Passentzug bei Reisen in unsichere Länder

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

schu achbar ?

Re: Passentzug bei Reisen in unsichere Länder

Beitrag von schu achbar ? »

Nicht alles kann man mit einem Gutachten erfassen.
Vielleicht ist das so ein Grenzfall u. ein weiser Richter, der halt irgendwas
in die Begründung schreiben musste.
Ich erinnere mich da noch dunkel an Frau Osthoff (im Irak)und ihre vielsagenden Interviews im TV.
Aber vielleicht hast Du auch recht und es war ein grundlos bevormundender, ängstlicher Charakter, der das Urteil sprach.

Problematisch ist immer diese Befürchtung wir würden stasimäßig
kontrolliert u. in 10 Jahren wär halb Afrika gesperrt.
Das halte ich für übertrieben.
Marcus der Africanus

Beitrag von Marcus der Africanus »

Kuno hat geschrieben:Moment mal. Lest doch bitte den ganzen Artikel. Es handelt sich um eine FRAU die ALLEINE reisen wollte.
Was soll denn das jetzt? :?:
Denkst du als Sch...träger bist du vor Entführungen sicherer als eine Frau? :twisted:
schu achbar ?

Nein, vor Entführungen bist Du nicht sicherer, aber Du wirst nicht vergewaltigt. Ausnahmen bestätigen auch da die Regel...

Die korantreuen Islamiker dort kennen bestimmt den Hadith, wo Mohammad u. seine Freunde ein paar Frauen als Beute dabeihaben.
Die Männer haben grossen Stau und fragen , ob sie mit den Frauen Sex haben könnten und ob sie Koitus interruptus durchführen sollten.
Der Prophet meint dieser Trick sei nicht nötig, da alle existierenden Seelen sowieso irgendwann auf die Welt kämen.
Was die Frauen von der Entstauungsaktion hielten wurde wohl nicht nachgefragt.
Marcus der Africanus

Beitrag von Marcus der Africanus »

schu achbar ? hat geschrieben:Nein, vor Entführungen bist Du nicht sicherer, aber Du wirst nicht vergewaltigt.
Sollte man dann nicht auch ein generelles Ausgangsverbot für Frauen in D einführen, um sie vor Vergewaltigungen zu schützen?

HALLOOOOOOOOOO

Diese Argumentation ist ja wohl mehr als fragwürdig.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Eigentlich ein guter & vernuenftiger Vorschlag, Marcus!

Aber du gehst schon ein wenig weit. Ein generelles Ausgehverbot wurde ich auf keinen Fall unterstuetzen und es liesse sich wohl auch kaum in DE durchsetzen. Eigentlich waere es ja schon in Ordnung, wenn z. der Ehemann oder ein anderes maennliches Mitglied der Familie dabei ist, der / das die Frau dann auch beschuetzen koennte.

Aber dass so ein Vorschlag nun direkt von dir kommt :?:
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Weiss jemand, ob sich die "Wolfsfrauen" um Heide Göttner-Abendroth dazu schon geäussert haben? :twisted:

LG Regula
schu achbar ?

Naja gut, bevor es jetzt zu spezifisch wird, ob man in Duisburg eher vergewaltigt wird als in Somalia:
Somalia ist Kriegsland, die
Milizen sind sehr konservative Islamiker mit neurotischen Zügen u.
es gibt ne Menge Gründe, warum ne Ungläubige dort besser erstmal
nicht hinfährt.
Natürlich ist das auch bevormundend, aber ich habe , ganz subjektiv, den Eindruck, dass da eine etwas Verwirrte mit Islamikern gegen den Kapitalismus kämpfen will.
Typischer linker Denkfehler der Islam sei antikapitalistisch u. deshalb Verbündeter.
Das hört sich f. mich an wie eine Scheingeiselnahme u. hohen Forderungen an die BRD.
Interessantes Geschäftsmodell übrigens.
Minimaler Kapitaleinsatz garantiert.

Mag jetzt nicht belegbar sein, aber falls der RichterIn nicht ein spiessiger
Bevormunder war.... dannn war da sicherlich noch was im Busch.
Keine durchschnittliche Abenteuerreise jedenfalls...
schu achbar ?

