Backpacker-Reise durch Westafrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatorengruppe

Airport1
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Okt 2008, 11:46

Backpacker-Reise durch Westafrika

Beitrag von Airport1 »

Hallo oder besser Bonjour, bin ganz neu hier. Habe schon etwas quergelesen und einige Infos gefunden.

Geplant ist eine Reise - und zwar schon in ca. 1 Monat durch:

Senegal – Gambia – Guinea/Bisseau – Guinea – evtl. Mali - Sierra Leone – Liberia - Elfenbeinkueste – evtl. Burkina Faso – Togo – Benin – evtl. Nigeria

Nicht unbedingt in der Reihenfolge, auch kann ein Land wegfallen, oder ein naheliegendes noch hinzukommen. Es kann auch sein dass es voellig unmoeglich ist in 4 Wochen diese Laender alle zu bereisen und man hier deutlich abspecken muss.

Nun war ich aber noch nie in Afrika, und versuche gerade alle nur erdenklichen Infos zu sammeln und z.B. schnellstmoeglich mein Franzoesisch (4 Jahre auf der Schule gehabt) wieder rund zu bekommen.

Bauchschmerzen machen mir derzeit vor allem die ganzen noetigen Visa.

Zudem liegt keine Impfung gegen Tollwut (braucht dies nicht ca. 75 Tage Vorlaufzeit?) oder Meningitis vor. Ich hoffe man muss keine Tollwut Impfung bei einem dieser Laender zwingend vorweisen um einreisen zu koennen?

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp?

schnorr
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:42
Wohnort: Kölner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von schnorr »

hallo und willkommen hier im wüstenschiff.

in vier wochen kannst du natürlich alle deine wunschländer bereisen (wie auch Amerikaner einen 10 days trip to europe durchführen) aber jedes land für sich bräuchte schon mehrere wochen, um es richtig kennenzulernen.

tollwut ist nicht unbedingt vorgeschrieben, aber sinnvoll, ob du dieses risiko eingehen willst, bleibt dir überlassen
eine ländrliste unter:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... =impfungen
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Hallo Airport1,

willkommen im Wüstenschiff. ;-)

Hier wird die Impfprozedur für Tollwut beschrieben http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... ht=tollwut

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Jeanette
Beiträge: 144
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 03:07

Beitrag von Jeanette »

Hallo Airport1

Liberia würde ich bei Deinem Reisetempo von der Liste streichen.
Es ist ein Nachkriegsland, es mangelt an ALLEM und Du wirst so mit dem „Alltäglichen“ beschäftigt sein, dass Du keine Zeit findest und schnell nicht mehr den „Nerv“ haben wirst, auch die Schönheiten dieses Landes wahrzunehmen.
Weiterhin Erfolg bei den Vorbereitungen und dann eine gute Reise
wünscht Jeanette :)

Airport1
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Okt 2008, 11:46

Beitrag von Airport1 »

vielen dank schon mal fuer die ausgezeichneten tipps. mir wird immer mehr bewusst dass eigentlich die zeit fuer die vorbereitungen quasi schon vorgestern abgelaufen ist ;-)

wie schauts denn mit einer rudimentaeren infrastruktur aus? wo gibt es bspw. bankautomaten wo man mit normalen ec-karten (also keine kreditkarte!) geld ziehen kann, wo nicht?

oder welche kreditkarte wird am ehesten angenommen (in alten reisefuehrern sieht es nach einer grossen akzeptanz der American Express aus und nach einer doch sehr kleinen von VISA?).

oder muss man in manchen laendern tatsaechlich mit ballen von geld in bar herumlaufen, und das bei der ueberfallgefahr? dazu hab ich schon kuriose tipps gelesen, wie dass man das geld in die unterwaesche einnaehen soll ;-)

und wie schuetzt man sich vor abzocke? also dass man z.b. in der form veraeppelt wird dass man 100 euro zahlen muss um vom flughafen in die innenstadt zu kommen etc. (wird z.b. gerne in suedamerika zelebriert..)

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Hallo Marc,

zur Einstimmung gibt es auf er Seite von Bernhard Heiser
http://www.afrika-reiseberichte.de/ herrliche Fotos von Westafrika.
Er hatte hier viewtopic.php?t=37766 auch wegen einer Rucksackreise nach Westafrika gepostet. Vieleicht liest er dies und meldet sich hier.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

Hallo Marc,

und hier noch einige Infos bezüglich Kreditkarte/Geld speziell Westafrika:

:arrow: Wie komme ich unterwegs am besten an Geld

Gruß
Birgitt

Airport1
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Okt 2008, 11:46

Beitrag von Airport1 »

Danke fuer die Infos. Demnach kommt man also nicht drum rum eine VISA Kreditkarte mitzunehmen (dann aber auch gleich die Sperr Hotline Nummer, falls sie gestohlen wird..) und leider wohl auch viel Bares.

