Einreise Libyen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marco Leifheit

Einreise Libyen

Beitrag von Marco Leifheit »

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier auf eurer Seite, also erste einmal ein herzliches Moin Moin. :)
Ich hätte da mal einige Fragen bezüglich der Einreise in Libyen. Ich plane anfang April über Tunesien in Libyen einzureisen und wollte mich zwecks Kostenkalkulation gern schon mal etwas genauer informieren was da auf mich zukommt. Was habe ich bei der Visa Beantragung zu beachten oder kann sie vielleicht sogar an der Grenze erwarben werden? Was kostet die Kfz-Versicherung und wie viel der Pflicht-Begleiter? Ich reise mit dem Motorrad und gedachte Libyen in ca 10 Tagen zu durchqueren, also eher zur durchreise da ich weiter nach Ägypten möchte. Gibt es da vielleicht Vergünstigungen für Transit-Reisende? Ich frag weil ich da schon sehr unterschiedliches drüber gelesen hab und das scheinbar öfters Änderungen unterworfen ist. Wenn jemand aktuelle Informationen weiter geben könnte wär ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Marco
Wolfgang Doc Koordinate

Re: Einreise Libyen

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

hallo Marco,
ich habe selbst auf die Schnelle die grundlegenden Infos hier nicht gefunden, deswegen wirst Du wohl auch nicht mit einem "lies Dir vielleicht erst mal die einschlägigen Postings ... durch" abgefertigt.
Klar, dass du erst mal hier
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... se.html#t5
nachsiehst.
In der Praxis wird nach bisheriger Erfahrung doch abweichend verfahren:
Als Tourist wendest du Dich an eine Agentur (Adressen und Erfahrungen s. laufende Threads), die organisiert die Einreise direkt an der Grenze. Ob derzeit
- eine arabische Übersetzung im Pass
- Vorlage von 1000 USD an der Grenze zwingend vorgeschrieben sind, ist nicht so ganz klar, also sollte man das besser haben, um auf der sicheren Seite zu sein.
Dann ist eine Einreise nur in Gruppen von mind. 5 Touristen möglich, ab 5 Reisenden ist eine Begleitung durch einen Touristen-Polizisten obligatorisch.
An Kosten kann ich hier nur eine Aufstellung vom Frühjahr 2009 anbieten:
Beispiel: MEDUSA:

1- Erledigung der Auto-Formalitäten an der Grenze für :
Motorrad = 135 euro
PKW bis 3T =165 Euro
Pkw( Wohnmobil) bis 3Ton =185 Euro
Lkw( Wohnmobil) bis 3Ton bis 7Ton =250 Euro
Lkw( Wohnmobil) bis 7Ton bis 9Ton =300 Euro
Lkw( Wohnmobil) bis 11Ton bis 13 Ton =350 Euro
Lkw( Wohnmobil) bis 13Ton bis 16 Ton =400 Euro
Hinweis: keine Kaution für die Kennenzeichen

2- Visa + Einladung + Abholung
pro Person 65 Euro

3- Begleiter
bei Mitnahme im Fahrzeug der Touristen je Tag 35 Euro und die Gruppe ist
für die islam-konforme Verpflegung und Unterkunft (Zelt) verantwortlich
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Marco Leifheit hat geschrieben:Was habe ich bei der Visa Beantragung zu beachten
Auf der Website der libyschen Botschaft in Berlin (ich hab's gerade mal gesucht) gibt es in den Rubriken Visum und Wichtig einschlägige Informationen, die z.T. aber nur für den Einzelreisenden relevant sein dürften. Wenn ich das richtig erinnere, gab es auch noch die Möglichkeit, ein Transitvisum für 5 Tage zu bekommen. Damit konnte man ohne Begleitung die Küstenstraße entlang von Tunesien nach Ägypten (oder anders rum) fahren. Da Wolfgang Medusa schon erwähnt hat: frag' doch einfach mal bei Asem an.

Gruß, Hans
Marco Leifheit

Vielen dank für eure schnelle Antwort und den Tipp mit Asem. :)
Vielleicht noch eine Frage vorweg. Was mach ich wenn ich allein Reise?
Muss denn immer eine Gruppe von 5 Personen zusammen kommen um einzureisen?
Ein Transit-Visum klingt interessant, auch wenn mir 5 Tage sehr knapp erscheinen.
Was währe an diesem Visum anders, außer der Gültigkeit? Begleiter muss man doch sicher trotzdem anmieten. :?:
Für weitere Fragen werde ich versuchen mit Asem Ben kalefa in Kontakt zu treten.

