Wo ist Almasy s Purzel ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Wo ist Almasy s Purzel ?

Beitrag von ursula »

Almasy s Purzel gefunden?

das Räuberlager

1-2458501.jpg

Dokumentarfilmer Tom Matzek stieß nun bei Dreharbeiten auf ein lange erfolglos gesuchtes geheimes Versorgungsdepot, das Almasy 1942 bei einer Spionageaktion in der südägyptischen Sahara anlegte. Den Schlüssel zur Entdeckung des Lagers lieferte Almasy mit Hinweisen in seinem Fahrtenbuch selbst. Seit damals suchten Hunderte Almasy-Fans und Wüstenfahrer nach diesem Depot – vergeblich.
Das Depot, von Almasy „Räuberlager“ genannt, war...
Bild und Bericht auf http://blog.tvheute.at/?tag=/dokus

ORF-Expedition auf den Spuren des "englischen Patienten"
Schriftsteller Raoul Schrott und ORF-Dokumentarfilmer Tom Matzek stießen auf Ladislaus Almasys geheimes Versorgungsdepot aus dem Zweiten Weltkrieg ...
http://programm.orf.at/?story=3400

im September 2009 wissen wirs :wink:

Ex-Titel " Almasy s Purzel im Gilf Kebir gefunden?"
Zuletzt geändert von ursula am Mo 31. Aug 2009, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ägypten ägypten Gilf Kebir

Beitrag von ursula »

das Räuberlager 17./18. Mai 1942

Quelle unbekannt
Quelle unbekannt

ist das die Route der Operation Salam?

Quelle unbekannt
Quelle unbekannt


wers nachlesen will 8)
Schwimmer in der Wüste - Haymon Verlag
Operation Salam - Tagebuch des Geheimkommandos
Seite 227

Grüsse
Ursula

Werner Lenz
Beiträge: 267
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 20:57

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Ursula,

das ist ja seit dem Kartuschenfund am Uweinat (gibt es da eingentlich Neuigkeiten?) wieder mal ein absolutes Highlight am Gilf.

Almasy's Chianti-Lager haben wir damals gefunden und dann auch in dieser zerrissenen Landschaft nach weiteren maßgeblichen Punkten gesucht; Purzel ist allerdings das ewige Rätsel, scheint mir, da er auch in diesem Berichten nicht gefunden wurde.
Andras ist auch der festen Überzeugung, daß Engländer Purzel gefunden und mitgenommen haben, auch wenn es dafür keine klaren Beweise gibt.

Gruß
Werner

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

ägypten Gilf Kebir Uweinat Almasy

Beitrag von ursula »

hallo Werner

ja die Kartusche am Uweinat - seit der Übersetzung der Inschrift habe ich leider keine neuen
Erkenntnisse mehr gefunden. Bergmann war im letzten Winter mit dem Auto in der WeWü unterwegs,
es geht ihm nicht gut. Andras war aber im März dort - von ihm gibts sicher bald neue Aufnahmen :D

Wie hat Purzel eigentlich ausgesehen?

Grüsse
Ursula

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Etwa so hat das Teil ausgesehen. Muss allerdings zugeben, dass die Kabine etwas zu kurz ist und dass dier Reifendurchmesser nicht stimmt:

Es war ein Ford CMP F8

Bild

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

ägypten Gilf Kebir Almasy Purzel

Beitrag von ursula »

Kuno - danke für den sehr hilfreichen Tipp - damit habe ich auch ein paar Fotos gefunden -
war dieses Modell Almasy s Purzel?

4-2473187.jpg
http://www.imagecontrol.com.au/oldcmp/fordfactpics.html

dann war Purzel entweder das 1. oder 3. Fahrzeug von links?

5-2462480.jpg

es könnte ja sein, dass ich nach all den Jahren der vergeblichen Suche doch noch einmal im Gilf
über sowas stolpere. Zwar vermute ich auch, dass das Auto schon lange abtransportiert worden ist,
aber man weiss nie: Die Wüste ist ja immer voller Überraschungen!

