Treibstoffpreise Syrien/Jordanien/Israel

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatorengruppe

Chrigu
Beiträge: 945
Registriert: Di 5. Mai 2009, 11:07
Wohnort: Bern

Treibstoffpreise Syrien/Jordanien/Israel

Beitrag von Chrigu »

Guten Tag Leute!

Kannt jemand eine Seite mit aufschlussreichen und aktuellen Treibstoffpreisen?

Wie ist die Versorgung in Syrien vom Südlichen Euphrat an der Grenze zum Irak in Richtung Damaskus?

Wie sieht die Versorgung in Jordanien westlich des Gebirges welches fast an Israel grenzt (ab Petra nordwärts) aus?

Habe nirgends schlaue Informationen gefunden und hoffe hier auf fundiertes Wissen zu treffen... :wink:

Liebe Grüsse
Chrigu
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<

Detlev
Beiträge: 42
Registriert: Do 15. Jan 2009, 11:02
Wohnort: Lüdenscheid/Sauerland

Spritpreise TR

Beitrag von Detlev »

Hi Chrigu,

zwar nur Türkei - aber da haut's am meisten rein ...

http://gm.poas.com.tr/pompafiyat/

Du kannst den Ort wählen und bekommst dann unter "Sorgula" die Preise an den Petrol Ofisi-Stationen angezeigt. "KDV'li" heißt "mit MWSt" - also diese Einstellung lassen. Die Preise der anderen Anbieter können geringfügig abweichen, die Größenordnung stimmt aber.

Gruß
Detlev
Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung

Chrigu
Beiträge: 945
Registriert: Di 5. Mai 2009, 11:07
Wohnort: Bern

Beitrag von Chrigu »

Hi Detlev

Danke für die Info!

Sind die Türken kompliziert, wenn man Kanister mit Diesel/Bleifrei einführt? Syrien soll ja kompliziert sein hab ich vernommen.

Gruss Chrigu
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<

Detlev
Beiträge: 42
Registriert: Do 15. Jan 2009, 11:02
Wohnort: Lüdenscheid/Sauerland

Sprit

Beitrag von Detlev »

Weiß ich tatsächlich nicht, da ich als Motorradfahrer i.d.R. keinen Reservekanister mitführe.

Frachtschiff: Ein Bekannter ist letztes Jahr mit dem MR auf dem Landweg in die TR, SYR, JOR und IL. Zurück ist er dann mit einem Grimaldi-Autofrachter von Haifa übder die TR nach Italien.

Gruß
Detlev
Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung

Chrigu
Beiträge: 945
Registriert: Di 5. Mai 2009, 11:07
Wohnort: Bern

Re: Sprit

Beitrag von Chrigu »

Detlev hat geschrieben:Weiß ich tatsächlich nicht, da ich als Motorradfahrer i.d.R. keinen Reservekanister mitführe.

Frachtschiff: Ein Bekannter ist letztes Jahr mit dem MR auf dem Landweg in die TR, SYR, JOR und IL. Zurück ist er dann mit einem Grimaldi-Autofrachter von Haifa übder die TR nach Italien.

Gruß
Detlev
So machen wir das auch. Genau diese Linie.

Nur ist zwischen TR und Haifa auch noch Alexandria.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<

Detlev
Beiträge: 42
Registriert: Do 15. Jan 2009, 11:02
Wohnort: Lüdenscheid/Sauerland

Grimaldi

Beitrag von Detlev »

Deren Reise - einschließlich der Fährpassage - kannst du hier nachverfolgen:

http://www.siegen-jerusalem.de/Route.html

Gruß
Detlev
Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung

Chrigu
Beiträge: 945
Registriert: Di 5. Mai 2009, 11:07
Wohnort: Bern

Beitrag von Chrigu »

Interessant! Bin am lesen...

Was in der Türkei ist der Treibstoff teurer als in D?

Jedenfalls das Benzin. Der Diesel sollte unter einem € sein, wenn ich Deinen ersten Link richtig interpretiere.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Chrigu,

ja, das ist so: Die Benzinpreise sind in der Türkei am höchsten überhaupt in der weiteren Region - einschließlich Deutschland! Ich habe im Sommer rund 1,70 - 1,75 Euro für Super Bleifrei (95) bezahlt.

Dafür ist die Versorgung exzellent.