Hab mal die Matriarchatsforscherin rausgesucht:
Ihr Credo:

""Trotz aller Anfeindungen ist es nicht möglich, hinter die Erkenntnisse der Matriarchatsforschung zurückzugehen, die uns eine wohlausgewogene, egalitäre, grundsätzlich friedfertige Gesellschaft erschlossen hat, die ohne die menschen- und lebensverachtenden Veranstaltungen von Eroberungskrieg und Herrschaft auskommt. Darum bin ich der Überzeugung, dass sie im Ringen um eine humane Welt gebraucht wird."

Halte ich aus persönlicher Erfahrung mit Frauen , vor allem untereinander,
für echt weltfremd. Ein frommer Wunsch ok, und ich hätte auch nichts dagegen wenn es stimmen würde.
Tuts aber nicht.
Auch wenn in Nairobi die Jungs die Schillinge versaufen u. die Mädels die Strukturen der Zivilisation zusammenhalten.
Global gesehen würds unter Frauenherrschaft genauso knallen. Nur wären die Frontlinien z. Teil andere.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Macht einem grad' ein wenig Angst, solche Dinge zu lesen. Schu; am Sonntag morgen muesste das wirklich nicht sein.
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

schu achbar ? hat geschrieben: ""Trotz aller Anfeindungen ist es nicht möglich, hinter die Erkenntnisse der Matriarchatsforschung zurückzugehen, die uns eine wohlausgewogene, egalitäre, grundsätzlich friedfertige Gesellschaft erschlossen hat, die ohne die menschen- und lebensverachtenden Veranstaltungen von Eroberungskrieg und Herrschaft auskommt. Darum bin ich der Überzeugung, dass sie im Ringen um eine humane Welt gebraucht wird."
Tönt ja schon schön, aber wenn man hinter diese Worte schaut und die Strukturen analysiert, die von H. G.-A. aufgebaut worden sind... Deshalb :twisted:

Dazu ein Buch: Martina Schäfer: Die Wolfsfrau im Schafspelz. Autoritäre Strukturen in der Frauenbewegung. 2001. ISBN 3-7205-2234-2.

Und zum Matriarchat bzw. zur Matriarchatsforschung allgemein: Brigitte Röder, Juliane Hummel, Brigitte Kunz: Göttinnendämmerung. 1996. ISBN 3-426-26887-6.

Aber das alles ist schon wieder etwas ausufernd...

LG Regula
Aparillo

Beitrag von Aparillo »

was zofft ihr euch hier?

mal ehrlich - für den normalen reisenden ist das doch ein scheinproblem.
selbst als ich in bayern wohnte, hat mich das einwohnermeldeamt nur zur beantragung des zweitpasses gefragt, welche länder ich bereisen möchte. überprüft wurden meine angaben nicht. der hinweis, daß man für die geplante reise keine tickets vorbuchen kann, genügte.

abgelaufene pässe wurden ungesichtet gelocht und mir zurückgegeben.

also: wer vor dem amt einfach nicht mehr angaben macht als notwendig (was bei ämtern generell sinnvoll ist), dem wird auch nicht der paß entzogen.

zum geschilderten fall: ich frage mich, was die frau getan hat, daß sie aus kenya abgeschoben wurde. eine abschiebung kostet geld - wird also nicht zum spaß angeordnet.

das thema wäre eher für eine juristische seminararbeit interssant. praktische relevanz sehe ich ehrlich gesagt keine.
schu achbar ?

Keine Sorge Aparillo, wir zoffen uns nicht.
Wir arbeiten nur was heraus :wink:

Ansonsten geb ich Dir Recht. So schnell passiert das nicht mit dem Entzug des RP.
Würd gern mal wissen was für ein Vogel das ist...
Aparillo

Beitrag von Aparillo »

ein komischer vogel, der obendrein nicht den mund halten konnte:

http://www.lexisnexis.de/rechtsnews/vg- ... sig-177808
Birgitt
Moderator
Passentzug und Haft bei Reisen in best. Konfliktgebiete

Beitrag von Birgitt »

Nicht nur Passentzug kann drohen, sondern auch 10 Jahre Haft bei Reisen in bestimmte Konfliktgebiete ...
British citizens who go to designated conflict zones could face up to 10 years in prison under a new law. Enacted on Friday, the Counter-Terrorism and Border Security Act 2019 creates a criminal offence of entering or remaining in a "designated area" overseas.
Britons travelling to conflict zones could face 10 years in jail
12.04.2019 - Aljazeera

Eine Gratwanderung. Im Falle von Terrorismus eine gute Lösung. Bleibt zu hoffen, dass nicht irgendwann Gebiete willkürlich abgesteckt werden ...

Gruß
Birgitt
Antworten