Grüsse - Ursula

click!
PS wie kann man die Chevrolets von den Fords unterscheiden?

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Genau das ist das Modell.

Wie unterscheiden? Vorne oben am Kuehlergrill steht entweder Ford oder Chevrolet. Das waere die einfachste Methode 8)

Die CMP Trucks (Canadian Military Pattern) wurden - wen wundert's - in Kanada im Auftrag der Britischen Armee produziert. Die Briten waren intelligent genug, einen "Einheitstyp" zu definieren, der dann von verschiedenen Firmen gebaut wurde. Nebst Ford und Chevrolet lieferten noch viele andere Firmen Komponenten dazu. Unterscheidungsmerkmale gibt es trotzdem - aber die sind fuer den Laien nur schwer zu erkennen. Manchmal ist es nur eine Niete, die anders gesetzt wurde :mrgreen:

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ägypten ägypten Gilf Kebir Almasy Purzel

Beitrag von ursula »

Vorne oben am Kuehlergrill steht entweder Ford oder Chevrolet
Cleverchen...

einen hab ich mit deiner raffinierten Methode schon identifizieren können :D

9-2496548.jpg

wie die Fingernägel beweisen, musste ich aber für einen Teil des Logos ganz schön im Boden rumwühlen

Grüsse
Ursula

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Ursula, du bist einfach super!

Verstehe eigentlich nicht, warum man um diesen 'Purzel' (Wie kann man eigentlich ein Auto so nennen :roll: ) so ein Theater macht. Das kleine 'Almasy Museum' gleich ausserhalb von Tripolis, dort wo die beiden anderen Fahrzeuge ausgestellt waren, musste ja vor etwas mehr als zwei Jahren geschlossen werden, weil es ein nur ganz geringes Publikumsinteresse gab. Ok, war ja auch nicht von der Regierung unterstuezt und deshalb immer in Geldnoeten (eine Zeitlang gab es wohl noch Einnahmen aus dem Verkauf von Almasy's Dokumenten & Karten). Der Kombiwagen lag dann noch eine Zeitlang ohne Reifen und Motor herum und wurde als Schafstall genutzt, der F8 fuhr noch eine kurze Zeit auf einer Baustelle bevor er 'entsorgt' wurde. In den ehemaligen Ausstellungsraeumen ist jetzt ein Pizzaschnellservice eingerichtet worden. Dessen Pizzen sind aber nicht allzu gut und im Verlgeich doch recht teuer.

Wolfgang K
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 13:50
Wohnort: bei Mainz

Beitrag von Wolfgang K »

Hm, und wer versucht einen der Wagen zu retten, muss sich nachher anhören er würde Kulturgut stehlen ? Vermutlich...

Ist denn noch was zu retten ?

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Ich glaube, ein reicher Sammler aus den USA hat den Combi gekauft und ihn zu einem 'Hot Rod' umgebaut.

Die Karten vom Almasy hat die Pizzakueche dann gebraucht, um die Fenster abzukleben. Jetzt sind sie total vergilbt und nichts ist mehr zu erkennen. Und mit den anderen Papieren wurden am Anfang noch die Pizzaschnitten eingewickelt...

Jetzt ist alles weg.

Aber manchmal. In stillen Naechten, sagen die Alten, die sich noch erinnern, da hoert man ein leises Rascheln in den Palmwedeln hinter dem Haus. Das sei der Geist Almasy's, der sein Auto sucht. Und schaurig soll es toenen, wenn er ruft: "Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurzel!"

8)

Wolfgang K
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 13:50
Wohnort: bei Mainz

Beitrag von Wolfgang K »

:mrgreen:

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

...war natuerlich nur ein Witz. Klar. Das Museum ist zwar meist geschlossen aber die Fahrzeuge und die Gegenstaende sind alle noch dort.

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Dann schaut euch mal diesen alten Ford an, aufgegeben im Gilf Kebir:

http://weekly.ahram.org.eg/2007/869/_tr1.htm

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Da haettest jetzt aber auch einen Ford 'Capri' bringen koennen - passt etwa eich gut zum Thema :mrgreen:

Antworten