Fähre Mosambik - Tanzania über den Rovuma

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatorengruppe

christian aus Freiburg
Beiträge: 262
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 16:50
Wohnort: Freiburg

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Es ist so wie Birgitt es schreibt. Von Lichinga etwa 20km Richtung Lake Niassa dann rechts abbiegen nach Unango t4a hört dann auf. Es beginnt ein Feldweg, der mit Entwicklungshilfe aus Irland in gutem Zustand gebracht wurde! Ich habe unterwegs im Busch gecampt.
Der Weg von Cobue nach Lupilichi ist zerstört! Anbei zwei Bilder.
Das Carnet wird an der Grenze gestempelt, allerdings war ich der Erste und musste dem Beamten Alles erklären...
Leider habe ich vergessen zu fragen, ob es von Tanzania kommend ein Visum für MOZ an der Grenze gibt.

Bild

Bild

Gruß Christian

Southerndreams
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 08:08
Wohnort: Kommetjie - Cape Town - Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von Southerndreams »

Hallo Birgitt, hallo Christian, vielen Dank für die Infos,

wir werden es in Dar probieren, wir sind eh einige Tage da,
weil wir auch ein Visum für Angola benötigen.
Sobald ich was näheres weiß, poste ich es hier.

Wir haben kein Carnet, sondern benötigen ein CIP,
auch das werden wir vorab in Dar erkunden

Viele Grüße vom Malawi-See,

BeeTee

Southerndreams
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 08:08
Wohnort: Kommetjie - Cape Town - Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von Southerndreams »

Birgitt hat geschrieben: BeeTee, euch schöne Tage in Senga Bay,
und falls du zufälligerweise bei Samantha in Cool Runnings bist,
grüß sie herzlich ;-)
Wir sind im The Steps, zwecks Strom und iNternetzugang auf der Campsite,
ist aber nicht so der Bringer hier,

Viele Grüße,

BeeTee

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

Southerndreams hat geschrieben:wir werden es in Dar probieren, wir sind eh einige Tage da,
weil wir auch ein Visum für Angola benötigen.
Hallo BeeTee,

schau bezüglich den neuesten Bestimmungen für das Angola-Visum bitte auch einmal :arrow: hier,
und halte uns auch diesbezüglich bitte auf dem Laufenden.

Interessant ist zu wissen, ob es das Visum für Angola in Dar gibt, wenn ja, wie lange die Visa-Erteilung gedauert hat, wie lange Aufenthaltsdauer im Land genehmigt, Gültigkeitsdauer des Visums, Erteilung multiple- oder nur single-entry-Visum, Einladung notwendig ja/nein und auch bitte die Kosten.

Poste diese Infos der besseren Übersichtlichkeit wegen dann aber bitte in unserem :arrow: Visum für Angola-Thread.

Gruß an euch, und danke für die Infos vorab
Birgitt

Lothar
Beiträge: 546
Registriert: Do 6. Dez 2007, 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Lothar »

Hallo,

gibt es (neue) Erkenntnisse darüber, wie und wo man 8t auf vier Rädern möglichst sicher über den Rovuma bekommt ?

Reisezeit etwa Juli - Sept., also nicht in der Regenzeit.

Die Variante "ein paar Jollen zusammenbinden und dann rüber", schließe ich mal aus. :mrgreen:

Lothar

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

Möglichst sicher? :mrgreen: Angsthase ;-)

Ziemlich sicher gehts bei Congresso/Songea über die Unity 2 Bridge, in diesem Fred etwas hochscrollen.
Aktuelle Infos mit Fotos von November 2009 aber auch :arrow: hier

Gruß
Birgitt

Southerndreams
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 08:08
Wohnort: Kommetjie - Cape Town - Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von Southerndreams »

Sowohl Unity 2 als auch Unity 1 sind inzwischen fertig. Unity 2 habe ich höchstpersönlich im Oktober 2009 überquert. Man fährt 2 Tage von Songea bis Pemba. Lt Newsletter Hupe ist auch Unity 1 inzwischen fertig.

Viele Grüße

Beate

Lothar
Beiträge: 546
Registriert: Do 6. Dez 2007, 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Lothar »

Der war kein Angsthase und mutiger als ich ...... :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Bild

hab´Dank, aber langsam wird du mir mit deinen Links unheimlich. :lol:

Lothar

Lothar
Beiträge: 546
Registriert: Do 6. Dez 2007, 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Lothar »

Danke für die Info Beate,

... und da sage niemand, es gehe nicht voran in Afrika !
Zuletzt geändert von Lothar am Di 16. Feb 2010, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Ulli Dorn
Beiträge: 134
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 09:40

Beitrag von Ulli Dorn »

Hallo Beate,

ein paar Tage vor deinem Posting hast du in einem anderen Forum noch bezweifelt, dass die Unity One offen sei. Du schreibst dort, bisher auch nicht korrigiert: "Ich weiß nur, dass Unity One eben noch nicht fertig ist."

Was gilt denn nun?

