Anreise Richtung Nahost über Balkan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Weissrussland

Moderator: Moderatoren

Uwe Schmitz
Moderator

Anreise Richtung Nahost über Balkan

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo freunde des nahen ostens,

wir planen gerade unsere anreise, diesmal nicht mit der fähre und über griechenland, sondern die diretissima über den balkan.
von freunden habe ich den streckenvorschlag über österreich-ungarn-serbien-bulgarien-türkei, der ADAC schlägt aber über österreich-slovenien-kroatien-serbien... vor, mit etwas weniger kilometern.
wer kann mir seine eigenen erfahrungen zum balkan-transit mitteilen?

z.zt. sind mir serbien und bulgarien weniger geheuer als z.B. sudan oder nigeria damals.
wäre es streckenmässig möglich, die beiden länder (ca. 950 km) an einem langen tag zu durchqueren (wir fahren alleine, 1kfz, 2 pers.)?
oder: wo gibt es empfehlenswerte nachtplätze auf der strecke?

über eure erfahrungen und tipps freut sich
uwe
jonas
Re: Anreise Richtung Nahost über Balkan

Beitrag von jonas »

Hoi Uwe

Ich bin auf der Heimreise von meiner Afrikatour die "Schwarzmeer-Route" gefahren. Also von der Türkei dem Schwarzen Meer entlang bis Constanta. Dann via Bukarest, Sibiu, Arad, Szeged, Budapest nach Wien.
Auf der Route musste nur ganz kurz durch Bulgarien... 8)

Die detailierte Route ist hier abgelegt.

Gruss und viel Spass auf deiner Tour
jonas
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi Uwe

In den vergangenen Jahren sind wir oft die Route Österreich-Ungarn-Rumänien-Bulgarien-Türkei gefahren. Oder über Serbien. Schöne Landschaften, liebe Leute und interessantes Essen – problemlos. Einzig die Grenzformalitäten in Bulgarien waren immer wieder mal ärgerlich. Jedesmal ein neues Formular und/oder eine neue Gebühr.

Ich finde die „Innland-Route“ schöner als Italien-Griechenland-Türkei-Route.

Gruss Bäärti

.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Bäärti hat geschrieben: Ich finde die „Innland-Route“ schöner als Italien-Griechenland-Türkei-Route.
So ähnlich geht's mir auch. Wir sind Anfang Juni auch wieder die Strecke über Östereich, Ungarn (Sopron, Szeged), Rumänien und Bulgarien nach Edirne. Unterwegs gab's einen kurzen Schlenker am Eisernen Tor vorbei, und von Rumänien nach Bulgarien wollten wir "Abenteuer", also die Donau-Fähre bei Bechet südlich von Craiova.

Die bulgarischen Grenzer wollten dort und diesmal überhaupt kein Geld. Ausreise aus Rumänien und Einreise nach Bulgarien gingen recht zügig, denn schließlich sind das mittlerweile "Brudervölker" innerhalb der EU ;-)

Das einzig lästige waren die km-langen Straßenbauarbeiten ab Orsova am Eisernen Tor donauabwärts, die wohl noch einige Zeit anhalten werden.

Gruß, Ralf
Uwe Schmitz
Moderator

moin moin,
danke für die ersten antworten.
zu bulgarien:
gehören die nicht mittlerweile zur EU? dann müssten grenzabfertigungen doch schnell und einfach gehen...
grüsse
uwe
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Bulgarien gehoert - wie uebrigens Irland und GB - noch nicht zu den Schengen-Staaten und EU ist nicht gleich Schengen!
(Die Schweiz und Norwegen gehoeren z.B. nicht zur EU und sind doch Schengen-Staaten. :wink: )
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Hallo Uwe,

Ich bin schon ein paar Mal Slovenien-Kroatien-Serbien-Mazedonien-Griechenland-Türkei gefahren. Obwohl diese Strecke ca. 300km weiter ist als via Bulgarien, ziehe ich sie vor. Auf der GANZEN Strecke ist der Strassenzustand gut bis hervorragend. Ab Nis hält sich der Lastwagenverkehr in Grenzen, will sagen, fast keine Brummis auf der Strasse. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es einige: Camping oder in Serbien topmoderne Tankstellen. Sehr angenehmes Fahren (wenig Verkehr) auf der fast leeren Autobahn von Tessaloniki nach der türkischen Grenze. Bei allen Balkangrenzposten nur kurzer Blick in den Pass und die grüne Versicherungskarte.