In Syrien gibt es kein bleifreies Benzin, allen Beteuerungen zum Trotz! Ich habe etwa 70 Cent pro Liter bezahlt (40 SYP). Offiziell ist das Mitführen von Reservekanistern verboten! Ich habe es auf dem Hinweg geschafft, den Transit auf der Küstenroute (Amman - DAmaskus - Crac des Chevaliers - Lattakia - Kassab) mit einer Tankfüllung zu bewältigen. Auf dem Rückweg, von Nusaybin / Qamishliye über Deir ez Zor, Palmyra und Damaskus nach Amman hat es natürlich nicht gereicht. Tankstellen gibt es in Deir ez Zor an der Ausfallstraße nach Palmyra (evtl. besser schon bei der Einfahrt aus Qamishiliye kommend) sowie an der Umgehungsstraße von Palmyra Richtung Damaskus (wenn man von der Zitadelle kommt).

In Jordanien ist die Versorgung sehr gut und das Benzin ist immer noch sehr billig: 90 (Normal) kostet ca. 0,44 Euro, 95 (Super, beides bleifrei) rund 0,50 Euro, Diesel ca. 0,40 Euro! Von Syrien kommend ist die erste große Tankstelle kurz hinter der Grenze auf der linken Seite (Wendemöglichkeit auf der Autobahn).

Die Entfernungen sind sehr kurz. Wenn Du in Amman volltankst, kommst Du selbst mit Ausflügen ins Gebirge locker bis Aqaba (direkter Weg ca. 300 km (Desert Highway) bis 350 km (Dead Sea Highway)). 90er gibt es flächendeckend, bei 95er gibt es auf dem Desert Highway eine große Lücke von Amman bis zur Abzweigung nach Wadi Rum. Am Dead Sea Highway gibt es keine Tankstelle bis zur Wüste ca. 50 km vor Aqaba. An der Einfahrt nach Petra gibt es oberhalb des Ortes eine sehr gute Tankstelle. 95er ist evtl. nur lückenhaft im Jordantal zu erhalten.

Es macht deshalb Sinn, vor der Weiterfahrt nach Israel in Amman bw. Irbid (für den nördlichen) und in Aqaba für den südlichen Übergang vollzutanken, denn das Benzin ist in Israel deutlich teurer (über 1 Euro). Achtung: In Israel nochmal volltanken, denn bleifrei Super habe ich auf dem Sinai bisher nur in Sharm el Sheikh gesehen.

Nochmal Achtung: Zwischen Israel und Ägypten gibt es derzeit nur noch einen offenen Übergang in Eilat / Taba. Die Übergänge bei Gaza und im Negev (Nitzana) sind nicht passierbar!

Viele Grüße
Achim

Chrigu
Beiträge: 945
Registriert: Di 5. Mai 2009, 11:07
Wohnort: Bern

Beitrag von Chrigu »

Lieber Achim

Danke für die aufschlussreichen Infos! (Auch im anderen Fred)

Ich habe gesehen, dass die Grenze von Jordanien (Im raum Wadi Rum) zu Saudi dann mit Wällen gemacht wurde.
Stimmt zwar überhaupt nicht mit Google Earth überein, aber immer zwischen den Felsen sind die Wälle...

Gibt es dort auch scharfe Kontrollen?

Klar, Grenzen sind immer ein Problem...

Weisst Du noch, ob Die Grenze zwischen Israel und Jordanien generell vermint ist? Es gibt dort Teerstrassen. Muss man sich immer darauf halten oder liegt ein "spielen im Sand" drin?

Ich habe mich vorhin relativ stark mit der Westsahara beschäftigt. Dort ist es stellenweise katastrophal.

Gruss Chrigu
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Chrigu,

habe Deine Antwort erst gerade gesehen - sorry!

Im Wadi Rum selbst darfst Du alleine fahren. Für den quasi offiziellen südwestlichen Ausgang, der direkt nach Aqaba führt, ist eine "Tasrih" (Genehmigung) notwendig, die im Visitor Center ausgestellt wird. Ich bin nicht sicher, ob sie auch an Selbstfahrer oder nur mit Guide-Begleitung ausgestellt wird.

Im Grenzgebiet gibt es zahlreiche Schmuggler, die aus Saudi-Arabien hinüberkommen. Wegen der Al Qaeda-Aktivitäten in Saudi-Arabien sorgt das in Jordanien für zunehmende Unruhe. Im direkten Grenzgebiet kann das Fahren außerhalb der Pisten deshalb gefährlich sein. Ich würde hier sehr vorsichtig sein.