Bernhards Reisetermin ueberschneidet sich mit dem angestrebten (ca. 21.11. los, bis 22.12.) derzeit, aber fuer eine "volle Kongruenz" reicht es leider nicht. Aber vielleicht trifft man sich ja trotzdem. PS: Super Bilder :)

Jeanette
Beiträge: 144
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 03:07

Beitrag von Jeanette »

Hallo Marc,

damit ist Dir zwar aktuell nicht geholfen...
aber vielleicht gibt es für Dich die Möglichkeit das Ganze zeitlich um einige Wochen oder Monate zu verschieben.
Dann hast Du mehr Zeit für die Vorbereitungen :!:

Gruß Jeanette :)

Armando
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Okt 2008, 14:14

Evtl. bessere Route

Beitrag von Armando »

Hallo,
ich bin Marcs Begleiter und war ebenfalls noch nie in Afrika (allerdings schon 1,5 Jahre in Lateinamerika mit dem Rucksack unterwegs gewesen, auch in schwierigen Ländern wie El Salvador, Kolumbien /heute sicher, damals nicht) oder Honduras ). Spreche nur absolutes Basic-Französisch, dafür aber gut Englisch, Spanisch und Portugiesisch, was dass ich unnachahmlich Kauderwelsch kann ;-)
Die idee möglichst viele Länder anzusehen stammt von mir, da ich Vermittler von Reisen in alle Länder der Welt bin und es für mich beruflich gut ist, einen Überblick darüber zu haben. Details brauche ich nicht zu kennen, da ich ja nicht der Veranstalter dafür bin.
Allerdings ist mir mittlerweile klar geworden, dass die anfangs geplante Route deutlich zu groß war, da die Infrastruktur einen daran hindert zügig vorwärts zu kommen.
Deshalb meine Frage: Ist vielleicht folgende Route denkbar:

Flug nach Dakar
Nord-Senegal 3 Tage
Gambia 4 Tage
Süd-Senegal 3 Tage
Guinea-Bissau (Portugiesisch kann ich ja fast fließend) 4 Tage
Guinea 6 Tage
Süd-Mali 6 Tage
Rückflug von Bamako
4 Tage Sicherheit

Kann evtl. über berufliche Kontakte in allen Ländern außer Guinea-Bissau Unterstützung von Reiseagenturen erhalten, wobei ich die nur in Anspruch nehmen will, wenn es nicht anders geht. Will ja keine vororganisierte Reise haben, sondern nur vielleicht in komplierten Gegenden darauf zurückgreifen. Außerdem bekomme ich da nix umsonst, da ich neu in der branche bin und zudem finanziell nicht so doll ausgestatt bin.

Hier noch ein paar Fragen:


Ist diese Route möglich, ohne richtig Hetzen zu müssen? Gegen ein schnelles Reisetempo hab ich nix einzuwenden, will aber auch ein paar schöne Dinge ansehen.
Hat jemand Erfahrung mit Guinea-Bissau?
Wie kommt man von Dalaba in Guinea nach Mali, bzw. wie lange dauert das?

Termlich können wir das Ganze nicht verschieben. Die Alternativen wären ganz absagen oder nur senegal, Gambia und Mali bereisen. Wobei mich bislang Guinea am meisten fasziniert.

Viele Grüße

Armin

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

Hallo Armin,

auch dir ein herzlichens Willkommen hier im Wüschi!
Bezüglich Guinea-Bissau hatte Marco im Frühjahr folgendes gepostet:

http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... ght=bissau

Zu Guinea hatten wurde hier einiges diskutiert:

http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... ght=guinea

Zu Sierra Leone, Liberia und Elfenbeinküste hier noch etwas:

http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... ght=guinea

http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... ht=liberia

Vielleicht hilft euch das ein wenig bei den Reisevorbereitungen

Gruß
Birgitt

TErdogan
Beiträge: 89
Registriert: Di 25. Mär 2008, 17:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von TErdogan »

Hallo Armin,

meiner Erfahrung nach wäre die von dir beschriebene Route in 4 Wochen mit einem schnellen Reisetempo jedoch ohne zu hetzen möglich. Allerdings müsstest du auf einiges achten.

