Carnet de Passage für Ägypten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Kurt P.
Beiträge: 67
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 09:07
Wohnort: VIKTRING ÖSTERREICH

Carnet de Passage für Ägypten

Beitrag von Kurt P. »

Hallo alle zusammen,
Bezügl. Ägypten beträgt laut ADAC die Bürgschaftssumme für ein Carnet de Passage mindestens 5000 Euro. Der Öamtc schreibt von 20000Euro bis 2000ccm und 40000Euro über 2000ccm. Kann das sein?
Danke Kurt
wer viel fragt, geht viel irr ?!

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Carnet für Ägypten

Beitrag von ursula »

hallo Kurt

"Nach vorliegenden Informationen kommt es immer wieder bei Individualreisen mit eigenem KFZ (Geländefahrzeug oder Motorrad) zu nachstehenden Schwierigkeiten: Zur Erlangung einer Einreiseerlaubnis mit dem eigenen KFZ muss der Fahrzeughalter entweder bereits in Österreich (z.B. durch heimische Automobilklubs) oder spätestens an der Grenze ein "Carnet de Passage" lösen, welches wiederum an die Entrichtung eines Gelderlages gebunden ist. Der solchermaßen als Garantie zu hinterlegende Betrag beläuft sich auf umgerechnet ca. € 2.900,--. Abgesehen davon, dass es durch die Nachlässigkeit mancher Zöllner (unvollständig ausgefüllte Papiere, kein Eintrag des Fahrzeugs in den Reisepass etc.) manchmal zu Schwierigkeiten und jedenfalls langwierigen Verzögerungen bei der Ausreise kommen kann, sind auch zahlreiche Fälle bekannt, in welchen selbst bei Vorliegen einer vollständigen Dokumentation dem Fahrzeughalter das Deposit nicht oder nur teilweise rückerstattet wurde."
meint das Aussenministerium Österreich am 15.5.2008
http://www.bmeia.gv.at/aussenministeriu ... _staat=198

3-1105745.jpg

übrigens - du kannst das Carnet auch in München beantragen, wenn du meinst, dass es dich billiger kommt
Preisliste und Formular ADAC
http://www.adac.de/images/Carnet%20de%2 ... 166333.pdf

Grüsse
Ursula

PS beim TCS beträgt die Kaution 100% des aktuellen Fahrzeugwertes :shock:
http://www.reisen-tcs.ch/travel/de/home ... mente.html

Kurt P.
Beiträge: 67
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 09:07
Wohnort: VIKTRING ÖSTERREICH

Beitrag von Kurt P. »

Vielen Dank Ursula,
obige Auflistung vom ADAC kenne ich. Es ist jedoch nicht nur ein bischen teurer sondern eine horrente Differenz:

So steht es auf der Seite vom ÖAMTC:
Für die Ausstellung eines Carnets für Ägypten ist eine unbefristete Bankhaftung für KFZ unter 2.000 ccm mit mindestens EURO 20.000,- / bei über 2.000 ccm mit mindestens EURO 40.000.- zu hinterlegen.

Vielleicht kann sich jemand melden der sich das Carnet für Ägyten vor kurzem beim Öamtc geholt hat.
Kurt
wer viel fragt, geht viel irr ?!

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

Carnet beim ADAC beantragen.

Ägypten: Fahrzeugwert bis € 7500.-
Bürgschaft € 5000.-

Muß ich bei Bedarf auch. Also:

Achtung Änderung am 30.12.2010 11:15
Neuer Link wegen Linkänderung beim ADAC. Unbrauchbare Links sind gelöscht.
http://wuestenschiff.info/phpbb/viewtop ... 4b4#101973

Empfehlenswert ist auch, telefonischen Kontakt mit dem ADAC in München aufzunehmen. Laßt Euch zur Carnet-Stelle durchverbinden. Da gibt's sehr fachlichen Rat und Hilfe.

Ridlerstr. 35
80339 München
Tel. 0049-89-51 95 - 0
Fax 0049-89-51 95 - 257
http://www.adac.de

Gute Reise

Wüstengruß
Zuletzt geändert von TGerd am Do 30. Dez 2010, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
In der Wüste triffst Du Dich selbst,
oder Du triffst nichts.

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Carnet ägypten

Beitrag von ursula »

jeder Automobilclub hat eine andere Preisvorstellung :?

falls dich das tröstet, beim französischen Automobilclub müsstest du 250 % hinterlegen :cry:
"EGYPTE: où elle représente 250 % de la valeur vénale du véhicule avec un minimum de 3.850 € "

Grüsse
Ursula

Frank2
Beiträge: 38
Registriert: Di 31. Jul 2007, 14:56

Beitrag von Frank2 »

Hallo Zusammen,

ich will ja niemanden kopfscheu machen, aber es ist egal, wieviel man "hinterlegt".
Denn sollte es zum Fall der Falle kommen, ist es vollkommen egal wie hoch die Buergschaft / Barhinterlegung war, es ist zu zahlen, was auch immer die Aegypter fordern.
Es wird zwar zuerst der ADAC etc. zahlen, diese werden sich aber die komplette Summe von Euch zurueckholen, siehe:

viewtopic.php?t=36314&start=75

wie TGerd so trefflich tippt und weiter:

"http://www.adac.de/images/Carnet%20de%2 ... 166333.pdf"

Gruss

Frank

Heinrich
Beiträge: 479
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 11:57

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Angestachelt durch UniMurrs Neujahrstripp nach Ägypten habe ich Pläne ins Kraut schiessen lassen.