Gruss
Hans
Aparillo

Beitrag von Aparillo »

Serbien und Bulgarien sind sehr schöne Länder, die man problemlos bereisen kann. Die Vorurteile scheinen tief zu sitzen, denn fast jeder Reiseführer schreibt von Wildwest-Verhältnissen.
Achte auf Warnungen der Entgegenkommenden vor Radarfallen, dann wird alles gut.
Die Straßen sind auch nicht übel.

An der bulgarischen Grenze hatte ich noch nie Ärger. Ist halt ein nerviges Mehrschaltersystem...
Bezahlen muß man nur die Vignette (5€/pkw für 1. woche). wenn es sie auf dem abfertigungsgelände nicht gibt, bekommt man sie an jeder tankstelle (nichts einreden lassen!)
Uwe Schmitz
Moderator

hallo ihr balkan-querer,
ich glaube euch gerne, dass serbien und bulgarien schöne und komplikationsarme länder sein sollen - liegt es vielleicht daran, dass ich seit langem mal wieder durch 2 länder komme, über die ich nix weiss, wo ich nix lesen kann (kyrillisch) und die verständigung mir schwer fallen wird.
grenzkontrollen sollten nicht mehr abschrecken, nachdem ich schon 3x mit eigenem wagen nach ägypten rein bin: sicherlich die krönung aller grenzübergänge!
aber die mentalität der araber ist mir vertraut, die mag ich, aber die mentalität der balkanbewohner kenne ich (noch) nicht.

über weitere tipps freut sich und dankt schon mal
uwe
Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Hallo Uwe,
da Du vermutlich nicht mit der Ente fährst ( 950km am Tag :roll: ) sei vorsichtig bei der Autobahnmaut in Serbien: ist das Auto über der Vorderachse höher als 1m , was für alle VAN´s zutrifft, wird es als LKW eingestuft und kostet dann mal locker um die 150 € !
meinTipp ist über Österreich nach Ungarn bis Szeged (billige Autobahn)
dann Rumänien über Arad , Timisoara, Lugojnach Orsova
dann über die Donau auf einem Kraftwerksdamm nach Serbien
etwa 70 km durch Serbien (keine Autobahn) bis Vidin
( nicht die Fähre über die Donau bei Vidin : sehr teuer, ca.50 € und Wartezeit, bei mir waren es 4 Stunden)
-Alterantive über Ruse, ist weiter und landschaftlich ziemlich öde.-
dann über Sofia (hat gute Umgehungsstrassen) auf die Autobahn ( tielweise noch im Bau)nach Edirne
Ich hatte auf der Strecke weder Probleme mit Zoll oder Polizei und habe an Tankstellen oder abseits der Strasse wild übernachtet.
Viel Spass bei der Reise
Burckhard
Aparillo

Beitrag von Aparillo »

burckhard:
genau diese route bin ich vergangenes jahr gefahren und werde es erstmal nicht wieder tun. rumänien war ein einziger stau mit ampeln.

die durchfahrt durch serbien kostet lt. adac für wohnmobile ca. 50€.
original serbische daten gibt es hier: http://www.putevi-srbije.rs/
zwischen novi-sad und ungarn kann man auch bequem auf die landstraße ausweichen.
das gilt sicher auch für den rest der strecke (hab es südl. v. novi-sad aber noch nicht probiert) auf den serbischen straßen ja ist generell nicht viel los.

die brücke bei ruse kostet übrigens auch geld!

wer schnell ans ziel kommen möchte, ist vielleicht auf der glatten, leeren serbischen autobahn am glücklichsten.

die beschilderungen sind übrigens mittlerweile oft zweisprachig, besonders an der autobahn.
viele leute sprechen etwas englisch oder deutsch. also mach dir keine sorgen.
Uwe Schmitz
Moderator

danke für eure weiteren infos!