Im Nordsenegal würd ich nur im westen bleiben, da der weg von Kaolack nach Tambacounda euch mindestens 2-3 Tage kosten würde, wenn ihr wirklich hetzt! Der Wackelkontakt wär euch auch garantiert. :-)

Die Straße nach Gambia ist auch nicht grad toll und ebenfalls nicht die Straßen in Gambia, doch da es ein kleines Land ist, könntet ihr schon durchfahren ohne allzuviel Zeit zu verlieren.
In Südsenegal habt ihr eine super Straße, die den Westen mit dem Osten verbindet, von Cap Skirring nach Ziguinchor bis nach Velingara, 1A!
Allerdings werdet ihr die wahrscheinlich nicht nehmen da ihr nach Guinea-Bissau fährt, worüber ich nicht viel schreiben kann.

Jedoch Guinea-Conakry ist sehr arm. Dementsprechend auch die Straßen. Ich habe von Labe nach Senegal (340km) 17 Stunden reine Fahrzeit gebraucht, mit einem Geländewagen versteht sich. Andere Straßen sind zwar besser, aber mit mehr als eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h solltet ihr nicht rechnen.
Zudem kommt noch, dass die Landschaft so wunderschön ist, dass es nur sehr schwer möglich ist sich loszureißen und weiter zu fahren.

Die Verbindungsstrecke von Guinea nach Mali ist verträglich. Und in Mali bis nach Bamako auch, wobei ich euch raten würde, für Bamako mindestens 2-3 Tage einzuplanen, da diese Stadt irgendetwas Besonderes hat, neben all dem Smok. :-)

Ich konnt garkein Französisch, auch nur 4 Jahre Schule, was lange her ist und ich war ne Niete in Französisch. Aber verständigen kann man sich trotzdem. Habs unterwegs gelernt und da die Leute in Westafrika nicht so flüssig Französisch sprechen wie in Frankreich, versteht man wesentlich mehr. Englisch spricht vielleicht einer unter hundert, aber man findet Welche. Wenn ihr auch noch Spanisch könnt, dann wirds kein Problem sein, alles zusammengemixt mithilfe von Körpersprache, sich zu verständigen. :-)

Über die Visa würd ich mir nur wegen Guinea sorgen machen, da die 46000CFA verlangt hatten in der Botschaft in Bamako, obwohl im Guide 15000CFA stand. Auch an der Grenze gabs kein Visa, da bin ich ohne Visa ins Land. Würd ich euch auf jeden Fall, NICHT empfehlen. ;-)

Ich hoffe ich konnt euch ein paar nützliche Informationen geben.

Viele Grüße
Taylan

Armando
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Okt 2008, 14:14

Beitrag von Armando »

Danke für die vielen Tipps. Sollte glaub ich etwas mehr im Forum stöbern, da Vieles schon drin steht... :D

Danke auch für Deine ausführliche Beschreibung, Taylan. Unsere Französischkenntnisse sind dann wohl ähnlich. Hatte das auch mal in der Schule, konnte mich damals aber nicht damit anfreunden. Vor drei Jahren hab ich nochmal einen Refresher-Kurs gemacht. Auf Guinea freue ich mich echt am meisten...

Gruss

Armin

TErdogan
Beiträge: 89
Registriert: Di 25. Mär 2008, 17:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von TErdogan »

Kein Thema...;-)
bin erst seit einer Woche zurück und hab als Low-Budget Reisender so ziemlich alles durchgemacht, was es durchzumachen gibt, :-) also wenn du fragen hast, nur her damit...;-)

Gruß
Taylan

Airport1
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Okt 2008, 11:46

Beitrag von Airport1 »

Auch von mir DANKE fuer die vielen Tipps!

> Sollte glaub ich etwas mehr im Forum stöbern, da Vieles schon drin steht...

das stimmt wohl. hier steckt soviel knowhow drin, da ist man ein paar monate mit lesen beschaeftigt ;-)

Die Visa-Kosten vorab in Deutschland scheinen zu sein:
(Quelle ist teilweise transafrika)

Mali: 34 Euro
Guinea: 60 Euro
Guinea-Bissau: 43 Euro

Welche von den Visas (ggf. auch noch Sierra Leone und Burkina Faso) koennte man auch "unten" noch zuverlaessig und schnell (vielleicht sogar guenstiger, merkt man den Schwaben ;-) ?) erwerben?

> hab als Low-Budget Reisender so ziemlich alles durchgemacht, was es durchzumachen gibt

Na dann mal her mit den Geschichten :)

Gruesse, Marc

Antworten