Allerdings sieht die Sache mit dem Carnet de passage en douane jetzt auch in der Schweiz düster aus: Habe ich 2008 noch den Zeitwert als Kaution hinterlegen müssen (für meine alte Kiste waren das Fr. 5`300.-), sind es jetzt - wie bei den Österreichern - horrende Fr. 60`000.-- (für Auto über 2000 m3)

http://www.reisen-tcs.ch/etc/medialib/t ... nde_DE.pdf
Ägypten: Für Ägypten ist in jedem Fall eine Kaution von CHF 30'000.- für Fahrzeuge bis 2000 cm3 (Hubraum) bzw. CHF 60'000.- für Fahrzeuge über 2000 cm3 zu hinterlegen.
Da nützt mir die Visemar-Fähre wenig.

Natürlich versuche ich es jetzt beim ADAC.

Gruss

Heinrich

flock
Beiträge: 40
Registriert: Di 25. Nov 2008, 08:08
Wohnort: CH

Beitrag von flock »

Hallo Heinrich

Frag mal beim ACS in Bern nach, die sind meiner Erfahrung nach deutlich günstiger als der TCS und äusserst kompetent.

Grüsse
Roland

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Beitrag von Achim Vogt »

Ich hörte kürzlich von einem Schweizer Weltreisenden, dass in der Schweiz ausgestellte Carnets in Ägypten nicht anerkannt werden. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

Viele Grüße
Achim

Heinrich
Beiträge: 479
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 11:57

Beitrag von Heinrich »

Hallo

@ Achim: Das Carnet muss für Ägypten freigeschrieben sein. Ich hatte seinerzeit überdies einen zusätzlichen Zettel eingeheftet, der - Irrtum vorbehalten - von der ägyptischen Botschaft abgestempelt war, also expressis verbis bestätigte, dass das Carnet für Ägypten Gültigkeit hatte.
Wahrscheinlich war das das Problem.

@ flock: ACS: die Fachberaterin war grad nicht da. Sobald ich Infos habe, werde ich berichten. Danke für den Hinweis.

Der TCS gibt überdies an, dass im Verzollungsfall Kosten von 200% der Kaution, also Fr. 120`000.-- zu übernehmen sind. 2008 war es noch der Neuwert des Fahrzeugs.
Der ADAC nennt keine Zahl, weist aber daraufhin, dass der Zollbetrag "um ein Vielfaches höher als die hinterlegte Kaution" sein kann.

Weiss jemand, wie sich in einem solchen Fall der Auslands-Schutzbrief effektiv auswirkt?

Offenbar werden die Hürden in Ägypten nicht nur durch die hier an anderer Stelle diskutierten Auflagen (Eskorte, TP etc) immer höher. Schade.

Gruss
Zuletzt geändert von Heinrich am Di 28. Dez 2010, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

Auslandsschutzbrief ADAC:
... nur für PlusMitglieder:
für PlusMitglieder leisten wir europaweit und in den Anliegerstaaten des Mittelmeeres ...

http://www.adac.de/home/dic.aspx?letter=p&dcpuri=3516
http://www.adac.de/mitgliedschaft/leist ... cePageId=1

Der Versicherungsfall muß von einem europäischen Land oder einem Mittelmeeranrainerstaat gemeldet werden. Das Fahrzeug muß sich in letzterem Fall also dort befinden. Mehr sag ich dazu nicht. Ist das Fahrzeug dann auf europäischem Boden, gibt's erstmal auch keine carnetpflichtigen Kosten mehr, Weitertransport des Fahrzeugs zum Heimatort durch Sammeltransport des ADAC. Für die Rückführung aus Ägypten bietet sich jetzt praktischerweise die Visemar-Verbindung nach Venedig an. Carnet-Ausfuhrstempel NICHT vergessen! NACH Absprache mit dem ADAC kann man evtl. auch Transporte nach Alex in Eigenregie übernehmen, belegte Kostenrechnung! Geht auf jeden Fall schneller. Falls das Fahrzeug in Libyen steht, kann man den Transport nach Ras Jedir organisieren. Von dort nach Tunis auf die Carthage. Dann weiter wie oben. Nichts ohne Absprache mit dem Club unternehmen, wenn Kosten übernommen werden sollen. Immer das Kontakthandy geladen(!) und eingeschaltet vorhalten.

In Deutschland ist dann Vorführung des Fahrzeugs beim Hauptzollamt zum Entstempeln des Carnets erforderlich. Sollte die Karre nicht mehr fahrbereit sein, kann um Besuch eines Urkundsbeamten des Zolls gebeten werden. Ohne den finalen Stempel gibt's keine Kaution zurück und der Zollmechanismus läuft nach Carnetablauf an.

