......

Bild
Bild

wie ist deine Reise in den Norden verlaufen?

Herzliche Grüsse
Ursula

steffen
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 08:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von steffen »

hi ursula,

danke für die infos.
tumbos ist ein schöner site. einerseits die berühmten felsinschriften der vordringenden ägyptischen pharaonen und andererseits die unfertige statue von könig taharqo. immer wieder schön
gebel dosha ist leider erst seit kurzem ein thema. die chinesen, welche südlich des dritten katarakt aktiv waren, mussten ihre arbeiten einstellen auf grund von protesten der ortsansässigen bevölkerung und der tatsache, dass die gegend doch nicht so geeignet ist für einen neuen staudamm.
deshalb wird die gegend um die insel sai (damit leider auch gebel dosha) als neuer hotspot für einen staudammbau auserkoren. hoffentlich wird das dort nichts. nach meinen erkenntnissen eignet sich diese gegend überhaupt nicht für einen staudammbau. aber die fachleute werden das sicherlich bald genauer einschätzen können.

zur jeeptour in den nordwesten zum uweinat gibt es neuigkeiten, welche ich dir aber per PN rübergebe. später wird das sicherlich im forum ausführlich von mir dargelegt.

ab herbst werde ich wieder die flugsafaris leiten. bisher gibt es ganz gute buchungszahlen und ich werde bis ende märz nächsten jahres sicherlich noch einige tausend "flugsafarikilometer" im sudan hinter mich bringen.

beste grüße und frohes schaffen
steffen

ursula
Beiträge: 2476
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Sudan Wüste Desert

Beitrag von ursula »

Fragen zur Bayuda Wüste - Vulkane und Dünen

welcome to the offroad-fans from Horizons Unlimited -
hi Mahmoud! here is more about the most interesting Bayuda Desert

- der Natronsee im Vulkankrater

2002 kamen wir von Sani auf einer Piste in das fantastische Vulkangebiet
N 18° 30.231 und E 32° 35.827

7-1081732.jpg

russische Karten 1:500 000

Piste
N 18° 30.050 und E32°34.132

Vulkane in Ebene
N 18°27.597 und E 32°28.178

4x4 Parkmöglichkeit am Kraterrand oberhalb des Natron - Sees, auch Bir Atrun genannt
N 18° 24.181 und E 32° 30.996
dann führt ein Eselspfad in den Krater runter
Google Earth - leider ist die westliche Hälfte des Kraters nur in der groben Auflösung vorhanden
Bild

damals gab es sehr wenig Wasser im Krater, die Salzerde wurde in kleinen Becken in der Mitte gewonnen. Dieses Jahr war der See sehr gross und die Salzerdegewinnung fand am Rand bei den Häusern statt. Wasser wurde auf vorher aufgelockerten Boden gesprengt und dann die trockene, salzhaltige Erde eingesammelt, in Säcke abgefüllt und von Eseln auf einem steilen Pfad über den Kraterrand hinaufgetragen

Bild
Bild


8-1081759.jpg

Bild Bild von Hartmut Scholz
Bild
Bild

der Ausflug dorthin lohnt sich wirklich, die Landschaft ist einmalig und sehr bizarr
Infos zu den Vulkangebieten im Sudan
Bild


- der 4. Katarakt
vor ein paar Jahren wurden wir vor dem 4. Katarakt gestoppt und zurückgewiesen. Die Landschaft ist absolut wild, so schön, dass ich wieder einen Versuch startete, diese Gegend doch noch einmal zu sehen, bevor sie mitsamt ihren Kunstschätzen überflutet wird
http://www2.hu-berlin.de/daralmanasir/gallery/
http://www.sudarchrs.org.uk/page31.html
Karte
Leider erhielten wir wegen Unruhen unter der Bevölkerung, welche nach und nach zwangsumgesiedelt wird, wieder keine Bewilligung. Auch beim 3. Katarakt bauen die Chinesen einen sehr umstrittenen kleinen Damm, den Kajbar Damsiehe http://de.youtube.com/user/nabielogr und ein weiterer, der Dal Dam, südlich von Wadi Halfa ist geplant - mehr und noch mehr dazu