@ burckhard:
Ay, womit fahre ich wohl auf reisen: immer schon nur mit der ente! :D

950 km sind schon ein langer ritt, aber auf glatter gerader strasse gut möglich (ancona - rhein-main war auch so 'ne eintagesfahrt).
ich denke eher, dass mich 3 grenzübergänge (morgens früh nach serbien rein, später nach bulgarien und abend noch in die türkei) oder kontrollen zwischendurch ausbremsen werden. getankt wird nur in österreich und dann erst nochmal kurz vor der türkei-einreise (billig-billig!).

vielleicht sollte ich den vortag durch österreich und ungarn um ein paar fahrstunden nach serbien rein verlängern...

viele grüsse
uwe
Lars

Beitrag von Lars »

Eine ganz angenehme Alternative, sofern man nicht in der Hauptreisezeit die Strecke in Angriff nehmen will, wäre die Anreise von Villach nach Edirne mit dem Autoreisezug Optima-Express. Wir sind die Strecke letztes Jahr Ende September gefahren, es war entgegen aller vorher erhaltenen Reiseberichte eine positive Überraschung. Da der Zug nicht überfüllt war, hatten wir unser Zugabteil für uns allein, Sanitäranlagen zwar mit "begrenztem Charme" aber stets sauber, kleines Bordrestaurant (wobei man sich in Villach im Supermarkrt noch schnell selbst versorgen sollte), Grenzabfertigungen in Krotatien, Serbien, Bulgarien unkompliziert. Zeitlich eine echte Alternative zum selberfahren: Anreise ca. 30 Stunden, preislich i.O. Weitere Infos www.optimatours.de

Fazit: Ich würds wieder machen, wenns in die herrliche Türkei und darüberhinaus gehen soll
Naglwitz
Maut am Balkan

Beitrag von Naglwitz »

Hallo,

ich fahre mehrmals im Jahr über Wien, Budapest, Belgrad, Skopje nach Griechenland. Das ist jedenfalls die schnellste Straßenverbindung von Nordösterreich nach Griechenland, sofern man nicht an einem Urlauberreisewochenende unterwegs ist. Wo es manchmal spießen kann, ist die EU-Außengrenze Ungarn/Serbien. Hier machen die Ungarn einen Blick in jeden Kofferraum und das benötigt Zeit.
Die Maut kostet in Ungarn 1550 HUF = ca. 7 EUR (4-Tages-Vignette) für PKW oder Womo.
In Serbien zahlen PKW vor Novi Sad 330 RSD oder 3,50 EUR, vor Belgrad 240 RSD oder 2,50 EUR, vor Nis 730 RSD oder 8 EUR und nach Nis 190 RSD oder 2,50 EUR.
Wohnmobile bezahlen 990 + 710 + 2.190 + 570 RSD, das entspricht ca. 52 EUR.
In Makedonien beträgt die Maut für PKW 50 + 60 +50 MKD oder 1 + 1,50 + 1 EUR und für Wohnmobile 70 + 90 +80 MKD.

Naglwitz
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Uwe,

zwei Anmerkungen aus dem Orient:

1.) Unsere Erfahrung ist, dass die Strecke über Ungarn in jeder Variante wesentlich angenehmer zu fahren ist als die über Slowenien und Kroatien. Insbesondere in der Hauptsaison soll der Grenzübergang von Kroatien nach Serbien zeitraubend sein. Wir sind seinerzeit über einen winzigen Nebenübergang von Ungarn nach Serbien eingereist: Da standen selbst in der Hauptsaison nur drei Autos (den Namen schick ich Dir noch, wenn Du mir sagst, wann Du losfährst - ich bin noch bis Anfang August in Deutschland).

2.) Ich finde die Variante über Griechenland und dann mit der Fähre nach Chios und mit der nächsten weiter nach Cesme (z.B. mit Ertürk) wesentlich attraktiver als den langen Ritt über Istanbul. Das lässt sich auch von Serbien bzw. Bulgarien aus nach Griechenland machen. Ganz anders ist die spannende Fahrt über Odessa und dann mit der Fähre nach Poti in Georgien - Fähre ist recht teuer, spart aber fast 1000 Kilometer Türkei mit deren teurem Sprit ...

Viele Grüße
Achim
Antworten