Fähre Venedig - Tartous - Alexandria

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Birgitt
Moderator
Beiträge: 31884
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Fähre Venedig - Tartous - Alexandria

Beitrag von Birgitt »

Aktuelle Zusammenfassung

Stand 09.08.2011

Der Fährbetrieb ist eingestellt worden und wird auch kurz- bis mittelfristig nicht wieder aufgenommen werden.

Letzte Meldung der Visemar Line dazu :arrow: hier



Stand 06.11.2010

Fähre, Fahrplan:

Website Visemar Line

GPS - Koordinaten:

Italien, Venedig - Einfahrt Maschendrahttor im Hafen zur Visemar Lines 045°27.602'N 012°14.624E, siehe :arrow: hier

Syrien, Tartous - Zoll und Immigration im Hafen 034°54.194'N 035°51.934'E / Hafen Ein- und Ausfahrt 034°54.117'N 035°52.517'E siehe :arrow: hier

Kosten / Gebühren bei Einreise mit einem Geländewagen:

Syrien, Tartous - 100 $ Dieselsteuer/Woche (nur bei Dieselfahrzeugen), 53 $ Versicherung, 24 $ Hafengebuehr, 10 $ Straßengebuehr, siehe :arrow: hier

Ägypten, Alexandria - Angaben variieren zwischen 850 und 1250 EGP für Papiere, Zoll, Nummernschilder etc. gesamt

Visum:

Syrien - Visum muss vorab besorgt werden, keine Einschiffung in Venedig möglich ohne Visum im Pass, siehe :arrow: hier

Ägypten - Visum an Bord der Visemar Lines in Alexandria vor Ausschiffung, Kosten 14 € für 21 Tage, siehe :arrow: hier

Carnet:

Syrien - Einreise möglich mit und ohne Carnet, siehe :arrow: hier

Ägypten - Einreise nur mit Carnet möglich, siehe :arrow: hier


__________________________________________________________

TRANSPORT: VENICE-ALEXANDRIA NAVAL ROUTE FROM JUNE
14.10.2009 - ANSAmed

ROME - A new maritime route could connect Venice and Alexandria as of next June, reported the online publication Greenmed Journal, adding that the matter was discussed on October 7-8 during a second meeting between a delegation from the port of Venice and the Egyptian Transport Minister, Lofty Mansour (the first meeting took place in July). The new route will be for both passenger and cargo transport (fruit and vegetables in particular). A leading company in the sector is currently researching feasibility for the transport of 170 lorries and 300 passengers for every voyage.

Quelle :arrow: ANSAmed und kpl. Text im :arrow: Greenmed Journal



RoRo Italien - Ägypten:
Venedig - Alexandria geplant ab Juni 2010 -
mit Platz für 300 Passagiere und 170 LKWs (Cargo, hauptsächlich Obst/Gemüse).

Wenn Cargo-LKWs transportiert werden, gibt es sicherlich auch eine
Möglichkeit für Toyos, Landies & Co.

Gruß
Birgitt
Zuletzt geändert von Birgitt am So 14. Nov 2010, 14:47, insgesamt 7-mal geändert.

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von martin1101 »

das wäre ja echt fantastisch !!
Martin

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31884
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

VENICE PORT READY TO BUILD NEW FRUIT TERMINAL
15.02.2010 - Green Med Journal

[...] There are many expansion plans for maritime trade in the Mediterranean. Starting from next summer a weekly line of ro-ro and ro-pax (freight-passenger) will be operational between Venice and eastern Mediterranean countries, thus complementing the new fruit and vegetables terminal ... mehr


Es bleibt abzuwarten, inwieweit es für Passagiere die Möglichkeit gibt, ihre privat genutzten Fahrzeuge mitzunehmen,
oder ob nur gewerblich genutzte Fahrzeuge samt Fracht (Gemüse/Obst) transportiert werden.

Gruß
Birgitt

GeorgW
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 14:19
Kontaktdaten:

Beitrag von GeorgW »

Hallo zusammen,

da scheint sich ja tatsächlich ein Weg nach Ägypten aufzutun:

Visemar Line startet Direktverbindung von Italien nach Ägypten und Syrien

Ab Mai 2010 verbindet eine wöchentliche, direkte RoPax-Linie Venedig mit Ägypten und Syrien. Betreiber des Dienstes ist die Visemar Line. Eingesetzt wird ein Neubau mit einer Kapazität für bis zu 2.860 Meter rollende Ladung, 70 Autos und 360 Passagiere. Das Schiff ist weiters mit 100 Reefer-Anschlüssen ausgestattet.