- Ruinen des Klosters Ghazali
das Kloster wurde im 11. Jahrhundert verlassen, wens interessiert, sollte es sich ansehen
18° 26.528 und 31° 55.908
Bild
Bild
Bild


- im Süden der Bayuda gibt es ein sehr schönes Dünengebiet!
östlich und westlich der Teerstrasse Khartum - Abu Dom findet man schöne einladende Dünen
Bild

diese wpts auf Google Earth oder hier eintippen, zoomen, rumschieben und abheben
16.94 und 29.78 oder
17.43 und 32.35


- die weite Libysche Wüste
für alle, die Einsamkeit und ferne Horizonte suchen - an die Bayuda Wüste grenzt im Westen die Libysche Wüste!

Fotos

Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass man die wenigen Wasserstellen mit den bewaffneten Militärs/Rebellen/Schmugglern/Banditen teilen muss und deshalb in ihrem Umkreis grösste Vorsicht geboten ist!

The Libyan Desert in Sudan is great - but keep in mind that you share the waterpoints Nukheila, Selima, Laqia Arbain,
Laqia Umran, El Atrun, Rahib etc with all kind of armed people!

9-3042069.jpg
Selima Sand Sheet

neben den Teerstrassen gibt es wirklich noch sehr viel zu entdecken
davon träum ich
und grüsse
Ursula

Seite mit guter Routenbeschreibung und wpts von Wadi Halfa bis Khartoum
http://www.diegrosseweitewelt.de/re_sudan_daten.htm
nur wpts von Khartum bis Assuan
http://www.seagulljapan.info/lib/gps/kh ... n_gps.html
Biketour - Radtour von Assuan bis Khartum 2007 mit vielen Fotos und Tipps
http://www.chris-on-the-bike.de/nil

ursula
Beiträge: 2476
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Sudan - Ergänzung zu dem Strassenzustand - neue Brücken

Beitrag von ursula »

Im Sudan bauen die Chinesen Brücken im Eiltempo - diesen Sommer wurden folgende eingeweiht

die Shendi - Al Matamme Bridge

10-3063272.jpg

die Al Damer Bridge bei 16° 41' 53.19" N 33° 24' 30.53" E

11-3063269.jpg
12-3063270.jpg

und die Dongola - Al-Selaim Bridge wurde im August eingeweiht

14-3063350.jpg

nostalgische Grüsse von
Ursula
die das schöne Chaos auf und vor den Nilfähren vermissen wird :cry:

steffen
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 08:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von steffen »

hallo ursula,
vielen dank für diese infos. die neue shendi brücke erlaubt dann ja einen direkten kurzen zugang nach abu klea / abu tlaih. schön das diese route endlich aufgemacht ist und man nicht mehr nach atbara muss.

beste grüße aus dem verregneten berlin
steffen

schnorr
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:42
Wohnort: Kölner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von schnorr »

da bin ich ja froh, dass ich die fähre nach dongola noch erlebt habe. ist sie endgültig eingestellt, oder für nostalgiefans noch offen? :wink:

weisst du, wie weit denn nun die strecke von wadi halfa nach dongola geteert ist?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/

ursula
Beiträge: 2476
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Sudan Pisten Strassen Roads Bridge Bridges Nile Nil

Beitrag von ursula »

sali Jörg

ich habe gehört, dass man Brückenzoll zahlen muss. Falls das die einheimische Bevölkerung auch muss, bleibt uns
ziemlich sicher die Fähre erhalten, wenn sie billiger ist.

Die Strecke sei noch nicht durchgehend geteert, erst so fleckenweise, wie du auch geschrieben hast in deinem Bericht.
Aber bei deeeem Tempo, das die Chinesen an den Tag legen, kann es nicht mehr lange dauern, bis man von Wadi Halfa
bis nach Khartoum durchbolzen kann.

Für diejenigen, denen das gefällt. Ich, als alter Sudanfan, finde das schade. Aber noch gibt es auch Pisten, noch darf
man sogar querfeldein fahren 8)

Grüsse
Ursula

ursula
Beiträge: 2476
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Sudan - Pisten Strassen Wadi Halfa - Dongola

Beitrag von ursula »

Sudan - Strassenzustand Wadi Halfa - Dongola

Stand Sommer 2009 - Bilder von SF

15-3105859.jpg
16-3105860.jpg
17-3105862.jpg
18-3105863.jpg

Grüsse
Ursula

steffen
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 08:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von steffen »

Hallo Ursula,
wo in etwa wurde das erste Bild aufgenommen? Ist das schon nördlich von Sai zum Batn al Hagar hin? Oder ist das eher bei Delgo?

