liebe gemeinde,
bin nun nach 10 jahren von einem sIIa (steht bei landypoint in kommission) auf einen 110 td4 umgesteigen.
innerhalb von 3000 km 1x liegengeblieben- unterdruckpumpe ersetzt, 1x commom-rail-system ersetzt, zum auslesen von fehlercodes 3x in der werkstatt gewesen.
so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
trotzdem will ich natuerlich mit dem wagen nach nordafrika.
hat jemand von euch erfahrung mit dem neuen modell?
fahrverhalten im sand?
verbrauch?
weitere spezifische defekte?
mit dank und gruss
albrecht
Erfahrungen mit Defender td4
Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe
-
- Beiträge: 274
- Registriert: Mo 8. Aug 2005, 21:14
- Wohnort: ortenau
von sIIa direkt auf td4? ohne zwischenstation?
das ist ja, wie aus dem mittelalter direkt ins computerzeitalter katapultiert.
da musst du dich gaaanz langsam daran gewöhnen
leider ( )war ich (nur) mit meinem 300er tdi in der sahara, habe aber auch schon viele neuere in tunesien getroffen, die ohne probleme da durchgekommen sind.
das ist ja, wie aus dem mittelalter direkt ins computerzeitalter katapultiert.
da musst du dich gaaanz langsam daran gewöhnen
leider ( )war ich (nur) mit meinem 300er tdi in der sahara, habe aber auch schon viele neuere in tunesien getroffen, die ohne probleme da durchgekommen sind.
-
- Beiträge: 420
- Registriert: So 30. Dez 2007, 15:06
Hallo,
bei solchen Wagen weiss man nie wo man dran ist.Mal laufen sie mal machen sie Ärger.Vielleicht kannst du eine Software bekommen mit der du per Laptop eine Fehleranalyse machen kannst.Immerhin weisst du so welches Teil auszutauschen ist.Das kannst du dir dann einfliegen lassen,da es vor Ort wohl keine Ersatzteile bekommst.
Trotzdem viel Spass mit dem Wagen,vielleicht hast du Glück und er macht jetzt keinen Ärger mehr.Zumindest hat er Euro 4 und verbraucht nicht viel
Grüsse
Michael
bei solchen Wagen weiss man nie wo man dran ist.Mal laufen sie mal machen sie Ärger.Vielleicht kannst du eine Software bekommen mit der du per Laptop eine Fehleranalyse machen kannst.Immerhin weisst du so welches Teil auszutauschen ist.Das kannst du dir dann einfliegen lassen,da es vor Ort wohl keine Ersatzteile bekommst.
Trotzdem viel Spass mit dem Wagen,vielleicht hast du Glück und er macht jetzt keinen Ärger mehr.Zumindest hat er Euro 4 und verbraucht nicht viel
Grüsse
Michael
ach ja, schau doch mal im www.blacklandy.de vorbei, da sind mehr erfahrungen vereint.
-
- Beiträge: 274
- Registriert: Mo 8. Aug 2005, 21:14
- Wohnort: ortenau
td 4 in der wueste
@schnorr:
mit dem td 4 hab´ ich jetzt wieder landy-feeling im alltag (pendler mit 70 km/tag), das macht´s so schoen.
aber meine grosse liebe galt der serie, dem traktor-feeling, dem mittelalter...und ja, ich bin ausser wg. benzinmangel mit der serie NIE liegengeblieben.
cu
albrecht
mit dem td 4 hab´ ich jetzt wieder landy-feeling im alltag (pendler mit 70 km/tag), das macht´s so schoen.
aber meine grosse liebe galt der serie, dem traktor-feeling, dem mittelalter...und ja, ich bin ausser wg. benzinmangel mit der serie NIE liegengeblieben.
cu
albrecht
-
- Beiträge: 84
- Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:03
- Wohnort: Sindelfingen
Hallo Albrecht,
ich habe ein ähnliches Problem, seit ich einen VW T4 TDI fahre.
Ohne Laptop und VAG Com (Software zum Fahrzeug) fahre ich nicht mehr nach Afrika.
Das heißt natürlich nicht, das nichts mehr kaputt geht, aber ich kann dann wenigstens den Fehler eingrenzen und das Notlaufprogramm wieder deaktivieren.
Ein moderner TDI ist was tolles, so lange nichts kaputt geht. Aber wehe wenn!
Viele Grüße
Tom
ich habe ein ähnliches Problem, seit ich einen VW T4 TDI fahre.
Ohne Laptop und VAG Com (Software zum Fahrzeug) fahre ich nicht mehr nach Afrika.
Das heißt natürlich nicht, das nichts mehr kaputt geht, aber ich kann dann wenigstens den Fehler eingrenzen und das Notlaufprogramm wieder deaktivieren.
Ein moderner TDI ist was tolles, so lange nichts kaputt geht. Aber wehe wenn!
Viele Grüße
Tom
Meist werden diese Fahrzeug-Diskussionen eher emotional als fachkundig geführt, von daher bin ich überrascht, dass es bisher so ruhig geblieben ist. Aber das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
Nun, ich fahre keinen Td4, da ich mit der Serie IIa noch ganz gut zurechtkomme und auch nicht so viel schrauben muss wie Schnorr.
In meinem Umfeld, von sehr gut bekannt bis weniger gut bekannt, fahren mittlerweile schon einige TD4`s. Was ich höre, sie sind alle sehr zufrieden. Keiner hatte bisher einen Schaden. Ich bin gerade aus Namibia zurück und war überrascht, dass man die Neuen dort auch schon sieht. Ich konnte einige Gespräche zum Thema führen: Scheinen gut zu laufen, andere haben aber Angst vor der Elektronik, die in der Buschwerkstatt nicht zu warten ist.
Nun, ich fahre keinen Td4, da ich mit der Serie IIa noch ganz gut zurechtkomme und auch nicht so viel schrauben muss wie Schnorr.
In meinem Umfeld, von sehr gut bekannt bis weniger gut bekannt, fahren mittlerweile schon einige TD4`s. Was ich höre, sie sind alle sehr zufrieden. Keiner hatte bisher einen Schaden. Ich bin gerade aus Namibia zurück und war überrascht, dass man die Neuen dort auch schon sieht. Ich konnte einige Gespräche zum Thema führen: Scheinen gut zu laufen, andere haben aber Angst vor der Elektronik, die in der Buschwerkstatt nicht zu warten ist.