Gruß
In der Wüste triffst Du Dich selbst,
oder Du triffst nichts.

Heinrich
Beiträge: 479
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 11:57

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Dass man ein noch irgendwie bewegbares Auto durch den Zoll und auf die Fähre bringen sollte, ist klar. Ich habe selbst 2 negative Erfahrungen mit dem Schutzbrief gemacht, allerdings vor 20/30 Jahren, also noch ohne Sat-Tel. Auch damals war die Devise: Hilf dir selbst, dann hilft dir der TCS vielleicht nachher möglicherweise unter Umständen ein bisschen...

Das Problem für die Clubs ist in Ägypten offenbar der "Verlust" des Fahrzeugs. Auch eine Diebstahlsmeldung, die von der Polizei unterzeichnet sei, gelte am Zoll nicht. Und da sind dann offenbar horrende Kosten zu begleichen.

Der ACS legt die Kaution aber offenbar wie früher (und wie der ADAC) nach Zeitwert des Fahrzeugs fest. In meinem Fall liegt das "Angebot" bei Fr. 18`000.-- (Zeitwert des Autos strebt gegen 0 ;-))

Ob ich Ende nicht doch gescheiter "Fluchtgeld" zum ADAC transferiere?

أشرب الشاي

Heinrich

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

Die ADAC-Links, die ich weiter oben angegeben hatte, scheinen nicht mehr zielführend zu sein.
Die ADAC-Telefonnummer stimmt noch, Carnetstelle verlangen:
Ridlerstr. 35
80339 München
Tel. 0049-89-51 95 - 0
Fax 0049-89-51 95 - 257
http://www.adac.de

Jetzt funktioniert
http://www.adac.de/reise_freizeit/ratge ... tabid=tab2

Dort sind Anträge für deutsche und solche für außerdeutsche/europäische Antragsteller zu finden.

Fahrzeug-'Verlust' ist der Supergau.

Ein irgendwie bewegbares Auto ... kann natürlich auch heißen 'bewegt durch LKW-Verladung', z.B. bei Motorschaden oder gröberer Verunfallung. Dann Abladen auf der Fähre, Weitertransport im Zielhafen durch ADAC-oder privat organisierten Transport. Nicht zu vergessen der ebenfalls versicherte Rücktransport von im Fahrzeug Mitreisenden, Hotelkostenübernahme, kostenfreien Leihwagen vom Zielhafen zum Heimatort usw.

Die Carnet-Kaution, die ich hinterlegen muß ist, wie im Antrag beschrieben, ist minimal € 5000.- . Mehr als 7500.- Stutz Zeitwert hat kein Geländefahrzeug, danach richtet sich die Kaution. Klar, alles zusammengerappelt durch's Geländefahren. Insofern erscheint die Rütliflucht sinnvoll. Die Sicherheitsleistung muß in bar oder durch Bankbürgschaft einer deutschen Bank erfolgen.

Libyen ist zwar auch als carnetpflichtig markiert, FIA/AIT-Carnets werden auch akzeptiert, jedoch kann man auch ein kostenpflichtiges 'Carnet' beim Grenzübertritt erhalten, das beim Verlassen des Landes wieder abgegeben wird. Damit erspart man sich die Kautionszahlung. Für Schweizer trifft das jedoch zur jetzigen Zeit nicht zu, die Entwicklung um das WEF läßt dahingehend auch nichts Gutes ahnen.

Gruß
In der Wüste triffst Du Dich selbst,
oder Du triffst nichts.

Heinrich
Beiträge: 479
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 11:57

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Ein kleiner Nachtrag:
Sie können vom ADAC ein Carnet de Passages bekommen unter der Voraussetzung, dass wir die schriftliche Zustimmung vom TCS bekommen. :shock: :lol: :shock:


Es geht doch nichts über eine "saubere" Verwaltung! Und keiner soll klönen, wenn er dann am ägyptischen Zoll noch von diesem und jenem eine Zustimmung oder einen Stempel bekommen muss. Selbst meine Versicherung braucht erst die Zustimmung des Underwriters, bis sie mir mitteilen kann, wie das denn nun genau...

Und da ereifern sich einige über Käse in der Sahara...

Figugegl! (CH-Geheimcode; bitte googlen)

Heinrich

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

Das dürfte jedoch NUR gelten, wenn Du als Mitglied eines anderen Automobilclubs das Carnet beim ADAC beantragst.
Wenn Du ADAC-Mitglied bist, dürfte das wegfallen, die Carnetkosten für Mitglieder sind auch erklecklich niedriger. Für den weggefallenen Betrag (immerhin €100.-) kannst Du doch lässig Plus-Mitglied werden. Da bleibt sogar noch was für den Kaffee unterwegs übrig, und ... Du hast den Auslandsschutzbrief, wie oben beschrieben.

Gruß

16-5977039.jpg
In der Wüste triffst Du Dich selbst,
oder Du triffst nichts.

Antworten