Mit freundlichen Grüßen :)
Marco
rafaelz

Beitrag von rafaelz »

Hallo Marco,
wir sind mit 2 Mopeds Mitte April in Libyen unterwegs, allerdings kommend von Ägypten. Die Einreisemodalitäten machen wir über Saro www.saro-expedition.de
Kosten:
35,00 EUR pro Person Visa fees
15,00 EUR pro Person Registration for Passport
20,00 EUR pro Person Assistance for Motorbike
15,00 EUR pro Person Insurance for Motorbike
170,00 EUR pro Person for Motorbike
50,00 EUR "Maut" for Motorbike
+ Begleiter min. 60,00 EUR pro Tag
Vielleicht treffen wird uns unterwegs.
Gruß aus Polen
Rafael
Marco Leifheit

Hallo, :D

ne ganze menge Geld und das nur für ein "paar Kilometer" durch Libyen.
Als Transit ganz schön happig, möcht ja nur weiter nach Ägypten.
Kann ich nur hoffen das sich noch ein paar Leute finde die sich mit mir einen Begleiter teilen. Allein wär das ja ein teures Vergnügen. :(

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Visum gemacht?
Erst an der Grenze ausstellen lassen oder doch besser vorher schon bei der Botschaft in Deutschland?

Und apropos Visum, um eine Arabisch Übersetzung werde ich wohl nicht herum kommen.
Könnte das eventuell die Botschaft gleich mit erledigen? Klar gegen einen gewissen Obolus, aber dann wär gleich mit erledigt und die müssten sich ja am besten mit auskenne. Wie habt ihr das so bewerkstelligt?

Hallo Rafaelz,

was für ein Zufall, Mitte April wär ich dann auch dort unterwegs.
Wär ja Cool wenn man sich treffen würde, so auf einen plausch. :)
Bin ja mal neugierig, wie schaut denn eure Route aus?
Von wo nach wo und mit was für Maschinen?

Mfg
Marco
rafaelz

Beitrag von rafaelz »

Hallo Marco,
wir starten am 01.04. :lol: in Polen, dann Slowakei, Ungarn, Serbien, Bulgarien, Türkei, Syrien, Abstecher nach Libanon (Beirut), Syrien, Jordanien, Ägypten, Libyen, von Tunesien mit der Fähre na Genua und zurück nach Polen. Etwa 10.000 km mit 2 BMW R 1200 GS. Alles in allem gut 3 Wochen, leider viel zu wenig Zeit.
Gruß
Rafael
Marco Leifheit

Hallo Rafaelz,

hört sich ja fast an wie bei mir. Nur anderst herum. :D
Aber beim Zeitraum hast du dich doch bestimmt verschrieben, oder?
Meinst bestimmt Monate statt Wochen.
Werd auch ende März/anfang April aufbrechen und soweit alles klappt mitte/ende Juli wieder im Lande sein.
Auch über Genua/Tunis.
Algerien verschließt sich ja leider dem Tourismus. :(
Bin auch grad mit ner BMW R 1200 GS Adventure unterwegs.

Mfg
Marco
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo,

eben entdeckt.

http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=23889998

Grüsse Gerhard
carpe diem
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

HJ61 hat geschrieben:eben entdeckt.
Aber dies nicht?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Visum: Libyen – So macht man Urlaub in Gaddafis Reich

Ein Transitvisum zu erhalten, ist eine Herausforderung – aber die einzige Möglichkeit, ohne staatlichen Aufpasser durch Libyen zu reisen. mehr...

Inwieweit die Angaben in dem Artikel korrekt sind mögen Libyenkenner beurteilen. Mit gefällt das erste Bild: der eingesandete Toyota ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das beruehmte "Transitvisum" berechtigt, entlang der Kuestenstrasse das Land in rel. kurzer Zeit zu durchqueren. Das Foto vom eingesandeten Toyota stimmt also nicht mit der tatsaechlichen Routenwahl ueberein :roll:

Dass der "Dreiecksstempel" als Visaverlaengerung interpretiert wurde verwundert schon etwas. Ueberhaupt, der Wunsch, ein Transitvisum zu verlaengern zeigt doch eigentlich klar, dass die beiden Damen mindestens nicht in der Lage waren, ihr Visum richtig zu interpretieren / zu nutzen.

Sie merkte es noch nicht einmal bei der Ausreise, dass sie mit einem laengst abgelaufenen Visum unterwegs waren...
Antworten