Die Laufzeit zwischen den Häfen Venedig und Tartous beträgt 68 Stunden,beziehungsweise 60 Stunden zwischen Alexandria und Venedig. ...

http://www.logistik-express.at/meldunge ... hen-osten/

Die in der Meldung benannte Visemar Line habe ich im Netz leider nicht gefunden.

Wer mehr Glück hat ... bitte melden.

Gruß

Georg

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von martin1101 »

Hallo Georg !
Viel ist es nicht aber immerhin eine Adresse & Tel (sofern richtig)
Grüße Martin

N. 500882 - VISEMAR DI NAVIGAZIONE SRL
Indirizzo: 44, VIA ROMEA
CAP: 45014
Comune: Porto Viro (RO)
Tel: 0426 320523 0426 320523
Marine Transportation

Slawa
Beiträge: 52
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:37
Wohnort: Giessen

Beitrag von Slawa »

Ich würde mich so freuen!

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von martin1101 »

Ich mich auch - vorausgesetzt wir können uns dann die erforderlichen permits noch leisten :D
Martin

Ina
Beiträge: 135
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:02
Wohnort: NRW

Beitrag von Ina »

Oh ja,daß wäre richtig cool!
Dann könnten wir gleich nach Syrien übersetzten - vorrausgesetzt,
sie nehmen Hunde mit :shock:

LG
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!

Chrigu
Beiträge: 945
Registriert: Di 5. Mai 2009, 11:07
Wohnort: Bern

Beitrag von Chrigu »

Wirklich fabelhaft wenn das alles klappen sollte!
Das erleichtert wieder einiges...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<

Heinrich
Beiträge: 479
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 11:57

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Eingesetzt wird offenbar ein brandneues Schiff:

http://www.informare.it/news/gennews/2010/20100615.asp

BildBild: infomare

Gruss

Heinrich

liphpip
Beiträge: 482
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 21:48

Beitrag von liphpip »

das wär die lösung meiner schlaflosen nächte....

daumendrück :roll:

Tölzer
Beiträge: 255
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 17:17
Wohnort: Bad Tölz

Venidig- Alexandria

Beitrag von Tölzer »

Wartet mal ab, wann und ob die wirklich bald fährt?
Wenn alle auf die 1. Fähre rauf wollen, die darauf spekulieren, dann geht die in Venedig am Kai schon auf Grund! :D :D :D

War heute beim ADAC in München, die wissen von NICHTS!
Manchmal sind die ÖSIS doch schneller!

Gruß Jörg

liphpip
Beiträge: 482
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 21:48

Beitrag von liphpip »

ich erwarte auch gar nicht das sich da wirklich was ergibt.aber wenns so kommen sollte würde mir das einiges erheblich erleichtern. 8)

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2311
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Beitrag von Achim Vogt »

Inzwischen mehren sich die Anzeichen, dass die Verbindung am 20. Mai ihren Betrieb aufnimmt, zunächst mit einem Schiff, ab Jahresende möglicherweise mit zwei Schiffen. Das Schiff fährt von Venedig nach Tartous in Syrien, dann weiter nach Alexandria und von dort wieder zurück nach Venedig.

Mir ist vor allem nicht klar, ob wirklich Privatpersonen mit privaten Fahrzeugen mitfahren können. Das Schiff ist dafür immerhin ausgerüstet. Aber wie sind dann die Formalitäten in Tartous und vor allem in Alexandria??

Am 22. April um 17.30 Uhr gibt es eine :arrow: Info-Veranstaltung in München bei der Industrie- und Handelskammer, bei der sich der Hafen Venedig und speziell die Reederei mit der neuen Verbindung vorstellen. Vielleicht kann da ja mal jemand hingehen (ist von Amman etwas weit :wink: ).

Viele Grüße
Achim

Ralf Kiefer
Beiträge: 1575
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:13
Wohnort: nahe Karlsruhe

Beitrag von Ralf Kiefer »

Achim Vogt hat geschrieben: Mir ist vor allem nicht klar, ob wirklich Privatpersonen mit privaten Fahrzeugen mitfahren können. Das Schiff ist dafür immerhin ausgerüstet. Aber wie sind dann die Formalitäten in Tartous und vor allem in Alexandria??
Und selbstverständlich gleich die nächsten Fragen: Fahrplan, Preise für Mensch und Mopped, ...

Ich würde evtl. recht bald einen Bericht über die Qualität der Kabinen, des Personals und der Küche abliefern ;-)

Gruß, Ralf

Antworten