Beste Grüße aus dem gerade mal sonnigen Berlin
Steffen

ursula
Beiträge: 2476
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Sudan - Pisten Strassen Wadi Halfa - Dongola

Beitrag von ursula »

sali Steffen - da muss ich erst nachfragen :D
Grüsse aus Zürich mit Frost

ursula
Beiträge: 2476
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Sudan Eisenbahnpiste

Beitrag von ursula »

Sudan : Atbara - Berber - Abu Hamed - Wadi Halfa - die einsame Piste der Eisenbahn entlang...

19-3182831.jpg
20-3196901.jpg
21-3196902.jpg

...denn sie wussten nicht, dass es nun eine geteerte Strasse von Atbara nach Wadi Halfa gibt

Erlebnisse und Bericht einer Reise durch den Sudan und mit der Fähre von Wadi Halfa nach Ägypten mit den
neusten Einreiseschikanen in Assuan vom November 2009 auf
http://2aroundtheworld.com/?p=378

Möglichst unbeschwertes Reisen wünsch ich allen :)
Grüsse
Ursula

steffen
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 08:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von steffen »

Hi Ursula
danke für die Infos. Die sind ja fix durchgekommen.
Das es jetzt eine geteerete Strasse zwischen Wadi Halfa und Atbara gibt ist mir neu, aber eine gute Nachricht.
Soweit ich -seit einer Woche- weiss, ist aber die Strasse am Nil lang inzwischen komplett asphaltiert von Wadi Halfa bis Dongola und dann weiter bis Khartoum. Dann können die großen Fahrzeugströme ja kommen, sofern sie die Hürde in Assuan schaffen.

Beste Grüße aus dem sehr feuchten Berlin
Steffen

ursula
Beiträge: 2476
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Sudan Routen Pisten Strecken Strasse

Beitrag von ursula »

sali Steffen

ja, die haben fix gearbeitet. Sooo ganz fertig ist die Route sicher noch nicht überall, aber das sieht doch
schon ganz ordentlich aus

etwa 50 km südlich von Wadi Halfa
etwa 50 km südlich von Wadi Halfa

Falls du angenommen hast, dass es auch zwischen Atbara - Abu Hamed - Wadi Halfa eine geteerte Strasse gibt,
hast du mich falsch verstanden 8) dort ist weiterhin Piste, siehe Fotos im obigen Beitrag.
Nur nach Port Sudan gibts Teer.

Verschneite Grüsse
Ursula

ursula
Beiträge: 2476
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Sudan Strassen roads

Beitrag von ursula »

Bilder von Ende Dezember 2009 - die Strasse zwischen Dongola und Wadi
Halfa ist nun wirklich fertig 8)

23-3531551.jpg
24-3531552.jpg

Grüsse
Ursula
und - es bleibt uns immer noch die urige Piste auf der Westseite des Nils...

steffen
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 08:34
Wohnort: Berlin

Re: Sudan Strassen roads

Beitrag von steffen »

Danke für die Bilder. Na dann folgt ja bald der Wettbewerb, wer es am schnellsten von Wadi Halfa bis zur Äthiopischen Grenze schafft. :lol:
Es ist aber schon gut, dass es dort mal eine vernünftige Strasse gibt. Nicht immer hat man die Zeit an Tempeln und Dörfern zu verweilen. Das Material, die Gesundheit und die Nerven werden geschont.
ursula hat geschrieben:... und - es bleibt uns immer noch die urige Piste auf der Westseite des Nils...
oder alternativ gibt es auch das hier:
http://www.dabuka.de/de/tours_countries ... bgaba.html
(sofern das als unzulässige Werbung beanstandet wird, dann bitte durch Admin entfernen oder mich informieren).

Beste Grüße
(noch 22 Tage bis zur großen Gilf Kebir - Clayton Crater - Uweinat Expedition :D )
Steffen

Antworten