Gruß

Ulli

Lothar
Beiträge: 546
Registriert: Do 6. Dez 2007, 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Lothar »

Hallo Ulli,

schätze mal Beate bezieht sich auf die Info vom Hupe Verlag:

http://www.hupeverlag.de/Mosambik/News_ ... s_mos.html

danach ist alles in Butter mit Unity 1 +2, hoffentlich noch solange, bis wir rüber sind. :mrgreen:

Lothar

christian aus Freiburg
Beiträge: 262
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 16:50
Wohnort: Freiburg

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Ich nehme diesen Thread wieder auf um die aktuelle Situation zu beschreiben. Seit gestern sind wir wieder zurück. es gibt auch derzeit keine Fährverbindung über den Rovuma. Wer direkt nach Moz möchte,
kann nur die Brücke bei Negomane oder Lipiliche nehmen.

Die Anfahrt zur Brücke bei Negomane führt hinter Kilwa durch einen zirka 100km unbefestigten Straßenabschnitt. Durch Regen bedingt, sehr tiefe Schlammpassagen. Die LKWs wurden dort teilweise mit Raupenfahrzeugen wieder freigeschleppt. Wir sind so durchgekommen.
Auf dem Weg zur Brücke haben wir im Busch übernachtet. Ohne Probleme.

Abfertigung in Tansania ohne Probleme. Den Zöllner nahmen wir ein Stück im Auto mit. Plötzlich erzählte er was von Schwierigkeiten mit den Mozambikanern. Könnte sein das sie uns nicht rüberlassen.
So war es auch. Auf der anderen Seite ist die fertige Brücke gesperrt!
Der Grenzbeamte dort, konnte nur portugiesisch, etwas kann ich auch sprechen. Er sagte, die Brücke sei nach Schwierigkeiten,(wohl Schmuggel und Wilderei) bis zur offiziellen Eröffnung von ganz "Oben" geschlossen worden. Die Eröffnung sei für den 12.05.2010 geplant.

Wie zum Hohn für die Elefanten hat die Brücke vier große Stoßzähne aus Beton. Dis Straße ist nur 1km lang, davor alles Buschpiste.

Bild

Fortsetzung folgt..

gruß Christian
Zuletzt geändert von christian aus Freiburg am Do 29. Apr 2010, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

christian aus Freiburg
Beiträge: 262
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 16:50
Wohnort: Freiburg

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Wir sind umgekehrt und haben uns auf den Weg nach Lipilichi gemacht. Wir waren jetzt illegal im Land. Schließlich konnten wir nicht wieder eingestempelt werden.Die Fahrt zur anderen Brücke bedeutet mehrere hundert Kilometer Allradpiste.
Um genau zu sein wurden es 1500km, bis wir wieder Asphalt hatten (Ein kleines Stück bei Linchinga ausgenommen).
Diese Piste kann bei Regen zum Desaster für jeden noch so gut ausgestatteten Allradwagen werden.

Hier sieht man den Streckenverlauf bis Songea:




Bild


Die Strecke führt durch den Niassa - Selous Korridor. Die GTZ ist hier aktiv.

Bild

Nach dem letzten Regen sind die Brücken verspült aber passierbar:



Bild


gruß christian

Markus1
Beiträge: 118
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 07:49
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus1 »

Das Brückenfoto stärkt den Glauben, dass es trotz den zunehmenden Asphaltstrassen noch immer (für uns Touristen) spassige Pisten und Brücken gibt!

Eine Frage bleibt: Glaubst Du, das (Wieder-)Eröffnungsdatum der Brücke sei aus der Luft gegriffen oder ernst gemeint gewesen?


Markus
Mit dem Santana durch Afrika
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

christian aus Freiburg
Beiträge: 262
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 16:50
Wohnort: Freiburg

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Ich glaube das der Termin stimmt! Er wurde uns beim Übergang Lipiliche
von beiden Grenzposten bestätigt!
Die tansanischen Beamten wussten Bescheid über die gesperrte Brücke, strichen unsere Ausreisestempel durch und stempelten uns neu aus. Ordnung muss sein. :wink:

Und jetzt noch eine Warnung:
Die Beamten auf der MOZ Seite sind durch andere korrupte Beamte ersetzt worden.(Zumindest 2 der 3)

Visas werden dort jetzt ausgestellt, wir hatten welche im Paß, damit konnten sie nichts verdienen. So haben Sie uns für die Zollabfertigung 50$ abkassiert.
Normal sind es unter 10$. Lasst Euch auf der Quittung den Betrag eintragen. Wenn man dieses verlangt, könnte es sein das sie das Auto komplett untersuchen als Schikane.
Da wir kurz vor Dunkelheit ankamen, konnten wir das nicht riskieren.

Der erste Grenzer inspiziert den Wagen von innen, er redet immer von Hunger usw. während sein ultramodernes Handy ständig klingelt :evil:
Lasst Euch davon nicht beeindrucken. Später ließ er davon ab und erzählte von seinem Onkel der in D lebt...

Gruß Christian

Antworten