Gleiches gilt für das Grenzgebiet zu Israel. Erst mit dem Friedensschluss von Wadi Araba Ende 1994 wurde die Hauptstraße vom Toten zum Roten Meer für Privatpersonen und Touristen überhaupt befahrbar. Das Gebiet westlich dieser Straße ist absolutes Sperrgebiet. Hier kann "im Sand spielen" tödlich sein! Auch die Minengefahr ist tatsächlich noch nicht ausgeräumt: Pro Jahr sterben noch immer ca. 10 Menschen in Jordanien durch explodierende Minen, sowohl an der Grenze zu Israel als auch Richtung Syrien!

Östlich des Dead Sea Highways dürfte ein Abweichen von der Straße unproblematisch sein. Allerdings ist der Grund hier vorwiegend felsig. In den vergangenen zwei Jahren sind mehrere Straßen gebaut worden, die vom Dead Sea Highway zum Kings Highway führen. Pisten oder reine Off-Road-Strecken werden deshalb weniger.

Viele Grüße aus Amman
Achim

Chrigu
Beiträge: 945
Registriert: Di 5. Mai 2009, 11:07
Wohnort: Bern

Beitrag von Chrigu »

Lieber Achim

Danke vielmals für die aufschlussreichen Infos!

Kein Problem wegen dem Zeitpunkt der Antwort... Bin ja noch da :wink:

Danke Deinen Infos kann ich nun fast fertig planen was Jordanien betrifft! Super Sache!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Chrigu
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Beitrag von Achim Vogt »

Die Treibstoffpreise wurden zu Mitte Januar in Jordanien erneut leicht erhöht. Diesel kostet jetzt 0,455 JD (ca. 0,44 Euro), 90er bleifrei 0,50 JD (ca. 0,49 Euro) und 95er bleifrei 0,60 JD (ca. 0,59 Euro).

ACHTUNG: Das offiziell mit 95 Oktan angegebene Superbenzin ist zwar bleifrei (anders als in Syrien), hat aber nach Angaben hiesiger Kfz-Mechaniker und Autohändler real nur 88 Oktan!!

Am Upgrade der einzigen Raffinerie im Lande soll demnächst gearbeitet werden. Realistisch dürfte das aber mindestens noch ein Jahr, vermutlich eher um einiges länger dauern.

Hans46
Beiträge: 193
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Region Bern, Schweiz

Beitrag von Hans46 »

Achim schrieb:
ACHTUNG: Das offiziell mit 95 Oktan angegebene Superbenzin ist zwar bleifrei (anders als in Syrien), hat aber nach Angaben hiesiger Kfz-Mechaniker und Autohändler real nur 88 Oktan!!


Die tiefe Oktan-Zahl, auch von so genanntem Super, entspricht meiner Erfahrung nach absolut der Wirklichkeit. Noch nie hatte ich auf meinen Reisen (Nord-Afrika, West-Afrika, Naher Osten) Schwierigkeiten mit der Benzinqualität ausgenommen in Jordanien. Der Motor klopfte bei kleinster Belastung beängstigend, z.B. beim Aufstieg aus dem Wadi Mujib, so dass ich mich gezwungen sah zu stoppen, um ihm eine Erhohlung zu gönnen.

Für die anstehende Reise werde ich einen Oktan-Booster-Benzinzusatz mitnehmen.

Gruss
Hans

johacker
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag von johacker »

Hallo,
die aktuellen Dieselpreise im Mai/Juni 2010 waren umgerechnet in Euro:
in Syrien 30 Cent (aber da kommt ja noch die Dieselsteuer dazu), in Jordanien 60 Cent und in der Türkei satte 1,60 Euro.
Tankstellen gibt es in ganz Syrien ausreichend und wir haben überall Diesel bekommen, mit Ausnahme an der letzten Tankstelle vor Bab al Hawa. Hier wollen halt alle nochmal voll tanken.
Gruß
Jo

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Beitrag von Achim Vogt »

Die - staatlich festgelegten - Treibstoffpreise in Jordanien wurden zur Monatsmitte wieder geändert und liegen nun bei:

Super 95 (bleifrei ja, faktisch 88 Oktan): 0,700 JD = 0,72 Euro
Normal 90 (bleifrei, nicht zu empfehlen, da vermutlich unter 85 Oktan!): 0,575 JD = 0,59 Euro
Diesel: 0,495 JD = 0,51 Euro

Grüße
Achim

Antworten